Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von xmeyerx90
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    hildesheim
    Registriert seit
    10.10.2012

    S4 B5 ruckelt beim beschleunigen und unrunder lauf

    Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem...

    Ich habe gestern mein Auto wieder gekriegt. Eine Tuning-Software wurde aufgespielt.

    Dann habe ich den Wagen warm gefahren 15km, es lief alles Top. Es war schon deutlich spürbar das das Auto jetzt schon bei weniger Gas gut durchzieht. Dann wollte ich Vollgas durchbeachleunigen und auf einmal stotterte und vibrierte der S4 nur noch. Also bin ich dann nach Hause in die werkstatt gefahren und habe erstmal gemerkt das nicht alle Pötte mitlaufen. Also habe ich der Reihe nach die zündspulen abgeklemmt bis ich die kaputte Spule gefunden hatte. Ich hatte zum Glück noch eine vom 1.8t liegen die auch funtkioniert

    Dann habe ich wieder ne Probefahrt gemacht und war
    Erstmal überzeugt. Im 1. Und 2. Gang war alles gut, zieht sauber durch und hat eine viel bessere Leistung. dann habe ich mal im 3. Und 4. Vollgas gegeben und habe festgestellt das beim hochbeschleunigen so ganz minimale ruckler auftreten. Wie kleine Aussetzer. So ca. 2 Aussetzer pro Gang. Also wirklich nicht oft.

    Daraufhin habe ich den Tuner angerufen, der mir sagte die Software habe er vor vielen Jahren schon entwickelt und sie ist langzeiterprobt. Ich sollte mal nach dem n75 und LMM gucken.
    Den LMM hatte ich vorher extra überprüft der brachte einen maximalwert von 223g/s. Mit original Software.

    Ich habe heute fast den ganzen tag in der werkstatt verbracht und mit vag com vieles probiert aber ich komme nicht mehr weiter:

    Angefangen hat es heute morgen wieder das er im stand leicht unruhig läuft(wenn man am auspuff steht hört man alle paar sekunden mal fehlzündungen, mal mehr mal weniger). Bei vollgas wieder dieses stottern und ruckeln, allerdings nicht so schlimm wie bei der defekten spule am vortag. Ich habe festgestellt, das wenn man einen Fehler provoziert, z.b. Kühlmitteltemp.geber abzieht, das er danach normal läuft im Notprogramm. Also ohne fehlzüngungen.
    Löscht man den fehlerspeicher dann fängt es sofort wieder an und er läuft unrund.

    Ich habe alle zündspulen der reihe nach abgezogen und auf den motorlauf geachtet. Der verändert sich bei jeder Spule. Also sind die eigentlich in Ordnung. Mit bremsenreiniger habe ich alle schläuche usw abgesprüht um zu gucken ob er nebenluft zieht. Auch das ist nicht der Fall. Fehlerspeicher ist leer. Alle paar wochen/tage ist mal der Kühlmitteltemp.geber als sporadisch (unplausibles signal) drin abgelegt, aber die werte sind plausibel in den MWB.

    Die Zündkerzen sehen relativ alt aus, aber daran kann das nicht liegen oder? denn er läuft im notlauf ja wieder normal. und auch so läuft er auf allen pötten nur hat zwischendrin mal fehlzündungen und ruckler.

    Achso und die lambda-regelung der beiden Bänke ist unterschiedlich wenn er unrund läuft. Also hat das Problem wohl mit einer kompletten bank zu tun???

    Ich weiß nicht mehr weiter bitte helft mir

    Danke
    Geändert von mounty (06.01.2013 um 21:40 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Österreich/Steiermark
    Registriert seit
    18.12.2012
    Welche Kerzen hast du eigentlich verbaut? Kann schon sein das es daran liegt.
    Bei mir waren damals z.B. die Gummistecker zw. Kerze und Zündspule durchgeschossen.
    Welche Farbe haben den die Kerzen?
    Was steht genau im Fehlerspeicher ohne das du was absteckst?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Wurde nur die Tuning Software aufgespielt in der Werkstatt ? Und wurde gelötet oder geflasht ?
    BiTurbo und gut =)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Kerzen sind beim S4 ein sehr sensibles Thema. Immer neu, wenn Verdacht.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  5. #5
    Benutzer Avatar von xmeyerx90
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    hildesheim
    Registriert seit
    10.10.2012
    Verbaute ZK sind PFR6Q. Steuergerät wurde geflasht.

    Fehler werden keine angezeigt. Das liegt garantiert daran das ich noch keine fehlzündungserkennung habe.
    Morgen werde ich erstmal ZK kaufen. Und beim Wechsel alle Stecker überprüfen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Es könnte auch sein das die kaputte Zündspule eine Leistungsendstufe beschädigt hat.
    BiTurbo und gut =)

  7. #7
    Benutzer Avatar von xmeyerx90
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    hildesheim
    Registriert seit
    10.10.2012
    Kann sein aber, dann würde er ja noch beschissener laufen denke ich. Ich habe auch schon die Endstufen einzeln abgezogen, da läuft er richtig schlecht.

    Lambda-korrekturwerte waren im stand bei 2-3% linke Bank und -1% Rechte Bank.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ja klar läuft der dann Schlecht weil drei Zylinder fehlen wenn eine ab ist und die Leistungsendstufen werden oft schleichend schlechter!

    Überprüfe mal das Luftsystem der Linken Bank auf Undichtigkeiten minus Werte bedeuten zu Fett! Wobei deine Werte noch gehen.
    BiTurbo und gut =)

  9. #9
    Benutzer Avatar von xmeyerx90
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    hildesheim
    Registriert seit
    10.10.2012
    morgen ist die Spule mit stecker da und dann weiss ich weiter. Also er läuft heute noch shclechter als gestern. Also viel mehr fehlzündungen im stand.. Aber wenn ich einen zylinder abziehe dann läuft er beschissener. also ich vermute das meine gebrauchte spule nie ganz in ordnung war, und nun schon wieder fast am ende ist. oder es ist eine zündendstufe. morgen tausche ich die endstufen mal untereinander und gucke mir im stand nochmal die lambda-korrekturen an, wenn die mit den endstufen mitwandern dann weiss ich was sache ist. heute habe ich mir die werte zwar nicht angeguckt aber die müssten ja auf der bank wo er die fehlzündungen hat deutlich anders aussehen als auf der anderen bank..​

  10. #10
    Benutzer Avatar von xmeyerx90
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    hildesheim
    Registriert seit
    10.10.2012
    So, die karre rennt wieder erstmal, jedenfalls Bin ja mal gespannt wann die nächsten Zündspulen dran sind.

    Lösung war 2 defekte Spulen. Meine gebrauchte war auch kaputt, die hat unter Last das ruckeln verursacht. Die Stecker habe ich alle durchgeohmt. haben alle so 1,9-2 kOhm. So soll es ja auch sein.

    Im Stand läuft er immer noch minimal unrund, aber das ist wohl normal beim 2,7er oder? so jede minute mal ne fehlzündung und ganz leichtes schütteln. Aber 100 mal besser als vorher

    Aber die ruckler beim beschleunigen sind wenigstens weg und ich kann die Software mal vernünftig testen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1.6er stottert/ruckelt beim Beschleunigen
    Von crazyd im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 13:34
  2. 8D/B5 - 1.8t ruckelt stark beim beschleunigen
    Von Yanik im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 18:23
  3. 8D/B5 - 1,9 tdi Bj. 96 ruckelt beim beschleunigen !
    Von fin243 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 23:11
  4. Unrunder Lauf zwischen 50 und 70, B5, 2,4
    Von HKDK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 04:11
  5. Re: 1,6l Ruckelt beim Beschleunigen
    Von Auerbach im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 18:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •