Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    aaa

    Ort
    0000
    Registriert seit
    09.07.2012

    Böse Mir reichts-Motor überholen? Viele Probleme bis jetzt keine Lösungen...ratlos.

    Hallo Audifahrer,

    bis der Umbau auf 2.8l vollzogen wird, muss ich erstmal noch ein Jährchen mit dem 1.8er rumgurken, nur so langsam hab ich den Papp auf von dem Ding. Optisch und fahrwerks- und rosttechnisch bin ich jetzt im grünen Bereich, aber ich glaube motorisch nicht.

    1. Die Kiste qualmt weiß

    --> Nein, er verbrennt kein bisschen Öl oder Wasser, kein Schleim zu sehen. Ich beobachte das ganze Jetzt schon 2 Monate, am Öl und Wasserstand hat sich nichts getan.
    Ich fahre maximal 3x die Woche und dann nur Kurzzstrecke, das er da ein wenig qualmt auch bei der Witterung ist ok..aber ich hab das Gefühl ich fahre ne Dampflok, wenn ich in den Rückspiegel schaue.

    2. Enormer Spritverbrauch

    Innerorst 16l, außerorts 14l....

    3. Motortemperatur kommt nicht über 70 Grad, egal wie lange ich fahre/ihn laufen lasse.

    Thermostat habe ich liegen, muss ich noch einbauen.
    Kann es nochwas anderes sein?

    4.Schlechter werdende Beschleunigung.

    Als ich den Wagen vor 3 Monaten geholt habe hatte er trotz nur 125 PS einen wunderbaren mir völlig ausreichenden Anzug. Nun komme ich kaum vom Fleck. Bevor ich ihn hatte wurde er täglich 2x 80km bewegt nun nur noch kurze Strecken und 1x monatl. ca 150 Km am Stück, liegt es daran?

    5. Mahlende/knirschende Geräusche v der Hinterachse im Bereich der Stoßdämpfer

    Momentan sind Tieferlegungsfedern verbaut werden durch OEM Sachs Federn wieder ersetzt, könnte es damit getan sein?


    Bitte helft mir, ich bekomme von x-Leuten x-Aussagen und weiß nun echt nicht mehr was ich glauben soll.


    Danke euch allen
    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011

    Mir reichts-Motor überholen? Viele Probleme bis jetzt keine Lösungen...ratlos.

    Hallo,

    Erst mal das Offensichtliche tauschen (Thetmostat) und dann schauen.
    Dein Motor befindet sich so dauernd in der Kaltlaufphase und spritzt dementsprechend viel Benzin ein.

    Gruss Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Was Du tun sollst? Ruhig durchatmen!
    Dann das Thermostat tauschen. Das ist doch ruckzuck passiert.

    Damit sollte der Spritverbrauch bei Kurzstrecke auch zurück gehen. Aber sparsam ist der ADR definitiv nicht.
    Der weiße Qualm kann gut und gerne vom Kondenswasser kommen. Motor kommt nicht auf Temperatur, nur Kurzstrecke...das arme Ding!

    Beschleunigung - das kann gut subjektiv sein. Oder aber z.b. Falschluft. Kontrolliere mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Eine Logfahrt zum Thema Luftmasse würde auch nicht schaden.


    "Geräusche an der Hinterachse" - das wird dann nur Rätselraten. Am besten, Du schaust selbst mal drunter, ob die Stoßdämpfer trocken und die Federn ganz sind.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Qualmt der wirklich weiß? Das ist, wenn er kein Öl oder Wasser braucht, nur Kondenswasser welches verdampft. Mein S qualmt auch immer gut an der Ampel im Vergleich zu anderen Autos. Auch wenn er schon eine Weile gefahren wurde.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    aaa

    Ort
    0000
    Registriert seit
    09.07.2012
    Danke schonmal für eure Antworten .
    Die neuen Federn und das Thermostat kommen über Weihnachten/Neujahr rein. Aber kann das auch was evtl mit der Einspritzung zutun haben, daher der Verbrauch, falsche Verbrennung---> Qualm?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Philipp_Dro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Nürtingen-Raidwangen / Gotha
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ich würde wie schon gesagt Thermostat wechseln, solang der Motor nicht Warm ist, läuft er zu Fett also im Kaltstart.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Als ich den Titel gelesen habe dachte ich 'Auweia'! Aber das sind ja Peanuts!
    Steht was im Fehlerspeicher?
    Ansonsten auch Thermostat wechseln und weiterschauen,..sehe da jetzt keine Tragik an Deinem Problem.
    Daß er so qualmt kann nur Kondenswasser sein wenn er sonst kein Kühlwasser oder Öl verbrennt,...Und wenn er nicht auf Temperatur kommt läuft er entsprechend Fett, daher der hohe Verbrauch!

    Wenn er wirklich schlecht zieht kontolliere mal nebenbei alle Unterdruckteile,...kann aber auch nur am fetten Gemisch liegen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Schau dir auch mal an ob der Temperatursensor in Ordnung ist.
    Wenn der falsche Werte liefert, dann spritzt er falsch ein. Und dann zeigt er auch falsche Temp Werte um Kombiinstrument an.
    Und deswegen schliesst du wahrscheinlich auch auf den Thermostat, oder?

    An Thermostat glaube ich ehrlich gesagt weniger, wie kommst du darauf?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    An Thermostat glaube ich ehrlich gesagt weniger, wie kommst du darauf?
    "Motor kommt nicht über 70°" ist schonmal ein gutes Indiz, denke ich. Außerdem sagt er, dass er das Thermostat schon da liegen hat. Also wäre der Einbau wohl das Naheliegendste.
    Sollte es dann nicht besser sein, kann er natürlich immer noch nach dem Temperaturgeber schauen.

    Eine Überprüfung ist hier auch recht leicht möglich: Klimadisplay, Kanal 51. Sollte der ähnliche Werte wie das KI anzeigen, ist definitiv das Thermostat platt. Im Umkehrschluss hat der DTG einen weg.
    Sind nämlich hier zwei unterschiedliche Sensoren:
    Doppeltemperaturgeber -> KI, MSG
    Sensor für Kühlmitteltemperatur -> Klimaanlage
    Warum auch immer
    Bremsen macht die Felge dreckig

  10. #10
    Benutzer Avatar von ChrisAudi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / CPD

    Ort
    Porta Westfalica
    Registriert seit
    24.03.2012
    Hallo,
    mein Audi qualmt auch ordentlich hinten raus. Und das meine ich auch.

    Auch alles okay, verliert kein Kühlwasser oder Öl.

    Manche Autofahrer machen von hinten schon ne Lichthupe.

    Motor wird ordentlich heiss steht immer auf 90°Grad, auch wo der Motor warm ist qualmt es ordentlich hinten raus.

    Scheint normal zu sein beim ADR Motor. ^^

    Und ein Spritwunder ist der Motor auch nicht. Fahre den immer so bei 10 Liter. Luftfilter kam schon neu, Zündkerzen, Drosselklappe ordentlich gesäubert.

    Lg Chris

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    @ChrisAudi:

    Dir würde ich in dem Fall eine Logfahrt mit VAGcom empfehlen: Achte auf die Luftmasse und die Lambda-Regelung.
    Der ADR hat bei Normalbetrieb nicht zu qualmen und den Verbrauch bei normaler Fahrweise und geringem Anteil Stadtverkehr würde ich eher auf 8,5 - 9 Liter schätzen. Ich bewege meinen mit 9,98 Liter LPG, gemittelt auf 4 Jahre.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  12. #12
    Benutzer Avatar von Philipp_Dro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Nürtingen-Raidwangen / Gotha
    Registriert seit
    25.09.2012
    Genau ich liege auf der Autobahn auch bei ca. 8 Liter bei 160km/h und dabei hat meiner auch schon ca. 267000km auf der Uhr.

  13. #13
    Benutzer Avatar von ChrisAudi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / CPD

    Ort
    Porta Westfalica
    Registriert seit
    24.03.2012
    Ah okay, Logfahrt kann ich leider nicht machen. Habe VAGcom nicht. Und zu Audi deswegen fahre ich auch nicht. Wird zu teuer bestimmt.

    Ansonsten zieht der gut durch.

    Lg Chris

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Dann guckst hier mal auf der Mitgliederkarte, ob jemand mit VCDS oder so bei Dir in der Nähe ist - oder tauschst auf Verdacht LMM und Lambda.

    Auf Dauer mehr Sprit verbrauchen ist mit Sicherheit nicht die günstigste Lösung, zumal das auf Dauer auch der Kat übel nehmen kann.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  15. #15
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von ChrisAudi Beitrag anzeigen
    Motor wird ordentlich heiss steht immer auf 90°Grad, auch wo der Motor warm ist qualmt es ordentlich hinten raus.
    Scheint normal zu sein beim ADR Motor. ^^


    Kann ich jetzt nicht behaupten. Klar bei den momentan Außentemperaturen gibts auch ein wenig Rauch durch Kondenswasser in den Abgasen bei bereits betriebswarmem Motor - zumindest beim Benziner.
    Fährst du viel Kurzstrecke? Mir ist im Sommer mal aufgefallen als ich mit einem anderen Fahrzeug hinter meinem her gefahren bin dass mein Auto bei jedem Anfahren etwas Wasser aus dem Auspuffendrohr spuckt. Ist aber normal bei Kurzstrecke.


    Wenn du wirklich der Meinung bist, dass es unnormal aussieht mach doch mal ein Video und stell es hier rein

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ich habe auch das Problem das meiner verstärkt "wasserdampf" ähnlich aus dem Auspuff qualmt.
    habe Komperession gemessen und dan gemerkt das die Einspritzdüsen nichtmehr ganz schliesen, sprich es wird IMMER Sprit eingespritzt obwohl die Stecker für das Magnetventil abgezogen sind.
    4x Neue Einspritzdüsen gekauft (insg. ca. 350€) und siehe da der Wasserdampf bzw Unverbrante sprit dunst ist weg.
    Ich habe aber dies wirklich nur herausgefunden wo eine meiner Einspritzdüsen komplett kaputt war und immer "Volles gerät" eingespritzt hat, ohne Regelung.
    Er qualmt aber immernoch weiß raus (wasserdampf) da unsere Auspufannlage so "lang" ist das ein größerer Temperatur unterschied herrscht und IMMER Kondenswasser produziert wird.
    Deshalb meiner meinung auch der Edelstahl Endtopf (Eberspächer).
    Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen

    Gruß Marco

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Marco_Werner Beitrag anzeigen
    habe [...] gemerkt das die Einspritzdüsen nichtmehr ganz schliesen, sprich es wird IMMER Sprit eingespritzt obwohl die Stecker für das Magnetventil abgezogen sind.
    [...]
    Ich habe aber dies wirklich nur herausgefunden wo eine meiner Einspritzdüsen komplett kaputt war und immer "Volles gerät" eingespritzt hat, ohne Regelung.
    Diesen Fehler sollte man aber auch in den MWB für die Lambdaregelung sehen können. Wenn hinten schon unverbrannter Sprit rausdampft, muß die Sonde ja unentwegt "fett" melden.
    Ansonsten kann man für diesen speziellen Fehler auch die Düsen rausnehmen und zwei bis drei mal orgeln. Dabei sollte dann zu sehen sein, ob irgendwas gröberes kaputt ist.

  18. #18
    Benutzer Avatar von ChrisAudi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / CPD

    Ort
    Porta Westfalica
    Registriert seit
    24.03.2012
    @Mingblau
    Kurzstrecke eigentlich nicht so oft, eher Langstrecke. Ich fahre viel Bundesstrasse (B482 und B65).

    Klar kommt auch mal kurz Strecke vor. Zum Kindergarten hin Sohn abgeben und dann zur Arbeit hin.

    Habe jetzt den Audi mal auf 8 Liter gebracht !!

    Hier mal ein Video ! Motor schön warm und qualmt vor sich hin. So ist es noch rellativ harmlos.

    Lg Chris


  19. #19
    Mingblau
    Gast
    Sieht absolut normal aus - bei mir ist's auch nicht weniger.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    aaa

    Ort
    0000
    Registriert seit
    09.07.2012
    Hallo zusammen ...
    der Bomber steht jetzt beim Freund zum reparieren. Dort wird erstmal das Thermostat getauscht und der Keilrippenriemen gemacht. Danach schaue ich nochmal nach Temperatur/Spritverbrauch/Qualm.

    Sont mache ich mal eine Logfahrt...aber mal ganz blöd gefragt..Wie funktioniert das? Vor der Fahrt bei laufendem Motor den Speicher löschen, dann ein paar Km fahren und erneut auslesen? Oder muss der Motor anfangs aus sein?

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Jetzt kommen die Probleme ;( motor rasselt beim gas geben! ALT 2.0 benzin / erdgas
    Von Only A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 20:38
  2. 8D/B5 - Motor überholen beim S4 B5 AZB
    Von Markus S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 13:56
  3. Re: Motor überholen, was wechseln ?
    Von Kali-511 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 11:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •