Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Artikel: Reifenwechsel künftig teurer durch Reifendruckkontrollsystem

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Was ist das für ein Blödsinn? Ist nur ein Grund die Preise anzuziehen. Wesentlich Preiswerter ist es den Reifendruck über die Umfangsgeschwindikeit zu ermitteln. und das eine Knöpfchen für 2 sek zu drücken ist den Mehrpreis absolut nicht Wert. In meinen Augen ist das ganze nur Panikmache, denn RKS gibts nicht erst seit gestern und es klappt bei der Montage weiterhin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ein RKS schadet sicher nicht. Aber muss man es deswegen gleich jedem gesetzlich aufzwingen? Was kommt als nächstes Drehmomentsensoren an den Radschrauben?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Und wieder ein Feature mehr was bei der HU überprüft wird und für erhebliche Mängel sorgt......

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Welcher Zweck wird damit sicherheitstechnisch verfolgt ?

    Gibt es Erhebungen dazu, wieviele Fahrzeuge wann mit falschem Reifedruck herumfahren ? Und, war das bei Unfällen ursächlich ?
    Wie wird der Reifendruck in Anpassung an die Beladung ermitelt ?

    Was passiert, wenn ein oder mehrere Reifen, den falschen Druck melden ?
    Fahrzeug fährt nicht mehr ? Nur akustische und / oder optische Anzeige ?

    Was, wenn auf der Autobahn ein Reifen Druck verliert ?

    Ich selbst habe bei meinen Fahrzeugen, die ich im Laufe der Jahre gefahren habe , nie einen signifikanten falschen Druck festgestellt. Prüfe ab und zu.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ist bestimmt nicht schlecht sowas aber die Sensoren kosten Geld usw.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Reifendrucksensoren werden doch eh nur bei teureren Fahrzeugen verwendet, weil sie viel zu teuer sind. Ich denke, die indirekte Reifendrucküberwachung wird sich durchsetzen, auch wenn sie (im Moment) vielleicht noch ungenauer ist. Dann entfällt auch der ganze Stress mit den Sensoren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Gilt dann die Reifenpannenanzeige von BMW nicht mehr? Die funtioniert nämlich ohne Sensoren an den Reifen sondern über Raddrehzahl...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von Gizmo1981 Beitrag anzeigen
    Reifendrucksensoren werden doch eh nur bei teureren Fahrzeugen verwendet, weil sie viel zu teuer sind. Ich denke, die indirekte Reifendrucküberwachung wird sich durchsetzen, auch wenn sie (im Moment) vielleicht noch ungenauer ist. Dann entfällt auch der ganze Stress mit den Sensoren.
    was ist teuer?
    Bei Audi sind die aufpreis aufjedenfall beim A4.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    wie naiv bist Du, was aufpreisfrei ist ist bereits in den Grundpreis mit eingeflossen

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.10.2010
    was wollen die damit erreichen?ich verstehe nicht wieso es ein regel pflicht wird??
    Das bedeutet wieder geld ausgeben,da man die Reifen nicht überall neu einziehen lassen kann wird es für die Werkstatt leute schwerer...Natürlich gehe ich für 50euro bei mir es aufziehen,aber mit Sensor??
    oh man..hoffe ich das es nicht durchgesetz wird.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Der Sensor bleibt doch in der Felge drinnen?
    Also muss der nur einmal rein?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Der Sensor bleibt in der Felge. Dann brauchst aber für die Winterreifen einen zweiten Satz Sensoren...teuer.

    Meiner Meinung nach hat die gesetzliche Pflicht schon einen Sinn. Ich kenne viele Leute die noch nie Ihren Reifendruck überprüft haben. Und genau da setzt das ja an, diese Sicherheitslücke durch Gesetzeszwang zu schließen.

    Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, lass ich mal dahingestellt.

    Technisch gesehen ist die Lösung mit Sensoren auf jeden Fall die genauere. Ist aber auch deutlich teurer, weil die Sensoren eben zusätzlich gebraucht werden. Die "BMW"-Lösung ohne Sensoren, die im übrigen in der Mehrheit der Autos verbaut ist, braucht nur ein Stück Software. Wie viel Potential zur Genauigkeitserhöhung noch da ist, kann ich nicht einschätzen.
    Falls dieses Gesetz also wirklich kommen sollte, vermute ich, dass die Mehrheit der Hersteller Kosten sparen wird und zur sensorlosen Lösung greift. In dem Fall wird dann der Reifenwechsel auch nicht teurer und man braucht keinen zweiten Satz Sensoren.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ich verstehs auch noch nicht so ganz - warum MUSS das drin sein?
    Und bitte jetzt nicht "weil die Menschen blöde sind"

    Als ich "jung" war, konnte man sein Kühl-/Wischwasser, den Reifendruck und Ölstand selbst prüfen. Braucht man denn für alles Sensorik im Auto? Langsam kommt man sich doch vor wie bei "Wall-E". Mitdenken unerwünscht.

    Versteht mich nicht falsch. Es ist sicherlich "nice to have", nicht total sinnlos und unter Umständen sogar mal ganz interessant. Aber muss man das jetzt verpflichtend in allen Neuwagen fordern?

    Dann will ich aber auch einen Wassergehaltssensor für Bremsflüssigkeit, einen Verschleißsensor für Stoßdämpfer und Federn und einen Trübungssensor für die Windschutzscheibe.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Da hast du wohl recht.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Hallo Wolf, so isses.
    Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, dass es sich auch um ein Generationenproblem handeln könnte.
    Ist bei mir auch so. Mein Erster war ein 30 PS Käfer. Da hat man auf alles selbst geachtet.
    Heute sollen die Autos selbst auf alles achten.
    Und, früher gab es auch noch Service, z.B an Tankstellen.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.10.2010
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Ich verstehs auch noch nicht so ganz - warum MUSS das drin sein?
    Und bitte jetzt nicht "weil die Menschen blöde sind"

    Als ich "jung" war, konnte man sein Kühl-/Wischwasser, den Reifendruck und Ölstand selbst prüfen. Braucht man denn für alles Sensorik im Auto? Langsam kommt man sich doch vor wie bei "Wall-E". Mitdenken unerwünscht.

    Versteht mich nicht falsch. Es ist sicherlich "nice to have", nicht total sinnlos und unter Umständen sogar mal ganz interessant. Aber muss man das jetzt verpflichtend in allen Neuwagen fordern?

    Dann will ich aber auch einen Wassergehaltssensor für Bremsflüssigkeit, einen Verschleißsensor für Stoßdämpfer und Federn und einen Trübungssensor für die Windschutzscheibe.
    Die sollen an der Motor innen drinne Kamera bauen,sodass wir es leichter feststellen können.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ja ,fing an mit den ganzen Blödsinn Spurwarner, Schildererkennung usw., alles überflüssig zudem würde mich einmal interessieren wie relevant der Reifendruck bei evtl. Unfällen überhaupt war. Sinnvoller wäre meiner Meinung wobei auch überflüssig ein Warnsystem für die Bremsen so wie teilweise für die Klötze verbaut oder für das Reifenprofil, wahrscheinlich auch irgendwie machbar, aber Reifendruck, tzzzz

  20. #20
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009
    na ja wenn ihr mal einen Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit hattet, weil der Reifen schleichenden Druckverlust hatte und sich dann selbst zerlegt hat, werdet ihr die RDK zu schätzen wissen. Die Reifen sind nun mal das Wichtigste Verbindungsteil zur Strasse und nicht die fette Stereoanlage oder nutzlose Spoiler. Na mein Unfall ging glimpflich aus, ohne grosse Schäden mal abgesehen von einem gechrotteten Reifen und Alufelge, hätte auch anders sein können. Ich kontrolliere meinen Reifendruck regelmässig aber eben nicht bei jedem Tankstopp, wer macht das schon..... und schwups hast statt z.B. 2,5bar nur noch 1 Bar und dann geht alles ganz schnell. Selbst wenn ihr es rechtzeitig feststellt und wieder nachfüllt ist der Reifen in der Regel so an der Karkasse vorgeschädigt, dass er sich dann irgendwann trotzdem zerstört. Hab bei meinem RS4 das RDK drin und bin sehr froh drum. Die Mehrkosten sind erträglich, das Anlernen dauert 10sec. nämlich nen Knopf im FIS drücken und anlernen, geht automatisch. Mein Leben ist mir den geringen Aufpreis wert. Wer für 50.000 + EUR ein Auto kauft kann auch für 200 EUR Sensoren zur Sicherheit mitnehmen.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Reifendruckkontrollsystem ?!
    Von Dito im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 20:40
  2. 8K/B8: Reifendruckkontrollsystem?
    Von Dietmar Klein im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 10:16
  3. Reifendruckkontrollsystem
    Von willi83 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 21:57
  4. Re: Autowaschen künftig auch an Sonntagen
    Von LordofChaos im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 20:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •