Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012

    Unglücklich Beifahrerfenster war vermutlich über mehrere Tage offen gewesen

    Hallo

    Heute habe ich nach ungefähr 6 Tagen mein Auto mal wieder bewegt. Beim Einsteigen bekam ich dann einen Schock. Das Beifahrerfenster war zu etwa zur Hälfte offen. Im Auto lagen 4 Blätter von den neben liegenden Bäumen und ein bisschen Vogelkot war auf der Verkleidung. Es war aber nicht sonderlich kalt im Auto. Ich hatte mir das ganze von außen angeguckt und konnte keine Aufbruchspuren feststellen. Innen fehlte auch nichts, liegt vielleicht daran, da ich nichts wertvolles im Auto habe aber das Radio ist auf jeden Fall noch da.

    Nun frage ich mich, wie es dazu kommen kann. Ich habe recht selten einen Beifahrer und wenn dann mögen die nicht mit offenem Fenster fahren. Wenn ich mal das Fenster auf mache, dann nur auf meiner Seite. Ich kontrolliere auch immer, ob das Auto auch wirklich abgeschlossen ist und achte auf die Fenster. Ich bin mir fast 100% sicher, dass das Fenster geschlossen war, als ich es vergangenem Samstag abgestellt hatte.

    Kann es sein, dass die Technik spinnen kann und sich das Fenster über Nacht von alleine geöffnet haben könnte? Oder dass das Fenster beim Aufschließen zur Hälfte runter ging?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Das das beim b5 bekannt ist weiss ich gar nicht!
    bei mir passiert das 3 mal im jahr das die fenster von selber ruter fahren.
    mal fahrer mal beifahrer mal alle zu hälfte.

    das letzte mal hats geregnet aber ich habs nach ca. 2 std. Gesehen.

    das scheint ein elektronisches problem zu sein!

    audi weiss da nix zu.


    das ist ein phänomen
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Da hast du mit 2 Stunden ja nochmal Glück gehabt. Hast du denn schon herausgefunden, wann die Fenster runter gehen? Direkt nach dem Abschließen oder sogar wenn du gar nicht mehr in der Nähe des Fahrzeuges bist? Wobei Letzteres nicht hinnehmbar wäre.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Nö hab da nichts rausgefunden aber ich war mal abends um ca. 22 uhr oder so nochmal draussen und hab eine geraucht, das war mal im sommer letzten jahres.
    da waren die scheiben bzw. Alles in ordnung.

    hab das auto aber damals nicht aufgesperrt und hatte auch nichtmal n schlüssel dabei.

    morgens um 5 wollt ich dann zur arbeit fahren, sperr mein auto auf und setz mich rein und mach die tür zu.
    hab mir dann gedacht warum es so zieht dabei waren die vorderen 2 scheiben unten!!!!!!

    ich hab mir dann erstmal gedacht, du heilige scheisse was ist da passiert??
    dachte auch zuerst an einbruch aber dem war nicht so.

    das war das erste mal das es passiert ist.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Ach nein, dann bewahrheiten sich wohl meine Befürchtungen. Was für ein Mist. Mein Auto steht zwar auf einem "gesicherten" Parkplatz aber der steht so blöd, dass ich nur die Fahrerseite aus den Fenstern sehen kann. Heißt dann wohl alle paar Tage überprüfen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    Beifahrerfenster war vermutlich über mehrere Tage offen gewesen

    Wir haben und damals als es den Mini ganz neu gab einen gekauft. Der hatte genau das gleiche Phänomen! Sogar das Schiebedach hat sich lustig geöffnet. Gerne bei Regen und in der Nacht. In der Werkstatt meinten die irgendwann - da hilft nur noch ein Exorzismus.

    Ging nie weg selbst nach 2 Jahren nicht - wurde dann verkauft.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Da sollte die Zentralverrigelung auf US codiert werden.Beim öffnen der Tür kommt man unbewußt auf den Beifahrerfensterschalter.
    Der Wert muß um 2048 erhöht werden in der Zentralverriegelungscodierung,dann ist die Schaltung der Fenaterheber bei Zündung aus schon stromlos und somit passiert es nicht mehr.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DGW

    Ort
    Landkreis Cham
    Registriert seit
    23.06.2011
    Hast du eine Türschlossenteisungsfunktion? Ich hab mal hier gelesen, dass die schuld sein kann.
    Ein Kabelbruch oder eine aufgescheuerte Isolierung veranstaltet aber auch so nen Mist.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Hallo 01014, woher kommst du aus dem lkr. Cham?

    schreib mal deine autonummer evtl. Kenn ich die.
    evtl auch n bild von auto

    gerne per pn!
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Zitat Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
    Da sollte die Zentralverrigelung auf US codiert werden.
    Doofe Frage, aber wie bzw wo geht das denn? Ich hatte mal danach gesucht aber überall steht entweder etwas von Funkfernbedienungen (habe ich nicht) oder nur verschiedene Codes. Geht das etwa über diesen Debuging Mode in der Klimaautomatik?

    Zitat Zitat von Racer01014 Beitrag anzeigen
    Hast du eine Türschlossenteisungsfunktion?
    Ne habe ich nicht. Ich habe nur auf meiner Fahrerseite 2 Kippschalter für die beiden vorderen Fenster und einen Schalter weiter oben, auf dem ein Schlüssel abgebildet ist. Ich hatte den Knopf vor längerer Zeit 2 mal gedrückt, es ist aber nichts passiert. Laut Handbuch soll das der Knopf für die Verriegelung von Innen sein.

  11. #11
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von ArmoredKill Beitrag anzeigen
    und einen Schalter weiter oben, auf dem ein Schlüssel abgebildet ist. Ich hatte den Knopf vor längerer Zeit 2 mal gedrückt, es ist aber nichts passiert. Laut Handbuch soll das der Knopf für die Verriegelung von Innen sein.

    So ist es

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    17.06.2012
    Hatte ich auch schon 2x.
    Aber bei mir lag es an meiner Blödheit.
    Es liegt am Bewegungsablauf.
    Die linke Hand:
    Ich zieh den Türöffner greif dann um, nun drück ich die Tür auf.
    Wärend dessen macht meine rechte Hand den Motor aus, dreht den Schlüssel und zieht ihn ab.
    Durch das Umgreifen komm ich an den Fensterheben und gebe ein Impuls zum öffnen.
    Obwohl dann der Shlüssel gezogen wird, fährt das Fenster weiter runter.....und steht offen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Die Codierung macht der Freundliche oder ein VAG-Com Besitzer.Da wird das Zentralverriegelungssteuergerät auf US codiert,indem 2048 dazuzgezählt wird.Ab ca.Modell 2000 ist das bei allen Audi so.Deshalb gehen auch die Scheiben nach Zündug aus nicht mehr auf.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    die können trotzdem aufgehen dank komfortschliessen/öffnen

    schlüssel in hosentasche und bücken führt zu ungewollten drücken auf öffnen.
    längeres drücken öffnet die fenster
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  15. #15
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo,
    ist mir auch einmal bei meinem A4 8E passiert. Habe es damals auf meine eigene Blödheit geschoben, sprich Schlüssel in der Tasche und auf Türöffnen gekommen.
    Wo ich hier den Thread so lese, kann es sein, dass es evtl auch am Kabelstrang (Kabelbruch) liegt, der sich am Scharnier der Fahrertür befindet ? Ich hatte nämlich dort einen Kabelbruch.

    Gruß
    Maddin

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Dann werde ich in den nächsten Wochen wohl mal zu meinem Kumpel fahren, der bei Audi arbeitet zum codieren und Kabelstrang untersuchen. An die Verkleidung traue ich mich ohne weiteres nicht ran.
    Über das Wochenende bin ich jeden Tag 2-3 mal gefahren und das oder die Fenster gingen nicht von alleine auf. Mal schauen und hoffen, dass das auch so bleibt.

    Über die Klimaautomatik habe ich auch Fehler ausgelesen und es wurden keine gefunden.
    Geändert von ArmoredKill (25.11.2012 um 18:09 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    hat mit FB und all den Kram nix zu tun, kam beim B5 eben desöfteren vor, hatte keine FB und passierte trotzdem, aber immer beide Fenster vorne, immer so um die 10cm. Gleiches Problem hatte mein Nachbar mit seinen TT, da passierte das bestimmt alle 2 Wochen aber auch beide Fenster vorne.

  18. #18
    Benutzer Avatar von KleinerPrinz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    20.05.2011
    Bei mir öffnen sich auch mal die Fenster so 3-4 mal im Jahr. Auch bei der Fahrt. Das letzte mal hats auch zwei tage durchgeregnet. Ist irgendein Elektronikfehler. Mir wurde gesagt da kann man nichts machen und muss mit Leben. Naja solange es dabei bleibt ist es gut. ^^

  19. #19
    Mingblau
    Gast
    Zurückrüsten auf manuelle Fensterheber. Bei mir ist das zum Glück noch nicht passiert - zum glück, denn meine Kiste hat vorne + Hinten EFH.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    HH
    Registriert seit
    27.11.2012
    Hm, leider Gottes ist das früher bei uns auch passiert. Ich hab das gleiche Phänomen aber auch schon bei Mercedes (Oma) und VW (Papa) miterlebt. Scheint ein allgemeines technisches Problem geben, was damit zu tun haben könnte.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Gestern mit 1.8T bei MTM gewesen
    Von Destructor im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 07:27
  2. Re: Hintere Beifahrerfenster
    Von Eisbear im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •