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  1. #1
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
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    Tutorial: Einbau Frontsystem 130mm / Dämmung / MDF Ringe

    Hallo zusammen

    Ich wurde darum gebeten ein kleines Tutorial über den Einbau meines neues Frontsystems zu erstellen.
    Dies möchte ich gerne machen.

    Da jeder Musik Fan seinen eigenen Klangcharakter bevorzugt, kann ich hier nur von meinen verbauten Komponenten und Materialien sprechen. Auch eine Gewährleistung, dass dies alles so bei Euch in den Fahrzeugen passt, übernehme ich nicht.

    Frontsystem:

    Hertz ESK 130 Energy 13cm 2-Wege System

    Beschreibung:

    - 150 Watt Max.
    - 75 Watt RMS
    - 4 Ohm

    Einbauringe:

    Einbauring Mdf 13cm
    Beschreibung:
    MDF Holzring für 13cm Lautsprecher . 19mm MDF
    Abmessungen :
    Innendurchmesser: Ø 120mm
    Außendurchmesser: Ø 150mm
    Höhe: 19mm
    Anzahl: 2 Stück

    Dämmung:

    Alubutyl Platten

    Beschreibung:

    - Größe: 6 Platten je 500 x 475 mm (+- 5mm)
    - Dicke (gesamt): 1,70 mm
    - Butyl: 1,50 mm
    - Alu: 0,20 mm
    - Gewicht pro 1 qm: ca. 3,25 kg

    Benötigtes Werkzeug/Material:

    - Dremel oder ähnliches Schleifgerät
    - Schraubendreher
    - Quetschhülsen, Kabelschuhe
    - Kabelschuhzange
    - Panzertape oder andere Klebebänder
    - Glasfaserspachtel
    - Aceton oder Silikonentferner
    - 2-Komponentenkleber
    - Cuttermesser
    - Schere
    - evtl. Holzkeil, Kunststoffkeil zum Andrücken des Alubutyl

    ----------------------------------------------------------------------------
    Ausgangslage war eine gewöhnliche Audi A4/8D Typ B5 Türverkleidung

    Es wurde die Schaumfolie entfernt die als Regen/Wasserschutz dient. Danach wurden die vorhanden Lautsprecher entfernt. Die Kabel welche ihr seht, ist von meiner Türgriff/Ablagebeleuchtung, also nachgerüstet und wird bei Euch evtl. nicht zu finden sein.

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    Die Lautsprecheraufnahme des 100mm Mitteltöners sieht Original so aus.

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    Da der MDF Ring allerdings größer ist und auch eine Dicke von 19mm aufweist, passt es nicht Plug´n´Play

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    Es muss also die komplette originale Aufnahme entfernt werden. Hierzu habe ich einen Dremel benutzt mit einer kleinen Trennscheibe und einen groben Fräskopf als Aufsatz zur feineren Nacharbeit.
    Entfernt werden müssen die 3 Haltepunkte -Stege- der Lautsprecheraufnahme und der überstehende Rand um das Lautsprechergitter. Des Weiteren muss ein Stück der Türtaschenhalterung entfernt werden. Dies ist aber nicht schlimm, da es sich hierbei nur um unnötiges Halteplastik handelt und man davon nichts an Stabiltät entfernt oder man dies von Außen später sieht.

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    Wenn nun der Ring überall aufliegt und keine störenden Plastiknippel mehr vorhanden sind, kann mit Hilfe eines 2 Komponenteklebers der MDF Ring grob fixiert werden.

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    Während der Komponentenkleber trocknet habe ich mir Glasfaserspachtel angemischt. Ich habe einen von der Fa. Nigrin benutzt. Welcher Hersteller ist egal, hauptsache er härtet "Hart" aus und hat viel Glasfaseranteil.
    Verarbeitungszeit der Spachtels waren 5 Minuten. Also habe ich nur kleine Mengen angemischt und in Etappen verarbeitet.

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    Nun da der Ring 100% fixiert und Luftdicht an die Türpappe angespachtelt wurde, musste auch der Glasfaserspachtel trocknen. Diese Zeit habe ich genutzt um mit der Dämmung anzufangen. Das Alubutyl habe ich immer grob zugeschnitten und dann mit dem Griff einer großen Haushaltsschere fest an die Kontur der Türverkleidung angedrückt. Dies ist auch sehr wichtig, da sonst keine ordentliche Dämmung entsteht, falls Luft zwischen Bitumen und Verkleidung ist. Auch die Haltbarkeit des Alubutyl leidet darunter. Wasser/Kondensat zieht unter das Bitumen und nach kurzer Zeit fällt die Dämmung ab.


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    Hier der erste Einbau des EV 130 auf den MDF Ring. Wie man sieht passt die Einbautiefe sehr gut. Er ragt nicht weiter in die Tür hinein, wie ein nachgerüsteter 13cm Lautsprecher auf den Plastikringen.

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    So sieht die Türverkleidung nach 3 Matten Alubutyl aus mit eingebauten EV130. Manche Stellen die mir sehr labberig vorkamen, habe ich 2-3x überklebt. Auch kleine Restestücke des Butyls habe ich in die Ecken eingeklebt. Gerade um den Tiefmitteltöner herum war ich sehr großzügig, um Gewicht an die Einbaustelle zu bringen.

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    Der Hochtöner ist eigentlich dann recht simpel. Bei dem Frontsystem waren verschiedene Einbauadapter für die Hochtöner dabei. Unter anderen auch Einbauringe mit einem Durchmesser von 36mm. Diesen passen perfekt in die Originalöffnung der entfernten Original Hochtöner. Müssen aber trotzdem eingeklebt werden, da sie sonst nicht halten. Also wieder mit 2-Komponentenkleber fixiert.


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    Nun wird alles verkabelt und die Frequenzweiche angeschlossen. Diese habe ich oberhalb des EV130 mit Spiegelklebeband auf das Alubutyl geklebt. Auf der Schaumstofffolie sieht man eine schöne große Beule, da ist genug Platz darunter.


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    Zum Schluss noch die Folie um den Tiefmitteltöner ausschneiden und mit Panzertape fixieren.

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    Beim Einbau der Türverkleidung ist sehr genau darauf zu achten, ob irgendetwas anstößt!
    Bei mir musste ich den MDF Ring an der linken Seite und im oberen Bereich mit einem kleinen Fräser abschleifen, da dieser gegen den Halterahmen Fensterheber und seitliche Verstärkung Türblatt gekommen ist.
    Für solch eine Einbauänderung, aber eine relativ kleine Anpassung.

    Ich hoffe, die kleine Anleitung gefällt Euch und ihr habt vielleicht Lust so etwas nachzubauen.
    Klanglich ist das nur zu empfehlen und man mag kaum glauben was plötzlich aus diesen kleinen 13cm Tiefmitteltönern an Klang herauskommen kann

    Greet
    Geändert von Rotlicht (19.11.2012 um 13:08 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
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    Warum an die Türverkleidung und nicht an die Tür?
    mimimi

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  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
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    Wo willst du denn da etwas in die Tür bauen?
    Da bist du dann extrem mit dem Platz eingeschränkt. Und es sollte ja schon der OEM Look erhalten bleiben.

    Greetz

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
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    Kein Plan, deswegen frag ich
    mimimi

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  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
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    Verrückter Mongo

    Greetz

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
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    17.10.2009
    Tür wäre möglich indem man ein Blech annietet.

  7. #7
    jopo010
    Gast
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Kein Plan, deswegen frag ich
    So sieht die B5 Tür aus, wenn man die Türverkleidung abbaut, Leichtbau eben.
    http://data.motor-talk.de/data/galle...bild-12319.JPG
    Grüße...

  8. #8
    Benutzer Avatar von s-liner86
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    ANB

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    08.09.2011
    sehr schön werde mir mal einen shop suchen der die teile hat zum gutem kurs!
    "wir rasen nicht, wir fliegen tief"



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
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    kein Audi A4/S4
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    2.0 TFSI
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    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Warum an die Türverkleidung und nicht an die Tür?
    Wenn du die Bitumen Matten meinst, dann Frage ich mich gerade dasselbe.
    Mir wurde empfohlen die Matte an die "Blechseite" der Tür zu machen, ist das nun korrekt oder sollte man es auf beiden "seiten" dämmen?
    SRY for OFF-Topic

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
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    Das Türaussenblech UND die Türverkleidung müssen gedämmt werden!

    Schönes Tut, jetzt noch ab ins Wiki oder nicht?
    MFG.
    Cargobull

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
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    D-747XX
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    Zitat Zitat von jopo010 Beitrag anzeigen
    So sieht die B5 Tür aus, wenn man die Türverkleidung abbaut, Leichtbau eben.
    http://data.motor-talk.de/data/galle...bild-12319.JPG
    Grüße...

    aja. Da ist ja nix
    mimimi

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  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
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    Da der LS an der Verkleidung sitzt, muss die Verkleidung natürlich gedämmt werden.
    Fürs Außenblech hat er ja noch genug Material über

    Sieht auf jeden Fall nach solider Arbeit aus.
    Können sich einige hier ein Beispiel dran nehmen!


    Haste schonmal probeghört? Hat sich die Arbeit gelohnt?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
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    Wittmund
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    Sehr saubere Arbeit, Hut ab! Die Komponenten gefallen mir auch ganz gut, wirst sicher zufrieden mit dem System sein.

    Was ich mich jedoch frage ist, wo die Weichen gelandet sind? Dein Schnaufen bzgl. des Verlegen von dem ALB kann ich voll und ganz nachvollziehen, eine Drecksarbeit. Hat man es einmal hinter sich, wünscht man sich das nie wieder machen zu müssen.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
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    kein Audi A4/S4

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    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ok. Hier einmal des Rätsels Lösung


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    Greetz

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
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    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Hier einmal die Anpassung des MDF Rings, damit dieser nicht an dem Türblatt/Verstrebung anstößt.

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Name:	DSCF0340.jpg 
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ID:	165797

    Sollte wirkliches Interesse an einem Wiki EIntrag vorhanden sein, würde ich diesen erstellen.
    Ansonsten kann ein Mod den Thread auch oben anpinnen. Wiki erstellen ist immer so "kompliziert"

    Greetz
    Geändert von Rotlicht (15.11.2012 um 21:10 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von matt8
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
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    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Friedeburg
    Registriert seit
    16.04.2010
    Echt ne gute Arbeit. Die Tür die dort gezeigt wird ist für hinten und da kann man mit 19er mdf einen Rahmen für ein 16er Lautsprecher einarbeiten und verschrauben an dem Fensterrahmen unten. Aber vorne geht das nicht. Habe das schon mal probiert aber bekommt man nicht richtig fest und der Lautsprecher ist nicht mehr so gut ausgerichtet.

  17. #17
    da_flo
    Gast
    Perfekt, genau zum richtigen Zeitpunkt... .danke

  18. #18
    da_flo
    Gast
    Ganz vergessen gestern zu fragen:
    - Hast du den MDF-Ring fertig gekauft oder machen lassen?
    - wieviel qm Butyl hast du effektiv verbraucht? Ist von den 3qm etwas übrig geblieben?
    Geändert von da_flo (16.11.2012 um 19:43 Uhr)

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    MDF Ringe wurden bei ACR fertig gekauft. 7.95 Euro das Stück.
    Wichtig sind die Abmaße! Die dürfen auch nicht größer sein. Im Internet findet man häufig welche mit 168mm Außendurchmesser.
    Da gibt es dann Probleme.

    Alubutyl ist komplett draufgegangen. Waren aber keine 3m². Sondern nur 1,5m².

    Greetz

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Hoffentlich wirste mit den Hertz tröten mindestens genauso zufrieden sein wie ich damals im B5.
    Bass können die nicht wirklich, da zu klein aber der Klang war erste Sahne
    Ich hatte zusätzlich noch dünnes Schaumstoff drangeklebt.
    Warum haste nicht einfach die Passenden Adapter geholt?
    Da passt alles, da FZG-Lautsprecher spezifisch und nicht allzu teuer und man braucht nix basteln.


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