Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    31
    Registriert seit
    12.11.2012

    Lenkmanschette wechseln, was beachten?

    Hallo,
    ich hab mir hier mal angemeldet obwohl ich selbst keinen Audi habe
    bei dem A4 einer Freundin soll/en die Lenkmanchette/e gewechselt werden.

    Gibt es da etwas besonderes (außer Spur wiedereinstellen) zu beachten? Braucht man Spezielles Werkzeug?

    Ich hab unterschiedliche Aussagen zum Ausbau des Lenkgetriebes gefunden. Die einen sagen das Teil muß raus die anderen sagen es kann drin bleiben. Und dann macht es augenscheinlich einen Unterschied ob man die rechte oder linke Manschette wechseln muß. Wie ist denn hier der aktuelle Stand?

    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Hier noch für die genaue Typbestimmung die Fahrgestellnummer: A035593. Ez 09/99

    Grüße
    6driver

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also für ne Manschette wechseln muss sicher Nicht das Lenkgetriebe raus. Spurstangenkopf ab und dann die beiden Klemmschellen der Manschette lösen und Manschette abziehen, neue rauf und wieder zusammenbauen. Is links wie rechts das gleiche.

    Aber Achtung, die Schraube die von oben in der Spurstangenkopf geschraubt ist, ist für die Spurkonstante zuständig und wird beim Zusammenbau mit nur 7NM festgezogen!

    Ps. mit deiner Fahrgestell Nr kann hier keiner was Anfange, wichtiger wäre ob es nen 4 oder 6 Zylinder ist.
    Geändert von mounty (13.11.2012 um 20:52 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    31
    Registriert seit
    12.11.2012
    Moin Mounty,
    vielen Dank für Deine Info. So hatte ich mir das auch gedacht. Dann werde ich mal die Lenkmanschetten bestellen.

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ps. mit deiner Fahrgestell Nr kann hier keiner was Anfange, wichtiger wäre ob es nen 4 oder 6 Zylinder ist.
    ahh, das ist für mich auch neu. Bei "meiner Hausmarke" wird immer nach der Fahrgestellnummer gefragt.
    Damit kann man online Typ Austattung abfragen.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es für Audi leider auch keine Online-Teilekatalog oder Reparturanleitungen.
    Ist das nnoch der aktuelle Stand?


    Viele Grüße
    6driver

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    31
    Registriert seit
    12.11.2012
    Hallo Leute,
    morgen bekomme ich den "Patienten" auf den Tisch. Zwischendurch hat sich herausgestellt, das nicht nur die Lenkmanschetten hinüber sind , sondern die Achsmanchetten auch noch. Somit wird es morgen nicht langweilig

    Wie sieht denn das mit den Schrauben aus. Sind da Standardgrößen drin oder brauche ich noch einen 7,5 er Torx o.ä.?
    Für die fette Schraube an der Antriebswelle hab ich noch einen Inbus gefunden. Reicht der, oder brauche ich noch einen Aufsatz für meinen Schlagschrauber? Sind die Schrauben i.d.R. sehr festgegammelt?

    Grüße
    6driver

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Die oberen Querlenkerschrauben sind ein Problem. Ein Druckluftmeißel und ne Flex wären von Vorteil.
    Die Schellen für die Lenkmanschetten werden auch ein Problem sein abervaus Erfahrung kann ich sagen, dass es Kabelbinder auch tun.
    Ansonsten reicht das übliche Standartwerkzeug


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Zitat Zitat von 6driver Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Für die fette Schraube an der Antriebswelle hab ich noch einen Inbus gefunden. Reicht der, oder brauche ich noch einen Aufsatz für meinen Schlagschrauber? Sind die Schrauben i.d.R. sehr festgegammelt?

    Grüße
    6driver
    Also für die fette Schraube benötigst du einen 17´Inbus bzw. eine 27´Nuss. Passt auf einen normalen Schlagschrauber.

    Um es dir leichter zu machen, drehe zwei Radbolzen in die Nabe rein um die Bremsscheibe zu sichern und suche dir einen zweiten Mann, der auf die Bremse drückt wenn du die fette Schraube lösen willst. (sie hat normals Rechtsgewinnde auf beiden Seiten)

    Aber Achtung, die ist eine Dehnschraube. Sie muß durch eine Neue ersetzt werden und wird mit 120Nm + 180° angezogen.
    Du brauchst also einen sehr stabilen Drehmomentenschlüssel + Verlägerung und zweimal Frühstücken kann nicht schaden.

    Gruß teo33

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Aber Achtung, die ist eine Dehnschraube. Sie muß durch eine Neue ersetzt werden und wird mit 120Nm + 180° angezogen.
    Du brauchst also einen sehr stabilen Drehmomentenschlüssel + Verlägerung und zweimal Frühstücken kann nicht schaden.
    Bei 14mm Schraube bekommt er 115NM plus 180 Grad Drehwinkel und bei ner 16er Schraube bekommt er 190NM plus 180 Grad Drehwinkel.
    Achtung, BEVOR der Wagen auf den Boden kommt MUSS die Schraube mindestens mit dem Drehmoment angezogen werden, sonst kann das Radlager Schadene nehmen, wenn der Wagen so auf den Boden gestellt und dann erst das Drehmoment und Drehwinkel angezogen wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Hallo mounty,
    nur mal so zur Info für mich, welcher Version vom A4 hat M16 Schrauben?

    Und ob nun 120Nm oder 115Nm, nun ja ich habe danach die 180° bisher noch nie ganz geschaft.
    Hast aber Recht und Ordnung muß sein.

    Gruß teo33

  9. #9
    jopo010
    Gast
    nur mal so zur Info für mich, welcher Version vom A4 hat M16 Schrauben?
    Nach meinen Unterlagen sollte sogar deiner M16 haben, ansonsten halt alle, die auch die 85 zw. 82mm Radlager haben.

    Grüße...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    nun ja ich habe danach die 180° bisher noch nie ganz geschaft.
    Wenn die Schraube trocken ist schaft man das nicht, bei mir auch max 90º. Wenn die Schraube sauber und leicht eingeölt ist wird es warscheinlich bis 180º gehen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Ihr seit doch alle zu schwach Die 180* Schafft man locker auch trocken, da geht aber das Werkzeug vorher kaputt.
    Man nehme einfach nen LKW Drehmomentschlüssel aber ein einfacher geht eigentlich auch.
    Geändert von Honcho (24.11.2012 um 14:08 Uhr)


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Oder dies...

    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  13. #13
    jopo010
    Gast
    Oder das:

    http://www.heni-werkzeuge.de/Shop-WI...NBUS-a232.html

    ...und ein 120-150cm Verlängerungsrohr.

    Grüße...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Was willst du Abrechen, den Inbus oder das Rohr?

    So wird sich die Schraube nicht lösen lassen.
    Ohne Schlagschrauber hast du den Krieg schon am Anfang verloren.

    Gruß teo33

  15. #15
    jopo010
    Gast
    Was willst du Abrechen, den Inbus oder das Rohr?
    Weder noch, schon zig mal so gemacht...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    31
    Registriert seit
    12.11.2012
    Hallo Leute,
    sodele ab heute ist der Wagen mit frisch gewechselten Achs-und Lenkmanschetten unterwegs.
    Vielen Dank für Eure Antworten mit den entspechenden Hinweisen. Vom Ausbau bis zu den richtigen Drehmomenten
    hab ich hier alles gefunden.

    Grüße
    6driver

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Einspritzpumpe TFSI wechseln, was beachten?
    Von silverstonee im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 21:45
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:22
  3. Re: Wärmetauscher wechseln, was beachten?
    Von freak82 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 16:56
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •