Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    07.06.2012

    Heizungsprobleme

    Hi Zusammen,

    da in meinem Audi die Heizung nicht funktionierte, habe ich am Wochenende das Kühlsystem gereinigt, gespült und neuen Ausgleichsbehälter verbaut. Neues Kühlwasser aufgefüllt und siehe da, einige Zeit später (beim Entlüften) wurde es wohlig warm im Innenraum. Zufrieden mit meiner Arbeit bin ich dann nach Hause, musste kurz noch etwas erledigen und stellte den Audi ab. Kurzes Zeit später sollte die Fahrt weiter gehen, aber nicht mehr warm. Heizung blieb kalt...
    Auch am Sonntag und heute auf dem Weg zur Arbeit (~20km) keine Wärme zu verspüren.
    Zusätzlich scheint der Ausgleichsbehälter noch einen Schuß zu haben, da der Sensor trotz richtiger Füllmenge nach einigen Sekunden einen Fehler im Display ausgiebt.
    Hat jmd. eine Idee was ich tun, bzw. testen könnte?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kühlsystem auch Richtig entlüftet?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    07.06.2012
    Hoffe ich doch... Aber wäre das ein Indiz auf den Fehler, oder die kalte Heizung? Oder beides? Nur mal rein interessehalber, was kann eigentlich passieren, falls man nicht richtig entlüftet hat?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von screamphoenix Beitrag anzeigen
    Hoffe ich doch... Aber wäre das ein Indiz auf den Fehler, oder die kalte Heizung? Oder beides? Nur mal rein interessehalber, was kann eigentlich passieren, falls man nicht richtig entlüftet hat?
    Eben, daß er nicht ordentlich heizt! Denn der Wärmetauscher (Heizungskühler) ist der höchtse Punkt im Heizkreislauf,...wenn der mit Luft voll ist wird auch nichts warm!

    Hast du über die Schläuche bei der Spritzwand entlüftet wie es gehört? Sprich Schläuche abziehen bis das Loch frei wird und dort keine Luft mehr ausströmt?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    07.06.2012
    Ja schon! Ich habe den Schlauch am Wärmetauscher so weit abgezogen, bis das Loch im Schlauch quasi frei war. Dann wiederhole ich das heute nochmal...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    wenn die beiden Schläuche zum WT bei betriebstemperatur heiss sind ist der WT zu und muss erneuert werden, gibt es immer wieder Luft im System kann das von einer defekten ZKD kommen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    07.06.2012
    Habe heute nochmal entlüftet. Schlauch abgezogen bis Loch frei, Ausgleichbehälter etwas angehoben und schon kam Kühlflüssigkeit aus dem Loch. Wieder alles befestigt, Motor warm gemacht und Füllstand kontrolliert. Alles gut. Beide Schläuche zum WT werden warm, Heizung nicht.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann wird der Wärmetauscher wohl ZU sein, kommt leider im alter Öfters vor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    07.06.2012
    Tja, habe letzten Montag mal den WT gespült, kam auch noch ein wenig "Rotz" mit raus. Wieder entlüftet und sie da Heizung ging bis gestern. Gestern kleine Strecke gefahren und nichts ging mehr... Zum verzweifeln...

  10. #10
    Benutzer Avatar von quattro-cruiser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Gaimersheim
    Registriert seit
    13.09.2019
    Servus zusammen, da ich keinen neuen Thread aufmachen will, mach ich hier mal weiter. Es geht um meinen A4 B5 2,6 quattro aus 12/96 mit Klimaautomatik. Bei mir war auch das Problem, dass die Heizung nicht mehr wollte. Hab dann den Wärmetauscher erstmal komplett gespült mit klarem Wasser. Brutal, was da für ein Dreck raus kam. Neben der braunen Brühe kamen auch eine Menge Partikel mit raus. Nach dem nur noch klares Wasser kam, hab ich ihn mit Druckluft so gut wie möglich entleert und Kühlerreiniger von Liqui Moly rein. Das Ganze mit Wasser vermischt einfach mal mit einer Bohrmaschine und einer Bohrmaschinenpumpe ca. 15 Minuten im Kreislauf pumpen lassen. Anschließend wieder mit klarem Wasser gespült, wobei wieder einiges an Dreck und braune Suppe mit raus kam. Dann den von mir schon erneuerten Ausgleichsbehälter geleert (auch da war Dreck und Partikel drin) und anschließend alles mit neuem Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet. Siehe da, Heizung heizt wieder wie die Hölle (gefühlt kann man ein Schnitzel an den Ausströmern braten). Im Frühjahr/Sommer werde ich den Wärmetauscher wechseln und das komplette Kühlsystem spülen und reinigen, da ja im Motor und Kühler mit Sicherheit auch einige Ablagerungen drin sind.

    Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob das beim B5 normal ist, dass sich der Wäremtauscher so extrem zusetzt... Beim B3 und B4 hatte ich das Problem noch nie. Der Wärmetauscher von B3 und B4 ist gleich zum B5. Auch den ABC Motor gibt es ja sowohl im B4, als auch B5. Hab jetzt auch schon von mehreren B5 Besitzern gehört, dass das anscheinend eine Krankheit bei den Fahrzeugen sein soll. Was sind eure Erfahrungen so?

    Gruß Tobi

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Heizungsprobleme
    Von Jogilein13 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •