Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.07.2012

    1.8T Multitronic

    Moin Jungs.. bin nun 15 Seiten in die Vergangenheit gegangen, um kein neues Thema aufmachen zu müssen..
    nunja.....

    Ich habe seit 3 Monaten einen B7 1.8T Multitronic mit 163 PS.
    Der wurde vorher sehr freundlich gefahren (Durchschnittverbrauch bei 9,1), inzwischen hab ich ihn auf 10...
    93.000 hat er nun runter.

    Ich würde gerne etwas mehr Leistung haben, bin mir aber der Risiken noch nicht so bewusst.
    Vorab, google sagt mir, dass Multitronic weniger rausspringt, beim chippen..
    Ist da was dran? auf was könnte ich denn kommen, wenn wir nur von einem Software tuning reden?
    Ich bin nicht besonders Risikofreudig, wenn es um mein Auto geht.

    Oder könnt ihr mir sogar von einem Chippen aus verschiedenen Gründen abraten?
    bin mal gespannt.

    Danke schonmal, Gruß

  2. #2
    Benutzer Avatar von Matonio
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Bad Hersfeld
    Registriert seit
    09.05.2012
    Rausholen könntest du schon noch einiges aber das gefällt halt der Multitronic nicht. Ich würds lassen bevor das Getriebe durchrutscht!

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    Was beschwerst du dich? Ich wär froh wenn ich nen 1.8T hätte... Lass die finger vom chipen mit multi und freu dich über deine 1.8T !!!

    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Also meiner hat mittlerweile so um die 180 PS (es waren einmal ca. 200) Laufleistung inzwischen 244000 km und ich habe noch immer die erste MT nebst Lamellenkupplung drin.

    Reiner

  5. #5
    Ich wollte schon die Gegenfrage stellen, ob diejenigen, die von Tuning mit der MT abraten jemals getestet haben, ob es funktioniert und ob schon Erfahrungen damit gesammelt wurden...es wird immer pauschal abgeraten. Aber da bist du ja, Reiner!

    Wie ist dein schicker 1.8T denn abgestimmt? Wie viel Nm fährst du?

    Grüße!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Wenn du deinen 163 auf 190 bringst sollte eigentlich nichts passieren.
    190ps gibt’s ja auch Serie bei B6 mit MT.
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    215 PS und 320 NM sind auch sicher möglich. Es kommt auf den sanften Anstieg der Drehmomentkurve an, dann passiert der MT auch nichts

    Thomas

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Zitat Zitat von ToXic1986 Beitrag anzeigen
    Ich wollte schon die Gegenfrage stellen, ob diejenigen, die von Tuning mit der MT abraten jemals getestet haben, ob es funktioniert und ob schon Erfahrungen damit gesammelt wurden...es wird immer pauschal abgeraten. Aber da bist du ja, Reiner!

    Wie ist dein schicker 1.8T denn abgestimmt? Wie viel Nm fährst du?

    Grüße!
    Irgendwas so um die 270 – 280 Nm, aber wie bereits erwähnt hält Motor und MT bis heute problemlos.

    Reiner

  9. #9
    280Nm sind beim 2.0TFSI B7 mit MT schon Serie und wie ich gesehen habe, hat der 3.2FSI sogar 310 oder 320Nm.
    Die gehen also allemal. Drüber würde ich allerdings auch nicht mehr gehen, weil die Grenze (sofern die Angaben korrekt sind)
    bei 350Nm liegt. Erst die MT für die neuen Modelle kann 400Nm problemlos verkraften. Aber allgemein kann man sagen:
    Die MT mit 7-Lamellen-Kupplung der neueren Modelle ist weit besser als ihr Ruf.

    Grüße!

  10. #10
    Thomas
    Gast
    Das maximal übertragbare Drehmoment wurde im Laufe der Jahre von 300 Nm (2002) auf 400 Nm (2006) gesteigert, was 2007 allerdings auf 380 Nm reduziert wurde. Seit Modelljahr 2009 ist im Audi A4 2.7 TDI eine Variante für 400 Nm verbaut.
    quelle: wikipedia

  11. #11
    Dann ist der erstellte Eintrag bei Wikipedia definitiv FALSCH!

    Ich habe Audi nämlich schriftlich zu einer Stellungnahme aufgefordert, um mir verlässliche Antworten zu den Drehmomenten der MT-Varianten geben zu lassen. Die Antwort ist eindeutig und unmissverständlich: 400Nm erst bei den GANZ AKTUELLEN Modellen (Audi A6 3.0TDI) - 2006 und 2007 waren also definitiv keine 400Nm standfest. Das ist das Problem, dass jeder Hans und Franz bei Wikipedia schreiben kann, was immer er will und es so lange als "richtig" stehen bleibt, bis es korrigiert wird.

    Grüße!

  12. #12
    ...und da ist die Mail von Audi auch schon:


    Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

    Das stufenlose Automatikgetriebe multitronic wird in Audi Fahrzeugen seit Ende 1999 eingesetzt. Im Laufe der Jahre nahm das
    Drehmoment der Motoren immer weiter zu und an der multitronic wurden diverse Entwicklungsmassnahmen, die dieser Entwicklung
    Rechnung trugen, umgesetzt.

    So kann erst die aktuell im Audi A6 3.0 TDI Motor eingesetzte multitronic ein Drehmoment von 400 NM uebertragen.

    Sehr geehrter Herr , bei weiteren Fragen und Wuenschen sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.

    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

  13. #13
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    für den A6 4F wurde speziell das Getriebe modifiziert damit es 330 Nm aushält. Damit konnte man den kleinen 2,0 TDI und den 3,2 abdecken.

    damals war es undenkbar den 3,0 TDI mit Multitronic auszustatten. Wie Toxic schon schreibt erst ab den aktuellen Modellen gibts selbst den 3,0 TDI als Fronti mit Multitronic
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  14. #14
    Thomas
    Gast
    Dann ist der erstellte Eintrag bei Wikipedia definitiv FALSCH!
    Joa, das kann ja durchaus mal vorkommen - war mir nur übern weg gelaufen

  15. #15
    Ist ja auch kein Ding...ODER WARST DU DER WIKIPEDIA-AUTOR?

    Axiju - du kannst ja mal berichten, wie der Wagen so läuft, wenn er passend abgestimmt wurde.

    Grüße!

  16. #16
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Richtig ist das die Getriebe bis Ende 2005 ca. 300 NM vertragen haben, egal ob 6 oder 7 Lamellen Kupplung. Es geht um das Drehmoment welches rein auf die Eingangswelle ( Variator 1 ) trifft. Mit dem 2,7 TDI (380NM) Anfang 2005 wurde das Getriebe erstmal leicht verbessert angeboten. Richtig ist auch, das alle aktuellen Getriebe 400 NM vertragen können.

    Das heißt: Die kleinen 1,8T Motoren kann man ohne Problem chippen auch die 1,9 TDI. Abe dem 2,5 TDI bzw dem 28 oder dem 3,0 Benziner würde ich damit nicht mehr anfangen. Erstens haben die Leistung genug, und 2. ist man bei den Motoren beim Drehmoment schon zwischen 280 und 315 NM angekommen.

    Warum haben denn die meisten 2,5 TDI solche Probleme ? Weil das Drehmoment schon über dem Limit des Getriebes liegt. Audi wirkte mit einem Update dagegen welches z.B. das Drehmoment des 2,5ers reduzierte. Sehr oft hört man danach das der 2,5er bedeutend träger geht als vorher.

    Ach und nochwas: Die Fahrweise und der ATF Oel Wechsel bestimmt häufig über die Lebensdauer der Multi, sollte man ab und zu dran denken

    Ich kämpfe jeden Tag mit Multi Getrieben mit unterschiedlichsten Motorvarianten und Verschleißleveln.

    Viele Grüße

  17. #17
    Kann man am GKB erkennen, wie viel Drehmoment das Getriebe verkraftet? Denn meiner ist Baujahr 2005 - Ende 2005 und da wäre es mal interessant zu wissen, wo die Grenze des Getriebes liegt.

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Dein HHD ist ein 01J und verträgt max. 310 Nm (Eingangsstufe 51 : 46 1,109)

    Reiner

  19. #19
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Reich ja auch, denn der 2,0 TFSI bringt 280 NM mit, somit voll im Limit.

    Viele Grüsse

  20. #20
    Danke für die Antworten! Das ist wirklich sehr informativ!

Ähnliche Themen

  1. DPF 2,0 TDI Multitronic
    Von mrmatrix79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 22:40
  2. 8H: Pop-Off bei multitronic
    Von Bubag im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 20:16
  3. Re: B6/8E : Multitronic
    Von Eisbear im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 16:35
  4. Re: wie gut ist die Multitronic??
    Von redAudi im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •