Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    10.12.2008

    2.0 TFSI 75.000 KM Service/Inspektion

    Hallo Leute,

    ich bin etwas unsicher was ich tun soll und würde mich ggf. über Ratschläge freuen.
    Bei mir steht in Kürze der LL-Service an. Ich habe den Wagen im Februar 2011 gekauft. Vom Gefühl her würde ich sagen er läuft wirklich gut - null Probleme bisher. Der Wagen hat außerdem GW-Plus. Soweit ich weiß ist das 1 Jahr gültig und danach kann man sich eine 3 Jahres Garantie kaufen, was auch immer das für eine sein soll.

    Ich stehe vor der Entscheidung zur freien zu gehen oder eben zu Audi/Zertifizierter Händler.

    Ich habe durchweg schlechte Erfahrung mit Audi Autohäusern gemacht. Weil einfach nicht nach meinen Erwartungen gearbeitet wurde. Bei der freien kenne ich den Chef und habe ein super vertrauenswürdiges Verhältnis.

    Meine Frage
    - Was kostet der 75k Service beim 2.0 TFSI bei Audi ungefähr?
    - Ist der Wechsel zur freien wirklich so extrem wertmindernd, ich meine ich kann ja verargumentieren warum ich gewechselt habe
    - Kennt jemand im Neckar-Odenwald-Kreis einen vertrauenswürdigen Audi Händler oder eine freie mit Audi Zertifizierung?

    Ich danke vorab

    Grüße
    a4-user

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    2.0 TFSI 75.000 KM Service/Inspektion

    Bloß nicht freie.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  3. #3
    Thomas
    Gast
    haben hier grade aktuell einen 2007er 2.0TFSI mit Motorschaden im Forum. Kette gerissen wenn ich mich recht erinnere. kein Service bei Audi -> Audi zahlt nichts

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Meine Meinung:

    Ein gutes Verhältnis zu einer Werkstatt ist Gold wert! Egal ob Audi oder Freie.

    Würde ich auf jeden Fall dort hin gehen. Bei dem Alter hast du eh keine Kulanz mehr von Audi zu erwarten.
    Und der von Tillis geschilderte Fall, da hätte Audi selbst mit Papperl vom Freundlichen im Scheckheft ne andere Ausrede gefunden nicht zahlen zu müssen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    haben hier grade aktuell einen 2007er 2.0TFSI mit Motorschaden im Forum. Kette gerissen wenn ich mich recht erinnere. kein Service bei Audi -> Audi zahlt nichts
    Wieso hat ein A4 B7 Kette und nicht Zahnriemen? Habe ich das verschlafen?

    Also meine Erfahrungen mit Audi-Werkstätten = Katastrophe. Verschmutzte Sitze, ungenügende Leistungen der Diagnose und Ausführung.

    Meine Erfahrungen mit der freien Werkstatt um die Ecke = Hervorragend. Saubere Arbeit, sehr gute und intensive Fehlersuche - teilweise OHNE Berechnung, wenn ein Teil getauscht wurde und es nicht der eigentliche Fehler war (diese Vorgehensweise ist sicher auch nicht auf alle freien Werkstätten übertragbar). Und generell habe ich folgende preisliche Erfahrungen gemacht: Kosten bei Audi : 1,8 = mein Preis. Bei der letzten Inspektion war es sogar noch deutlicher.

    Und wie Stefan2.0TDI schon gesagt hat - Kulanz ist eher nicht mehr zu erwarten. Und wenn Kulanz bei Autos Baujahr 2007 gewährt wird, fällt diese so gering aus, dass sich die teuren Audi-Werkstatt-Aufenthalte NIEMALS bezahlt machen würden.

    Wie gesagt - das sind meine persönlichen Erfahrungen.

    Grüße!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ist doch entwertet das Auto mit Stempel von ner freien - wer kauft den sowas später noch? Würde ich echt nicht machen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    10.12.2008
    danke für die Antworten.

    Echt nicht leicht. Ich bin von meinem Charakter her ein sehr penibler Typ, nehme alles sehr genau und ich möcht eigentlich wenn ich n teuren Service bezahle auch anständig verrichtete Arbeit sehen. Das konnte ich bisher leider nicht.

    Die freie ist sicherlich kein Audi Experte, allerdings ist dort eine große Bemühung, andere Bindung und auch besseren Service zu spüren (subjektiv).

    Mal ganz im ernst - wenn ihr nen A4 kaufen wollt und zu nem Erstkontakt mit dem Verkäufer kommt und dieser Euch erzählt er ist nur noch zur freien weil dort die Qualität deutlich besser war und er sehr unzufrieden mit dem Freundlichen war, ist das nicht noch mehr ein Zeichen dafür, das der Verkäufer daran interessiert ist nur das Beste für sein Auto zu tun und es dementsprechend auch gut behandelt hat? Ich meine da führt doch eins zum Anderen?

    Wahrscheinlich ist das wieder so ein Thema wo es keine 100%ige Aussage geben wird. Ich hab halt Schiss das ich jetzt irgendwie was am Auto hab und schwub Audi sagt nein, Pech gehabt. Und dann steh ich da...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    2.0 TFSI 75.000 KM Service/Inspektion

    Willst es mal verkaufen? Dann Audi - falls Du es auffahren willst - dann freie. Wobei ich bei den TFSI nie eine freie ran lassen würde. Wieviele Längseingebaute 200 PS 4 Zylinder Benziner hat eine normale freie im Jahr? Geschätzt 2.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    der 2.0 TFSI hat eine verstellbare Einlassnockenwelle und diese wird über einen Steuerkette von Nockenwellenversteller angetrieben.

    Ich sage es mal so ich hatte mit meinem Passat 3BG einen Kulanzantrag, dieser wurde genehmigt nach dem das Serviceheft komplett überprüft war.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Dewr 85000km ist so 400€

  11. #11
    Also haviii hat dahingehend Recht, dass sich ein Audi-Stempel im Service-Heft schöner liest, als der einer freien Werkstatt.

    Ich betone aber deutlich, dass es KEIN Qualitätsmerkmal ist. Es ist nicht so, dass freie Meister-Werkstätten einen TFSI-Motor sehen und sagen "WOW, sowas haben wir ja noch nie gesehen!". Die Werkstatt, die ich besuche, kennt die TSI und TFSI in- und auswendig. 1.) weil die Mechaniker dieser freien Werkstatt für neue Motoren und Getriebe geschult werden und 2.) weil sie diese Motoren ZU HAUF für Inspektionen und Reparaturen aller Art dort haben. Natürlich gibt es Negativbeispiele für freie Werkstätten, aber bei mir war es genau umgekehrt: Die Audi-Werkstatt war höchst unfähig und sehr oberflächlich - die freie Werkstatt in allen Belangen TOP!

    Wenn du also eine Werkstatt vor Ort hast, zu der du Vertrauen hast und die deine Wünsche immer reibungslos und gut erfüllt hat, warum dann zu Audi?

    Hochsal trifft den Nagel auf den Kopf - um 400€ für eine Inspektion. Nur zur Information: Für genau die gleiche Inspektion habe ich 150€ bezahlt - original nach Audi-Vorgaben.

    Grüße!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Alleine das Öl kostet bei Audi um die 80€

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    ich persönlich bringe meinen auch zu einer Freien Werkstatt

    weil ich einerseits volles Vertrauen zu dem Mechaniker habe (ist der einzige der neben mir noch mit dem dicken fahren darf)

    und weil ich einfach total endtäuscht vom Audi Service bin

    wenn man den Leuten beim verkauf genau begründen kann wieso weshalb warum du zu einer freien gegangen bist sehe ich da kein problem

    ich z.b. würde lieber ein auto von einem kaufen der sein auto hegt und pflegt jeden service rechtzeitig (wenn nicht sogar zu früh) macht als wie einen der von Audi durchgestempelt ist aber ich weiss das er nur wie ein gebrauchsmittel behandelt wurde

    was sagt denn son Stempel aus? nichts !!! wenn die kiste verkauft wird gibts eh keine Garantie mehr

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    2.0 TFSI 75.000 KM Service/Inspektion

    Das stimmt doch so wirklich nicht. Es gibt genug Beispiele (auch hier aus den Forum) die auch mit 6,7,8 Jahre alten Autos gigantische Kulanzleistungen von Audi erhalten haben - mit nur einem Stempel von ner Hinterhofbude ist das ganz Scheckheft wertlos.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    wer sagt denn sowas dass das Scheckheft desswegen wertlos ist?

    wenn mans genau nimmt würde Audi ja mit solchen Aktionen behaupten das alle anderen Werkstätten schlechte Arbeit leisten !!

    wenn ich überlege als ich wegen ner Rost Geschichte dort war (wegen nix anderem) und der mir gleich nen Service anleiern wollte mit (was sollte es auch anderes sein) 5W30 Suppe -.-

    und selbst bei Garantie/Kulanz Geschichten sollten diese angenommen werden stehst du in der zeit meist ohne auto da, da dies eigenartigerweise Audi nicht übernimmt obwohl es ja am ende ein Produktionsfehler sein muss

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ein Scheckheft mit einem Eintrag einer nicht Audi-zertifizierten Werkstatt (und das kann auch eine SEAT-Werkstatt sein!) = 0,0 Kulanzansprüche. Selbst bei 10 Audi-Einträgen und einem Klimaservice von Renault = wertlos.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Das stimmt doch so wirklich nicht. Es gibt genug Beispiele (auch hier aus den Forum) die auch mit 6,7,8 Jahre alten Autos gigantische Kulanzleistungen von Audi erhalten haben - mit nur einem Stempel von ner Hinterhofbude ist das ganz Scheckheft wertlos.

    Nach 8-Jahren noch was auf Kulanz?

  18. #18
    Thomas
    Gast
    nicht ordentlich gepflegtes Scheckheft ist doch ne Steilvorlage für Audi eventuelle Ansprüche "elegant" abzulehnen.
    Hat 3 gute Effekte für Audi:

    1. Audi spart die Kosten
    2. Audi hat eine Begründung die vorgetragen werden kann
    3. Es bewirkt evtl ein Umdenken beim Kunden oder dessen Umfeld sein scheckheft besser zu pflegen

    Kann man schlecht finden - ändert aber nix. Kulanz ist nunmal freiwillig.

    Nach 8-Jahren noch was auf Kulanz?
    Habe schon 100% Kulanzen gekriegt bei fast 10 Jahre alten Autos. Diese waren aber auch alle durchgestempelt

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    ich würde nichtmal während der Garantiezeit mein Auto dort hin bringen

    bei Kulanz können se sich raus reden weil es ja nur ein entgegenkommen seitens von Audi ist

    wenn diese allerdings Garantie geben (was ja in dem falle eigentlich auch nur ne Kulanz ist die Sie aber geben) ist es völlig irrelevant wo ich mein auto zum Service bringe

    Garantie und Gewährleistungsansprüche verfallen desswegen lange nicht

    aber hier gehts ja sowieso um Kulanz

    aber wenn hier eine gerissene Kette als Bsp. genannt wird, was gibt Audi denn vor wann diese gewechselt werden soll?

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von Tillis Beitrag anzeigen
    nicht ordentlich gepflegtes Scheckheft ist doch ne Steilvorlage für Audi eventuelle Ansprüche "elegant" abzulehnen.
    Hat 3 gute Effekte für Audi:

    1. Audi spart die Kosten
    2. Audi hat eine Begründung die vorgetragen werden kann
    3. Es bewirkt evtl ein Umdenken beim Kunden oder dessen Umfeld sein scheckheft besser zu pflegen

    Kann man schlecht finden - ändert aber nix. Kulanz ist nunmal freiwillig.



    Habe schon 100% Kulanzen gekriegt bei fast 10 Jahre alten Autos. Diese waren aber auch alle durchgestempelt

    Okay habe bis jetzt auch nur Audi Stempels drinnen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Service / Inspektion ( Selbst oder bei den :) ) ?
    Von Promo im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 21:07
  2. audi service inspektion
    Von danilo-style im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 22:26
  3. Re: Service bzw. Inspektion, notwendig?
    Von baby-boomer im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 15:40
  4. Re: Wann zum 1. Mal zur Inspektion/Service?
    Von hilfi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 17:59
  5. Re: Inspektion 60.000 km (Öl+Service) 2,5TDI - Kosten?
    Von Spaceghost im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •