Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.10.2012

    Radio austauschen

    Guten Morgen,
    ich habe mir einen A4 (sonst wäre ich ja nicht hier) gekauft Bj. 10.2000 Avant 1,9 TDI.
    Das verbaute Radio, es müsste ein Chorus sein (mit Kassette und Podi in der Mitte), ist defekt - eben der Podi.
    Ich brauche ein CD-Spieler mit USB-Anschluss und möchte ungern viel mehr als ca. 150€ ausgeben. Gibt es eine Möglichkeit, das Projekt zu realisieren? Und wie mache ich das am besten.
    Habe ein bischen Muffe, dass mir die Elektik abschmiert.
    Freue mich über Anregungen und Tips von Euch Profischraubern.
    Gruß
    Markus

  2. #2
    Benutzer Avatar von exit
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    09.04.2012
    Was ist dir denn wichtig?
    Du kannst dir auch ein Radio von Penny kaufen. Dort hast du auch einen USB Anschluss und CD Spieler.

    Wenn du einfach nur ein Radio möchtest mit den o.g. Schnittstellen dann kaufst du dir einfach ein Markenradio von Sony/Pioneer/Kenwood.

    Du musst mehr angaben zu deinen Wünschen machen.
    Ist in deinem A4 Bose verbaut?

    In diesem Fall kann ich dir zu einem guten Clarion raten.
    Habe mittlerweile viele Autos hinter mir und einige Radios durch.
    In meinem S3 8L hatte ich Bose und das orig. Audi bose concert...katastrophe..

    Clarion Radio + Dietz Adapter...du wirst begeistert sein.

  3. #3
    Benutzer Avatar von HeiligsBlechle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    27.07.2012
    Hatte vor einigen Wochen, als ich mir meinen neuen gebrauchten A4 zugelegt habe, exakt dasselbe Problem.
    Chorus Kassettenradio drin, und das auch noch mit nem Deffekt.

    Aus Erfahrung gefallen mir folgende Marken: Clarion, Alpine, Pioneer. Mit Sony hatte ich mehrfach schlechte Erfahrungen, und mit Kenwood und JVC einfach schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb diese Marken für mich dauerhaft ausfallen.

    Meine Wahl fiel auf das Pioneer DEH-4400BT (http://www.pioneer.eu/de/products/25...00BT/page.html). Dieses bietet mir viele für mich wichtige Features, und passt von der Farbgebung super zu Audi.

    Unter anderem hat das Ding einen USB Anschluss an der Front, welcher sowohl Festplatten, alsauch Sticks frisst. Weiterhin kann an den USB Anschluss ein iPhone oder ein iPod angeschlossen werden, welche dann auch direkt geladen werden. Im iPod/iPhone betrieb erfolgt dann die Musiksteuerung über das Radio.
    Weiterhin hat das Radio eine Bluetooth funktion eingebaut, die sowohl als Freisprecheinrichtung für alle Bluetooth fähigen Handys funktioniert, alsauch Musik über Bluetooth von entsprechenden Geräten streamen kann. Das Mikrofon fürs freisprechen liegt bei, ist frei platzierbar, und das System hat dadurch eine ziemlich gute Sprachqualität (besser als OEM - zumindest bei allen Automarken die ich bisher getestet habe).
    Nen CD Spieler mit MP3 funktion gibts natürlich auch, auf dem Dot Matrix Display kann man ganz anständig Navigieren, und für alle anderen Arten von zuspielern (andere MP3 Player, usw..) gibts sogar noch nen AUX Eingang an der Front.

    Der Klang, und die eingebaute Verstärkung ist Pioneer typisch sehr gut. Nicht absolut Highend, aber definitiv sehr gut.

    Der Einbau ist auch für nen Laien zu schaffen. Wenn du absolut keine Ahnung hast brauchst du hier und da ne kleine Anleitung, schaffst das aber normalerweise problemlos in 1-2h. Der Profi macht dir das Ding in ner halben Stunde rein.

    Das Radio hab ich im Internet schon um 80€ gesehen. Beim Einzelhändler (z.B. ACR) liegt es so bei 115€.

    Neben dem Radio brauchst du einen Adapter auf die Audistecker (es sei denn du willst die originalen abschneiden, und selber alles zusammenfriemeln), und eine Blende fürs Armatirenbrett, weil die Original 1-DIN Audiradios etwas breiter sind an der Front.

    Die Adapter und Blende bekommst du für ein paar Euro... Nicht der rede Wert, solange du keinen CAN-BUS Adapter brauchst, um eine Lenkradfernbedienung zu nutzen.. Hier z.B. mal was von Ebay als Komplettset mit Adaptern und Blende: http://www.ebay.de/itm/Radioblende-S...8784%26ps%3D54
    Welchen Adapter du genau brauchst hängt aber von deinem System ab. Du musst wissen ob aktiv oder passiv.

    Weiterhin musst du ein kleines Kabel mit Zündungsstrom ziehen, wenn du willst, dass das Radio beim Zündung ein und Ausmachen mit an oder aus geht, und du es nicht manuell an und abschalten musst. Das is für den Beginner das schwerste, aber unterm Strich echt kein Hexenwerk. Für den restlichen Einbau brauchste 30min

    Wenn du dir die das Radio und die Teile von den billigsten Anbietern im Netz holst, wirst du ca. 100€ mit allem drum und dran los. Beim Fach/Einzelhändler wirste ca. 150€ los, bist also in deinem Limit.

    Für 200€ kriegste z.B. bei ACR das rundum sorglos Paket mit einbau. Auto hinstellen, Kafee trinken, abholen, und alles läuft. Die sind schnell, genau, ziehen dir die Strippen, nehmen die richtigen adapter, und platzieren dir das Mic auch richtig, und dort wo dus haben willst.
    Geändert von HeiligsBlechle (31.10.2012 um 03:54 Uhr)
    Citius, inferior, fortius!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.10.2012
    Hallo exit und HeiligsBlechle,
    erstmal besten Dank für Eure Antworten! Bringt mich um einiges weiter.
    Zu aktiv od. passiv: der freundliche von Audi wollte oder konnte mir dazu nichts sagen. Habe dann das Chorus raus gezogen,
    den darauf befindlichen Aufkleber fotografiert und zu Media Markt gegangen, der Verkäufer hatte kompetenz vermittelt
    und gesagt, dass es ein aktives System ist und hat mir von HAMA ein Gerät verkauft, welches das Signal vom Radio reduziert
    (sorry, weis die bezeichnung gerade nicht). Habe dann mal vorübergehend ein altes Sonny cd Gereit eingebaut um zu testen
    obs geht - funktioniert, außer: kein Signal auf den hinteren LS und Zündung aus Speicher leer. Woran kann das liegen. Habe ich ein Kabel vergessen? Ein blaues hängt noch unbenutz rum - könnte es das sein?

    Dann habe ich an Euch beide noch eine Frage: wo bekommt man Zubehör vorallem für den Innenraum?

  5. #5
    Benutzer Avatar von HeiligsBlechle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    27.07.2012
    Hm, ich weiss nicht, was für nen Adapter du da verwendest...

    Ich geh stark davon aus, dass bei Audi B5 Seriensteckern Dauerstrom und Zündung vertauscht sind (oder nur Zündung Serienmäßig überhaupt anliegt), im Verhältnis zum DIN Stecker.

    Dauerstrom braucht dein nachrüst Radio fürs Memory (also um die Einstellungen, usw... immer behalten zu können), und die Zündung, damit es an und aus geht, und nicht manuell geschaltet werden muss.

    Was mich jetzt wundert: Bei mir im B7 wars genau anders rum - ich musste mir zusätzlich ein Zündungskabel ziehen, denn mein Radio hat zwar alles behalten, jedoch konnte mans nur manuell aus und einschalten... ...aber is ja n bissel Zeit zwischen B5 und B7, daher kann sich da schon was geändert haben (beim B7 wird das radio glaub ohne Zündungsverbindung über den CanBus gestartet oder irgendsowas).

    Das die Lautsprecher hinten nicht laufen kann z.B. daran liegen, dass es im B5 auch Teilaktive Systeme gibt... Du brauchst den exakt richtigen Adapter für dein System. Was dir irgendein Fuzzi bei Blödiamarkt erzählt darfst du im besten Fall als ins Blaue geraten annehmen, und im schlimmsten Lügt er dir einfach direkt ins Gesicht

    Ich hätts mal ins blaue rein mit solch einem Set versucht. Sowohl Stecker, alsauch Antennenadapter dabei, und dazu noch die Blenden:
    http://www.drcarhifi.de/p_5690_radio...n-schwarz.html

    ...und bei den Adaptern sollten alle Kabel schon irgendwo, bzw. irgendwo richtig angeschlossen sein. Die gibts nicht umsonst!

    Ich kenn mich aber zugegebenermaßen mit dem B5 nicht so gut aus, daher mal abwarten was die anderen sagen...

    ...oder geh gleich zu ACR oder nem anderen HiFi Profi. Wie gesagt, die sind schnell, machens für gewöhnlich ordentlich, haben den ganzen Kleingruscht da, und so teuer ist die Sache auch nicht... Wenn du wirklich garkeine Ahnung hast, wärs vielleicht zu empfehlen...

    Was für "Zubehör für den Innenraum" meinst du?
    Geändert von HeiligsBlechle (02.11.2012 um 06:52 Uhr)
    Citius, inferior, fortius!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Hallo mamu,
    du brauchst noch diesen Adapter:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...DSP+Kabel+100W+

    Habe das selbe Radio bei mir verbaut und hatte auch diese Probleme.

    Gruß teo33

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.10.2012
    Mit Zubehör für den Innenraum meine ich z.B. die Abdeckung wo der Schalthebel durchkommt, hier habe ich nämlich das Problem,
    dass sich die Farbe ablöst (ist dunkelgrau und ich habe beim reinigen festgestellt, dass es schwarze Flecken gibt und da habe ich ein bischen gerubbelt und gemerkt, die löst sich), oder diverse zierleisten im od. am Amaturenbrett...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.10.2012
    Hallo teo,
    d.h. mit diesem Adapter funktionieren die forderen (aktiven) LS und die interen nichtaktiven LS?

  9. #9
    Benutzer Avatar von HeiligsBlechle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    27.07.2012
    Solche ältere OEM Ersatzteile kriegste bei EBay, oder Versuchs mal hier im Forum in der Teilesuche.

    Mit dem Adapter sollte das laut Beschreibung so funktionieren wie du das annimmst. Der is für aktive, und Teilaktive Systeme.
    Citius, inferior, fortius!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Bei mir funktioniert das "Pioneer DEH-4400BT" mit diesem Adapter wunderbar.

    Gruß teo33

  11. #11
    Benutzer Avatar von HeiligsBlechle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    27.07.2012
    Gute Radiowahl hast du ein Teilaktives System? Musstest du noch Dauerstrom oder Zündung zusätzlich dranklemmen?
    Citius, inferior, fortius!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Hallo Heiligsblechle,
    ob ich nun ein aktives oder teilaktives System habe, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen und die original Unterlagen von Audi schweigen sich da aus.
    Fakt war, das ich das Radio mit einem normalen Din-Adapter angesteckt habe und es funktionierten nur die vorderen LS. Nach dem ich die Zündung ausgeschaltet habe waren auch die gespeicherten Sachen im Radio weg.

    Also fehlte den hinteren LS die Stromversorgung und dem Radio der Dauerplus.

    Habe dann den Zusatzadapter dazwischen geschaltet und die Welt war i.O.

    Gruß teo33

  13. #13
    Benutzer Avatar von HeiligsBlechle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    27.07.2012
    Super, in dem fall geh ich davon aus, dass du ein Teilaktives System hast, und der Adapter die ganze Arbeit übernimmt. Was müsstest du außer die OEM Stecker noch an den Adapter anschließen? Nur nochmal Masse, oder?
    Citius, inferior, fortius!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    An dem Adapter ist ein Massekabel mit Ringschuh dran aber es geht auch ohne. Da ich über den Winter im Innenraum noch einiges Ändern möchte, habe ich alles nur einfach zusammen gesteckt um zu testen was geht und was nicht.

    Ich werde mir anhand der zwei Adapter einen kompl. selber pressen wenn alles fertig ist.

    Gruß teo33

  15. #15
    Benutzer Avatar von exit
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    09.04.2012
    Also mit dem o.g. Adapter wirst du evtl. nicht Glücklich.
    Nimm lieber ein bisschen Geld in die Hand und kaufe dir einen Dietz Adapter. Der funktioniert einwandfrei, je nach System.

    So wie es sich anhört bist du nicht sonderlich fit in der Elektronik, daher würde ich dir Raten zum Profi zu gehen.

    Lass dir einfach ein Radio einbauen mit dem Adapter.
    An den meisten Radios sind hinten vier Kabel die man umstecken kann untereinaner. Meistens ist es gelb-gelb rot-rot.
    Die tauscht man untereinander gelb-rot rot-gelb und dann speichert das Radio auch alle Einstellungen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Radio Symphony gegen Concert 2 MP3 austauschen. Geht das so ?
    Von The Bonnie Blue Flag im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 13:12
  2. 8E/B6 - Radio austauschen & Bose einbauen ???
    Von Sergio im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 21:12
  3. 8D/B5: Kaputte GPS/GSM/Radio- Antenne austauschen
    Von blackbroesel im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 18:12
  4. 8D/B5: Radio Gamma gegen Markenradio austauschen
    Von moinsen80 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 19:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •