Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von paralysed
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    15.09.2012

    Quattro - 3 verschiedene Profiltiefen bei Winterreifen?

    Hallo,

    ich weiß, es gibt hier schon ein paar Threads zum Thema quattro und unterschiedliche Profiltiefen, aber es gibt viele verschiedene Aussagen zu diesem Thema, deshalb frage ich hier nochmals konkret.

    Also, ich hole nächste Woche meinen neuen (gebrauchten) A4 Avant 2.0 TDI quattro 8K/B8 ab. Beim Wagen sind gebrauchte Winterreifen auf Audi 17" Original-Felgen dabei. Ein Reifen ist neu, einer hat 7 mm, einer 6 mm und der andere 5 mm. Den 5er wollte ich auf keinen Fall mehr fahren und habe gleich noch einen zweiten Neuen bestellt, dass zumindest auf einer Achse zwei gleiche Reifen drauf sind.

    Die neuen Reifen werden angeblich auf die Vorderachse montiert, hier im Forum habe ich aber genau das Gegenteil gelesen, nämlich, dass die besseren hinten drauf sollen, was für mich auch plausibler klingt, denn wenn er vorne ausbricht kann man gegenlenken, hinten nicht. Soll ich sie besser noch tauschen? Bzw. kann ich überhaupt ohne Schäden am Differential oder Beeinträchtigung der Fahrleistungen auf der zweiten Achse die 6 und 7 mm noch einen Winter fahren, oder sollte ich lieber gleich noch zwei Neue draufziehen?

    Ich tendiere ja stark dazu ihm gleich noch zwei zu spendieren, andererseits Reifen die noch gut sind, einfach so zu entsorgen ist auch blöd... An manchen Stellen steht, das Differential verkraftet maximal 2 mm Unterschied, an anderen Stellen steht nur 1 mm. Aber damit ist wohl auch die Differenz von Achse zu Achse gemeint und nicht zwischen zwei Reifen auf einer Achse? Was auch dafür sprechen würde sie gleich noch auszutauschen.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/LTH

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    22.01.2012
    Meine bescheidene Meinung: Die neuen hinten drauf.
    Nicht wegen unter/übersteuern sondern wegen der Spurstabilität.

    Und noch ne Meinung: Wenn er hinten ausbricht, kannst du Gegenlenken. Bricht er vorne aus, nur bremsen oder Gas geben.

  3. #3
    Thomas
    Gast
    finde ich schon ungewöhnlich das er die überhaupt so unterschiedlich abfährt

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Kommt immer drauf an von welchem Szenario man ausgeht. Pauschal zu sagen einfach auf die Vorderachse oder einfach auf die Hinterachse ist Käse, beides bringt Vor- und Nachteile mitsich. Da aber die Spurstabilität im Vordergrund steht, meiner Meinung nach auch auf die Hinterachse.

    Beim Aquaplaning, Trocken- und Nassbremsen sind auf der Vorderachse Reifen mit besserem Profil eindeutig bevorteilt. Aquaplaning und erneuerte Hinterachsreifen bedeuten eine Verschlechterung der Seitenführung in Kurven, bei Trockenbremsen hat man einen deutlich längeren Bremsweg. Beim Nassbremsen sind aber die besseren Winterreifen vorne benachteiligt, da die weichere Gummimischung die Profilblöcke im Bremsvorgang nachgeben lässt und somit den Bremsweg verlängert.

    Jegliche Spurstabilität wird aber durch besseres Profil hinten gewährleistet. Erneuerte Reifen auf der Vorderachse hätten bei einem Spurwechsel im Regen ein gefährliches Ausbrechen der Hinterachse zufolge. Auch bei ESP - dort verzögert aber nach der elektronischen Korrektur umso heftiger.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Letztendlich zum Thema Profiltiefen, die aktuellen Torsen Diffs können damit gut leben und es spricht nix gegen die unterschiedlichen Profiltiefen mit 6 u 7mm, wobei neue Winterreifen eigentlich eher 8 bis 10mm haben je nach Hersteller.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von paralysed
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    15.09.2012
    Zitat Zitat von Tillis Beitrag anzeigen
    finde ich schon ungewöhnlich das er die überhaupt so unterschiedlich abfährt
    Ich denke die Räder waren an meinem Wagen nie montiert. Habe die beim Händler zusätzlich noch mit ausgehandelt, wobei es mir hauptsächlich um die Felgen ging. Komplett neue Bereifung konnte ich leider nicht mehr mit rausschlagen. Ich weiß nicht mal, ob die am selben Wagen dran waren, oder von verschiedenen stammen, was auch eine Erklärung für die unterschiedlichen Profiltiefen wäre.


    Hm, klingt alles nicht so optimal. Ich glaub ich kauf zwei Neue und fertig. Ansonsten zieht sich die unterschiedliche Bereifung ja auch durch das gesamte Autoleben. :-/

    @mounty: Ich hab den Conti WinterContact drauf - die dürften neu 8 mm haben, laut Hersteller.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Welche Winterreifen (Grösse) auf A4 B7 3.0 Quattro
    Von A4Quattro2.8 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 12:50
  2. 8E/B7 - Winterreifen+Spurverbreiterung beim Quattro
    Von nydevil im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:39
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 19:21
  4. 8D/B5: welche Winterreifen für A4 Avant 2,5tdi quattro ?
    Von hitbroker01 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 08:58
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •