Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Bremse nach Wechsel weich

    Hi,

    habe vor ein paar Tagen meine Scheiben und Beläge vorn und hinten in der Werkstatt auf ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen tauschen lassen.

    Die alten original Scheiben und Klötze waren wirklich runter, die Bremsleistung war aber noch okay.

    Nun, nach dem Wechsel, ist die Bremse sehr weich und ich muss relativ viel Weg mit dem Fuss zurücklegen um eine starke Bremsung durchzuführen. Die Bremse fühlt sich richtig weich an und packt nicht mehr so beherzt zu, wie die original Teile.
    Haben die ATE Teile wirklich so eine schlechte Bremswirkung oder wurde beim Einbau und der Entlüftung geschlampt?

    Danke Euch im Voraus!

    Gruß
    Patrick

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wieviele 100km wurden seit dem Wechsel schon gefahren?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Bremse nach Wechsel weich

    Ca. 350 - 400km.

    Brauchen die Bremsen ein bisschen, bis sie "eingefahren" sind?

    Der matte Belag auf den Scheiben ist bereits heruntergebremst.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn das Tragbild sauber ist sollte die Bremse "eingefahren" sein

    Aber da du Garantie auf die Arbeit hast --> Ab zur ausführenden Werkstatt und reklamieren

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Bremse nach Wechsel weich

    Okay, danke dir. Dann werde ich da Montag mal hin.

    Aber die ATE Teile sind grundsätzlich nicht so gravierend schlechter in ihrer Bremsleistung als die originalen, oder? Habe hier im Forum nur gutes darüber gelesen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    ATE ist Markenware, aber Ausreißer gibt es immer, hatte auch schon Kernschrott von Lucas

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009

    Bremse nach Wechsel weich

    Okay, dann lasse ich es am besten am Montag mal von der Werkstatt überprüfen.
    Die Teile habe ich bei kfzteile24 erworben.

    Danke schon mal für deine Hilfe!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das ist schon wieder schlecht für dich, Teile selbst besorgt und nur einbauen lassen kann Probleme geben, die Werkstatt wird es auf das Material schieben das angeliefert wurde.

    Wenn man die Teile selber kauft dann sollte man die auch selber einbauen, oder alles über die Werkstatt machen lassen

    Wenn die jetzt irgendwelche Haftung übernehmen ist das dann reine Kulanz

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    17.05.2009
    Da mache ich mir keine Sorgen. Kenne die Werkstatt schon seit vielen Jahren und habe es vorher mit denen abgesprochen. Ich bin mir sicher, dass sie diesbezüglich ehrlich sein werden. Fehler können immer mal passieren. Nun gilt es nur herauszufinden, ob vielleicht beim Einbau ein Fehler passiert ist oder die Teile wirklich murks sind.

    Wären die von mir beschriebenen Symptome denn typisch für eine "schlecht" entlüftete Bremse? Ist das überhaupt notwendig beim Bremsenwechsel?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (26.06.2013 um 09:10 Uhr)



  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Willy1008
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDR

    Ort
    Rostock
    Registriert seit
    06.12.2011
    Wenn kein Bremsflüssigkeitswechsel anstand hats damit nix zu tun!Bei beläge wechseln kommt ja keine luft in die leitung!!!!
    ALL my friend´s are LOWLIES!!!

  12. #12
    Benutzer Avatar von A4AudiA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Schleswig Holstein
    Registriert seit
    10.10.2012
    Ich würde mal gucken welchen Stand die Bremsflüssigkeit derzeitig hat. Habe selber auch vor 2 Wochen getauscht (auch ATE) und war anfangs auch sehr Weich hat sich nun aber gelegt, nach ca. 750km. ATE ist glaub ich auch der Audi Lieferant. Also sollte die Quali die selbe sein.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Bremse mal so das ABS eingreift. Möglich ist doch noch Luft im System, das hatte ich auch mal. Nach eine ABS Bremsung war es OK.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  14. #14
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010

    Einfahrphase / Bremswirkung

    Zitat Zitat von derSheriff Beitrag anzeigen
    Ca. 350 - 400km.

    Brauchen die Bremsen ein bisschen, bis sie "eingefahren" sind?

    Der matte Belag auf den Scheiben ist bereits heruntergebremst.

    Moin,

    da ist noch gar nichts eingefahren! Wenn die Scheiben und Beläge an VA + HA neu sind, ist es normal das sich kaum eine Bremswirkung spüren läßt, das man das Pedal sehr weit treten muß, bis eine leichte Bremswirkung einsetzt.

    Nichts mit Gewalt versuchen, die Scheiben und Beläge brauchen eine entsprechende Zeit, damit sich die optimale Reibschicht bilden kann. Wenn sich diese Reibschicht gebildet hat, merkt man es an der hohen Bremswirkung bei sehr geringem Pedaldruck.

    Gerade bei hochgekohlten Scheiben kann dieser Prozeß bis zu 2.000 km benötigen! Wenn man es etwas beschleunigen möchte, leichten Druck auf die Bremse während der Fahrt geben - aber nicht zu lange und mit entsprechend zeitlichem Abstand, sonst wird die Bremse zu heiß und die Folgeschäden sind dann verzogene, ausgeglühte Scheiben!

    MfG

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    Bremse nach Wechsel weich

    Halte ich für totalen Quatsch. Hab bei zig Autos die Bremsen machen lassen - und das war ab km 1 bestens zu Bremsen. 2000 km so ein Quatsch. 100 vielleicht.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  16. #16
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Halte ich für totalen Quatsch. Hab bei zig Autos die Bremsen machen lassen - und das war ab km 1 bestens zu Bremsen. 2000 km so ein Quatsch. 100 vielleicht.

    Ist mir egal was Du denkst, habe das selbst erlebt bei der Umrüstung von meinem A6-4B Avant Quattro auf 330x22mm hinten. Erst nach 2.000 km packte die Bremse so zu, wie sie soll.

    Das bestätigen auch andere Audifahrer, die auf größere HC-Scheiben mit meinem System umgerüstet haben.

    Zudem kommt es drauf an, wie man fährt, der eine bremst viel, der andere fährt vorausschauend und braucht nicht so häufig zu bremsen.

    Hochgekohlte Scheiben sind härter und bedürfen einer längeren Einfahrphase.

    MfG

  17. #17
    Benutzer Avatar von A4AudiA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Schleswig Holstein
    Registriert seit
    10.10.2012
    Also selbst die Hersteller der Bremsen sagen, dass sie eingefahren werden müssen! Ich schlage vor du fährst noch ein wenig die Bremsen ein.
    Nur Original ist Legal...

  18. #18
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Moin Leute,

    ich steige hier mal ein da ich auch ein Problem mit meinen neuen Bremsen habe. Ich habe vor ein paar Wochen neue Scheiben und Beläge für vorne und hinten bekommen. Alles Originalware außer die Bremsscheiben vorne. Dort sind es gelochte ATE geworden. Leider ist die Bremswirkung schlichtweg nicht gut, auch wesentlich schlechter als vorher. Ich bin nun ca. 500-600km gefahren aber es will nicht so werden. Einfach mal weiterfahren und gucken ob es vlt doch noch wird oder hat noch wer ne andere Idee? Ich habe auch irgendwo im Internet was gelesen vor ESP-Vorladepumpe entlüften?!

    Gruß

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Wenn nicht an der Bremsenentlüftung geschraubt wurde, kann ja nicht Luft reingekommen sein. Aber nichts ohne Ausnahme. Wenn die Bremflüssigkeit schon sehr alt war, kann im Bremskolben Korrosion auftreten. Und das wirkt sich aus, wenn der Kolben im Rahmen eines Klötzewechsels ganz reingedrückt wird. Evtl. kann da Luft gezogen worden sein. Ich würde auch den BF-Stand jetzt öfter mal kontrollieren.

    Grundsätzlich sind die Bremsen nach Klötzewechsel weicher, vor allem, wenn gleich alle vier Räder bearbeitet wurden. Es dürfte sich aber bessern. Nach meiner Erfahrung ist es am besten, mit butterweichem Bremsen einzufahren und unter keinen Umständen Vollbremsungen zu machen.

    Frage an die, die Schwierigkeiten mit neuen Bremsen haben: Wie sehen die Schliffbilder der Scheiben aus. Man kann da gut erkennen, ob sich die Klötze plan "einarbeiten".
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  20. #20
    Benutzer Avatar von b4x73r
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    10.05.2009
    mit gelochten bremsscheiben von billig marke hast du nie die bremswirkung. von meinem vater ein freund hat sich mal auf nen s6 c4 gelochte bremsscheiben naufgemacht und die sind alle sammt nach 3000 km für arsch gewesen haben alle risse bekommen (fährt auch viel pässe9 . leuchtet auch ein wenn mann sich mal überlegt dienen dich löcher nur zur material abschwächung. da hast du nie die bremswirkung wie bei einen vollflächigen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bremse quietscht nach Wechsel Scheibe und Beläge
    Von laura1 im Forum Bremsen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 09:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 11:39
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 16:47
  4. Re: Bremse beim 1.ten Tritt sehr weich
    Von fronaldo im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 15:59
  5. Re: Bremse rostet nach Wechsel stark !!
    Von Vince im Forum Bremsen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •