Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011

    Längs/Quereinbau vor und nachteile ?

    Es gibt ja die Längs und die Quereingebauten Motoren. Warum macht mann das ? und wann nimmt man ein Quereinbau wann ein längseinbau und welche vor und nachteile haben die jeweiligen einbauarten ?

  2. #2
    Thomas
    Gast
    quereinbau ist platzsparend, das dürfte der Hauptgrund für diese Einbaulage sein. Beim Frontantrieb ist das auch alles kein Problem, für Allrad oder Heckantrieb ist die Ausrichtung aber weniger gut.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Längseinbau ist eigentlich die Urversion des Motoreinbaus.

    Ich glaube mit'm Golf kam der Quereinbau zu Tage, weil dadurch der Motorraum kürzer ausfällt. Gleichzeitig gibt es einen kurzen Überhang des Vorderwagens, ausreichende "Knautschzone" (Crashmaß) und vor allem einen m. E. verbesserten Antrieb, denn Getriebe, Kurbelwelle, Differential und Räder eine identische Achskoordinate besitzen - sie müssen keinen 90°-Umlenkung vollziehen.

    Ansonsten unterscheiden sich die Aufbauten im Bauteileaufwand und Schwingungsemissionen marginal. Ersteres hängt im Grunde von der Leistung respektive seiner Funktion ab, letzteres wird durch Hydrauliklager (im Falle von VAG), gestützt mit Hilfsrahmnen, bei beiden Versionen niedrig gehalten. Geräuschemissionen hängen vom bezahlten Preis ab, ergo sind höherpreise Modelle (A8 z.B.) wesentlich "ruhiger" also z.B. ein A3, da bei ihnen die Dämmung auch besser ausfällt, nicht weil der Motor laufruhiger ist.

    Große Motoren werden heute immernoch längs eingebaut, da sie länger wie breit sind. Heutige Vier- und Sechszylinder haben mitunter quadratische Maße (sehr gutes Beispiel ist der W8 - in etwa so lang wie ein R4).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Der Quereinbau kam zu einer Zeit zum tragen als noch keiner an einen Golf als Kfz dachte, der Mini in den 50/60er Jahren war m.W der erste wo das in Serie praktiziert wurde

    Meine Erfahrungen mit den Konzepten ist das Quereinbauten in der gleichen Fahrzeugklasse immer sparsamer waren

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Quereinbau bedeutet nicht gleich kürzerer Überhang. BMW E36 und E46 haben auch längs extrem kurze Überhänge, liegt evtl. auch mit am Heckantrieb?
    Mini mit Quereinbau und Frontantrieb ist aber auch schon immer extrem kurz, da sollte man bei VW und Audi mal draufschauen was besser zu machen ist.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    Dass BMW E36 und E46 extrem kurze Überhänge aufweisen, liegt daran, dass die Motoren hinter der Vorderachse, also quasi Front-Mittelmotoren sind. Dies führt zu einer sehr guten Gewichtsverteilung von nahezu 50:50.

    Das Konzept der schweren Motoren weit vor der Vorderachse und dazu noch längs ist der größte Nachteil der Audi ab A4.

    Eine sehr interessante Abhandlung über die Nachteile des Konzepts findet sich hier:

    http://www.motor-kritik.de/node/77

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von Equinox Beitrag anzeigen
    Dass BMW E36 und E46 extrem kurze Überhänge aufweisen, liegt daran, dass die Motoren hinter der Vorderachse, also quasi Front-Mittelmotoren sind. Dies führt zu einer sehr guten Gewichtsverteilung von nahezu 50:50.
    Dafür kommt man sehr bescheiden an viele Bauteile des Motors dran wenn dieser weit hinten platziert ist

    Injektorenausbau am 320D E46 ist ein Grauen

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Merlin, hab die Etablierung des Quereinbaus auf die VAG bezogen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Zitat Zitat von Equinox Beitrag anzeigen

    Eine sehr interessante Abhandlung über die Nachteile des Konzepts findet sich hier:

    http://www.motor-kritik.de/node/77
    Ich habe von dem Link jetz nicht alles gelesen. Nur wird dort ja Audi sehr schlecht beschrieben und BMW hochgelobt. Wie es dort dargestellt wird kann ich es nicht glauben.
    Dort ist ja der BMW Heckantrieb das Nonplusulta. Die VW/Audi Front und Allradantriebe sind alle müll und überflüssig. Komisch nur das BMW nach Audi dann auchmal angefangen hat mit dem Allrad. Ist zwar auch interessant aber doch nicht ganz das Thema.

    Ich meine nur, die leute sind ja nicht irgendwann mal hingegangen und haben gesagt wir machen jetzt nen Quereinbau.

    Wenn ich vor der Offenen Motorhaube stehe, sehe ich bei einem Quereinbau die Zylinder von Rechts nach links und bei nem Längseinbau von vorne nach hinten ?

  10. #10
    Thomas
    Gast
    Ich meine nur, die leute sind ja nicht irgendwann mal hingegangen und haben gesagt wir machen jetzt nen Quereinbau
    Irgendwann wurden gewisse Vorteile des Frontantriebs erkannt, dieser setzte sich mehr und mehr durch und da ist der quereinbau doch absolut naheliegend

    Wenn ich vor der Offenen Motorhaube stehe, sehe ich bei einem Quereinbau die Zylinder von Rechts nach links und bei nem Längseinbau von vorne nach hinten ?
    ähm... ja natürlich, wie denn sonst?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von Racer X Beitrag anzeigen
    Wenn ich vor der Offenen Motorhaube stehe, sehe ich bei einem Quereinbau die Zylinder von Rechts nach links und bei nem Längseinbau von vorne nach hinten ?
    Richtig

    Nach dem fast alle Hersteller in der Mittelklasse und Kleinwagen auf front-Antrieb umgestellt haben war ein logischer Schritt die Maschinen Quer ein zu bauen. Front-Antrieb hat natürlich Vorteilen, es entfällt ein Hinterachsdifferential und eine Achse nach hinten. Bedeutet mehr Platz und weniger gewicht. Jeder der mal im BMW hinten gesessen ist weiß das auch ein Motor hinter der Voderachse und Hintenrad-Antrieb ein Kompromis ist.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  12. #12
    Thomas
    Gast
    Front-Antrieb hat natürlich Vorteilen, es entfällt ein Hinterachsdifferential und eine Achse nach hinten
    aus dem Hinterachsdifferential wird dann halt ein Vorderachsdifferential. Die Kardanwelle braucht etwas platz das stimmt aber zB Audi baut bei quattro und Fronttrieblern mittlerweile die gleiche Bodengruppe also ist das kein Unterschied.

  13. #13
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von Equinox Beitrag anzeigen
    Eine sehr interessante Abhandlung über die Nachteile des Konzepts findet sich hier:

    http://www.motor-kritik.de/node/77

    Da hat sich der gute Herr Hahne ja mal den gesamten Lebensfrust von der Seele geschrieben. Hoffentlich hats geholfen... Klingt wie ein kleines beleidigtes Trotzköpfchen und nicht ansatzweise journalistisch.
    Ich fahre neben dem quattro selbst noch einen BMW und bin durchaus auch "Heckschleuder-Fan" - aber das geschreibsel ist schon ziemlich peinlich

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja ja der Text des Herrn Hahne wurde auch schon hier im Forum ausdiskutiert, is ja schon nen bischen Älter das ganze
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kupplungen vom quer passend auf dem längs 1.8T??
    Von STC-leX im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 14:26
  2. Allgemein - Motorblock unterschiede 1,8T Längs und Quer Einbau
    Von McFly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 16:29
  3. mhm a4 längs motor ind golf 2
    Von DaSt im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 18:52
  4. Downpipe 1.8T längs / quer gleich?
    Von BODYPLANET im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:15
  5. 8D/B5: Passt K04-023 Turbo auf 1,8T AEB Längs
    Von droy1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 08:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •