Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von DerHirte
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Registriert seit
    07.04.2011

    Service Intervalle; Service wird SCHON WIEDER angezeigt?

    Hallo Leute!

    Ich wüsste gerne mal, bevor ich mich in sämtlichen Unterforen alt und grau suche, welche Intervalle es jetzt gibt, betreffend "kleines" Service (15tkm?), "großes" Service (120tkm?), Luftfilter, Dieselfilter (60tkm?), etc.


    Nun zu meinem "Problem":

    Ich hatte meinen B6 mit 138 tkm 2011 im März gekauft. Damals war das große Service noch NICHT gemacht, aber das Intervall schon zurückgesetzt.
    Ich hatte es bei 138tkm dann gemacht und bin bis Mai 2012 gut gefahrn bis dann "Service" angezeigt wurde.
    Daraufhin hatte ich das kleine gemacht, Filter, Öl wechsel, etc.

    Und seit ca 2 Wochen zeigt er erneut "Service" an.

    Meine Frage ist: Kann es sein dass er "denkt" er braucht das große Service, da es ja schon BEVOR ich es durchgeführt hatte zurückgesetzt wurde?
    Oder hängt es anderswie zusammen? (Muss heute schauen ob ich seit Service genau 15tkm gefahren bin)

    Womit sich die nächste Frage auftut: Warum hat er dann letztes Jahr nicht nach 15tkm Service angezeigt sondern erst im Mai?


    Ich bitte um Hilfe und Aufklärung

  2. #2
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Soweit ich das weiß ist hängt die Service-Anzeige nicht nur mit gefahrenen Km und der Zeit zusammen, sondern passt sich auch deinem Nutzungsverhalten des Fahrzeugs an, d.h. bei vielen Kurzstrecken wird sich die Serviceanzeige schneller wieder melden als wenn du nur längere Fahrten unternimmst (jetzt auf die gefahrenen Km bezogen). Ich hoffe, dass ich damit ein bisschen Licht ins dunkle bringen konnte.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  3. #3
    Benutzer Avatar von DerHirte
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ja nur, ich habe mein Fahrverhalten nicht geändert? Deshalb die Frage warum er im Jahr 2011 nie nach Service "schrie" und jetzt 2x?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Warst Du evtl. mit leuchtender Bremsenverschleißanzeige unterwegs? Dann rauschen die km bis zum nächsten Service nämlich deutlich schneller nach unten.

    Ansonsten verhält es sich bei Longlife so: Das Auto unterscheidet nicht welchen Service es braucht, sondern zählt Tage und km rückwärts so wie es ihm die Sensorik vorgibt. Die Service-Meldung ist also immer die Meldung für einen Longlife-Service. Solltest Du bei einer solchen Meldung in der Nähe eines km-Standes des Service-Plans sein, wird eben ein entsprechender Longlife-Service und die vorgesehenen Zusatzarbeiten des km-Standes gemacht. Dabei haben die 30 und 90 TKm weniger Zusatzarbeiten. Bei 60 und 120 TKm das umfassende Programm. Je nach Wechselintervall kommt auch noch der Zahnriemenwechsel dazu.

    Gruß R.H.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Service 150000km 3.0 tdi was wird gemacht?!
    Von adorno im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 01:05
  2. 8K/B8 - Service intervalle übersicht?
    Von Heiko-FN im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 21:03
  3. Re: Longlife-Service...was wird das wieder kosten?...:-(
    Von tdi-michel im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2003, 00:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •