Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kostenstelle Audi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    13.09.2012

    Unglücklich Schwungrad vorsorglich tauschen bei defekter kupplung?

    Hallo,

    mir hat es vor kurzer Zeit die Kupplung zerlegt.

    Die Tage zuvor (3-5d) ist die Kupplung immer im Turbobereich manchmal und später fast immer durchgerutscht. Dann hat die Drehzahl auch immer geschwankt von 200-300rpm bei gleichbleibender geschwindigkeit. Als ich einen Tag später dann zur Arbeit gefahren bin, ist es schon beim anfahren die drehzahl hochgedreht und auch so bin ich kaum vorangekommen, da die kupplung immer durchgerutscht ist. Von einem auf dem nächsten Tag ist es schlagartig schlimmer geworden! =/
    Habe mein Auto dann 18km weit gequält, weil ich zur Arbeit musste. Mehr als 50km/h waren da auch nicht mehr möglich.
    Als ich dann von der Arbeit heim fahren wollte, ging gar nichts mehr. Bin nicht vom Fleck gekommen. Ergo ADAC geholt...
    Nun kann ich im Stand den ersten Gang einlegen, Motor starten ohne die Kupplung zu treten und siehe da, der Motor bleibt an... na, wer von euch kann das auch ;D
    Kupplung hat also scheinbar null Kontakt mehr.

    Nun habe ich neue Originalteile bei Audi gekauft. Kupplung 350€ und Zweimassenschwungrad 550€ (beides war mit 20% Rabatt und dennoch teuer ).

    Die Einbaukosten sind jetzt nicht das Problem, da kostet mich nur ein appel und nen ei im vergleich zu üblichen werkstattkosten.

    Nun hat mich mir der Mechaniker geraten bzw. den Hinweis gegeben das ZMS gleich mitzutauschen. Zum einen, weil es beschädigt sein könnte, selbst wenn optisch nicht wirklich was zu sehen ist. Und zum anderen, wenn schon der Aufwand gemacht wird das Getriebe ect. rauszunehmen, es sich gleich anbieten würde.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Mechaniker mir nur zusätzlich was andrehen will, da er an den Materialkosten nichts verdient und die Einbaukosten sowieso nicht hoch sind und es nur freundschftlich ist.

    Für mich selber wären das jedenfalls 550€ mehrkosten. Nun ist die Frage ob ich das vorsorglich in Kauf nehmen soll, oder lieber lassen soll, weil es nicht nötig sein wird.

    Wäre für jeden Rat von euch erfreut


    Audi A4 B6 8E 1.8T 163PS
    Bj 2003
    Km: 153 000


    mit freundlichen Grüßen

    Kostenstelle Audi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ich würde es machen lassen bei der Laufleistung. Falls es dir in 30000km das ZMS zerlegen sollte, hast du wieder den ganzen Stress mit Getriebeausbau usw. Und durch ein defektes ZMS kann auch deine neue Kupplung schaden nehmen.

    Alternativ gab es von Valeo mal ein Kit zum Umrüsten auf EMS, müsste deutlich günstiger sein.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kostenstelle Audi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    13.09.2012
    also so eine schnelle antwort habe ich nicht erwartet^^ (bin neu hier)

    vielen dank für deinen Rat

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    Habe meine Kupplung heute auch wechseln lassen (Laufleistung 185.000 km). Das ZMS war völlig am Ende (konnte man mit einem Finger hin und her wackeln). Obwohl man das beim Fahren nicht wirklich gemerkt hat. Ich würde die Teile allerdings nicht bei Audi kaufen - es sei denn du hast zu viel Geld.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Kostenstelle Audi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    13.09.2012
    naja, ich hatte wie gesagt 20% rabatt auf die teile bekommen...

    350€ Kupplung, 550€ ZMS

    sicherlich gibt es genügend angebotenes zeug im internet für weniger geld, allerdings kenne ich mich da nicht so aus, dass ich wüsste was gut ist und was nur schrott ist. von daher wollte ich auf nummer sicher gehen...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    Wenn du die 20 % auch auf das ZMS bekommst, ist es relativ günstig.

    Dieses sollte bei dir passen.

    http://www.ebay.de/itm/SACHS-Zweimas...ht_3750wt_1271

  7. #7
    Benutzer Avatar von Kostenstelle Audi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    13.09.2012
    die preise die ich oben genannt habe sind schon abzüglich der 20%

    habe auch solche in der preisklasse wie bei deinem link gesehen. aber wusste eben nicht, ob es qualitätsunterschiede gibt.

    aber naja... dafür bezahle ich für den einbau für beides maximal 100€.. da schlage ich wieder ordentlich geld raus

    denn selbst in einer freien werkstatt bezahlt man ca. 40€ Stundenlohn und alleine die kupplung nimmt schon 4-5h in anspruch.

    sollte doch i-wann bei 250 000km (falls mein auto noch so lange hält ;D ) die kupplung oder ZMS kaputt gehen, dann werde ich in zukunft wohl auch zu den günstigen varianten greifen.
    oder meine fahrweise ändern

  8. #8
    Benutzer Avatar von Dirk5381
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Gaga

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    13.02.2010
    fahr mal zu SKODA und lass dir mal da die Preise geben ... war Komplett mit 1420 dabei

    PS: neues Hitzeblech im Getriebe mit update Aussparung war incl. für Schwunscheibe

  9. #9
    Benutzer Avatar von Kostenstelle Audi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    13.09.2012
    das angebot von 1400€ hatte ich auch in einer freien werkstatt bekommen.

    so wie ich das jetzt mache, kostet mich der spaß 1100€ bis 1150€... also immerhin 250€ gespart gegenüber der freien werkstatt (wobei ich sagen muss 100€ gingen davon für abschleppen drauf bis zu dem mechaniker wo ich hin muss... von daher sind es EIGENTLICH nur knapp über 1000€)

    bin dann aber mal gespannt welche teilenummern drauf stehen. hab ihm gesagt, dass er mir die mal notieren soll. dann kann ich sagen ob es wirklich hochwertigere ware sein könnte oder ob es genau das selbe ist, wie es bei anderen billiger angeboten wird und bei audi bloß viel teurer verkauft wird, dass selbst die 20% rabatt nicht viel rausreißen

  10. #10
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    @dirk5381

    was denn für ein Update
    Zitat Zitat von Dirk5381 Beitrag anzeigen
    fahr mal zu SKODA und lass dir mal da die Preise geben ... war Komplett mit 1420 dabei
    PS: neues Hitzeblech im Getriebe mit update Aussparung war incl. für Schwunscheibe
    @all
    Lass es gleich mit machen, vergiss aber nicht das Ausrücklager und die Schrauben (vom ZMS unbedingt) zu erneuern aber wenn das eine Werkstatt macht dann sollte es laufen. Ich habe bei mir auch noch das Pilotlager wechseln lassen, das ist ein mehr Aufwand von 3-4 Minuten und das Lager an sich kostet ca. 6 Euro glaube ich. Aber wenn man einmal dran ist dann sollte
    man die Verschleisteile gleich machen denn dann sollte man in der Regel erstmal wieder ruhe haben.

    Die Preise sind natürlich trotz Rabatte heftig, bei mir haben sie knapp 2,5 Stunden gebraucht, ging echt fix.

  11. #11
    jopo010
    Gast
    Das ZMS war völlig am Ende (konnte man mit einem Finger hin und her wackeln)
    Ähm, es ist völlig normal, dass sich das ZMS ein Stück fast ohne Widerstand bewegen lässt, wichtig sind die Anschläge und das Spiel in Axialrichtung.

    Grüße...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Eine fähige Werkstatt kann das ZMS auch prüfen mittels einer Vorrichtung

    Bei 153tkm würde ich es nicht wechseln, vor allem nicht wenn es 550 Euro kostet, in meinem TDI habe ich es bei 475tkm rausgeworfen da war es wirklich am Ende

  13. #13
    Norman@Knolle
    Gast
    http://www.performance-kupplung.de/s...-8t-120kw.html

    Guck hier mal rein und frag an, wir bekommen Sonderkonditionen

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    Da habe ich meine Kupplung auch gekauft. Habe die Sachs Performance genommen. Das Schwungrad welches bei Audi eingebaut wird von Sachs ist genau das gleiche wie in dem von mir geposteten Link, nur dass es eben 200 Euro billiger ist.

    Übrigens mein ZMS brauchte man nicht mehr prüfen, das war völlig abgeschmirgelt vom Schlupf der Reibscheibe. Es hat wahrscheinlich den k04-15 Lader nicht gemocht.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    Zitat Zitat von Norman@Knolle Beitrag anzeigen
    http://www.performance-kupplung.de/s...-8t-120kw.html

    Guck hier mal rein und frag an, wir bekommen Sonderkonditionen

    ich habe dort mal meinen account auf A4-Freunde umstellen lassen allerdings konnte ich von den preisen her keinen Unterschied feststellen

    zumindest für die produkte nach denen ich geschaut hatte

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  16. #16
    Norman@Knolle
    Gast
    Zitat Zitat von d^gn Beitrag anzeigen
    ich habe dort mal meinen account auf A4-Freunde umstellen lassen allerdings konnte ich von den preisen her keinen Unterschied feststellen

    zumindest für die produkte nach denen ich geschaut hatte
    Ja gut... Das weiß ich nicht. Müsste meinen alten Kupplungsthread mal raussuchen, da stand auch der User bei- hab allerdings aktuell keinen Namen zur Hand.

    Für meine Performance Kupplung habe ich mich DIREKT an Sachs gewendet und ein gutes Angebot damals bekommen

  17. #17
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Zitat Zitat von Norman@Knolle Beitrag anzeigen
    http://www.performance-kupplung.de/s...-8t-120kw.html

    Guck hier mal rein und frag an, wir bekommen Sonderkonditionen
    Die Prozente die du hier bekommst sind sehr mau.
    Und Service,....naja.

    Ich würde lieber hier kaufen sparst du ne menge mehr und ist auch genau die gleiche Ware.
    http://www.ebay.de/itm/SACHS-Zweimas...ht_3750wt_1271

  18. #18
    Norman@Knolle
    Gast
    Kann man ja alles machen. War auch nur ein Tipp und man kann "chefsache" dazu doch einfach mal anschreiben und sich ein Angebot machen lassen... Er wäre damals eine Ecke billiger gewesen, als Sachs selbst bei mir. Wo anders habe ich meine Teile nicht gefunden und mit dem Forenrabatt habe ich damals übersehen.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Kostenstelle Audi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    13.09.2012
    Habe jetzt mal die Kartons aufgemacht und nach den Teilenummern geschaut.

    Ist beides von LUK...

    ZMS = 06B-105-266-A
    Kupplung = 06B 141 117 B

    hab danach mal gegoogelt und ich finde nicht wirklich ein billigeres angebot im internet. ZMS hatte ich für 47€ weniger gefunden, aber dazu kämen dann noch versandkosten und i-ein pfandzuschlag, dass es im endeffekt nur ca. 35€ billiger gewesen wäre.
    Das würde sich also nicht wirklich lohnen das extra zu bestellen, wegen dem kleinen ersparnis.

    Kupplung mit gleicher teilenummer hatte ich gar nicht erst gefunden bei dem meer an kupplungen die angeboten werden.


    Laut audi sind es aber genau die gleichen teile, wie es in meinem audi ab werk verbaut wurde.


    naja, ich lasse es einfach einbauen und gut ist... werde später berichten, ob es wirklich die gleichen teile sind, wie die vorher verbauten.

    habe auch keine lust mehr so lange zu warten, falls sich doch noch was günstigeres ergeben sollte. bezahl ich halt ein kleines bisschen mehr =P...

    und habe auch keine lust mehr mit einem Polo 1.4T unterwegs zu sein. damit kann man ja gar nicht protzen xD

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von mylunatix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.12.2008
    also ich hab mal geschaut, Kupplung habe ich hier am günstigsten gefunden:

    http://www.ats-24.de/index.php/produ...-kupplungssatz

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Klopfen am Kupplungspedal ( Schwungrad & Kupplung wechsel)
    Von venny im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 22:17
  2. 8D/B5 - Kupplung + schwungrad getauscht (mit Bilder)
    Von malanca im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 13:49
  3. 8E/B7 - Welche Kupplung/Schwungrad/Set?
    Von Patrick_A im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 17:29
  4. Re: B5/8D 2.8: Defekter Anlasser -> beschädigt Schwungrad?
    Von donpadre im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 08:00
  5. Re: A6 2.4: Kupplung bei 120 TKM vorsorglich neu?
    Von Vito im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 12:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •