Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1
    Cinnamonstar
    Gast

    Nockenwellenversteller defekt?

    Hallo zusammen,

    mein guter, alter Audiwagen macht mir seit neustem etwas Sorgen.
    Er fährt völlig normal und hört sich auch nicht verdächtig an. Wenn der Motor allerdings heiß wird, fängt er bei untertourigem Fahren an zu „Tackern“. Im Leerlauf hört man nichts, und auch im normalen Drehzahlbereich ist alles ok. Zu diesem gleichmäßig, drehzalabhängigem Tackern gesellt sich manchmal noch ein anderes Geräusch. Dieses tritt nach Belieben auf passt vom Rhythmus her nicht zu den anderen Geräuschen. Mein Bruder (alter Mini-Schrauber) meinte, dass die Steuerkette "peitschen" könnte. Also manchmal irgendwo am Gehäuse anschlägt..
    Meistens kommt dieses "Peitschen", wenn der Motor stark beschleunigen muss.

    Zusätzlich wirkt der heiße Motor wie zugeschnürt. Sonst läuft der Motor normal. Kein Ruckeln, normales Anspringen usw.

    „Tackern“ könnt ihr euch übrigens wie das Nageln eines alten Diesels vorstellen. Im Parkhaus denkt man echt es wäre einer.. Aber dieses "Tackern" ist selbst für einen FSI etwas zu heftig


    Im Fehlerspeicher war vor einiger Zeit folgender Eintrag:
    17927 - Bank1: Nockenwellenverstellung Fehlfunktion

    P1519 - 008 - unplausibles Signal – Sporadisch

    Das ist ja schon mal ein gutes Indiz. Aber kann mir jemand sagen, ob die Symptome für einen defekten Nockenwellenversteller meiner Beschreibung entsprechen?

    Könnte es auch nur am Öldruck liegen? Wo wird dieser bei meinem Motor gemessen? Öldruckgeber raus und Messuhr rein?

    Der Motor hat 5W40 und neue Kerzen drin. Zusätzlich habe ich die Kompression gemessen. Alle Zylinder haben gleichmäßig 13,5 Bar.
    Wenn man mit Stethoskop am Motorblock lauscht, kann man sehr gut erkennen, dass das Tackern (und ein mahlendes Geräusch) wahrscheinlich aus dem Bereich der Steuerkette kommen muss.



    Kann ich den Nockenwellenversteller in VCDS prüfen? Zumindest bei der Stellglieddiagnose scheint er zu arbeiten..
    Die Hydros schließe ich mal aus, da ich außer den Einspritzdüsen nichts hochfrequentes hören kann.

    Fakt ist, dass es irgendwas mit der Öltemperatur zu tun haben muss..


    Im schlimmsten Fall wird es wohl eh ein Lagerschaden sein.. wobei es sich mal noch nicht danach anhört..

    Ach ja.. der Motor hat jetzt 230Tkm gelaufen.


    Für Tipps und Hilfe bin ich wie immer dankbar!


    Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von mex
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Augsburg / München
    Registriert seit
    21.08.2012
    hab bei mir ähnliches Problem,
    bei mir ist es definitiv der Nockenwellenversteller bzw. hat sich die Kette etwas gelängt.
    Bei mir höre ich es nur im Leerlauf bis 1100 U/min dann nicht mehr...

    Werde heute mal die Teile bestellen, damit mir am Wochenende nicht langweilig wird..
    der Sche... kostet übrigens knapp 500,- (nur Material)
    und dann kommt natürlich noch wapu zahnriemen usw.

    Hast du bei dir Leistungsverlust?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    25.06.2012
    Hi,

    muss die Wapu und der Zahnriemen dann auch gewechselt werden?

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Muss nicht, aber wenn schon mal alles runter ist (1,8 t Motoren).

    Reiner

  5. #5
    Cinnamonstar
    Gast
    Zitat Zitat von mex Beitrag anzeigen
    hab bei mir ähnliches Problem,
    bei mir ist es definitiv der Nockenwellenversteller bzw. hat sich die Kette etwas gelängt.
    Bei mir höre ich es nur im Leerlauf bis 1100 U/min dann nicht mehr...

    Werde heute mal die Teile bestellen, damit mir am Wochenende nicht langweilig wird..
    der Sche... kostet übrigens knapp 500,- (nur Material)
    und dann kommt natürlich noch wapu zahnriemen usw.

    Hast du bei dir Leistungsverlust?
    Hi!

    Wie äußert sich bei Dir die gelängte Kette usw.?

    Bei meinem ist es so, dass wenn das Öl heiß ist, der Motor beim untertourigen Beschleunigen "tackert". Es hört sich an wie laute Einspritzdüsen. Dann folgt bei höheren Drehzahlen ein unrhythmisches Rasseln. Irgendwann wird dann der Auspuff zu laut, so dass ich nicht hören kann wie es weitergeht

    Meiner schafft mal noch so eben die 200km/h, früher waren locker 220 und mit Rückenwind auch mehr drin.. In der Stadt merke ich keinen Leistungsverlust.

    Ich habe mir im Reparaturleitfaden mal den Tausch des Verstellers usw. durchgelesen.. Scheint ja ne tolle Arbeit zu sein. Baust Du den Motor aus oder willst Du ihn nur absenken?

  6. #6
    Benutzer Avatar von dimka.ru
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.05.2010

    AW: Nockenwellenversteller defekt?

    Bei meinem 1.8t war auch der Nockenwellenversteller defekt bzw. Kette gelänt.hat sich im leerlauf angehört wie ein diesel.hab mir bei ebay für knappe 250€ den Versteller und kette gekauft.ich und mein bruder haben das dan aufm parkplatz eingebaut haben ca. 5stunden gebraucht mit pausen und so. Musste den Schlossträger nicht mal in Servicestellung bringen. Haben einfach den Zahnriemen entspannt und vom Nockenwellenrad abgezogen ganz wichtig natürlich OT-Stellung und markierungen setzen.

    Aber jetzt muss ich sagen läuft er super (schon ca. 1000km)

  7. #7
    Cinnamonstar
    Gast
    Zitat Zitat von dimka.ru Beitrag anzeigen
    Bei meinem 1.8t war auch der Nockenwellenversteller defekt bzw. Kette gelänt.hat sich im leerlauf angehört wie ein diesel.hab mir bei ebay für knappe 250€ den Versteller und kette gekauft.ich und mein bruder haben das dan aufm parkplatz eingebaut haben ca. 5stunden gebraucht mit pausen und so. Musste den Schlossträger nicht mal in Servicestellung bringen. Haben einfach den Zahnriemen entspannt und vom Nockenwellenrad abgezogen ganz wichtig natürlich OT-Stellung und markierungen setzen.

    Aber jetzt muss ich sagen läuft er super (schon ca. 1000km)
    Hi!

    Während der Fahrt hast Du nichts besonderes gehört?

    Ist der 1,8t denn großartig anders aufgebaut wie mein 2,0l? Dachte eigentlich nicht.. Konntet ihr den Deckel vom Nockenwellenversteller abnehmen ohne den Motor abzulassen? Bei mir sitzt da auch noch die Unterdruckpumpe..

    Habe schon bei meinem geguckt, denke nicht dass ich den Deckel so abbekomme. Geschweige denn anschließend den Nockenwellenversteller..

    Naja.. mal abwarten..

  8. #8
    Benutzer Avatar von dimka.ru
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.05.2010

    AW: Nockenwellenversteller defekt?

    Also während der fahrt hab ich nix gemerkt.bei mir war so das ab ca. 1000/umdrehungen das tackern/rasseln weg war.

    Ist es bei dir nur bei höheren Drehzahlen oder auch im Leerlauf?

    Bei meinem konnt ich eigentlich einfach so den Ventildeckel abnehmen ohne Motor absenken oder so.ich weiss nicht wie es bei deinem ist !

    Hier mal paar bilder von der Reparatur
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1347354504554.jpg 
Hits:	449 
Größe:	110,1 KB 
ID:	158048

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1347354566173.jpg 
Hits:	396 
Größe:	119,0 KB 
ID:	158049

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1347354619665.jpg 
Hits:	388 
Größe:	124,7 KB 
ID:	158050

  9. #9
    Cinnamonstar
    Gast
    Ah, ihr habt die Nockenwellen ausgebaut, oder? Das wollte ich mir eigentlich ersparen, da der Zahnriemen noch ca. 120tkm vor sich hat.. aber vielleicht ist das günstiger als (in Zeit gerechnet) den Motor abzulassen plus den Ärger darüber, dass man nichts sieht usw.

    Tja, mein Motörchen rasselt immer irgendwie dank FSI.. Im Leerlauf hört man auf jeden Fall die Kette.. und was mir etwas Angst macht ist das unrhythmische klackern/rasseln beim starken Beschleunigen. Könnte die schlagende Kette, aber evtl. auch ein Lagerschaden sein. Wobei neue Lagerschalen günstiger wären als Kette, Spanner und Versteller

  10. #10
    Benutzer Avatar von mex
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Augsburg / München
    Registriert seit
    21.08.2012
    Bei mir rackert er nur im leerlauf, man hört die Kette richtig an der Seite schleifen..
    So im Stadtverkehr passt die Leistung bei mir...
    Nur bei vmax fehlen mir ein paar Km/h
    Meiner läuft nur 215 GPS gechippt

    Werd meinen jetzt die Tage reparieren, und zwar bei eingebautem Motor, werd aber zahnriemen und wapu mitmachen obwohl er erst vor 40tkm gemacht wurde, auch die Riemen sind zu empfehlen...

    Meint ihr man kann den Kettenspanner von eBay mal ausprobieren??? 😳

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Zitat Zitat von Cinnamonstar Beitrag anzeigen
    Ah, ihr habt die Nockenwellen ausgebaut, oder? Das wollte ich mir eigentlich ersparen, da der Zahnriemen noch ca. 120tkm vor sich hat.. aber vielleicht ist das günstiger als (in Zeit gerechnet) den Motor abzulassen plus den Ärger darüber, dass man nichts sieht usw.

    Tja, mein Motörchen rasselt immer irgendwie dank FSI.. Im Leerlauf hört man auf jeden Fall die Kette.. und was mir etwas Angst macht ist das unrhythmische klackern/rasseln beim starken Beschleunigen. Könnte die schlagende Kette, aber evtl. auch ein Lagerschaden sein. Wobei neue Lagerschalen günstiger wären als Kette, Spanner und Versteller
    Bei den 1,8t müssen die Nockenwellen raus um den Spanner/Versteller (ein Bauteil) zu wechseln. Bei deinem Motor sieht das anders aus, da sind Spanner und Versteller zwei separate Bauteile und bei deren Demontage müssen die Nockenwellen fixiert, aber nicht demontiert werden.

    Reiner

  12. #12
    Benutzer Avatar von dimka.ru
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.05.2010

    AW: Nockenwellenversteller defekt?

    @mex

    Meinen habe ich auch von ebay mit Kette knappe 250€.von der verarbeitung sah es meiner meinung nach gut aus (sah nicht billig aus!!!) und fahre jetzt damit ca.1000km und bis jetzt noch keine probleme. Hatte mir mal ein angebot von ner freien werkstatt geben lassen waren über 850€ :eek: (450€ Teile Kosten und 400€ Arbeit)

  13. #13
    Cinnamonstar
    Gast
    Zitat Zitat von reiner Beitrag anzeigen
    Bei den 1,8t müssen die Nockenwellen raus um den Spanner/Versteller (ein Bauteil) zu wechseln. Bei deinem Motor sieht das anders aus, da sind Spanner und Versteller zwei separate Bauteile und bei deren Demontage müssen die Nockenwellen fixiert, aber nicht demontiert werden.

    Reiner
    Danke Reiner!

    Kann man sich das Werkzeug zum fixieren der Wellen selbst bauen? Das ist einfach nur da, um das Verdrehen der Wellen zu verhindern, oder?

  14. #14
    Benutzer Avatar von mex
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Augsburg / München
    Registriert seit
    21.08.2012
    Hab bis jetzt von mehreren Leuten nur positives gehört auch wenn ich nicht so der Fan bin von Ebay Artikeln...
    Kann Top sein oder eben der letzte Mist

    Danke für die Antwort

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    25.06.2012
    Wie schlimm ist es mit einem defekten Nockenwellenversteller zu fahren?!

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ist es nur die Verstellung fehlt dir Leistung, ist es der Spanner flattert die Kette.

    Reiner

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Zitat Zitat von Cinnamonstar Beitrag anzeigen
    Danke Reiner!

    Kann man sich das Werkzeug zum fixieren der Wellen selbst bauen? Das ist einfach nur da, um das Verdrehen der Wellen zu verhindern, oder?
    T10252 entweder kaufen, nachbauen oder ausleihen.


    Reiner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asm-t10252.gif  

  18. #18
    Benutzer Avatar von dimka.ru
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.05.2010

    AW: Nockenwellenversteller defekt?

    @musti 5052

    Wenn deine Kette gelängt ist würde ich net allzu lang warten mit der Reparatur denn es kann sein das sie nen zahn überspringt und dann hast den Salat dann schlagen die kolben gegen die ventile.will dir jetzt keine angst machen oder so heisst auch nicht das es schon morgen machem solltest aber ich würds auf jedenfall demnächst richten

  19. #19
    Cinnamonstar
    Gast
    Eine Frage habe ich noch.. in VCDS kann ich den Nockenwellenversteller in MWB 093 sehen. Hätte mein Motor zwei Versteller, sollten die Werte möglichst gering voneinander abweichen.

    Aber bei nur einer Nockenwelle? Was ist der Sollwert?

    Danke Euch!

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Nur die Einlassnockenwelle verfügt über eine Verstellung.
    MWB 093 ist beim Vierzylinder eigentlich uninteressant, dieser Wert ist nur bei zwei Bänken relevant zwecks Vergleichswert.


    Reiner

    Muss meine Antwort revidieren, am Wert (MWB 093) kann man die eigentliche Verstellung kontrollieren, diese sollte wären einer Logfahrt so zwischen 16 … 25° betragen, wenn ich richtig informiert bin.
    Geändert von reiner (13.09.2012 um 12:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 3.0 Liter V6 ASN Nockenwellenversteller re. Zylinderbank defekt / Werkstattempfehlung
    Von nicorocket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 11:32
  2. 8D/B5 - Nockenwellenversteller S4 B5
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 17:47
  3. 8D/B5 - Nockenwellenversteller wechseln
    Von Audi-B5-20V im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:20
  4. 8D/B5 - Nockenwellenversteller
    Von Maverick2002 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:39
  5. nockenwellenversteller
    Von Micha1181 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •