Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011

    Auto ruckelt / wackelt / "hüpft" beim Beschleunigen

    Hi Leute,

    mir ist gestern mal auf der BAB aufgefallen, dass mein Auto sobald ich aufs Gas gehe, anfängt zu wackeln, als ob die Straße plötzlich jeden Meter eine kleine Bodenwelle hat, Schaltknauf zuckt auch ziemlich wenn ich vom Gas gehe oder wieder drauf gehe. Lenkrad ist auch leicht am vibrieren, wobei ich gehört habe das bei den Meyle Querlenker bei 120 km/h das Lenkrad anfängt zu vibrieren? #

    Wie gesagt wenn ich vom Gas weg bin, rollt er bei der Geschwindigkeit recht sanft für sein Alter, ob das Lenkrad dann auch immernoch vibriert, hab ich jetzt leider nicht drauf geachtet, musste auch bisschen auf den verkehr schauen

    Könnte es am Fahrwerk liegen? Meiner Meinung ist das (originale) langsam durch, bei einer etwas holprigen Straße, klappert es an allen Ecken.

    Oder doch eher irgendwelche Lager? Kupplung?

    Wo könnte ich ansetzen? Nachher beobachte ich nochmal genau wie das bei niedrigeren Geschw. aussieht (Stadtverkehr).

    Danke schonmal an alle

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Schwungscheibe..

    Greetz

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    Eine Vermutung oder sicherer Entschluss?
    hmm das wäre ja mal wieder ne schöne stange geld ab 300€ wenn ich so auf den ersten Blick gesehen habe. wenn man die tauscht bietet sich sicherlich auch gleich eine neue kupplung an oder?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ja.
    Musst du mal checken. Kann auch die Antriebswelle sein/Gelenk.
    So aus der Ferne schlecht zu sagen.

    Ist das wackeln ständig oder erst ab eine gewissen Geschwindigkeit? Kam es plötzlich, oder "schleichend"? Nur beim Gasgeben, bei Gang raus ist es nicht mehr feststellbar?

    Kann auch ein Wuchtgewicht der Felgen sein, welches abgeflogen ist. Oder oder oder..

    Greetz

  5. #5
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    Wie kann ich die Schwungscheibe checken?

    zum thema antriebswellengelenk, die wurden radseitig beide seiten neulich erst getauscht, weil die kaputt waren, von außen sind momentan keine beschädigungen sichtbar, faltenbalg hat auch keine risse und auch kein fett läuft raus. Nur höre ich immer bei "größerem" lenken ( z.b. abbiegen) beim beschleunigen ein im sekundentaktes Klopfen von vorne. sobald das lenkrad wieder zurück geschlagen wird, ist es weg. Hört sich ja schon iwie nach den Gelenken an

    Ob es auch so spürbar bei den niedrigen Geschw. ist, werd ich mal genau heute drauf achten, ist mir halt nur sehr bei "hohen" Geschw. aufgefallen (autobahn), Schaltknauf-zuckungen habe ich aber auch in niedrigeren Geschw. definitiv.

    Auf der Autobahn habe ich selten den Gang draußen, aber es tritt auch nur auf wenn ich aufs Gas mit Gang drin gehe. Vom Gas weg mit eingelegtem Gang ist alles wieder normal. Denke mal ohne Gang wird auch alles ok sein.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Dann sollte es Richtung Antriebswelle gehen.
    Kupplung würde auch ohne Belastung schwingen bei eingelegten Gang. Nur bei Leerlauf/ohne Gang wäre das schlagen weg.

    Wenn du Geräusche/Klackern bei Lenkeinschlag hast, dann könnten auch dies die Gelenke sein. Oder die Querlenker die sich verspannen.

    Zuckungen/Kippbewegungen im Schaltknauf sind normal. Das Getriebe arbeitet ja auf Zug/Druck. Motorneigung arbeitet gegen das Getriebe und somit arbeitet der Schalthebel im Innenraum.

    Greetz

  7. #7
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    ok danke dann weiß ich schonmal wo nach ich gucken kann, vielleicht sind diesmal die gelenke getriebeseitig dran
    beruhigt mich schon mal das dann nicht die kupplung sein kann

    hängt das dann damit auch vielleicht zusammen, dass wenn ich vom Gas ruckartig runter gehe, dass dieser total "schreckchaft" nach hinten geht und wenn ich dann direkt wieder drauf trete er ruckartig nach vorne geht, also mir kommt das so vor als wäre die beschleunigung sehr unsaft und ungleichmäßig zu diesem zeitpunkt, kenne das von anderen autos nicht so, wenn ich da runter gehe vom Gas rollt er langsam und ohne rucken oder zucken aus und wenn ich aufs Gas gehe dann gibt es ein "sanftes" gleichmäßiges Beschleunigen (Opel, Mercedes, neuer A3...), ich weiß ist schwierig zu beschreiben, vielleicht ist es einfach auch normal, keine Ahnung

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Was auch möglich ist: Hydrolager. Prüfe mal die Motorlager (2 Stück) und die Drehmomentstütze (vorne hinter Kühler) auf Beschädigungen etc..
    Normal sollte der Motor nicht so extrem kippen, wie ich es aus deinem Beitrag herauslese.

    Greetz

  9. #9
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    hab keine Ahnung vom Motorraum, weiß nicht wo die Motorlager sitzen, wie die aussehen, und wie viel spiel sie haben dürfen ein absoluter laie.
    Kann ich die im Leerlauf auch testen wenn man gas gibt ob der Motor stark kippt? oder geht das nur mit eingelegtem Gang, Handbremse und Kupplung langsam kommen lassen? Kann es das Getriebelager auch evtl. sein?
    Drehmomentstütze hab ich ein Bild gefunden, werd mal gucken ob ich diese finde und ob beschädigungen vorhanden sind o.ä.

    Danke schonmal

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ja, Motorlager kann man auch im Stand testen.
    Motorhaube auf, einer guckt, einer gibt Gas. Immer Stoßweise. Dann sieht man die Kippbewegung des Motors. Diese sollte "im Rahmen" bleiben. Schwer zu beschreiben. Etwas Bewegung ist immer. Aber es sollte halt nicht extrem sein.

    Greetz

  11. #11
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    Werde mal ein Video davon machen heute nachmittag, dann kann man es vielleicht besser beurteilen

  12. #12
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    so gestern mal im Stand getest, Motor bewegt sich nicht wirklich, bei ruckartigen Gasschüben, die tage Versuch ich das nochmal mit eigelegtem Gang.

    Motorlager scheinen für mich ok zu sein, auch wenn ich diese nun direkt nicht gefunden habe, aber hab mal versucht den motor ein wenig hin und her zu bewegen / kippen mit den händen, aber keine Chance.

    Drehmomentstütze habe ich leider von oben irgendiwie nicht gefunden :-/

    Hab noch ein aktuelles Bild mit dran gehängt, ist diese Ölschmiererei dort normal?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 1.JPG 
Hits:	80 
Größe:	150,2 KB 
ID:	156599Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 2.JPG 
Hits:	72 
Größe:	148,2 KB 
ID:	156600

    Danke und Gruß...

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ein wenig am schwitzen der ADP. Nicht weiter schlimm.
    Erst wenn es dir an den Seiten "runterläuft" solltest du mal die VDD erneuern.

    Wenn der Motor sich nicht bewegt ist es gut. Dann sollte das Getriebe auch relativ starr sein. Vielleicht ist somit auch deine Kippbewegung des Schalthebels normal und du denkst nur, das diese übertrieben ist.

    Dann bleibt eigentlich nur noch: Antriebswellen oder Reifen.

    Greetz

  14. #14
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    alles klar dann bin ich schon mal ein wenig beruhigt, die dichtung bekommt man einzeln oder nur mit deckel?

    könnte es nicht auch das getriebelager sein? weil während der fahr macht er schon wie geschrieben so seine sprünge im 1. und 2. gang ziemlich doll.

    Meinst du die Antriebswelle an sich oder die gelenke? hmm Reifen kann natürlich auch sein, dass die nicht ordentlich gewuchtet wurden sind oder ein gewicht abgeflogen ist

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Dichtung bekommt man einzeln. Kann man sehr gut selber tauschen. Kommt noch etwas Dichtmasse hinzu und gut ist.
    Anleitung hier im Forum zu finden.

    Getriebelager ist möglich. Dafür muss der Wagen auf die Bühne.

    Antriebswelle selber wohl nicht. Eher Gelenk Getriebseitig oder Radseitig. Auch dies kann man am besten auf einer Bühne prüfen.

    Räder = Reifenhändler. Abmontieren und über eine Wuchtmaschine laufen lassen. Auf Höhen- Seitenschlag prüfen und ob alles ordentlich gewuchtet ist.

    Greetz

  16. #16
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    Gestern aufgefallen, dass es wirklich erst ab 100 km/h autrittt, ab da an vibriert das lenkrad und meine hand mit und das ganze Auto ist am wackeln. Jedoch nur wenn ich Gas gebe. Ist das gefährlich auf Dauer? Lasse demnächst das kaoutte Gelenk tauschen ubd hoffe dass es dann weg ist

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ab 100km/h und wackeln/zittern im Lenkrad bei Beschleunigung: Reifen schlecht gewuchtet!

    Greetz

  18. #18
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    Hmm ab 140 km/h wird aber wieder weniger wackeln aber warum vibriert es dann nicht wenn ich mit 100 rolle ohne gas? Müsste ja dann die gleiche Unwucht sein, oder?

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja nen defekten Antriebswellengelenk wird aber auch nicht ruhiger je schneller du fährst und Bremsplatten bzw Reifenunwuchten können bei höheren Geschwindigkeiten schon weniger werden. Allerdings sollten sie dann aber egal ob beim Beschleunigen oder Ausrollen gleich sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    ja genau das macht mich ja in der ganzen Sache so unsicher, es wackelt und vibriert nur wenn man am Gas hängt. Mit 60 km/h im 4. Gang ist dieses auch zu spüren nur ohne Lenkrad zittern. Lese heute mal den Fehlerspeicher aus, glaube aber nicht das ich da was passendes finde, werd es aber trotzdem mal dann posten, vielleicht seht ihr dann ein Zusammenhang :-/

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Auto ruckelt(hüpft) 2.5 TDI Multitronic
    Von didi1985a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 22:49
  2. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:37
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:23
  4. 8D/B5: auto ruckelt beim beschleunigen! lambdasonde ?
    Von Bugiman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:21
  5. "Auto" verliert manchmal eine flüssigkeit beim starten - was nun?
    Von gouranga im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 14:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •