Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    29.12.2011

    Nockenwellen nach 80tkm defekt?

    Hi Leute,
    ich brauche eure Hilfe!! A4 8D Facelift BJ 08/1999 AKN V6 TDI
    Ich habe seit ein paar Wochen beim An- und Abstellen des Motors ein extremes "Nagel" Geräusch im Bereich der linken Zylinderbank, aber eben ausschließlich beim an- und abstellen, sonst nicht. Außerdem braucht er einen halben Liter bis Liter mehr auf 100km und rußt wenn ich runterschalte und dann beschleunige extrem! Daraufhin war ich beim Freundlichen und die haben gemeint, die Drosselklappe wäre schuld. (die macht so ein ähnliches Geräusch beim Abstellen des Motors) Neue rein--wars natürlich nicht...
    Daraufhin habe ich mir Tipps von anderen Kfz-lern geholt und da meinte einer, ich solle mir mal die Nockenwellen anschauen (kleine Hintergrundinfo. Simmerring der linken Nockenwelle seit Ewigkeiten undicht, da er nach austausch immer wieder schief wird)
    Gesagt, getan. Habe heute beide Ventildeckel abgebaut und erschreckendes feststellen müssen!!! Siehe Bilder!
    Kann das sein? Laut meiner Rechnung vor ca 80tkm sollen alle 4 Nockenwellen neu sein.... Ist es möglich, dass die nach der geringen Laufleistung so aussehen? Wenn ja warum?

    Vielleicht noch ne Hintergrundinfo. Vor 80tkm wurde nach einem Zahnriemenriss der Motor komplett überholt bzw. zum teil erneuert. Hier der Text aus meiner Rechnung:
    "Sie erhalten einen Motor, deren Zylinderköpfe auf Beschädigung und Haarrisse geprüft und ggf. geplant werden, falls Beschädigung vorliegt tauschen wir gegen überarbeitete intakte Zylinderköpfe. Wir verbauen vier neue Nockenwellen, erneuern alle Schlepphebel, alle Hydroelemente, überprüfen die Ventile, schleifen die Ventilsitze neue ein, bei kleinster Beschädigung oder Krümmung eines Ventils tauschen wir gegen neu aus, neue Ventilschaftdichtungen, neue Zylinderkopfdichtungen, Kontrolle von Ölpumpe mit Kettenatrieb und Spanner, neue Lagerung von Kurbelwelle und allen Pleutlstangen neue Kolbenringe, komplett neue Motorabdichtung, Zahnriemen neu. Keilribbenbänder neu, neue Spann- und Anrduckrollen. neue Wasserpumpe, neues Thermostatventil, Zusammenbau inkl. Flüssigkeiten, Öl, Frostschutz, Ölfilter, Einbau, Motorprobelauf, Probefahrt. Die Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Anlasser, Einspritzpumpe und -düsen, Turbolader etc. werden von Ihrem Motor übernommen"
    Die Einspritzdüsen sind dann auch noch neu reingekommen... Waren dann alles in allem vor ca 4 Jahren 3800 Euronen...ich könnt heulen!!!

    Vielen Dank schon mal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6004.jpg   IMG_6005.jpg   IMG_6001.jpg   IMG_5999.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ist doch normal beim 2,5er dass die Wellen einlaufen auch nach 80tkm keine Seltenheit.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    29.12.2011
    aber so extrem? Die sind ja nicht nur eingelaufen, sondern haben starke Riefen und an der einen Nocke sogar 0,3 mm Material abgeschliffen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Tja wer weiß welche Nockenwellen das waren, evtl. ja keine originalen. Bist du LongLife Öl gefahren?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    29.12.2011
    die Nockenwellen waren sicherlich vom Zubehör, da ich meinen Audi nicht in einer Vertragswerkstatt hatte.
    LongLife?! Nö. Hat er ja nicht. Man hat mir gesagt, dass einfaches 10W40 reichen würde. Man sagte mir auch, dass wenn ich ein vollsynthetisches Öl nehme, dieses evtl. zu dünnflüssig sei und es passieren kann, dass er es dann verbrennt...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Also ich gehaupte jetzt mal dass es an den Zubehöhrwellen liegt. Aber bringt ja eh nichts, neu musst du eh alles machen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Dein Fall ist eine fiese Mischung aus Pfusch Instandsetzung mit billig Teilen und einem miesen Konstruktionsproblem seitens Audi.

    Du Armer - mein Beileid.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Evtl hast du auch Öldruckprobleme?!

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: Nockenwellen nach 80tkm defekt?

    sieht mehr nach einem problem mit dem öl, öldruck aus...

    wie eben schon gesagt

    mfg
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    29.12.2011
    Zitat Zitat von WoodyM Beitrag anzeigen
    sieht mehr nach einem problem mit dem öl, öldruck aus...

    wie eben schon gesagt

    mfg
    Dann sollte ich aber wohl erst noch den Öldruck prüfen bevor ich neue Nockenwellen reinmach oder?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    AW: Nockenwellen nach 80tkm defekt?

    Das muss man immer machen, von alleine gehen die wenigsten Nockenwellen kaputt.

    Hat meistens einen Grund.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Allerdings würd ich mir auch Gedanken übers verwendete Öl machen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    29.12.2011
    ich hab ja alle Rechnungen von 1999 bis heute und es wurde auch beim Freundlichen immer 10W40 verwendet. Wenn das zu dick ist müssten die es doch wissen... ich hab heute erfahren, dass 5W40 oder besser noch LongLife optimal gewesen wäre...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von beggilein Beitrag anzeigen
    ich hab ja alle Rechnungen von 1999 bis heute und es wurde auch beim Freundlichen immer 10W40 verwendet. Wenn das zu dick ist müssten die es doch wissen... ich hab heute erfahren, dass 5W40 oder besser noch LongLife optimal gewesen wäre...
    Das mit dem LongLife halte ich für ein Gerücht

  15. #15
    audia4biturbo
    Gast
    wir fahren seid 256tkm immer noch dieselben Nockenwellen! Also 10w40 ist eigentlich genau das richtige für den Motor.

    http://www.gates.com/europe/file_sav...2_5-V6_TDI.pdf
    Geändert von audia4biturbo (23.08.2012 um 08:47 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    29.12.2011
    also, Öldruck ist geprüft und alles in Ordnung! Und jetzt? Klar, austauschen muss ich alles. Aber mir stellt sich immernoch die Frage nach dem Warum...
    Wenn ich jetzt die neuen Nockenwellen, Stößel und sonstiges einbaue und nach kurzer Zeit gehen die wieder hops... bringt ja nix wenn ich die Ursache des Problems nicht gefunden habe und anscheinend ist es mit dem Öl ja nicht unbedingt ein Problem wie audia4biturbo geschrieben hat. Zudem mache ich alle 10tkm (immer im Februar und August) meinen Ölwechsel.
    Hat jemand noch eine Idee?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    10w-40 ist nicht unbedingt Qualitätskriterium für das Öl. Es gibt dort zig verschiedene: Vom billigen mineralischen Drittraffinat-Baumarktöl, das grade mal die ACEA A1 erfüllt, bis hin zu relativ(!) hochwertigen Hydrocrack- oder gar teilsynthetischen Ölen.

    Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich auf gutes, vollsynthetisches Öl mit hoher Scherfestigkeit setzen.
    Ein 5w-40Meguin Super-Leichtlauf = LM Supersyn oder Mobil1 0w-40/5w-50 kostet nicht die Welt.
    Geht die Nockenwelle dann noch hopps, dann ist wohl das Material im Aftermarket nicht das Beste.
    Bremsen macht die Felge dreckig

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 16:35
  2. 8E/B7 - Gurtaufroller nach Ausbau defekt
    Von Stefan2.0TDI im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 09:54
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 12:44
  4. Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt
    Von Benny125 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 21:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •