Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012

    Eingangswelle - Getriebe überholt

    Hey leute,

    Ich bräuchte mal eure tipps bzw Hilfe. War heute beim freundlichen um die ecke weil mein kleiner seit einigen wochen beim anfahren "zuckelt". Nach einer kurzen fahrt über den hof meine der freundliche, es wird wohl der schieberkasten defekt sein.

    Hab erst 32.000 km drauf und es wurden immer alle Services gemach inkl longlife und trotzdem bei 32tkm schon sowas.

    Hat jemand erfahrung damit oder schon ähnliches gehabt? Evtl kulanz bei audi? Der freundliche hat sowas zumindest erwähnt. Hab am 29. August meinen 30tkm Service und dann wollen sie das nochmal genau anschaun. Sollte es wirklich der schieberkasten sein, bin ich mit 1000ocken dabei....zum kotzen!!

    Danke schon mal an alle.

    Grüße
    Geändert von A4_PilotMUC (27.09.2012 um 12:19 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    AW: schieberkasten

    Lass mal das öl der Automatik wechseln. Vielleicht hilft das schon.

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    okay danke dir. denke das wird in zwei wochen beim 30tkm service wohl eh mit gemacht. dann drückt mir mal die daumen dass es wirklich nur das ist.
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Um was für ein Getriebe handelt es sich den überhaupt (im Profil gibt es die Möglichkeit den GKB einzutragen) und was sagt der Fehlerspeicher, oder ist dieser leer?

    Reiner

  5. #5
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    2.0 multitronic 96kw. GKB liegt im auto, bin grad im büro

    fehlerschpeicher ist vor 4 wochen leer gewesen, da war das problem allerdins schon. ich selbst hab noch keine möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen.

    VG
    martin
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    AW: schieberkasten

    In der wiki ist ein Artikel über das ruckeln der Tip/multitronic. Vll hilft der auch.

  7. #7
    Benutzer Avatar von a4 8e r6000
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Sachsen Anhalt
    Registriert seit
    15.08.2007
    Blog-Einträge
    1
    hi, es wird wahrscheinlich der schieberkasten sein. bei mir hat er anfangs beim anfahren und später auch noch beim bremsen geruckelt. war kaum mehr auszuhalten. solltest du noch irgendeine garantie haben, nutze sie aus da es um die 1.500 Euro kosten wird. wenn nicht, einfach einen netten brief nach ingolstadt mit kurzer schilderung des problems plus info was der freundliche gesagt hat und dann wird es denk ich bei der laufleistung auch über kulanz laufen.

    grüße

  8. #8
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    guten morgäähhhn, danke so gehts mir auch grad. drum bin ich nicht zum treffen gefahren, ist kaum noch auszuhalten. am mittwoch um 0720h hat er nen termin beim audi zentrum münchen. hoffe die finden den fehler. hab schon ein telefonisches gespräch mit IN geführt, der freundliche herr meinte auch, ich sollte sofort den hörer in die hand nehmen wenn ich weiß was es ist. wenn es wirklich der schieberkasten ist, dann hoffe ich daher auch auf kulanz. fahre im moment nur noch das nötigste in die arbeit und wieder heim, weil so mats echt keinen spaß mehr

    werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten was mein kleiner hat.

    grüße!
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  9. #9
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Hi

    Dein Ruckeln kann mehrere Ursachen haben, Pauschal zu sagen es ist der Schieberkasten ist der falsche Weg. Hier sollte schon eine definiertere Suche gemacht werden, denn das kann auch schnell richtig teuer werden. Es gibt einige Getriebeteile die dies verursachen können. Kulanz bei nem 2003er Baujahr ??? Schwer vorstellbar. Fehlerdiagnose mal mit VCDS machen und da auch die MWB 10 und 11 des Getriebe auslesen lassen.

    Ruckeln wird verursacht von:

    - defektem Schieberkasten
    - defektem N88
    - defektem Getriebe STG
    - defekter Lamellenkupplung
    - defekten Dichtungen
    - defekter Saugstrahlpumpe

    ca. 50% der Fehler die ich aufgelistet habe setzen keinen Fehler im STG.

    Warum ???

    Es sind mechanische Defekte die das STG gar nicht wahrnimmt sondern die sich nur durch Ruckeln oder ähnliches andeuten.
    Auch bei einem Getriebe mit wenigen Kilometern kann das sein, kommt auch immer auch die Fahrer des Autos an.

    Viele Grüße

  10. #10
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    hi esp,

    danke für deine ausführliche antwort. wobei ich jetzt noch aufgeregter vor dem termin morgen bin. hab morgen service und in dem zuge will audi dem ruckeln/pulsieren auf den zahn fühlen. ich hoffe sie finden es. ich werde es - egal was es ist - eh nicht direkt machen lassen, will mir erst mal einen kostenvoranschlag geben lassen und dann weiter sehen.

    ich werd morgen jedenfalls sofort posten, wenn ich den entscheidenden anruf bekommen habe was es ist. laut ingolstadt soll ich mich auf jeden fall melden wegen der erst 30tkm. ob jedoch kulanz raus schaut und wieviel werd ich dann erst erfahren.

    wenns natürlich blöd kommt dann muss ich es 100% selbst zahlen. dann werde ich es aber auch auf jeden fall nicht beim freundlichen machen können sondern werde mir etwas überlegen müssen.

    ich halte euch auf dem laufenden. drückt mir die daumen, dass es nix schlimmes bzw teures ist bei meinem kleinen.

    VG
    martin
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  11. #11
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    so, mein kleiner steht nun heute seit halb acht beim freundlichen und ich bange jede minute auf einen anruf vom zentrum was mein kleiner nun genau hat. bin jetzt mit nem A1 in der arbeit und ich vermisse meinen kleinen jetzt schon... werd euch weiter auf dem laufenden halten...

    grüße
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  12. #12
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    alsoooooo

    meiner hat wohl noch die 6 lamellen weil scheinbar bei den benzinern die umrüstung nicht nachträglich als standard gemacht wurde. auto wurde eingehend geprüft und die eingangslamelle muss gewechselt werden. 2.000 ocken kostenvoranschlag..... WAAAAAAAA

    auserdem ist irgend eine verschlusskappe am getribe etwas undicht und die sollte in dem zug auch gleich gewechselt werden. 50-80 ocken...

    hab jetzt direkt die nummer von ingolstadt bekommen für kulanzantrag. auch der freundliche meinte, ich sollte es auf jeden fall versuchen... mehr dazu dann wenn ich heute abend mit ingolstadt telefoniert habe .... könte geradewegs kotz**....
    Geändert von A4_PilotMUC (29.08.2012 um 16:59 Uhr)
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  13. #13
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Falls es nicht auf Kulanz läuft sag Bescheid, ich könnte dir das machen, und das weitaus billiger.

    Viele Grüsse

  14. #14
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    guten morgen ESP, danke ich werde bescheid geben. kulanz wurde gestern von audi ingolstadt aufgenommen und wird nun geprüft. ich bekomm bescheid sobald alles durch ist.

    VG
    martin
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  15. #15
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    So leute, es is so weit,

    mein kleiner steht nun seit heute in augsburg, getriebe überholen. Eine Woche ohne ihn aber mit der Vorfreude, dass er dann wieder 'gesund' is.

    Werd euch berichten wies ihm geht.

    Cheers!

  16. #16
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Keine Angst, Ende kommender Woche geht der wieder richt gut, hält wie er soll

    Viele Grüsse

  17. #17
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    Hi,
    daran hab ich nach heute keinen Zweifel mehr. Freu mich schon wenn er wieder zu hause is. Bis dahin is er bei dir aber in besten Händen...

  18. #18
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    So, ich hab gestern spät abends noch meinen kleinen in Augsburg abgeholt. Vielen dank noch an ESP dass er doch früher fertig wurde als gedacht.

    Folgendes wurde gemacht:
    - Neue Kette
    - Neue Eingangswelle
    - Neuer ATF Filter
    - Neue Saugstrahlpumpe

    Haben anschließend noch gemeinsam in einer Nacht und Nebel Aktion die Adaptionsfahrt gemacht. Auch wenn mein kleiner dabei etwas stur war und uns erst ab ~80 Grad Werte gegeben hat, konnten wir alles fertig bringen und der Patient ist geheilt.

    Auf der heimfahrt nach München...kein ruckeln mehr, kein pullsieren der Drehzahl mehr...cool

    Bin echt super glücklich und so Jungs musste es echt mehr geben. Bin total zufrieden und was da geleistet wird is echt herausragend.

    Den Kostenvoranschlag von Audi über 2558€ nur für das wechseln der Eingangswelle kann ich nun an die Wand nageln!!! Dank unserem user ESP.

    Haben ein paar Bilder vom Getriebe, werd sie mal hoch laden sobald ich sie hab. Wenn jemand fragen hat, jederzeit gern!

    Werd sicher mal wieder in Augsburg vorbei schaun, aber ohne Probleme mit meinem Getriebe
    Du bist der Beste! Danke.

    Vg
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  19. #19
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Vorbei kommen kannst gern jederzeit wieder

    Nur dann trinken wir nen Kaffee und es wird nix geschraubt

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.9 TDI MT: Schieberkasten u. Ölpumpe defekt
    Von haschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 21:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •