Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer Avatar von chrischan
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    RT
    Registriert seit
    28.12.2011

    3.0 TDI: Vorglühlampe blinkt --> DPF dicht + Differenzdrucksensor kaputt

    Da ich nach längerer Suche zum Symptom der blinkenden Vorglühlampe auch entsprechend viele Fehlerquellen gefunden habe, im Nachhinein jedoch keine meinem (voraussichtlichen) Fehler entsprach mache ich dieses Thema mal auf. Fangen wir also in der Historie mal von vorn an:

    Vorab meine Fahrzeugdaten:
    A4 Avant (B7)
    3,0 TDI quattro tiptronic
    EZ 06/2007
    vor 2 Monaten gebraucht erworben

    Zur Geschichte:
    Am Donnerstag wollte ich nach der Arbeit gemütlich nach Hause fahren in der Vorfreude, dass ich den darauffolgenden Freitag nur bis Mittag arbeite um dann in den Urlaub zu starten. Natürlich leuchtet genau in dem Moment die Vorglühlampe auf und blinkt fleißig vor sich hin. Ein kurzer Anruf bei meinem Autohändler und anschließend ihm das Problem mal vorgestellt. Schnell zu beheben war der Fehler leider nicht und somit ging der gute zum Audi-Partner seines Vertrauens. Zwar saß ich am Freitag noch bangend zu Hause und hoffte, dass der Fehler behoben werden konnte um nicht wieder mit dem 40kW starken Polo zu fahren, aber daraus wurde nix. Naja, waren ja auch nur 950km mit Fahrrad auf dem Dach und max. 130 auf der Autobahn.

    BTT
    Wie sich nun herausstellte konnte ein defekter Differenzdrucksensor diagnostiziert werden, welcher auch bei meinem Händler bereits den Fehlerspeicher entsprechend fütterte mit "Druck zu niedrig". Das war leider nicht alles. Auch der DPF war mit strammen 120% Aschebeladung ein kleines bisschen zu voll.


    Nun meine Fragen in die Runde:

    • Kann es sein, dass der Sensor auch am überladenen DPF schuld ist?
    • Laut Handbuch zeigt das Kombi doch an, wenn der DPF zu voll ist und man ihn auf die "softe" Art freibrennen soll (2000/min für 15min und min 60km/h). Bei mir kam die Meldung nie. Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich täglich 18km zur Arbeit und wieder zurück fahre (=36km) wovon jeweils die ersten und letzten 2km Ortschaft sind, der Rest Landstraße+Schnellstraße (80-120km/h). Gelegentlich fahre ich aber auch eine längere Strecke nach Hause, da es hier ganz nette Serpentinen gibt. Dementsprechend sportlich reite ich da hoch. Außerdem stehen eigentlich jedes Wochenende auch mal längere Strecken von mindestens 40km NonStop mit min. 80% Autobahn an.


    Des Weiteren litt meine Batterie in letzter Zeit an Demenz und vergaß wohl die Energie die meine Lima erzeugte auch zu speichern. So musste ich auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause noch tanken und nach dem ich das Motörchen (etwas schwerfälliger) wieder startete war plötzlich das Kombi aus. Später ging es aber wieder nach erneutem Motorstart. Und mein Batteriesymbol hat kurz nach dem der Motor lief auch für 1..2 Sekunden geblinkt.

    Jetzt habe ich meine bisherigen Sorgen mal dar gelegt und freue mich über eure Reaktionen. Ob die vorgenommen Abstellmaßnahmen erfolgreich waren, kann ich leider erst ab Montag berichten, da ich ja nun mit dem Polo im Urlaub bin.

    Ciao
    Chrischan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    - Ja, der defekte Sensor ist definitv für den überladenenen Sensor zuständig.
    Das Motorsteuergerät denkt immer der Filter sei frei (ist er aber nicht,a lso russt der Filter zu weil er nicht freibrennt)

    - Die Lampe kann nur dann kommen wenn der Differenzdrucksensor sagt dass der Filter voll ist
    Ist der Sensor kaputt, kommt keine Lampe

    Abstellmaßnahme:
    Erzwungene Regenerationsfahrt machen und so den Filter freibrennen.
    Geht das nicht mehr, Filter ausbauen und ersetzen oder selbst spülen.

    Batterie wechseln!

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer Avatar von chrischan
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    RT
    Registriert seit
    28.12.2011
    Hi Stefan

    die Batterie wurde bereits anstandslos getauscht. Das spülen hat auch mein Händler übernommen, da auch ihm ein neuer DPF zu teuer ist. Ich hoffe mal, dass es dann auch dabei bleibt und der gute in Zukunft problemlos arbeitet.

    Wenn der Sensor aber nun richtig kaputt ist von Anfang an, hätte dann nicht schon immer die Lampe blinken müssen? Oder hat der Sensor vielleicht nur eine kleine Macke gehabt und ist zufällig genau dann komplett ausgefallen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    DPF Leitung

    ...
    Geändert von Hitcher (26.06.2013 um 21:43 Uhr)



  5. #5
    Benutzer Avatar von chrischan
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    RT
    Registriert seit
    28.12.2011
    @ hitcher

    Ja die Bilder sind mir auch begegnet. Das werde ich dann auch gleich noch prüfen wenn er wieder da ist. Da ich noch nicht viel am A4 machen musste wäre es nett wenn du grob beschreiben könntest wo die Schläuche, speziell diese Stelle, zu finden ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von chrischan Beitrag anzeigen
    Hi Stefan
    Wenn der Sensor aber nun richtig kaputt ist von Anfang an, hätte dann nicht schon immer die Lampe blinken müssen? Oder hat der Sensor vielleicht nur eine kleine Macke gehabt und ist zufällig genau dann komplett ausgefallen?
    Die Sensoren sind Verschleissteile und gehen am laufenden Band kaputt, ich wechsel die einfach alle 30-45.000km aus.
    Wenn der kaputt geht bzw unplausible Werte bringt passiert garnichts.

    Als Fahrer bekommt man davon nichts mit. Meistens wird nicht einmal ein Fehler abgelegt.
    Hilft nur regelmäßiges Prüfen der Differenzdruckwerte mit dem Diagnose Gerät.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Benutzer Avatar von chrischan
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    RT
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ich merke immer mehr, dass ich mir über ein Diagnosegeräte Gedanken machen sollte. Obwohl es mir suspekt ist ein derart hochwertiges Fahrzeug so regelmäßig und detailiert checken zu müssen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (26.06.2013 um 21:43 Uhr)



  9. #9
    Benutzer Avatar von chrischan
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    RT
    Registriert seit
    28.12.2011
    Update:

    Nun sind fast 2 Wochen rum. Letzte Woche war ich im Urlaub, da habe ich den guten natürlich einfach bei meinem Händler gelassen und der konnte in Ruhe eine Woche dran arbeiten. Leider hat er es nicht selber gemacht, sondern meinen Wagen zum Audipartner gebracht. Deshalb war nach einer Woche das Teil auch leider noch nicht fertig.

    Sogar noch schlimmer:
    Nach dem Versuch den DPF zu spülen und wieder zu regenerieren musste man feststellen, dass das Teil doch kaputt ist. Also kommt ein neuer rein, was mich erstmal nicht stört.
    Jetzt habe ich nochmal mit meinem Händler telefoniert und kann das Auto vermutlich Freitag oder Samstag abholen. Die Garantiegesellschaft hat jedoch die Kulanz abgelehnt mit folgenden Aussagen:


    • man hat beim Audipartner im Steuergerät ausgelesen, dass ich fast nur Stadtverkehr gefahren sein soll und
    • ein Partikelfilter gilt mittlerweile als Verschleißteil und somit entfällt ein Garantieanspruch.


    Jetzt frage ich mich aber, wie man am Steuergerät mein Fahrverhalten ermitteln kann und dann auch noch auf den Trichter kommt ich sei überwiegend Stadtverkehr gefahren!
    Ich fahre täglich 18km über Land und Autobahn zur Arbeit und auch wieder zurück. Danach vielleicht nochmal einkaufen, denn vom Fleisch fallen will ich auch nicht. In der Regel geht es dann auch am Wochenende nochmal weiter weg. Außerdem war ich 2 Wochen vor Fehlereintritt in Frankreich, also 400km nonstop Autobahn (einmal sogar auf 230km/h beschleunigt). Ich bin zwar grundsätzlich ein schonender Fahrer, aber wenn ich Lust habe, dann fahre ich auch mal schneller und sportlicher. Da ich direkt vor der Haustür die Alb habe, geht es auch gerne mal eine Bergstraße hoch und runter, aber mit Dampf!

    Ich sehe es jedenfalls nicht ein für ein Auto, dass gerade mal 2 Monate in meinem Besitz ist noch Geld für einen Fehler zu bezahlen den ich nicht zu verantworten habe. Grundsätzlich gehe ich immernoch davon aus, dass der Differenzdrucksensor der Grund allen Übels ist. Ich wurde nämlich nie aufgefordert eine Zwangsregeneration durch zu führen.
    Und die Aussage, dass ein DPF ein Verschleißteil ist kann ich nicht verstehen. Wozu hat das Auto denn diverse Strategien im Motormanagement um den DPF zu regenrieren? Da kann meiner Meinung nach eine 120% Aschebeladung nicht einfach mal so passieren!!!

    Was aber definitiv festgestellt und behoben wurde ist eben der Differenzdrucksensor. Der war defekt und wurde getauscht.

    Was würdet ihr tun in dieser Situation? Wie lange ist so üblicherweise die Laufzeit für einen Partikelfilter?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Der DPF ist ein Verschleissteil wie eine Bremsscheibe.

    Irgendwann muss er neu, weil sich Asche ablagert. (Bevor du jetzt loschreist wegen Regeneration usw. Bei der Regeneration wird der Ruß verbrannt, zurück bleibt Asche. Irgendwann ist der Filter voll, bitte Russ nicht mit Asche verwechseln)
    Das liegt in der Natur der Sache.

    Dass das keine Garantie übernimmt ist klar.
    Du könntest versuchen beim Verkäufer noch was zu bewirken.

    p.s. Ob du Stadtverkehr gefahren bist oder BAB kann niemand auslesen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Je nach Verbrauch ist der Filter einfach mal voll. Meistens bei ca 60g Asche.

    Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

    Wenn der 3.0 TDI im Schnitt 8,5l brauch (gem. Spritmonitor) müsste der Filter bei ca. 153´457 km voll sein (Formel umgestellt). Wenn dann noch der Differenzdrucksensor einen Knall hat und keine Regenerationsfahren macht, wird das um so schneller der fall sein.

  12. #12
    Benutzer Avatar von chrischan
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    RT
    Registriert seit
    28.12.2011
    @ Stefan
    da hast du natürlich recht, Ruß nicht gleich Asche.
    Vielen Dank für die Info, dass man die Fahrweise nicht an Steuergerätewerten ableiten kann. Das wäre mir auch neu gewesen, denn eine Blackbox gibt es noch nicht im Auto.

    Generell bin ich mir bewusst, dass ein Partikelfilter irgendwann voll ist, aber bei einer normalen Laufleistung von 120-180tkm (so kenne ich das) ist es für mich kein Verschleißteil! Sonst kann ich gleich das halbe Auto als Verschleißteil definieren. Ich finde jedenfalls, dass 85tkm einfach zu wenig ist für einen DPF und dies nur durch einen anderweitigen Defekt hervorgerufen sein kann. In meinem Fall wohl der Differenzdrucksensor.

    Würdet ihr mir denn zu stimmen, wenn ich sage ich bin nicht bereit dafür Geld zu bezahlen? Zumal das Thema des defekten Differenzdrucksensors nicht neu ist (im gesamten VAG Konzern).

    Wie kann ich nun meinem Händler bzw der Garantiegesellschaft auf sachlicher Weise erklären, dass hier kein üblicher Verschleiß vorliegt? Den Weg zum Anwalt will ich mir sparen, dazu mag ich meinen Händler zu sehr. Die Jungs sind nämlich echt kooperativ und immer gut drauf.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Streng genommen müsste der Händler den wechsel. In den ersten sechs Monaten liegt wie Beweislast, das der Mangel nicht bei übergabe vorhanden war bei ihm.

    Alternative währe ein Filter von HJS, TwinTec oder wie die alle heißen aus dem Zubehör. Die großen Hersteller beliefern ja auch die KFZ-Hersteller und von daher ist die Qualität nicht schlechter.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von bastion Beitrag anzeigen
    Streng genommen müsste der Händler den wechsel. In den ersten sechs Monaten liegt wie Beweislast, das der Mangel nicht bei übergabe vorhanden war bei ihm.
    Nein wieso denn das?

    Wenn die Bremsen runter sind, müsste er das auch nicht bezahlen.
    Verschleissteile sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Es geht einfach um den Mangel an der Sache. Wenn im Kaufvertrag nicht steht "Auto hat verschlissene Bremsen" oder "DPF maximal mit Asche beladen/defekt" kann man davon ausgehen, dass kein Sachmangel an dem Teil ist. Ob es ein Verschleißteil ist oder nicht ist daher erstmal egal.

    z.B. Du kaufst ein Auto mit z.B. 50tkm vom Händler und nach 4tkm ist die Kupplung verschlissen. Da wirst du auch dem Menschen nahelegen dir eine neue einzubauen. Anders, wenn im Kaufvertrag schon steht "Kupplung verschlissen"

    Zumindest ist das, meines Wissens nach, die aktuelle Rechtslage.

    Darum werden alte Klitschen gerne als defekt oder "Bastlerauto" verkauft.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Da muss überhaupt nix stehen. So ein Quatsch. Kannst ja einen Neuwagen kaufen und damit 8h grüne Hölle Limit fahren. Dann gehst zum Händler und reklamierst die Bremsen. Wie soll der dein Fahrverhalten und die Fahrstrecke beurteilen können.

    Einmal in Ostpolen getankt und DPF ist voll... etc...

    Wenn aber der DPF voll ist weil ein anderes Bauteil im Arsch war - dann muss der Händler ersetzen. Weigert er sich -> KFZ Schiedsstelle.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  17. #17
    Benutzer Avatar von chrischan
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CREC/PWW

    Ort
    RT
    Registriert seit
    28.12.2011
    Tag 16: mein Auto steht immernoch beim Audipartner. Zwar wurden nun Sensor und PDF getauscht, aber fertig sind sie nicht. Was kann dann da so lange dauern? Ich habe bisher im 2 Tagesrhythmus bei meinem Händler angerufen und hab bald das Gefühl im total auf den sack zu gehen.
    Ich könnte mich so ärgern über diesen angeblichen Premiumhersteller...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    AW: 3.0 TDI: Vorglühlampe blinkt --> DPF dicht + Differenzdrucksensor kaputt

    Wechsel halt einfach mal den Händler, oder wende dich an die Schiedsstelle KFZ Innung.

    Dann ist meistens deutlich mehr Motivation seitens des Händlers da.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    mal so nebebei...

    ...
    Geändert von Hitcher (26.06.2013 um 21:41 Uhr)



  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    AW: 3.0 TDI: Vorglühlampe blinkt --> DPF dicht + Differenzdrucksensor kaputt

    Und der ist wenn es wirklich noch der erste ist mit Sicherheit voll!

    Das ist eine simple Rechnung.
    Je mehr Verbrauch desto schneller ist der DPF voll mit Asche.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 3.0 TDI ruckelt und vorglühlampe blinkt
    Von rs125racermg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 13:36
  2. 8E/B7 - Vorglühlampe blinkt, Ladedruck regelgrenze unterschritten
    Von A4line im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 10:57
  3. 8E/B7: Vorglühlampe blinkt
    Von cartman1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 02:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •