Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012

    Motor springt schlecht bzw gar nicht an nach Zylinderkopfdichtungswechsel

    Hallo!

    Haben Zylinderkopdichtung sowie Zahnriemen gewechselt. Alles wieder soweit zusammengebaut nur er springt sehr schlecht an. Wenn er läuft, läuft er ruhig. Stellt man ihn wider ab, springt er ne Zeit lang nicht mehr an. Kann mir jemand helfen was das sein könnte? Abstand Kettenspanner 16 Zähne wurde eingehalten. Markierungen stimmen.
    Audi A4 1.8t, Bj 2001, AWT

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was war vorher das Problem weswegen die Zyl Kopfdichtung gewechselt wurde?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Auto hat zuviel Kühlerwasser verbraucht

  4. #4
    Benutzer Avatar von Hollowman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.04.2012
    Wasserschlag? Haste alles ordentlich vom Wasser befreit bevor du es zusammengebaut hast?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Was meinst du mit Wasserschlag? Auto wenn anspringt läuft ja ruhig. Es leuchtet auch das Motorelektronik-Störung-Lämpchen. Werd mal den Fehler auslesen lassen dann weiß ich mehr

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Habt ihr auch den Stecker aufn Kühlmitteltemperaturgeber wieder aufgesteckt? oder irgend nen anderen Stecker wie LMM z.b nicht drauf? Wenn allerdings schon die Fehlerlampe leuchtet und man das zeug zum Auslesen hat, dann weiß ich nicht warum da nicht erstmal nachschaut!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Haben heute nochmal nachgeschaut, Stecker sind alle drauf, Schläuche sind alle dran. Am besten wird sein, Fehler auslesen lassen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Wollte mal über den aktuellen Status berichten. Fehler wurde ausgelesen, zeigte 13 Fehler an. Zwölf davon konnten gelöscht werden, einer nicht, Das war der Nockenwellensensor. Also neuen Nockenwellensensor gekauft, eingebaut, selbes Spiel wieder, springt schlecht an, Motorelektronikstörung leuchtete. Wie er die ganzen Fehler gelöscht hatte, war auch komischerweise die Motorelektronikstörung-Lampe weg und er ging ganz normal. Auto abgestellt, wieder angelassen - Motorelektronikstörung leuchtete wieder und er ging wieder schlecht, zieht sehr schlecht.

  9. #9
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Hört sich jetzt doof an aber kontrollier mal die Motormasseverbindung. Welche Fehler sind nach dem löschen und anschließendem Starten wieder aufgetaucht?? Habt ihr zufällig Klopfsensor und Kurbelwellen Sensor auch abgezogen?? Seit ihr sicher mit dem Zahnriemen?? (Lampe würde ja eh nicht leuchten) Zündkerzen schon mal kontrolliert (Kompression) bzw Zündspule (Masse vergessen)

    und was ich noch vergessen habe Sicherungen mal kontrolliert??

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Also Motormasseverbindung müsste sitzen. Werde mal die Sicherungen durchschauen. Am besten wäre eh nochmals den Fehler auslesen zu lassen. Klopfsensor und Kurbelwellensensor wurden glaub ich abgezogen, sind aber wieder verbunden.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Bei Opel ist es so, dass gerne mal der Nockenwellensensor als defekt angezeigt wird, obwohl der Kurbelwellensensor defekt ist, da einfach das Signal an der Nockenwelle mit dem der Kurbelwelle verglichen wird. Liefert der Kurbelwellensensor einen falschen Wert, denkt das Motorsteuergerät, dass der der Nockenwelle flasch ist. Ein defekter Kurbelwellensensor würde das schelchte Anspringen auch erklären. Wenn der Motor läuft, nimmt er sich wahrscheinlich das Ersatzsignal von der Nockenwelle und läuft somit rund.
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  12. #12
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ich hatte nach meinem Motortausch probleme, das er nur auf 3 Zylindern lief. Beim Testen bevor ich es raus gefunden habe woran es liegt (1 neuer Hydroßtößel war kaputt) , habe ich sämtliche sachen (Kurbelwellen und nockenwellensensor, Klopfsensoren, LMM, Lamdasonde)nach und nach mal abgezogen. Die Motorkontrollleuchte ist nie angegangen. Den Stecker der Droßelklappe hast du aber dran?? Was anderes fällt mir nicht ein. Kompression messen (würde aber auch nicht die Kontrollleuchte zum glimmen bringen) Batterie abklemmen zum reseten des MSG

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Also Motor läuft wieder, Ursache war, die Nockenwelle war um ein Zahn verdreht. Aber jetzt steht schon das nächste Problem vor der Tür: Nach dem der Motor wieder lief, machten wir gleich eine Probefahrt. 15km fuhr er prima, dann ging es an das die rote Ölleuchte anging. Sofort am nächsten Platz angehalten und den Motor abgestellt. Ölstand war in Ordnung, trotzdem noch etwas Öl nachgefüllt. Motor angelassen, fing er an blau zu rauchen, Öllampe war aus. Dann bin ich weitergefahren und die Lampe sprang wieder an. Ca 2km heim gefahren und als ich daheim angekommen bin, klackerte der Motor als wär es ein Diesel. Jedoch bei ca 3500 Umdrehunhen ist das klackern weg. Im Stand sowie bis 3500 Umdrehungen klackert er. So Ölwanne abgenommen, Metallspänne wurden keine gefunden, jedoch war das Ölsieb total zugesifft. Ölsieb sowie Ölwanne sauber gemacht, zusammengebaut, frisches Öl eingefüllt, Motor gestartet und er hört sich immer noch wie ein Diesel an. Lager sind in Ordnung sowie Hydrostößel. Nockenwelle ist auch in Ordnung. Was kann das sein? Kann mir jemand weiterhelfen.

  14. #14
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Bei mir hatte sich ein Kolben verabschiedet, dann hätteste aber Späne. Wie hast du festgestellt, das die Pleuellager Ok. sind ?? haste die ab gehabt? Haste was vertauscht oder Lagerschale falsch rum montiert

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Ne also Lagerschalen wurden nicht vertauscht. Er ist ja ca 15km ohne Probleme gefahren. Bevor wir den Motor zerlegten und in die Garage fuhren ist auch schonmal die Öllampe angesprungen.

  16. #16
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Wenn sie vorher angegangen war, denke ich an ein zugesetztes Ölsieb was dir in den 15 Km die Lager gekillt hat. Hast du das Öl getauscht vor der Probefahrt??

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Ja das Ölsieb war ja total zugesifft und wurde saubergemacht. Wenn doch aber die Lager kaputt wären, würde er doch bei 3500 Umdrehungen auch klappern oder?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Rote Öllampe heißt: Öldruck kontrollieren! Habt ihr das gemacht? Ich gehe davon aus, daß der Druck nach wie vor zu niedrig ist, weil die Ölpumpe kaputt gegangen ist.

  19. #19
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    nighthawk d.h. entweder glück es kommt von oben oder glück wenn die Kurbelwelle nichts abbekommen hat. Ansonsten NEU mit viel spaß

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Naja, da er erstmal ausprobiert hat, ob das Klappern bei hohen Drehzahlen verschwindet, stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht das irgendwas kaputt gegangen ist.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor springt schlecht an 1.6 ADP
    Von Rotlicht im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:11
  2. 8D/B5 - Motor ACK springt nach ZKD und ZR wechsel nicht an
    Von Audischieber im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 21:49
  3. 8D/B5 - Motor springt nach dem Parken in der prallen Sonne nicht an!
    Von Keenen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 01:27
  4. 8D/B5: Motor springt nach 1 Stunde schlecht an
    Von Philipp im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 20:29
  5. 8D/B5: 1.9TDI : Motor springt nicht an nach leerer Batterie
    Von dieseldurst im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •