Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    15.07.2010

    Stammt der 2.0 ALT-Motor im A4 B6 von VW?

    Hallo,

    weiß jemand ob der 4-Zylinder 2.0 ALT von VW oder Audi stammt. So scheiße wie der Motor ist doch bestimmt von VW. Also ich hatte in den letzten 10 Jahren immer Audi- Fahrzeuge mit V6-Motoren. 2x 2,8 AAH, 1X2,8 ACK,1x 2,6 ABC, und jetzt noch einen A6 4B mit 2,4 . Die Motoren waren echt alle super. Vor allem der alte 2,8 AAH war genial.2-Ventiler und ohne scheiß Nockenwellenverstellung.Aber der 2.0 ALT im B6 ist echt schlecht. Leistung=0, Laufruhe=0 und ständig leuchtet die Lampe für Motorelektronik. Mein Mechaniker meinte, dass alle VW 4-Zylinder Mist seien. Wenn ein Audi , dann mit V6. Die Motoren seien bei der Laufleistung eingefahren , wo man bei den 4-Zylindern schon den Zweiten drin hat. Sind die VW/Audi 4-Zylinder und speziell der ALT echt sooo mies?


    Gruß,

    David

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Sei mir nicht böse aber dein Mechaniker scheint Chef am Stammtisch zu sein.

    Defakto gibt es den Motor im Passat 3BG und im Audi A4.

    Klären wer den Motor entwickelt hat lässt sich denke ich nur über das passende SSP.

    Edit: das richtige SSP ist die 255 von Audi über die Motoren 2.0 ALT und den 3.0 ASN daher würde ich tippen das Audi die Motoren entwickelt hat.
    Geändert von jaypeeB6 (28.07.2012 um 10:48 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/JZN

    Registriert seit
    25.06.2006
    Du vergleichst einen 6-Zylinde mit einem 4-Zylinder und erwartest das dieser die gleichen eigenschaften hat?
    Dann wäre es doch gar nicht nötig 6-Zylinder Motoren zu bauen wenn`s keinen unterschied gäbe.
    Und das ist bei anderen Atobobauern auch nicht anders.
    Der ALT-2.0 gilt als sehr robust mit den eigenschaften eines 4 Zylinders.
    Ich fahre den gleichen Motor, er ist keine Rennmaschiene aber für den Alltag reicht er vollkommen aus.
    Die ersten Motoren im B6 sind auch bekannt als Ölsäufer dieses Problem wurde dann behoben.

    Fahr mal eine Zeit lang einen V8 oder V10 und steig dann in einen V6 ein dann ist der genauso sch....e wie der vergleich den du jetzt gemacht hast.

    Wenn die MKL angeht liegt ein fehler vor, diesen sollte dein Mechaniker wenn er denn so gut bescheid weis über die Motoren schnell rausfinden)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    Zitat Zitat von Weidi Beitrag anzeigen
    Aber der 2.0 ALT im B6 ist echt schlecht. Leistung=0, Laufruhe=0 und ständig leuchtet die Lampe für Motorelektronik. Mein Mechaniker meinte, dass alle VW 4-Zylinder Mist seien. Wenn ein Audi , dann mit V6. Die Motoren seien bei der Laufleistung eingefahren , wo man bei den 4-Zylindern schon den Zweiten drin hat. Sind die VW/Audi 4-Zylinder und speziell der ALT echt sooo mies?
    Also ich hab einen Audi A4 B6 2.0 ALT Bj. '02!
    1. Zur Leistung: du kannst einen 4-Zylinder nicht mit einem 6-Zylinder vergleichen wie schon Bogi geschrieben hat! Wenn man Leistung will dann nimmt man sich schon einen 6-Zylinder oder den 1.8 T
    2. Zur Laufruhe: Ich weiß nicht ob du selber schon einen 2.0 ALT gefahren bist aber von der Laufruhe bin ich sehr zufrienden, ist halt ein Motor zum "angenehmen" fahren!
    3. Zur Motorelektrik Leuchte: Hat bei mir noch nie geleuchtet!
    4. Das einzige was am 2.0 ALT ein Makel ist, ist der hohe Ölverbrauch! Das bekommt man aber gut in den Griff wenn man von LL auf Festintervall umstellt auf 5W40 oder 0W40 wie das schon von einigen hier in anderen Threads beschrieben wurde!
    5. Verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht?! Oder denkst du heimlich darüber nach dir einen 2.0 ALT zukaufen und willst nur hier im Forum die Aussagen deines Mechanikers widerlegt haben?!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    15.07.2010
    Ich habe seit Mai diesen Jahres einen A4 B6 mit dem ALT-Motor. Meinen B5 2,8 habe ich verkauft. Ich habe noch einen A6 4B 2,4. Mit dem A4 bin ich bis auf den Motor sehr zufrieden. Im B5 war es umgekehrt. Da war der Motor das beste am Wagen.Ist mir schon klar , dass ich einen V6 nicht mit einem R4 vergleichen kann. Der 2,4 in meinem A6 oder mein alter 2,8(2-Ventiler) sind vom Motorlauf her deutlich geräuschärmer und haben eine deutlich bessere Laufkultur. Ich möchte ja nur sagen, dass ich mir keinen R4 mehr kaufen würde.Da war mir mein alter 2,8 am liebsten. 2-Ventiltechnik, keine Nockenwellenverstellung... . Und der ALT hat häufig Probleme mit Nockenwellenversteller, Kolbenringe,Luftmassenmesser und Zündspulen. Und läuft wie ein Sack Nüsse. Meinen 2,8 habe ich mit 265000 km verkauft und er lief noch echt super und hatte sehr gute Kompressionswerte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Wechsle ggf. mal den Mechaniker.

    Schaltsaugrohr, Nochenwellenverstellung... all diese kleinen Sachen holem beim ACK die notwendige Leistung raus. Ich hab den 1.8 ADr gefahren, der war angenehm. Jetzt schon seit 3 Jahre den ACK, kann mich nicht beschweren. Leider sind es halt keine 5-Zylinder, denn dann wären sie perfekt, aber wenn ich - hätt ich - tät ich...

    Generell kann man die Motoren der VAG-Palette locker auf ihre 300.000 Km fahren, bis auch Kleinigkeiten wie beim 1.8T mitm Turbo oder V6 Ventildeckeldichtungen... ansosnten kann ich mich nicht beschweren.

    Und sollte dir der 2.0 nicht taugen, dann würd ich den verkaufen und mir wieder nen B5 V6 holen. Mit ewas Pflege schauen die auch mit über 200.000 Km einwandfrei aus. (Hab ich z.B....) Einstiegsleisten abgebaut, Kotflügel abgebaut und dahinter alles konserviert.... Aber wer das GEld und den Aufwand nicht wagt braucht auch keine 30 Jahre Autolebenserwartung erwarten!

    In diesem Sinne: Unternimm was!
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7
    Benutzer Avatar von MoEAFJ12
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ich habe auch den Motor und mir war bewusst, nachdem ich mich in diversen Foren, unter anderen hier, erkundigt habe, dass er nicht die Butter vom Brot zieht. Jedoch war ich doch positiv überrascht. Ich finde die Laufruhe ist auf jeden Fall vorhanden. Und du wirst ja wohl eine Probefahrt gemacht haben. Spätestens da, hättest du merken müssen, dass es kein Rennwagen ist. Verkauf Ihn, wenn er dir nicht gefällt. Bleibst ja auch nicht mit einer Frau zusammen, die dir nicht gefällt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    15.07.2010
    Zitat Zitat von Audi A4 20V Beitrag anzeigen
    Wechsle ggf. mal den Mechaniker.

    Schaltsaugrohr, Nochenwellenverstellung... all diese kleinen Sachen holem beim ACK die notwendige Leistung raus. Ich hab den 1.8 ADr gefahren, der war angenehm. Jetzt schon seit 3 Jahre den ACK, kann mich nicht beschweren. Leider sind es halt keine 5-Zylinder, denn dann wären sie perfekt, aber wenn ich - hätt ich - tät ich...

    Generell kann man die Motoren der VAG-Palette locker auf ihre 300.000 Km fahren, bis auch Kleinigkeiten wie beim 1.8T mitm Turbo oder V6 Ventildeckeldichtungen... ansosnten kann ich mich nicht beschweren.

    Und sollte dir der 2.0 nicht taugen, dann würd ich den verkaufen und mir wieder nen B5 V6 holen. Mit ewas Pflege schauen die auch mit über 200.000 Km einwandfrei aus. (Hab ich z.B....) Einstiegsleisten abgebaut, Kotflügel abgebaut und dahinter alles konserviert.... Aber wer das GEld und den Aufwand nicht wagt braucht auch keine 30 Jahre Autolebenserwartung erwarten!

    In diesem Sinne: Unternimm was!
    Mein 2,4 hat ja wie der ACK auch Nockenwellenverstellung etc. Ich redete aber vom AAH mit 2-Ventiltechnik(174PS). Dieser hat keine Nockenwellenverstellung...

  9. #9
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    26.09.2010
    Der 2.0 ist eigentlich ein Ewigrenner! Der hat keine Leistung, weil er nicht für die Rennstrecke gebaut. Der frisst auch gut ÖL, denn gut geschmiert hält. Ich verstehe das Gemecker überhaupt nicht. Dein Mechaniker ist auch n Oberheld, er sagt... Mein Mechaniker macht!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    21.10.2012
    Hab auch nen ALT...bin sehr zufieden. Allerdings hat hoher Ölverbrauch nichts mit gut geschmiert zu tun, sondern eher mit schlechten Ventilschaftdichtungen

    Allerdings habe ich bei meinem Motor das Phänomen, das er bis ca. 3300upm richtig richtig schlecht zieht und ab dann auf einmal losgeht. Ab dieser Drehzahl muss ich sagen überrascht mich der Motor sogar mit der Leistung (realistisch gesehen bei 1450kg Leermasse ) Könnt ihr das bei euch auch bestätigen?? Ich bilde mir ein, ein anderer B6 ALT Motor, den ich vor meinem probe gefahren habe, zog gradliniger und nicht so sehr in Bereiche eingeteilt wie meiner...bitte schreibt mal wie´s bei euch ist. Kein Fehler im Speicher, könnte mir vorstellen das das Schaltsaugrohr ne Meise hat bzw. verschlissen ist, nur sollte da ja ein Fehler abgelegt werden. LMM ist neu.
    Geändert von redmancall (13.11.2012 um 00:39 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    06.07.2010

    Stammt der 2.0 ALT-Motor im A4 B6 von VW?

    Zitat Zitat von Weidi Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Mai diesen Jahres einen A4 B6 mit dem ALT-Motor. Meinen B5 2,8 habe ich verkauft. Ich habe noch einen A6 4B 2,4. Mit dem A4 bin ich bis auf den Motor sehr zufrieden. Im B5 war es umgekehrt. Da war der Motor das beste am Wagen.Ist mir schon klar , dass ich einen V6 nicht mit einem R4 vergleichen kann. Der 2,4 in meinem A6 oder mein alter 2,8(2-Ventiler) sind vom Motorlauf her deutlich geräuschärmer und haben eine deutlich bessere Laufkultur. Ich möchte ja nur sagen, dass ich mir keinen R4 mehr kaufen würde.Da war mir mein alter 2,8 am liebsten. 2-Ventiltechnik, keine Nockenwellenverstellung... . Und der ALT hat häufig Probleme mit Nockenwellenversteller, Kolbenringe,Luftmassenmesser und Zündspulen. Und läuft wie ein Sack Nüsse. Meinen 2,8 habe ich mit 265000 km verkauft und er lief noch echt super und hatte sehr gute Kompressionswerte.
    Mein R4 hat auch schon weit über 200Tkm und er läuft wie er laufen soll, keine Probleme. Mit solchen Aussagen wie du hier im Thread machst, wäre ich sehr vorsichtig. Jeder Motor hat seine Vor und Nachteil, da brauchst du nicht Äpfel mit Bananen zu vergleichen.

  12. #12
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Weidi Beitrag anzeigen
    weiß jemand ob der 4-Zylinder 2.0 ALT von VW oder Audi stammt. So scheiße wie der Motor ist doch bestimmt von VW.

    Ich schmeiß mich weg, das wird lustig hier. Ich würde mal sagen, dass VW gute wie auch schlechte 4-Zylinder Motoren im Programm hat. Die alten 1.8er aus Golf 2 oder 3 laufen doch ganz anständig, ab Golf 4 wurde es dann etwas durchwachsener, was die Qualität angeht (1.4 16V Kolbenkipper / 1.6er lahm aber okay / 2.0er lahm und säuft). Ob die Audi-6 Zylinder soo toll sind? Da geht auch mal was kaputt, wie ich dir aus Eigenerfahrung sagen kann. Ein Auto das unter Garantie ohne Defekt die 300Tkm-Marke erreicht wirst du wohl nicht finden, es kann immer mal was sein.


    Zitat Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
    Der 2.0 ist eigentlich ein Ewigrenner! Der hat keine Leistung, weil er nicht für die Rennstrecke gebaut. Der frisst auch gut ÖL, denn gut geschmiert hält

    Das war jetzt aber nicht ernst gemeint? Also ein Motor der Öl verbraucht, hält sicher nicht länger als einer, der keines verbraucht. Das ist eine alte Stammtischweißheit, aber aus technischer sicht nicht zu belegen.
    Messbaren Ölverbrauch dulde ich erst ab 200.000km aufwärts

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Passen diese Teile in meinen Motor? Gibs unterschiede beim 1,8T Motor??
    Von Qramer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 00:36
  2. 8D/B5: Motor stottert nach Motor u Getriebewechsel (Tiptronic)
    Von dukes69 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 01:26
  3. 8E/B6: Temperaturanzeige Motor, ESP-Warnleuchte, Unrund laufender Motor und Türen
    Von Kappilein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 19:37
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •