Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012

    Ausrufezeichen Drehzahlen Problem Hoch/ Runter

    Guten Tag A4 Freunde Team, nach dem Vortritt der SuFu ist das mein erster Beitrag es freut mich mit euch mein vorhandenes Problem zu besprechen. Und auf weitere Themen. Ich zähle auf euch


    Es geht um meinem Audi A4 B5 2.6 V6 Jg. 1995 ABC Motor Km stand 251 300 für ein V6 Motor der Deutschen Ingenieurs Kunst ... des Jahres 1995 erst eingefahren ..

    Nun ja wäre da nicht dieses Problem mit denn Drehzahlen.

    Wenn ich den Motor anlasse geht der Choke los, nun gut er bleibt auch Konstant bei ca 1200 -1500. Für ein Moment scheint dann das Problem gelöst.
    Nachdem ich aber bisschen aufs Gas drücke bzw aus meinem Parkplatz raus Fahren will, geht der Wahnsinn los... die Drehzahlen schwanken hin und her, als gäbe ich Zwischen Gas ?! und das bei 1500 - 2000 manchmal auch höher.
    Wenn ich los Fahre und schalte, dann spicken die Drehzahlen auf über 3000 Drehungen... als gäbe ich Zwischen Gas.

    Das Fahrzeug stand 7 Monate und leider habe ich vergessen die Batterie abzuhängen. Ich fand die Batterie Leer, das System ist zusammen gekracht... habe eine neue gekauft. Meine Vermutung ist die Elektronik kommuniziert falsch miteinander . Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir bei dieser Angelegenheit helfen könnt.
    ps. Dieses Problemchen gabs schon mal. Das beste daran es ging einfach nach ne Weile selber weg !!....Aber darauf warten sauft mein Audi viel mehr, ständig so hohe Drehzahlen... und es nervt .

    Grüsse Fabri

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    würde es mal mit einem Steuergeräte-Reset versuchen.
    Die Anleitung dazu findest Du hier:
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...rgeraete-Reset
    Bremsen macht die Felge dreckig

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Hey
    Danke WOLF !
    Werde das morgen in der Früh mal Testen und bescheid geben ob es Funktioniert hat . Jetzt habe ich auch die Erklärung weshalb meine Fenster nicht mehr nach einmal Drücken sich in der Gewünschten Richtung Bewegen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wieviel bist du nach dem anklemmen der Batterie wieder gefahren? Drehzahlschwankungen nach Batterie abklemmen sind normal da zum erlernen der neuen Werte so ca 50km in verschiedenen Lastbereichen gefahren werden sollte.
    Der Steuergeräte Reset aus der Wikki wird evtl bei dir nicht funktionieren weil bei deinem ein Ventil zur Leerlaufstabilisierung verbaut ist das eine Grundeinstellung benötig, welche nur per VAG Tester oder VCDS vorgenommen werden kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Hallo mounty
    Ich bin nach dem anklemmen der Batterie , bis jetzt auf der Autobahn gewesen 120 Km/h ca. für 40Km , bisschen Stadt, 50 Km/h und 80km/h Strecken ca. 15 Km. Habe aber nie Richtig bis in die 5000 Umdrehungen beispiel mit dem 3 Gang Beschleunigt ?! Sollte ich evt. mal die Rote Grenze Erreichen ? Ich werde also nur meine Fenster in Ordnung bringen, durch den Wiki.
    Wie Teuer könnte denn das Einstellen sein ? Der Fehlspeicher zeigt nichts an !!
    Danke für deine Hilfe
    Die 4 Ringe sind das Mass aller Dinge

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ich hatte exakt auch dieses Problem,allerdings beim ADP. Der Fehler liegt bei mir im Drosselklappen poti. Zur Fehlerbehebung reinige ich einmal im Jahr die Drosselklappe.

    Was ich mit dem Poti gemacht habe sag ich Dir lieber in einer PN, auf jedenfall war danach Ruhe
    Geändert von Mckoy (18.07.2012 um 10:56 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Hallo Mckoy
    Sieht so aus als wäre dieses Problem bei einigen in anderen Foren wird das auch der Drosselklappe zugeordnet ! Das schlimme ist keiner hat dort irgendeine Lösung gepostet..

    Ich war heute wieder auf die Strasse, meine Fenster Bewegen sich wieder nach einem Klick *Freud* habe mal Berg ca 15% Steigung ! auf und Berg Runter ca 5 Km auf Hoffnung durch die Steigung würde das Problem weggehen. Autobahn ca 10 Km, und Land Strasse und Stadt nochmals 15 Km. Im ganzen 30 Km. Habe sogar im 3 Gang bis auf 100 Km/h Beschleunigt... nichts. Ab und zu kommt die Motorbremse korrekt manchmal nach erst 2 Sekunden später und Horror ist das es Automatisch Gas gibt ! im 4 Gang fahre ich ohne aufs Gas zu Drücken Korrekt 50 Km/h und im 5 60 Km/h beim 2 Gang in der 30 Zonen lösst sich das Problem und kommt wieder es Ruckelt dann manchmal wie verrückt.. Vermisse denn Typisch leise Laufenden Motor so sehr

    Mckoy kannst mir evt. eine Seite zeigen indem das beschrieben ist oder Evt. du eine Anleitung schreiben ? Würde gerne selbständig die Drosselkappe Reiningen ich weiss nid mal wo sie ist ?
    ich bin mir Bewusst wie verschmutzt sie sein soll !! Habe seit 3 Jahren nur die Querlenkungen Gewechselt was einer Krankheit bei diesen Fahrzeugen ist, und entsprechend nur hierbei Kenntnisse !
    Wäre dir dankbar
    Geändert von Fabri (18.07.2012 um 13:31 Uhr)
    Die 4 Ringe sind das Mass aller Dinge

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Die Anleitung nochmal für alle hier: http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...sbau+Reinigung

    Zum Rest hab ich Dir eine PN geschrieben

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Hallo Leute / liebes A4 Freunde Team
    Danke an Mckoy , WOLF, und mounty für eure Beiträge.
    Ich melde mich wieder um mein stand zu melden der mich bisschen verwirrt.
    Die Drosselkappe nach Mckoy Anleitung finde ich super geschrieben und dank WOLF habe ich meine Fenster wieder Automatisch . Ein Lob an euch !
    Nun habe ich es mit dem Reinigen der Drosselklappe gelassen, weil sich das problem vom selbst einigermassen gut gelöst hat ! Ich denke es lag würklich daran nach mounty's Beitrag , das die Steuergeräte wieder Rechnen mussten jetzt nach der neue Batterie und knapp 150 Km.
    Nun ich habe jetzt keine Drehzahlen Schwankungen mehr ! Sondern immer nur die Drehzahlen konstant bei 1500 , im Leerlauf beim Einschalten, an der Ampel. Beim schalten spiken die Drehzahlen kaum mehr als knapp 2000 U/min.
    Muss ich vielleicht das Gaskabel überprüfen ? oder irgend eine schraube drehen für denn Standgas ?! Filter Reinigen ? Oder noch weitere Starts ausüben und nochmals 150 Km Fahren ? Bin absolut Ratlos ! Es fühlt sich so an als gäbe der Choke nicht nach ! ?
    Würde mich freuen auf ein Tipp.
    Ps. Nach Werksangaben "sollten" die Drehzahlen nach dem Choke mit 1200-1500 bei 600- 900 konstant sein.
    Grüsse
    Geändert von Fabri (22.07.2012 um 13:27 Uhr)
    Die 4 Ringe sind das Mass aller Dinge

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt keine Leerlaufschraube, das wird wie schon von mir geschrieben über den Leerlaufsteller geregelt und der muss mit VCDS oder einem VAG Tester wieder neu angelernt bzw in die Grundposition gebracht werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Hallo liebes A4 Freunde Team

    Wie durch ein Wunder hat sich das Problem selber behoben ! nach dem Choke gehen die Drehzahlen auf 600 - 800 U/min runter Jetzt ist das Fahren so angenehm !!!
    Wie schon vor einem Jahr nach dem auch die Batterie leer war.
    Nun danke euch viel mal für eure geschätzte Hilfe. Falls sich das Problem wieder meldet werde ich die oben aufgeführten Tipps anwenden.
    Grüsse Fabri
    Die 4 Ringe sind das Mass aller Dinge

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Hey leute ich melde mich wieder und möchte alle die ein A4 B5 fahren ein Tipp geben.
    Làss nicht zu dass das Fahrzeug ohne Strom still steht.
    Leider ist das problem wieder aufgetaucht mit denn Schwankungen wieder nach einer Leeren Batterie was meine schuld ist da ich die Batterie wieder angesteckt gelassen habe das 5 Monate lang ohne zu Fahren. Jetzt habe ich es endgültig gelernt habe die Batterie mit 100Km im 4 Gang bis zu 120 Km/h wieder aufgeladen. Gut das mein Altenator noch in Ordnung ist..
    Damals nur 130Km gefahren und es ging wieder von selber in Position die Elektronik.

    Nun ja jetzt sind es schon 150Km und trozdem sind die Werte nicht erreicht. Für jeden Tipp auf Batterien und Schwankungen bin ich jetzt immer noch dankbar. Grüsse
    Geändert von mounty (24.03.2013 um 20:57 Uhr)
    Die 4 Ringe sind das Mass aller Dinge

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Batterie wird von den bischen Fahren sicher nicht zu 100 oder auch nur zu 90% geladen sein. Wenn du es richtig machen willst kauf dir nen CTEK Batterie Lade/Erhaltungsgerät, da mit kannste deinen Wagen auch dauerhaft angeschlossen lassen wenn du ihn mal wieder für längere Zeit nicht bewegst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Vielen dank sollte aber nicht mehr vorkommen falls doch nehme ich dein Tipp gerne entgegen. Nun das Problem ging nach 500 Km weg. Ich habe auch ein Benzin Reiniger genommen für 40-60 L Benzin , scheint als dies auch geholfen hat. Jetzt bin ich wieder glücklich mit meinem noch gut erhaltenen A4 B5. grüsse und schöne Ostern !!
    Die 4 Ringe sind das Mass aller Dinge

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi A4 B5 2,6 Quattro Drehzahl zu hoch, dreht hoch und runter....
    Von Showtime0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 22:56
  2. 8D/B5 - Federteller Hoch oder Runter ???
    Von RenePenn im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 17:01
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 09:29
  4. Re: Drehzahlen zu hoch?
    Von Thorsteneberhardt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 13:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •