Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    14.01.2012

    Frage Springt bei Feuchtigkeit nicht an.

    Hallo liebe A4-Freunde,

    dieses Thema wurde vor fast 2 Jahren schon mal gepostet.
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...=springt+regen

    Wagen: 8D/B5
    Bj: 95
    Motor: 1.6 / 101 PS
    Kraftstoff: Benzin

    Mich beklagt nun das selbige Problem, nur leider hat der TE kein Informationen dazu gegeben, was ihm letztendlich geholfen hat.

    Deshalb fühle ich mich gezwungen Euch um Hilfe zu bitten

    Das Problem:
    Bei Regen/Nässe/Feuchtigkeit(Nebel) mag mein Auto erstmal nicht anspringen, unabhängig davon wie kalt/warm es ist.
    Es Bedarf mehrere Startversuche bis er sich bequemt zu starten.
    Nach dem Start zieht er erstmal die Drehzal auf rund 1300-1400 hoch.
    Manchmal eiert er runter und wieder rauf.
    Beim Fahren bzw. anfahren muss ich in der Anfangsphase darauf aufpassen, dass er mir nicht ausgeht.
    Denn sobald ich ganz normal anfahre, passiert es, dass er einen kompletten Leistungsverlust hat; mir 3 Meter wie ein Känguru voran hoppelt und aus geht. Dem kann ich entgegenwirken indem ich die Kupplung langsamer als sonst kommen lasse und mehr gas gebe als sonst. Ich weis, das ist nicht gesund auf dauer, ist aber gesünder als mitten in einer Kreuzung stehen zu bleiben.

    Dies pendelt sich nach ca. 10-15 Kilometer ein, sodass ich dann normal fahren kann. (Die Motortemperatur 90°).
    Wenn ich allerdings nur z.B. 3 Kilometer fahren, den Motor abstelle und wieder starten möchte, fällt es mir noch schwerer den Motor zu starten. Mir ist es schon passiert, dass er gar nicht mehr angesprungen ist und ich eine Stunde warten musste bis er wieder funzte.

    Problembehandlung bisher:
    2 x in die Werkstatt gegeben.
    Nach dem ersten besuch, wurde der Kalt/Warmstarter erneuert.
    Nach dem zweiten besuch wurde gesagt: Keine Ahnung wodran das liegt, wir haben den Fehlercode ausgelesen. Da war nix.

    Der Motorraum bleibt bei Regen völlig trocken.
    Also muss er ja irgendwo Feuchtigkeit ziehen. Nur wo ist die Frage.

    Deshalb bitte ich Euch hier um Rat.
    Welche teile funktioniere nicht mehr richtig, wenn diese Feuchtigkeit ziehen und dann diesen Fehler verursachen könnten?

    Ich weis, dass es etlichen Möglichkeiten für den Ursachen gibt und das Ferndiagnosen nicht das Wahre sind, aber ich bin für eine noch so kleine Hilfe und kleine Hinweise sehr froh.

    Falls es euch hilft:
    Es hilft bei dem Startversuche (manchmal, aber nicht immer) ein wenig Gas zu geben.

    Beim Startversuch reicht minimales anschieben von ca. einem Meter damit er manchmal startet.

    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass nach dem starten unter dem Motorblock, auf der Erde, eine Benzinlache ist.
    Von der Position her würde ich schätzen auf der Höhe des Motors. Also wenn man im Auto sitzt vorne - mitte rechts


    Falls mir Dinge entfallen sind und diese in meinen Auge vielleicht wichtig für die Problemlösung sind, werde ich diese nachträglich posten.

    Ich bedanke mich schon einmal dafür das Ihr bis hierhin gelesen habt und hoffe das Ihr eine Idee habt.

    Gruß Atex

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gehe ja mal von aus das so lapidare Sachen wie Verteilerkappe und Verteilerfinger prüfen gemacht wurde und das der Zündzeitpunkt auch überprüft wurd. Dann auch mal die Zündkabel und Kerzenstecker auf Wiederstand prüfen.
    Zu guter letzt auch wenns evtl nicht Logisch erscheint, ruhig mal den Doppeltemperaturgeber prüfen oder tauschen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Spontan aus dem Bauch raus würde ich nachdem Du das gemacht hast was Mounty sagte den Poti der Drosselklappe in Vermutung haben, so ein ähnliches Problem hatte ich auch damals. Wenn der einmal Feuchtigkeit gezogen hat sieht es dunkel aus glaube ich

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von atex Beitrag anzeigen
    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass nach dem starten unter dem Motorblock, auf der Erde, eine Benzinlache ist.
    Von der Position her würde ich schätzen auf der Höhe des Motors. Also wenn man im Auto sitzt vorne - mitte rechts
    Das darf absolut nicht sein. Das würde ich persönlich vordringlich untersuchen. Als erstes wäre denke ich zu prüfen, ob es wirklich Benzin ist. Falls es die Lokalität zulässt und der Fleck nicht zu groß ist, könntest du z.B. versuchen es anzuzünden. Wenn es wirklich Benzin ist, musst du die Ursache finden. Wer weiß, wo das rauskommt - wenn davon was z.B. auf den Abgaskrümmer kommt, brennt dir am Ende der ganze Motor ab.

    Wenn ich mich richtig erinnere, laufen die Benzinleitungen von hinten rechtsseitig unter dem Wagen her, kommen vorne rechts hoch und werden relativ weit oben zwischen Motor und Spritzwand zur Mitte hin geführt. Da der Fleck vorne ist, würde ich an den Einspritzdüsen starten und die Leitungen von dort aus zurückverfolgen. Und ich würde auch mal genau gucken, ob der Fleck wirklich erst beim Start entsteht oder vielleicht schon vorher.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.01.2015
    Hallo,

    habe selbiges Problem. Immer wenn es nass ist, springt er ganz schlecht an und nimmt auf den ersten Kilometern kein Gas an. Was kann ich tun?
    Er ruckelt auf den ersten Kilometern geht auch manchmal aus, dann läuft er normal.
    An was hat es bei dir gelegen, atex?

    Kann mir jemand helfen?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Heute Nacht hat es geregnet. Wollte heute morgen losfahre. Er sprang ganz schlecht an. Erst nach dem 3. Versuch sprang er an. Als er dann lief, wollte ich losfahren. Er nahm kaum gas an. Wenn er das Gas annahm, ruckelte er. Es hörte sich nach "blubbern" an und der A4 kam kaum vorwärts. Beim abbremsen und schalten, ging er bei wenig Umdrehungen einfach mitten auf der Kreuzung aus.
    Ich bin absoluter Laie, und weiß nicht was das sein kann. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler.
    Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich würde als erstes mal schauen, ob die Verteilerkappe in Ordnung ist. Wenn sich darin Feuchtigkeit sammelt, läuft der Motor nicht mehr richtig.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Kann auch der LMM sein!

    Gruß

    Olli



Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 springt warm nicht an - gar nicht!
    Von niThiess im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 04:06
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 19:26
  3. 8D/B5: ALG Springt nicht an
    Von aerox im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 10:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •