Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Maniac69
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Basel (Schweiz)
    Registriert seit
    15.06.2012

    Umbau auf Doppel-DIN und RNS-E durchgeführt... nun hässlicher Abstand

    Habe nun meinen B7 mit einer Originalaufnahme (8E0 858 005 F, vom Freundlichen rausgesucht und extra bestellt) aufgerüstet und den Mitteltunnel abgeändert. KBT auf beiden Seiten rund 5mm abgeschliffen damit es auch in den Tunnel passt. Alles zusammengebaut und nun ist das KBT viel weiter hinten als das RNS-E was unschön aussieht.

    Im Netz habe ich bei anderen Audi Foren ein Bild entdeckt das ähnlich aussieht
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DoppelDIN_umgebaut.jpg 
Hits:	108 
Größe:	62,5 KB 
ID:	151127
    (OK ist nicht das gleiche Navi, aber vergleichbar) also bin ich nicht der Einzige. Kann mir jemand sagen an was das liegt ? Liegt das am geänderten KBT und ist mit dem Originalen KBT weg ? Die Abstände zwischen Getränkehalter/Kreditkartenfach und Navis sind gleich wie auf dem Bild, das KBT scheint bei mir weiter hinten zu sein.

    Im noch ausgebauten Zustand hatte ich das RNS-E in die Aufnahme gedrückt und dabei festgestellt, dass das Teil sehr sehr schwer reingeht und ebenso wieder raus. Ist das normal ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von arlive
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Neuburg Donau D-866XX
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ja mein Navi ging auch relativ schwer rein. Ist wohl normal. Eventuell etwas eng wegen den Kabeladaptern. Also bei mir sitzt das Klimabedienteil auch um die 4 - 6 mm weiter hinten als das Navi. Das ist wohl normal so
    "Ihr 2 noobs Ihr" Thomas zu seinen Kindern 7 und 9 Jahre alt, beim Mario-kart.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Normal
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  4. #4
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009
    Das Klima sitzt genau so viel hinter dem Navi, wie die Aluleiste oben tief ist, geschätzt 6-8mm. Habs nicht nachgemessen
    ist also normal. Stell dir mal vor das Klima wäre weiter vorn, dann kriegst dein Aschenbecher nicht mehr auf.

    Nur beim A6 (4B) ist das in einer Flucht. Ist Geschmacksache, mir gefällt es wie es ist.

    RNS-E geht schwer rein (und muss so sein) damit nichts wackelt oder vibriert. Wenn du Adapterstecker verwendet hast, solltest dir überlegen die zu entfernen oder zu löten. Nach hinten ist kaum Platz und wenn man das Navi mit Gewalt ganz reindrückt, bis es einrastet kann es sein, dass die Antennenkabel oder GPS-Kabel von dem Plastikgedöns der Adapterstecker gequetscht werden. Sollte man bei Nachrüstung ggf. beachten sonst....
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

  5. #5
    Benutzer Avatar von malisch
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / HHF

    Ort
    KR
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ist so Standard vom Werk aus mit dem Abstand
    Spritmonitor.de AUDI A4 B7 AVANT 2.0 TDI DPF - VCDS Codierung Raum KR, D, MG, VIE, NE

  6. #6
    Benutzer Avatar von Maniac69
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Basel (Schweiz)
    Registriert seit
    15.06.2012
    Also nachdem Ihr mir jetzt alle klargemacht habt, dass das so sein muss, habe ich nochmals nachgeschaut. Es sind mehr als die geschätzten 6-8 mm. Ich tippe auf ca. 10-12. Aber das KBT ist bündig mit der Alu-Unterkante des RNS.

    Habe mit der Kamera Bilder der Front gemacht und darauf sieht es so aus, als würde das RNS am KBT (Oberkante) anstehen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14.07.jpg 
Hits:	69 
Größe:	66,3 KB 
ID:	151214
    Das Bild musste ich etwas verpixeln damit es Euch beim Betrachten nicht alle Nackenhaare aufstellt.

    Der Vorbesitzer hatte den Softlack des KBT an mehreren Stellen beschädigt und einfach mit schwarzem Edding (oder so was ähnlichem) übertupft. Und weil ich mir sowieso eines aus einem Doppel-DIN B7 zulegen möchte (zusammen mit dem Original Mitteltunnel) habe ich beim Anpassen des KBT auch nicht wirklich so sehr Sorge getragen. Aber als Notlösung für ein paar Wochen geht es allemal.

    Ob das Design so gefällt ist fraglich da die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich persönlich fände eine durchzogene Frontlinie mit identisch liegenden Fronten schöner. Dass dabei der Ascher auf der Strecke bleibt ist mir als Nichtraucher eigentlich egal denn den brauche ich eh nicht.
    Geändert von Maniac69 (15.07.2012 um 09:35 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von arlive
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Neuburg Donau D-866XX
    Registriert seit
    02.02.2011
    Mach mal noch ein Bild wie das oben abschließt bei dem Getränkehalter und ko. Eventuell ist das Navi nicht ganz drinn, wenn du sagst es ging sehr schwer rein.
    Wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad ab hast, kannst du ja den Ramen vom Navi sehen. Das Navi schließt bünding mit dem Ramen hinten ab.
    "Ihr 2 noobs Ihr" Thomas zu seinen Kindern 7 und 9 Jahre alt, beim Mario-kart.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Maniac69
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Basel (Schweiz)
    Registriert seit
    15.06.2012
    Das mit dem Bild machen (auf welchem man noch was erkennenn kann) vom Fussraum des Fahrers zur Navirückseite ist ein wenig schwierig. Ich hoffe, das Notwendige ist aber erkennbar.

    Hier der Anschlusstecker des RNS-E:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RNSStecker.jpg 
Hits:	30 
Größe:	92,4 KB 
ID:	151345
    Da hat es gegen hinten also noch ein wenig Platz (schätze mal so 2-3 cm) auch wenn das nicht so scharf zu sehen ist

    Hier der Antennestecker des Navi (Fakra blau):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hinten.jpg 
Hits:	28 
Größe:	53,4 KB 
ID:	151343
    Die Gehäuserückseite des RNS-E schliesst mit dem oberen Kunsstoffteil der "Aufnahme" (schräg nach links oben verlaufendes Kunsstoffteil in schwarz) bündig ab.

    Und die ganze Angelegenheit von vorn (oben) wo der Getränkehalter drin ist:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	oben.jpg 
Hits:	32 
Größe:	89,5 KB 
ID:	151344
    Wobei mich ja nicht der obere Teil des RNS bzw. die anschliessenden Armaturen stören. Aber das sieht aus meiner Sicht doch ganz OK aus. Der Getränkehalter kann ja nicht viel weiter hinten sein, da er ja sonst beim Öffnen streift.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von arlive
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Neuburg Donau D-866XX
    Registriert seit
    02.02.2011
    Sieht so aus als würde alles passen. Bin leider nicht zuhause, sonst würde ich dir mal ein Bild von meinem Rand machen.

    Wenn der Doppel DIN ramen mit dem Navi bündig abschließt sitzt es auch ganz drinn.

    Wobei mich ja nicht der obere Teil des RNS bzw. die anschliessenden Armaturen stören. Aber das sieht aus meiner Sicht doch ganz OK aus. Der Getränkehalter kann ja nicht viel weiter hinten sein, da er ja sonst beim Öffnen streift.
    ICh wollte das Bild nur zu vergleichszwecken, ob das NAvi oben zu weit drausen ist. Das ist aber meiner Meinung nicht der fall.

    Edit : Hier is noch ein Bild von meinem Bedienteil und RNS-E.

    http://www.a4-freunde.com/album.php?...hmentid=103793
    "Ihr 2 noobs Ihr" Thomas zu seinen Kindern 7 und 9 Jahre alt, beim Mario-kart.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009
    also nach den Bildern sieht alles so aus wie Serie. Navi scheint auch ganz drin zu sein. Jetzt musst halt damit leben
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - umbau auf doppel din
    Von lazi im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 19:07
  2. 8E/B6 - Umbau auf Doppel DIN mit RNS-E
    Von sanson86 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 15:30
  3. 8D/B5 - Umbau Doppel Din
    Von vividas im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 09:31
  4. 8E/B7 - RNS-E Umbau erfolgreich durchgeführt - eine Frage bleibt!
    Von haviii im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 17:33
  5. Re: Doppel-Din bei RNS-E Umbau
    Von wibu im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 17:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •