Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009

    Ladedrucksensor ANB 1.8T

    Hey
    ich habe nun sporadischen Leistungsverlust (vor kurzem erst gechipt) und gerade obenrum habe ich weniger "Druck". Manchmal geht er besser manchmal eher schlechter... Anfangs hat man schon gemerkt dass bei Vollgas Druck aufgebaut wird etwas abschwächt und dann voll da war.. ka)
    Der Turbo wird auch immer lauter. Also das Ansauggeräusch. Grade wenn er vollen Druck aufbaut zischt es schon hörbar (kein pfeifen oder ähnliches, zischen hört sich auch nicht ungesund an). Erst das Turbopfeifen und dann das Zischen. Ich gehe davon aus das iwo Ladeluft entweicht. Wie toll es sich ja auch anhört .Abblasen vom überschüssigen Ladedruck hört sich evtl manchmal etwas merkwürdig an ka? (2000-3000 vollgas und dann vom gas, aber nicht unbedingt das oft gehörte Zwitschern)Meine Frage ist aber...
    Der ANB hat ja iwo nen Ladedrucksensor.Es wird mit auch Ladedruck angezeigt ab 2500 ca 1,05 Bar geht dann ab 5.000 runter auf glaube 0,4 davor hält er den druck sehr gut.. (ausgelesen)Kann es sein dass der Sensor sehr nahe am Turbolader liegt, sodass zwar Luft entweicht aber der Ladedruck trotzdem n ormal angezeigt wird?
    LDA anzeige habe ich schon liegen aber noch keine Zeit zu verbauen
    Ich habe mir ein neue SUV gekauft weil ich glaube, dass dort Ladeluft entweicht (Hatte schon öfter was gelesen, dass entweder Luft entweicht oder es anfängt zu schnattern)LMM misst ca 140g/s (und weniger siehe Messfahrt). Fahrzeug ist gechippt auf fast 200 PS (Oettinger 195 PS)
    SUV tausch ich demnächst um (nach 135 tkm darf das mal kaputt sein vll.. )
    Wollte nur mal so eure Meinungen im Vorfeld hören.. LMM zu wenig??
    Hatte original um die 120-130 (vor Chip)


    Hänge mal Messfahrt hinten dranne (1-2 Monat alt)


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mess2.JPG 
Hits:	43 
Größe:	158,0 KB 
ID:	150145Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mess1.JPG 
Hits:	26 
Größe:	158,1 KB 
ID:	150144
    Geändert von mounty (05.07.2012 um 10:17 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Geber Ladedruck sitzt im Ladeluftkühler auf der Fahrerseite. Ich würd das Ladeluftsystem mal auf Dichtheit prüfen und Abdrücken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Hallo mounty,

    erstmal danke für deinen Beitrag.
    Aber kann es theoretisch Möglich sein, dass er mir mit VAG COM (wie du ja auch siehst) den Druck anzeigt aber im "Brennraum" nicht der volle druck ankommt? (Vll auch durch das SUV entweicht oder halt schlauch?)
    Ja das abdrücken habe ich auch schon viel gesucht aber so wirklich weiter bin ich da auch noch nicht gekommen.. Habe was von einer Colaflasche gelesen und Ventil und 0,5 Bar abdrücken mit Turbo?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008
    also ich würd sagen das die luftmasse zu wenig ist, müsste bei diesem Datenstand um die 185-200 max. liegen
    genau, beim abdrücken kannste durch den turbo durchdrücken, am besten natürlich mit kompressor und druckbegrenzer auf 1 bar und selbstgebauten stopfen...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Also Anbei mal 2 Aktuelle Messfahrten...
    Mittlerweile springt er sogar in den Notlauf (Druckregelgrenze überschritten) (Unterdruck Schlauch an Ansaugtrakt war gerissen wurde ersetzt).
    Da die Schläuche sehr porös sind werde ich das System am Wochenende mal abdrücken.
    Bei VW wussten sie sich nicht zu helfen.. 80 € für die Katze.Ausser die bestätigung Ja ein deutliches Strömungsgeräusch ist zu hören. Und gefreut hat er sich wie toll der Wagen ja läuft (ging ja vorher vieeel besser) System abdrücken kannte gar keiner von denen die wollen alle Schläuche einzeln testen usw soll bis 400 € kosten .
    Wiedermal kennt sich keiner gescheit aus beim Freundlichen... tzzz Ausser mein Auto gequält (Stand bis in Begrenzer usw) kam NICHTS bei rum.
    Nach der Schlauchreperatur geht er aber manchmal auch in den Notlauf. Das Strömungsgeräusch ist manchmal auch lauter und teils mal leiser. Man hört es deutlich bei Fenster unten sobald man Gas gibt ist es direkt als wenn Luft aus ner Kompressorpistole kommt...
    Weiterhin ist die Lambdasonde immerwieder drinne mit Sporadisch Widerstand und keine Aktivität (vor Kat und nach KAT bzw. Nach KAT erst nach längerer Zeit, gehe davon aus wenn die erste mal ausfällt) Messfahrt ergab aber dass die Sonde regelt.. meist isse bei 0,5 Volt und pendelt halt. geht auch mal bis 0,1 oder 0,7.

    Der Wagen geht sporadisch sehr schlecht bis naja sagen wir OK.
    Der Ladedruck wird erst sehr spät aufgebaut und manchmal zieht er wie Kaugummi von der Aggressivität wie direkt nach Chip (ab 2500 volle Drehmoment keine Spur). Obwohl in VCDS mir 315 NM angezeigt werden... aber das kann vom Gefühl her nicht stimmen. er braucht mehr als 1000 Umdrehungen bis der Druck aufgebaut wird und erreicht den Soll Wert ja Nie.. innem alten log war der IST wert teils darüber.
    Habe mir heute nen Ventil besorgt und werde ab Turbo mit MAX 1 BAR? Abdrücken hab nen bisschen schiss wegen Turbo..
    Was sagt ihr zu den Messwerten (LMM 153 g/s)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Turbo Druck Diagramm.pdf   Turbo Druck.pdf   LMM.pdf  

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Der Geber Ladedruck sitzt im Ladeluftkühler auf der Fahrerseite. Ich würd das Ladeluftsystem mal auf Dichtheit prüfen und Abdrücken.
    So... ich habe abgedrückt und bevor überhaupt iwas aufgebaut hatte hat es wie wild gezischt... Direkt an der Ansaugbrücke war nen dicker Schlauch (L-Schlauch ein Riss drinne) neuen gekauft und zusammen mit dem S3 SUV verbaut. Ergebnis: Auto häng wieder sehr gut am Gas. Soll und ist Ladedruck weicht jetzt noch ca 50mbar ab ist das OK? Wagen fährt sich nun gaaaaaanz anders und insgesamt auch laufruhiger geworden. Abedrückt habe ich vor Turbo (sporadisches Zischen) und nach Turbo (alles Dicht) Der Schlauch nach Turbo ist auch voller ÖL??? ist das normal ? Konnte das Zischen vor Turbo nur in der Nähe vom Turbo orten und am Schluss war es dann auch weg aber Vor Turbo druck aufbauen war nur sehr schwer möglich. (Nach Turbo bin direkt vorm LLK Dranne)

    EDIT: So Oettinger meinte Ladedruck 0,9 Bar bis 1 Bar wären ok und abweichung von 50mbar ist auch ok. LMM Wert konnte er mir nur grob sagen (genau werte hätte er nachgucken müssen) das die Werte 140-150 in Ordnung seien. Beim S3 würden sie bei ca 180 liegen der hat knapp 210 PS.

    Ich finde das dann schon ein wenig wenig müsste ja dann eigentlich bei 160 rum sein oder ?
    Die neueste Messung mit intaktem und dichtem Ladedrucksystem ergab bei 6600 140g/s und letztes mal lag es bei 153 g/s. Ist ein Neuer LMM fällig???
    Geändert von DJDuese (24.07.2012 um 16:26 Uhr) Grund: Neue Infos

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also der Ölfilm im Schlauch ist normal, stammt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und die 50mbar sind Meßtoleranzen bzw Wetterabhängig . nen neuer LMM kann nach ner Gewissen Laufleistung nicht schaden
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also der Ölfilm im Schlauch ist normal, stammt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und die 50mbar sind Meßtoleranzen bzw Wetterabhängig . nen neuer LMM kann nach ner Gewissen Laufleistung nicht schaden
    Vielen Dank für deine Hilfe! Eine Letzte Frage...
    Ich habe gestern mitm Kumpel ne Messfahrt gemacht Skoda 1.8T 180PS auf 220 SLS mit 1,3-1,4 Bar Ladedruck. Einen wirklichen Unterschied zu meinen kann ich nicht erkennen obwohl er 0,3-0,4 Bar mehr Ladedruck fährt?!
    Er hat Luftmasse knapp 200...

    Ich habe nun nach unzähligen lesen oft gesehen, dass der LMM Wert vor Begrenzer abfällt (war beim Kumpel auch so)... Bei mir macht er das gar nicht er steigt an und dann Begrenzer.. deutet das nicht auif ein Defekt hin???

    Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nicht unbedingt, das kann auch abhängig von der Software sein, jeder programmiert das anders nach seinen Vorlieben wie der Lader pumpen soll.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ladedrucksensor 1,55bar??? S4 2,7 BT
    Von poloturbo86c im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 20:38
  2. 8D/B5: ANB 1,8t Ladedrucksensor
    Von Meider im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 19:23
  3. B5 2.5 TDI: Wo befindet sich der Ladedrucksensor?
    Von crossmax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 13:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •