Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007

    Benötige Hilfe bei der Eintragung von der RS4 B7 Bremsanlage in A4 B5 Vorfacelift

    Servus Zusammen,

    ich bräuchte eure Hilfe zwecks der Eintragung einer Audi RS4 B7 Bremsanlage in meinen Audi A4 B5 mit dem kleinen Radlagergehäuse (94mm).
    Hat jemand diese Bremsanlage schon verbaut?
    Die Bremsanlage hab ich schon hier liegen, ich bräuchte von daher noch passende Bremssatteladapter und evtl. eine bereits durchgeführte Eintragung von euch was das Eintragen bedeutend leichter machen würde.....
    War schon bei unserem Tüv und der meinte mit irgendwas selber gebasteltem brauch ich garnich erst kommen

    Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Brauchst du net noch neue Achsträger + Lager damit das passt? Weiß das nichtmehr so genau.

    Ansonsten einfach mit der Originalteileliste zum TÜV, dann klappt das.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ohne Freigabe vom Hersteller wird es schwer einen Prüfer zu finden der so etwas einfach so einträgt, die Rechte der Prüfer wurden und werden im Bezug auf Ermessen immer weiter beschnitten

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007
    Das will ich ja eben nicht! Mit anderen Bremssatteladaptern kann man die auch verbauen.....
    Also bei uns in Bayern is des ned so einfach

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Bayern ist eines der wenigen Bundesländer wo solche Dinge überhaupt noch möglich sind, man muss nur lange genug suchen bis man einen entsprechenden Prüfer findet, in weiter nördlichen Bundesländern wird man mit solchen Anliegen vom Hof gejagt

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Dann brauchst du aber Adapter mit Materialgutachten. Schau hier mal. Vielleicht ist da was passendes dabei.
    http://www.epytec.de/Bremsentechnik/...dapter/VW-Audi

    Greetz

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007
    Bei epytec hab ich schon geschaut, gibts leider nix

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Hallo,

    also in Niedersachsen trägt dir das kein TÜV mehr ein, es sei denn es gibt ein Gutachten oder die Bremse wurde in das Modell mit einem anderen Motor verbaut. Sonst geht hier garnichts mehr!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007
    ja bei uns sieht´s genauso aus....daher bräuchte ich eine Vergleichseintragung
    Ich denk ma eingetragen bekomm ich se schon, aber da darf halt wieder n Vermögen hinlegen

  10. #10
    jopo010
    Gast
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Brauchst du net noch neue Achsträger + Lager damit das passt? Weiß das nichtmehr so genau.
    Ich meine sogar, dass es gar keine Apapter dafür gibt, sondern nur machbar ist, wenn man das RLG vom S4/RS4 B5 verbaut.

    Grüße...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Vergleichseintragung? Hat die denn jemand eingetragen?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hat hier überhaupt jemand seine umgebaute OEM Bremse eingetragen?

    Greetz

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007
    naja, wenn ich die einbau dann muss se auch eingetragen werden, weil die ziehen mich regelmäßig raus =( auffällige Farbe halt
    ich bau doch nich das komplette Radlagergehäuse um wenn ich das mitm Adapter auch regeln kann? Außerdem stehen ja die Kosten auch in keinem Verhältnis, da musst dann Achsvermessung au no machen usw.......und ob se dann au wirklich eingetragen kriegst is des andere

  14. #14
    jopo010
    Gast
    ich bau doch nich das komplette Radlagergehäuse um wenn ich das mitm Adapter auch regeln kann?
    Ja, mir schon klar...
    Ich spinne jetzt einfach mal etwas rum, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Die RS4 Anlage hat genau so wie die HP2 145mm Lochabstand und wird direkt ohne Sattelhalter an die Nabe geschraubt.
    Deine jetzige Nabe hat 94mm, wo und wie willst du jetzt den Adapter unterbringen?
    Die einzige mir bekannte Art die "grossen" Anlagen an den A4 B5 zu kriegen geht über den Tausch des RLG, denn die S/RS Modelle sind die einzigen B5 mit dem "grossen" Lochabstand.

    Grüße...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von jopo010 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich spinne jetzt einfach mal etwas rum, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Die RS4 Anlage hat genau so wie die HP2 145mm Lochabstand und wird direkt ohne Sattelhalter an die Nabe geschraubt.
    Deine jetzige Nabe hat 94mm, wo und wie willst du jetzt den Adapter unterbringen?
    Die RS4 Anlage hat nen separaten Sattelhalter dran, er schraubt vom 8 Kolbensattel den serienmäßigen Sattelhalter ab und baut nen anderen mit entsprechendem Lochabstand ran.


    Zitat Zitat von kolande Beitrag anzeigen
    ja bei uns sieht´s genauso aus....daher bräuchte ich eine Vergleichseintragung
    Die Vergleichseintragung kannst dir schenken, die ist in dem Fall soviel Wert wie nen Stück Klopapier, da der TÜVer die nicht zu Rate ziehen darf, bzw. auch nicht wird wenn er weiß er tut.

    Wegen entsprechendem Satteladapter frag mal bei mbt: http://www.mbt-engineering.com/de/index.html

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nur mal so nebenbei, 2 gebrauchte Radlagergehäuse vom S4 in Stahl werden billiger sein als die Bremssatteladapter die so eh keiner liegen haben wird und mit Materialgutachten min bei 250€ liegen werden schätze ich mal. Nen Vergleichsgutachten bringt dir dann auch nur was wenn in der Eintragung dann die Sättel auch mit anderen Adaptern verbaut wurden, da aber die meisten die Sättel mit originalen Haltern verbauen werden auch nicht so viele Eintragungen mit anderen Adaptern existieren.
    Wenn du schon posen willst mit der Rs4 Bremse dann musste auch die Kosten in Kauf nehmen und andere Radlagergehäuse verbauen, dann haste das ganze wenigstens vernünftig anstatt mit je nach Firma, fragwürdigen Satteladaptern.
    Außerdem wird dir der TÜV sicherlich auch noch Auflagen bezüglich deines Hauptbremszylinders und Bremskraftverstärkers machen, denn deine Serienteile sind zu klein und haben ne falsche Übersetzung für die Rs4/B7 Bremse.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    die Eintragung kann über einen meiner Geschäftspartner erfolgen, der ist im östlichen Münchener Großraum ansässig.

    Auch ist die Eintragung mit Eigenbauhaltern möglich, aber wie mounty schon schrieb, sind wohl originale Radlagergehäuse günstiger, als gefräßte Sonderhalter aus hochfestem Stahl.

    Desweiteren muß auch die HA auf die RS4 / B7 Bremskomponenten umgerüstet werden, ebenso der THZ. Der BKV sollte gleich sein, selbst wenn nicht, ist das auch kein Problem. Wichtig ist der THZ (Hauptbremszylinder), da bei einem zu kleinen Ø der Pedalweg zu lang wird.

    Beim A6-4B gibt es keine Unterschiede vom BKV - 2,5 TDI oder RS6 - beide haben ein 7/8" Doppelmembrangerät mit einem Verstärkungsfaktor von 5,5.

    MfG

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Wichtig ist der THZ (Hauptbremszylinder), da bei einem zu kleinen Ø der Pedalweg zu lang wird.

    Beim A6-4B gibt es keine Unterschiede vom BKV - 2,5 TDI oder RS6 - beide haben ein 7/8" Doppelmembrangerät mit einem Verstärkungsfaktor von 5,5.

    MfG
    Tja beim B5 1,8 ist aber nur nen HBZ mit 23,81mm verbaut im Gegensatz zu den 26,99mm des RS4/B7
    außerdem hat der 1,8t nur nen 10" BKV mit ner Verstärkung von 3,85 und nicht wie der Rs4/B7 nen 8+9" mit ner Verstärkung von 5,5/12.
    Passt also hinten und vorn nicht mit den alten A4/B5 Teilen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    der Verstärkungsfaktor ist nicht so relevant, ob 3,8 oder 5,5, das sind normale Faktoren - man muß halt etwas stärker ins Pedal steigen - die Funktion ist gegeben.

    Selbst bei meiner OPEL Konstruktion 271x22mm + 279x10,5 / 279x22mm wurden statt 8" + 9" (i = 3,8 / i = 4,1) auch 7" BKV´s mit i = 2,05 zugelassen, obwohl die Gutachtenreferenz, also die Senator A Modelle mit 9" und 10" BKV´s ab Werk ausgerüstet waren.

    Solange der 26,99mm THZ an den B5 BKV paßt ist alles in Ordnung - verbunden jedoch mit einem härteren Pedal! Wer das nicht haben möchte, muß den BKV umrüsten!

    Welche Kolben Ø hat denn der RS4 / B7 an VA + HA?

    23,81mm THZ´s sind effektiv ausreichend für VA Ø von 60mm und HA Ø von 40mm bis 43mm.

    Das ist aber auch abhängig von der Pedalübersetzung.

    MfG

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Welche Kolben Ø hat denn der RS4 / B7 an VA + HA?

    23,81mm THZ´s sind effektiv ausreichend für VA Ø von 60mm und HA Ø von 40mm bis 43mm.
    Kolbendurchmesser sind an der VA bei dem 8 Kolbensattel, jeweils 28+32mm und an der HA 43mm
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Benötige dringend Hilfe
    Von Maverick2002 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 19:22
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 13:04
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 23:15
  4. Re: passt S4 Bremsanlage an A4 Vorfacelift?
    Von Timmos im Forum Bremsen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •