Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010

    Armaturen- und Kombiinstrumentbeleuchtung: Sockeln und LEDs

    Hallo liebes Forum,

    ich habe lange gesucht, und mehr oder weniger das richtige gefunden. Im ur-A4 sind Glühbirnchen im Armatur (z.B. für die Beleuchtung der Tasten der Klimaautomatik und auch für die Beleuchtung der Anzeigen).

    Diese haben Kunststoffsockeln, und 2W (Tastenbeleuchtung) und 1,1W (Anzeigenbeleuchtung).

    Ich habe herausgefunden, dass die technische Bezeichnung dieser Lämpchen "BX8.4D" ist.

    Im Bild sieht ihr Maße und Aufbau der Teile.

    Weil die alle irgendwann tot gehen, ist sinnvoll die auf ein Mal zu wechseln, sobald die erste fällig ist.

    Häufig sagt der Freundliche, dass sie sich nicht wechseln lassen. Das ist Unsinn!

    Die Teile bekommt ihr beim ATU für 2,19€ (Art.Nr. 2272114; 2 Watt) und 1,78€ (Art.Nr. 2272113; 1,1 Watt).

    Zusätzlich bekommt man sie bei Audi unter den Teilnummern:

    898 919 040 A - 2W
    4A0 919 040 C - 1,1W

    Es wäre interessant zu wissen, ob es auch LEDs in diesem Sockel gibt. Dann müsste man sie nur ein mal wechseln, mit etwas Glück.

    Weiß jemand, ob die Glasbirnchen fest in den Sockeln verbaut sind? und wenn nicht, sind das T5-Sockeln?

    bzw Weiß jemand, ob jemand sie als LEDs anbietet? meine Recherche ergab bisher nichts.

    Grüße aus Würzburg!
    paul
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 12v-1-1w-bx-8-4d-42232.gif  

  2. #2
    Benutzer Avatar von Corey R. Dean
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    VS-Schwenningen
    Registriert seit
    20.05.2012
    Die Birnchen sind fest verbaut, ist aber auch kein Akt diese zu wechseln.
    Habe erst kürzlich eine gewechselt vom Tacho, und eine aus dem ATU verbaut.
    Dazu muss ich aber sagen das die vom ATU minderwertig gewesen ist, sie passte schlechter und der Schlitz für den Schraubendreher ist nicht tief genug gewesen.
    So passiert es schnell das man den Schlitz schnell mal aus lutscht bevor sie richtig drin ist.
    Ich habe die billige ATU dann an eine Stelle gemacht wo man besser hinkommt, und an die andere Stelle eben die originale.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von jcrd1887
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Mitteldeutschland
    Registriert seit
    08.12.2010
    Ich wollte auf weiße Tachobeleuchtung umbauen, hab mich aber bisher nicht so an den Tacho gewagt...Also ist das keine große Sache?

  4. #4
    jopo010
    Gast
    Es wäre interessant zu wissen, ob es auch LEDs in diesem Sockel gibt. Dann müsste man sie nur ein mal wechseln, mit etwas Glück.
    Ja, gibt es, eine andere Frage ist, ob sie was taugen, das was ich bis jetzt gesehen habe sieht "semiprofessionell" aus.

    Ich wollte auf weiße Tachobeleuchtung umbauen, hab mich aber bisher nicht so an den Tacho gewagt...Also ist das keine große Sache?
    Bei dir sieht das Ganze sowieso anders aus.

    Grüße...

  5. #5
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Zitat Zitat von jopo010 Beitrag anzeigen
    Ja, gibt es, eine andere Frage ist, ob sie was taugen, das was ich bis jetzt gesehen habe sieht "semiprofessionell" aus.
    jo, ich frage mich auch, ob das so ne tolle Idee ist. Glühbirnen streuen das licht auch viel besser, das ist vielleicht Voraussetzung für die korrekte Beleuchtung. Jemand die Erfahrung schon gemacht?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Joe_y
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Agb

    Ort
    Straubing (Niederbayern)
    Registriert seit
    22.01.2010
    Bei Fragen um KI kann ich nur Scorpion Empfehlen der ist da mehr als Fitt bei solchen Sachen

    Vlg.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Vamanos Slowi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Semmelsberg (bei Meißen)
    Registriert seit
    23.06.2012

    AW: Armaturen- und Kombiinstrumentbeleuchtung: Sockeln und LEDs

    Zitat Zitat von quaipau Beitrag anzeigen
    jo, ich frage mich auch, ob das so ne tolle Idee ist. Glühbirnen streuen das licht auch viel besser, das ist vielleicht Voraussetzung für die korrekte Beleuchtung. Jemand die Erfahrung schon gemacht?
    Wunderschönen Also zum Thema Tachobeleuchtung empfehle ich definitiv de normalen ,originalen Glühbirnen ! Ganz am Anfang die Daten & Beschreibung stimmt. Am besten bei ebay nen ganzen Satz kaufen und gleich alle wechseln, da Tacho einmal ausgebaut ist.

    Und nochmal auf die Frage zurück zu kommen zwecks Tacho ausbauen, ob keine Große Sache
    >>> Tacho ist urrst fix ausgebaut.... Anleitung such ich glei fix raus

  8. #8
    Benutzer Avatar von Vamanos Slowi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Semmelsberg (bei Meißen)
    Registriert seit
    23.06.2012

    AW: Armaturen- und Kombiinstrumentbeleuchtung: Sockeln und LEDs

    Also VFL hat normale Glühbirnen, ab dem Facelift (ca. Bj 99) wurden LEDs verbaut. Ich wollt bei meinem VFL gleich die Zahlen auf LED weiß umbauen und Zeiger, Zusatzinstrumente Öltemperatur sowie Voltmeter LED rot machen...
    VORSICHT ! Der gewünschte Effekt blieb aus > was weiß sein sollte, wurde ROSA :eek:
    Dies hatte ich mir so erklärt,dass da nochmal extra eine rote dünne Folie dazwischen gezogen wurde oder so...damit alles gleichmäßig verteilt leuchtet.


    NUN ZUR AUSBAU ANLEITUNG

    Abdeckung über dem Lenkrad abclipsen, dann siehst du zwei Schrauben. Diese machst du auf und denn kannst den Tacho mit ein wenig kippen nach vorne rausnehmen. Stecker umseitig abziehen und Tacho entnehmen. Tacho muss zum tauschen nicht zerlegt werden ! Vorsicht beim Einbau >seitlich sind kleine Metallklammern (damit der Tacho ordentlich sitzt & nicht wackelt) Es besteht evt die Gefahr den Brandschutz Tacho/Amaturenbrett zu zerkratzen, was ärgerlich wäre... ansonsten ist es kein Ding selber zu wechseln

  9. #9
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Birnen wachsen auf dem Baum... Wenn dann Lampen.

    Aber beim VorFL sind zum Teil auch SMDs im KI verbaut! Bei den UK-NSI Tachos. Bei den VDOs sind die Tachoscheiben von hinten rot beschichtet. Kann man aber abschleifen. Leider bekommt man mit den PnP-LED-Lampen keine so gleichmäßige Beleuchtung hin.


    grüße

  10. #10
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    eine Frage,

    letzter Zeit kann ich die Anzeige des Bordcomputers kaum tagsüber lesen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie immer so schwach geleuchtet hat... werde ich verrückt/blind? oder kann sein, dass da was nicht ganz funkt?

    :/

  11. #11
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Liegt wahrscheinlich daran, das dein Display ausbleicht.


    grüße

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Vermutlich die Hintergrund Beleuchtung bzw die Glühlampe kaputt.

    Und zu Thema LED anstatt Glühbirnen, also ich hab mir letzte Woche SMD LED eingebaut und muss sagen das die Lichtausbeute echt gut ist und auch die Helligkeit ist genial. Nur der einbau war etwas müssig da an den SMD´s die Kathode und Annode bzw + und - nicht Bezeichnet war, so musste ich bei jeder Testen wie rum die einbau Position ist, aber ansosten bis jetzt Keine Probleme.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Vamanos Slowi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Semmelsberg (bei Meißen)
    Registriert seit
    23.06.2012

    AW: Armaturen- und Kombiinstrumentbeleuchtung: Sockeln und LEDs

    Zitat Zitat von quaipau Beitrag anzeigen
    eine Frage,

    letzter Zeit kann ich die Anzeige des Bordcomputers kaum tagsüber lesen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie immer so schwach geleuchtet hat... werde ich verrückt/blind? oder kann sein, dass da was nicht ganz funkt?

    :/
    Kann sehr gut möglich sein. Mein BC leuchtet meist im Sommer bei brütender Hitze gar nicht... Fällt quasi sporadisch mal aus, da hilft auch kein an/aus schalten am Hebel... hab leider noch nicht weiter nachsehen können wie dieser genau Beleuchtet wird....

    Gleiches Problem hab ich nun bei meinem Km Zähler ....nur leuchtet der de letzten 200km gar Net mehr

    Da jemand Infos dazu ?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Vamanos Slowi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Semmelsberg (bei Meißen)
    Registriert seit
    23.06.2012

    AW: Armaturen- und Kombiinstrumentbeleuchtung: Sockeln und LEDs

    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Vermutlich die Hintergrund Beleuchtung bzw die Glühlampe kaputt.

    Und zu Thema LED anstatt Glühbirnen, also ich hab mir letzte Woche SMD LED eingebaut und muss sagen das die Lichtausbeute echt gut ist und auch die Helligkeit ist genial. Nur der einbau war etwas müssig da an den SMD´s die Kathode und Annode bzw + und - nicht Bezeichnet war, so musste ich bei jeder Testen wie rum die einbau Position ist, aber ansosten bis jetzt Keine Probleme.
    Hatte ebenfalls kurze Zeit welche drin, auch nicht de billigsten aber trotzdem kommst leider ein bissl punktuell rüber bzw direkt bei der jeweiligen lampeist es Heller .... schade, weil deren Lebensdauer ist ja x-mal länger wie von Glühbirnen ( obwohl meine nach 15Jahren erst ausgefallen sind)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    [QUOTE=Gleiches Problem hab ich nun bei meinem Km Zähler ....nur leuchtet der de letzten 200km gar Net mehr

    Da jemand Infos dazu ?[/QUOTE]

    Da wird deffinitiv die Lampe hinüber sein

  16. #16
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Das alte FIS-Display war mit Lämpchen beleuchtet. Zum Thema ausbleichen, gab es hier bereits div. Themen dazu.

    Bei den KM-Zähler wird wohl die Lampe defekt sein.


    grüße

  17. #17
    Benutzer Avatar von Vamanos Slowi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Semmelsberg (bei Meißen)
    Registriert seit
    23.06.2012

    AW: Armaturen- und Kombiinstrumentbeleuchtung: Sockeln und LEDs

    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Das alte FIS-Display war mit Lämpchen beleuchtet. Zum Thema ausbleichen, gab es hier bereits div. Themen dazu.

    Bei den KM-Zähler wird wohl die Lampe defekt sein.


    grüße
    Ok da dank ich euch.... werde ich morgen Vormittag gleich nochmal nachsehen.... zum Thema ausbleichen muss i mal SuFu nutzen später.

    Eine Frage noch - ab wann gabs andere beleuchtungsmethoden ab FL sicherlich,oder ?

  18. #18
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Wie ich oben schon geschrieben habe, bei dem VorFL bei einem UK-NSI KI sind LEDs verbaut.

    Ab Mod.'98 sind IMMER LEDs drin...


    grüße

  19. #19
    Benutzer Avatar von Vamanos Slowi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Semmelsberg (bei Meißen)
    Registriert seit
    23.06.2012

    AW: Armaturen- und Kombiinstrumentbeleuchtung: Sockeln und LEDs

    Perfekt danke

    Sry hab ich überlesen ... nutze Tapatalk erst seid vorhin auf meinem TAB 2 - quasi noch ungewohnt

  20. #20
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Vermutlich die Hintergrund Beleuchtung bzw die Glühlampe kaputt.

    Und zu Thema LED anstatt Glühbirnen, also ich hab mir letzte Woche SMD LED eingebaut und muss sagen das die Lichtausbeute echt gut ist und auch die Helligkeit ist genial. Nur der einbau war etwas müssig da an den SMD´s die Kathode und Annode bzw + und - nicht Bezeichnet war, so musste ich bei jeder Testen wie rum die einbau Position ist, aber ansosten bis jetzt Keine Probleme.
    welche hast du wo genau verwendet? wäre ein interessantes Projekt

    vielleicht lassen sich da die Leuchten des Bordcomputers durch stärkeren LEDs wechseln... könnte mit der Lesbarkeit bei Tag helfen...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Steuergerät sockeln lassen, WO?
    Von QuattroManni im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 17:17
  2. 8E/B6: Radiodisplay in den Armaturen abschaltbar?
    Von Indianax im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 10:58
  3. Re: Hiillffee!!! US Tacho und Armaturen
    Von User gelöscht! im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 01:06
  4. Re: Armaturen demontieren
    Von Bruegen im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2003, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •