Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Registriert seit
    02.09.2010

    Ladedruck beim AJL / schlechtes Anspringen bei Warmstart

    Hallo,

    über sie Suche habe ich nichts konkretes gefunden, wenn jemand doch was passendes findet, kann er mir gerne den entsprechenden Link schicken.

    Ich fang mal an:

    Audi A4 1.8t Quattro EZ 1998, 219.000 km, MKB AJL / 180 PS

    Als ist letztes Jahr im August nach Hamburg gefahren bin, habe ich bemerkt, dass der Wagen auf der Autobahn zwar bis 180 gut beschleunigt, aber dann nur zäh auf 200 kommt und weiter ging eigentlich nichts mehr. Mein maximaler Ladedruck laut Anzeige (nachgerüstet) betrug 0,7 bar (max), abfallend auf 0,4 (bei etwa 200). Als ich dann zuhause mir die ganze Geschichte mal angeschaut habe, kam ein Kunpel, der sich für seinen 1.8T (TT) einen Ebay LMM für stolze 38,90 gekauft hatte, da er mit originalen nicht glücklich wurde. Den haben wir eingebaut und mein A4 hatte plötzlich einen Ladedruck von 1,2 Bar (Max; meistens 1,1) . Das war Klasse, also habe ich den gleichen auch gekauft und war glücklich. Der Wagen ist dann laut Tacho auch 250 gefahren (eingetragen ist er mit 232). Allerdings sind dann die Windgeräusche so extrem, dass man meint die Türen wären offen. Der Wagen ist aber richtig gut gelaufen

    Das ging gut bis vor 2 Wochen. Seit dem ist er ab und an schlagartig ins Notprogramm gesprungen. Ladedruck bleibt dann bei 0,3 bar stehen. Auslesen mit VAG-Com kommt dann der Fehler G70-Sigrnal zu groß oder G70-Signal zu klein. Mal so und mal so. Also habe ich mir erst mal einen originalen LMM bei Audi gekauft und eingebaut. Fehler gelöscht und siehe da, der Wagen hat wieder nur einen maximalen Ladedruck von 0,7 bar. Läuft auch wieder sehr schlecht und träge. Gleichzeitig habe ich den billigen EBAY LMM reklamiert und bekam promt einen neuen. Also den wieder eingebaut und Ladedruck geht wieder max. auf 0,9, machmal auf 1.0. Aber nicht immer. Oft bleibt er auch auf 0.7 kleben. Ist dann also auch träger. Zudem kommt, dass er wenn er warm ist, manschmal sehr schlecht anspringt (Drehzahlen dann um 500, schwankend und nimmt auch kein Gas an, oder geht aus). Dabei ist es egal welcher LMM eingebaut ist. Beim Auslesen mit VAG-COM erscheint aber kein Fehler im STG. Ich habe jetzt mal einen neuen Temperaturfühler gekauft, mal schauen, ob es was bringt.

    Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Fehler erst aufgetaucht sind, als das ABS STG seinen Dienst quittiert hat. Das habe ich nun reparieren lassen. Ich konnte auch nicht auf das Motor STG zugreifen, als das ABS-STG defekt war. Dazu musste ich den Stecker vom ABS-STG abziehen. Kann es sein, dass da irgendwas dabei durchgeschossen ist?

    Meiner Frau (die den A4 fährt) ist das mit der Leistung ja egal, aber ich bin der Meinung, wenn ich schon die Leistung habe, will ich sie auch abrufen können.

    Zusätzlich gechipt ist er nicht (soweit ich weiß), oder haben die billlig LMM andere Kennlinien? Was kann ich machen, bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Mach mal die Drosselklappe sauber!

    und 0,7 Bar sind ok. Das ist der Serienladedruck beim AJL

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie wärs denn mal das N75 zu pürfen/tauschen und den org LMM einzubauen, die Ebay LMM Dinger sind murks egal wie toll der Wagen fuhr wenn du dir deine Abgastemperaturen mal angesehen hättest.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Registriert seit
    02.09.2010
    Ich habe die Drosselklappe soeben gesäubert. Probefahrt war zumindest, was das anspringen angeht, OK. Aber das schlechte Anspringen ist ja nicht immer vorhanden.

    Dass die Ebay LMM´s nicht so gut sind wie die Bosch-LMM´s ist ja nicht die Frage. Die Frage war, warum ich damit im Vergleich zum originalen knapp 0,5 bar mehr Ladedruck habe. Was ist daran anders? Aber derzeit ist ja der Originale drin. N75 werde ich nochmal prüfen.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Dinger haben Kennlinien dagegen ist ne Sanduhr so genau wie ne Atomuhr. Hab noch keinen ebay LMM von den billigen Dingern erlebt der nicht früher oder später verreckt ist oder Probleme bereitet hat. Wenn dir dein Motor was wert ist investiere in nen Bosch LMM und Gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Registriert seit
    02.09.2010
    Wie gesagt, der ist ja wieder drin. N75 ist auch OK, habe ich eben geprüft. Was ich allerdings gesehen habe, ist, dass das Ventil von der Kurbelwellenentlüftung (zwischen Ansaugschlauch und Motor, sieht so ähnlich aus wie das Popoff), von beiden Seiten frei durchgängig ist, das ist also definitiv hinüber.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von audi16vturbo Beitrag anzeigen
    N75 ist auch OK, habe ich eben geprüft.
    Wie haste das geprüft? auch mal durchgeblasen im Stromlosen Zustand? Das was da dann bei dir kaputt ist (Ventil) ist das Druckbegrenzungsventil welches dann den Ladedruck in die Kurbelgehäuseentlüftung entläßt, das aber kontinuierlich und das kann auch durch den zu hohen Ladedruck des ebay LMM gekommen sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Registriert seit
    02.09.2010
    Das Ventil das ich meine sitzt am Ansaugschlauch und hat die Teilenummer: 034 129 101B

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Registriert seit
    02.09.2010
    N75 konnte ich heute auch testen. Habe das mit der Endung "j" verbaut.

    In die Seite vom Luftansaugschlauch kann ich imsStromlosen Zustand nicht reinpusten. Die anderen 2 haben durchgang.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Ruckeln und schlechtes Anspringen, 2.0 FSI Benzin, 2003.
    Von agrventil im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.12.2023, 20:21
  2. 8E/B7 - lautes geräusch beim warmstart
    Von michael a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 17:32
  3. Audi A4 B5 spinnt beim Anspringen
    Von Benni1982 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 19:44
  4. schlechtes anspringen beim anlasse
    Von lazi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 20:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •