Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011

    Vorderradaufhängung vom Knarzen befreien, möglichst günstig..

    Hallo liebe Community,
    sicher hängt dem ein oder anderen schon das Thema zum Halse heraus und manche würden nur zu gerne auf die SuFu hinweisen, ich hoffe aber auf etwas konstruktivere Antworten.
    Meine beim lenken und ein-/ausfedern qietschende, knarzende Vorderradaufhängung an der Fahrerseite hat mich dazu veranlasst erstmal die passenden Beiträge hier im Forum zu durchforsten. Dass es poröse Gummis sein könnten, hatte ich mir bereits deswegen gedacht, weil der Effekt nur bei einigermaßen warmen Wetter auftritt, unter ~15°C ist nichts mehr zu hören. Resultat war dass der Traglenker in 99% der Fälle daran schuld sein soll und dieser auszutauschen, genauer genommen im eingefederten Zustand einzubauen wäre.
    Soweit so klar, dachte ich mir und fuhr meinen B5 heute mal auf die Bühne um nachzusehen.
    Erstaunlicherweise stellte ich fest daß das Hydrolager des Führungslenkers sehr porös ist und Spiel hat.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob man das Hydrolager einzeln austauschen kann, ohne den Führungslenker ersetzen zu müssen?! Immerhin könnte das Knarzen dadurch schon behoben sein.
    Oder sind das die Kugelgelenke an der Radaufhängung und ich müßte beide unteren Lenker komplett tauschen?
    Soweit ich von der Stammwerkstatt des Vorbesitzers weiß, wurde die Vorderachse vor etwa 2 Jahren "angeblich komplett" erneuert. Ich vermute eher dass man mindestens die Führungslenker dabei nicht getauscht hat.
    Auch habe ich teils starke Korrosion am Aggregatträger festgestellt, durchgerostet ist jedoch nichts. Wie kann ich den Aggregatträger wieder aufbereiten, oder falls er getausch weden müßte, muss dann vorher die Maschine raus?
    Um euch zu veranschaulichen was ich meine habe ich noch ein Jpeg angefügt:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vorderachse-A4B5.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Guten Morgen,

    der Irrglaube hält sich lange, aber es gibt bei den Lenkern am A4 keine Hydrolager. Auch der Führungslenker besitzt nur ein Gummi-Metall-Lager.
    Sollte das hinüber sein, würde ich die 60€ für einen Meyle/Bilstein-Lenker nehmen und ihn tauschen. Dieser Lenker geht noch recht unproblematisch zu wechseln. Achsvermessung ist nicht erforderlich.

    Das Knarzen kommt meiner Erfahrung nach von den Kugelköpfen, sofern die Gummi-Metall-Lager nicht vollständig hinüber sind. Hatte damals die obere Klemmschraube mit WD40 eingeweicht, welches langsam das Fett aus den Kugelköpfen wusch. Ekliges Quietschen war die Folge.
    Beheben kann man das, indem man z.B. mit einer Spritze Fett unter die Gummimanschetten pumpt. Kurzzeitig hilft es auch, die Gelenke mit Silikon/Teflonspray ruhigzustellen.

    Quietschen konnen auch die Domlager. Hier würd ich tatsächlich erst mit Spray schauen, ob die Geräusche dann weg sind.

    Dass Geräusche aber meist auf einen Defekt schließen lassen, der einen Tausch erforderlich macht, will ich nicht unerwähnt lassen. Alles andere ist nur ne "russische" Reparatur

    MfG
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 23:48
  2. Re: Alu's von Teer befreien... wie denn nur??
    Von Kollossus im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 15:38
  3. Re: Wie Felgen von Teerspritzern befreien?
    Von bauks im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 21:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •