Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GEB

    Registriert seit
    25.07.2011

    Xenon Scheinwerfereinstellung

    Hallo Leute,

    hätte folgende Frage: Muss man die Xenonscheinwerfer unbedingt mit dem Tester auf Grundstellung fahren und dann einstellen?

    Ich habe vor ein paar Tagen meine Xenon beim einstellen lassen, hat auch nix gekostet
    Am selben Tag bin ich noch zum Tüv gefahren, wegen HU. Dort wurde mir gesagt die Scheinwerfer sind zu hoch und zu weit links eingestellt und der Prüfer hat sie sofort runter gedreht und "richtig" eingestellt, ohne Tester natürlich. Als ich dann das mit dem Tester erwähnte meinte der Prüfer "So ein quatsch!"

    Nun weis ich nicht ob das jetzt ganz so in Ordnung war ohne Tester. Ich denke die Motoren könnten jetzt die ganze Zeit gegen die Anschläge regeln und irgendwan durchbrennen. Ich habe keine Ahnung, ist nur ein Gedanke.

    Was meint ihr??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Hi,

    Bei mir war umgekehrt. Als ich beim TÜV war wahr mein Bi. Xenon rechts auch falsch eingestellt (zu hoch). Dann hat er zu mir gesagt das Ich zum freundlichen Fahren sol und die dort einstellen lassen. Er meinte er kann die mir nicht einstellen.
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/JZN

    Registriert seit
    25.06.2006
    Laut Anleitung ist da einiges zu beachten unter anderem muß eine gewisse menge sprit im tank sein.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Sinan Beitrag anzeigen
    Nun weis ich nicht ob das jetzt ganz so in Ordnung war ohne Tester. Ich denke die Motoren könnten jetzt die ganze Zeit gegen die Anschläge regeln und irgendwan durchbrennen. Ich habe keine Ahnung, ist nur ein Gedanke.

    Was meint ihr??
    Das da NIX passiert mit deinen Stellmotoren, wenn dann regeln die doch nur wenn du dein Fahrzeug jetzt Belädst oder sich dessen Beladungszustand ändert. Wenn du weiter so fährst is alles schön und sollte der Weg der Stellmotoren nicht ausreichen wenn du den Wagen belädst dann fahren die bis zum Anschlag und es gibt ne Fehlermeldung im Steuergerät wenn sie den Endanschlag erreichen, mehr passiert da nicht, es geht nicht mal ne Fehlerlampe an deswegen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GEB

    Registriert seit
    25.07.2011
    Na dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für eure Antworten

  6. #6
    Benutzer Avatar von denis_g_v
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    D-762xx
    Registriert seit
    10.05.2009

    Xenon Scheinwerfereinstellung

    Ich habe mal eine kurze Frage. Bei meinen BiXenons leuchtet der SW auf der Fahrerseite zu weit nach links. Wie kann man das richtig einstellen?
    Ich habe zwei Stellschrauben gefunden - eine beim Fernlicht und eine in dem Loch des Kotflūgels. Egal welche Schraube ich drehe, beide stellen das Licht in der Hōhe ein. Gibt es noch eine dritte Schraube?

    Gruß
    Denis

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö gibt keine 3. Schraube, die INNERE Schraube ist für die Seitliche und Höhenausrichtung und die äußere nur für die Höhe.

    Hauptscheinwerfer (rechts)
    Einstellschrauben am Scheinwerfer rechts:
    1 -| Einstellschraube zur Höhenverstellung, Äußere zum Kotflügel
    2 -| Einstellschraube zur Höhen-/Seitenverstellung, innere zur Mitte
    Die Anordnung am Scheinwerfer links ist spiegelbildlich.
    Drehen Sie zur Höhenverstellung die Einstellschrauben -1- und -2- mit der gleichen Zahl an Umdrehungen.
    Drehen Sie zur Seiteneinstellung nur die Einstellschraube -2-.

    Logischerweise das ganze vorher mit dem Tester oder VCDS in Grundstellung fahren und dann erst die Mechanische Einstellung vonehmen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    .....
    Logischerweise das ganze vorher mit dem Tester oder VCDS in Grundstellung fahren und dann erst die Mechanische Einstellung vonehmen!
    Wieso sollte irgend Jemand die gespeicherte Null-Stellung im Scheinwerfer verändern! Das Steurgerät am SW hat die Grundstellung seitens Hersteller gespeichert und sobald man die Zündung/ Licht einschaltet referenziert sich der Scheinwerfer in null Stellung. Diese Nullstellung kann und darf überhaupt nicht verändert werden. Null ist null und bleibt Null!

    Mann kann nur die Einbau-Position in der Karosserie ausloten über die Stellschrauben mehr nicht und dazu braucht niemand ein VCDS.

    -> und nein, es gibt keine Ausnahmen es ist bei allen Herstellern gleich ob Hella, Valeo oder von sonst irgend einen!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    wie jetzt? Wer hat jetzt recht ?
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  10. #10
    Benutzer Avatar von denis_g_v
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    D-762xx
    Registriert seit
    10.05.2009

    Xenon Scheinwerfereinstellung

    Ich mōchte mich dann schon mal fūr die Antworten bedanken.
    Dann ist bei mir irgendwas im SW defekt!?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    Zitat Zitat von Dark_Daemon Beitrag anzeigen
    Wieso sollte irgend Jemand die gespeicherte Null-Stellung im Scheinwerfer verändern! Das Steurgerät am SW hat die Grundstellung seitens Hersteller gespeichert und sobald man die Zündung/ Licht einschaltet referenziert sich der Scheinwerfer in null Stellung. Diese Nullstellung kann und darf überhaupt nicht verändert werden. Null ist null und bleibt Null!

    Mann kann nur die Einbau-Position in der Karosserie ausloten über die Stellschrauben mehr nicht und dazu braucht niemand ein VCDS.

    -> und nein, es gibt keine Ausnahmen es ist bei allen Herstellern gleich ob Hella, Valeo oder von sonst irgend einen!
    wenn man die SW ohne VCDS einstellt kann ich drehen was ich will, die fahren nachher immer wieder in die vorherige stellung zurück...

    deswegen muss man in die grundstellung!
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  12. #12
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von WoodyM Beitrag anzeigen
    wenn man die SW ohne VCDS einstellt kann ich drehen was ich will, die fahren nachher immer wieder in die vorherige stellung zurück...

    deswegen muss man in die grundstellung!


    Wie soll das den bitte gehen! Das Modul fährt nur auf den Referenzpunkt und das gibt das Steuergerät vor. Wenn du an den Schrauben den SW verstellst dann wird der nach dem nächsten referenzieren dort wieder stehen! Weil null bleibt null!

    Ich kann nur sagen das ist Blödsinn. Oder besser gesagt Geld macherei falls die sich das bezahlen lassen!

    Bei uns in der Produktion werden die Steuergeräte an den SW's montiert und ein Vorrichtung prüft eben kurz den Refernzpunt mit einer Referenz fahrt danach werden die SW ausgeliefert (Das wird nur gemacht, um zu prüfen ob die vorgegeben Verfahrwege frei sind und ob es ggf. Abweichung gibt die aus der Toleranz liegen z.b. durch fehlerhafte Montage)! Der Referenzpunkt wird direkt von dem Herstellern der Steuergeräte nach vorgabe einprogrammiert. Wenn man das verändert dann hat man den SW wirklich verstellt und man hat dann ein wirklich echtes problem!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und woher weißt du wie sein Auto beladen ist? Er hat evtl ne dicke Anlage mit Batterien im Kofferraum oder anderes und somit stimmt dann die Einstellung absolut nicht wenn wenn der Wagen dann entladen wird oder sich noch 4 Personen reinsetzen.

    Audi macht die Einstellvorgaben nicht umsonst, egal wie ihr eure Steuergeräte programmiert, denn die sollen ja nur die Verstellung steuern anhand der Beladung und benötigen somit nur den von euch einprogrammierten Referenzpunkt, der ja auch unnötig wäre wenn man ihn zur Grundeinstellung nicht anfahren würde
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Und woher weißt du wie sein Auto beladen ist? Er hat evtl ne dicke Anlage mit Batterien im Kofferraum oder anderes und somit stimmt dann die Einstellung absolut nicht wenn wenn der Wagen dann entladen wird oder sich noch 4 Personen reinsetzen.

    Audi macht die Einstellvorgaben nicht umsonst, egal wie ihr eure Steuergeräte programmiert, denn die sollen ja nur die Verstellung steuern anhand der Beladung und benötigen somit nur den von euch einprogrammierten Referenzpunkt, der ja auch unnötig wäre wenn man ihn zur Grundeinstellung nicht anfahren würde
    Die Frage ist genau so als würde ich dir sagen wie muss ich die Torpfosten versetzen damit der Ball aufgefangen wird!


    Für ein Tor brauche ich = 1-mal Torlatte/ 2 Mal Pfosten und?


    Für ein verkerstüchtiges Xenon /BI Xenon brauche ich = 1-mal SW Reinigungsanlage /2-mal SW mit Steuergerät, Brenner etc. und ?

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Dark_Daemon Beitrag anzeigen
    Die Frage ist genau so als würde ich dir sagen wie muss ich die Torpfosten versetzen damit der Ball aufgefangen wird!


    Für ein Tor brauche ich = 1-mal Torlatte/ 2 Mal Pfosten und?


    Für ein verkerstüchtiges Xenon /BI Xenon brauche ich = 1-mal SW Reinigungsanlage /2-mal SW mit Steuergerät, Brenner etc. und ?
    Ner Vernüftigen Einstellung, was sonst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ner Vernüftigen Einstellung, was sonst.
    6- setzen!

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na dann klär doch mal nen Unwissenden auf
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Na dann klär doch mal nen Unwissenden auf
    wenn grundsätzlich null Verständnis für Beleuchtung und deren Aufbau da ist, aber Ratschläge geben die unwissenden unter umstände extra Geld kosten (z.B. Diagnose für null Stellung der SW nötig). Habe ich keine Lust diesen Misstand zu beheben. Ich bin kein Lehrer und werde dafür nicht bezahlt sinnlose Kommentare zu beantworten.

    Mal ein Ebay Link dort sollte für jeden Ahnungslosen nachvollziehbar sein was hinter dem und "folgt"!

    1-mal SW Reinigungsanlage /2-mal SW mit Steuergerät, Brenner etc. und ? ......

    http://testberichte.ebay.de/Xenon-na...00000000130699

    und das Beantwortet auch deine (Ich hoffe jetzt auch verständlich absolut in diesem zusammenhang überflüssig Aussage/Frage) >>>>"Und woher weißt du wie sein Auto beladen ist?"

    PS: Ich habe mir angewöhnt wenn ich keine Ahnung von einem Thema habe (Gibt genug davon) sage ich besser garnichts um nicht ggf. irgendjemanden Ratschläge zu geben die anderen Geld oder ggf. Systeme beschädigen!

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was soll mir der Auszug aus Ebay sagen? der hat absolut 0 mit der Einstellung Serienmäßiger Xenon Beleuchtung zu tun!
    Du schreibst von Unwissenden Leuten denen du keine Tipps geben willst und verlinkst dann zu Nachrüstungen und was man beachten und nicht machen darf/soll, da is ja wohl völlig am Thema vorbei und eigentlich sollte man bei dir sagen *Setzen 6*

    Falls du dich doch nochmal herablassen könntest, dann solltest du es mal den Leuten Erkären warum deiner Meinung nach KEINE Grundeinstellung der Mechanik an einem Xenonscheinwerfer nötig ist der mit einer Automatischen Leuchtweiten Regulierung ausgestattet ist und nicht einen auf dicke Hose machen.
    Die Aussage mit dem Referenzpunkt ist nämlich vielleicht auf dem Prüfstand der sich nicht verändert richtig aber nicht in einem Fahrzeug was seine Beladung ändert, denn deswegen wurde die Automatische Leuchtweitenregulierung erfunden damit die Leute nicht immer vergessen am Einstellrad der Manuellen Verstellung zu drehen.

    Übrigens, Audi schreibt sogar vor das der Beladungszustand angelichen wird, mit dem Zuladen von Gewicht ins Fahrzeug wenn die Grundbedingungen zum Einstellen Nicht gegeben sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Was soll mir der Auszug aus Ebay sagen? der hat absolut 0 mit der Einstellung Serienmäßiger Xenon Beleuchtung zu tun!
    Du schreibst von Unwissenden Leuten denen du keine Tipps geben willst und verlinkst dann zu Nachrüstungen und was man beachten und nicht machen darf/soll, da is ja wohl völlig am Thema vorbei und eigentlich sollte man bei dir sagen *Setzen 6*

    Falls du dich doch nochmal herablassen könntest, dann solltest du es mal den Leuten Erkären warum deiner Meinung nach KEINE Grundeinstellung der Mechanik an einem Xenonscheinwerfer nötig ist der mit einer Automatischen Leuchtweiten Regulierung ausgestattet ist und nicht einen auf dicke Hose machen.
    Die Aussage mit dem Referenzpunkt ist nämlich vielleicht auf dem Prüfstand der sich nicht verändert richtig aber nicht in einem Fahrzeug was seine Beladung ändert, denn deswegen wurde die Automatische Leuchtweitenregulierung erfunden damit die Leute nicht immer vergessen am Einstellrad der Manuellen Verstellung zu drehen.

    Übrigens, Audi schreibt sogar vor das der Beladungszustand angelichen wird, mit dem Zuladen von Gewicht ins Fahrzeug wenn die Grundbedingungen zum Einstellen Nicht gegeben sind.
    Wenn du selbst die Audi-Arbeitsweisung im ELSAWin nicht richtig lesen bzw. interpretieren kannst weil du nicht weiß wo, und welche Komponenten nötig sind. Was soll ich dir den dann bitte schön noch erklären!

    Nochmal, jetzt muss ich dir sogar schon aus dem Ebay-Link den Absatz rauskopieren?

    Eine Xenonnachrüstung setzt nach STVZO zwingend vorraus: Neuer Scheinwerfer mit Zulassung/ Prüfung für Xenonlicht; entsprechende Xenonbrenner; Nachrüstung einer zwingend vorgeschrieben Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung

    und macht es jetzt Klick?

    1-mal SW Reinigungsanlage /2-mal SW mit Steuergerät, Brenner etc. und ? ......


    Noch ein TIPP -> In der Konstruktion würde man so was unter Baugruppen definieren! und???? Klick????

    Jede elektronisch Baugruppe hat in der Regel eine???????


    Kleiner Tipp du schmeisst Birnen und Tomaten in den selben Eimer und bist dir sogar sicher die sind gleich!
    Geändert von Dark_Daemon (20.10.2012 um 22:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - scheinwerfereinstellung....
    Von jady im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:20
  2. Scheinwerfereinstellung
    Von webrider im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 23:55
  3. 8D/B5: ? Scheinwerfereinstellung kontrollieren
    Von Q-F-S im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 19:55
  4. Optimale/richtige Scheinwerfereinstellung
    Von Kurt im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 10:04
  5. Re: Scheinwerfereinstellung
    Von Holgi im Forum Beleuchtung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2002, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •