Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.02.2010

    Problem Vorglühanlage 2,5 TDI - kein (richtiges??) Vorglühen

    Habe seit 2-3 Wochen extreme Probleme mit dem Anspringen, mein Auto orgelt ca. 5-10 Sekunden beim Kaltstart rum, bevor er anspringt und hinten spuckt er eine graue Rauchwolke heraus. Das Problem mit dem Starten entstehen nicht, wenn der Motor richtig warmgelaufen ist - dann springt er quasi sofort an.

    Auffällig ist, dass die Vorglühlampe beim Anschalten der Zündung sofort wieder erlischt. Ich habe daraufhin die Glühkerzen überprüft, diese sind in Ordnung. Es kommt allerdings überhaupt kein Strom bei den Kerzen während des kurzen Vorglühens an.

    Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen - keine Fehler vorhanden.

    Als es in den letzten Tagen Nachts saukalt war, ist mir aufgefallen, dass die Vorglühlampe nach so einer kalten Nacht etwas länger leuchtet und der Motor dann etwas besser (aber immer noch nicht so gut wie er eigentlich sollte) anspringt.

    Ich würde daher auf irgendeinen defekten Temperatursensor oder soetwas in der Art tippen. Ich habe mein Problem bei mittlerweile 3 verschiedenen Audi-Händlern geschildert, aber von denen ist keiner so wirklich auf mein Problem eingegangen. Alle meinten - erstmal Glühkerzen wechseln, wahrscheinlich muss ne neue Einspritzpumpe her etc.

    Da ich aber keinem Händler das Geld in den Rachen schmeißen möchte, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich würde mich freuen!

    Grüße
    Hanshans

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Doppeltemperaturgeber G62 prüfen/tauschen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Tom80
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    11.05.2011
    Hi Hanshans genau das selbe problem habe ich auch aber nur wenn es ca unter 7grad ist bei mir wurde glaub ich schon alles gewechselt !!!Glühkerzen doppelter temperaturgeber nockenwellensensor kurbelwellensensor usw ich hatte letztes jahr einen marderbiss!!hat zum glück der nette werstattmeister alles über meine teilkasko laufen lassen.
    das problem besteht aber weiterhin jetzt wo es warm ist hab ich keine probleme
    auch audi hat nur mit dem kopf geschüttelt und meinten der wagen muss an die diagnose für 1-2 tage

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.02.2010
    Könnte mir jemand eine Ersatzteilnummer spendieren?

    Bzw. kann man das Teil ohne Ausbau testen? Wert auslesen oder ähnliches?
    Geändert von hanshans (05.06.2012 um 14:35 Uhr) Grund: ergänzung

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.02.2010
    So, den Doppeltemperaturgeber habe ich soeben gewechselt, leider muckt er immernoch rum (jetzt im warmen Zustand, wird also beim Kaltstart wieder so schlimm wie vorher sein). Wenn der Temperaturgeber abgezogen ist, werden die Kerzen auf jeden Fall warm - die Vorglühanlage funktioniert also definitiv.

    Was mir noch aufgefallen ist: Das Kühlwasser war ausgetreten ist bzw. noch unten am alten Temp.geber abgetropft ist, war leicht schmierig (ölig?!) Hat das irgendetwas zu sagen?


    Hat noch irgendjemand einen Vorschlag oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mich schonmal auf eine neue Einspritzpumpe einstellen?

    Grüße

    Hanshans

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Glühkerzen Prüfen und MKB EINTRAGEN!!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von afbmoritz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    17.10.2011
    Hi Hans,
    prüfe mal die Kompression der Zylinder
    prüfe die Steuerzeiten des Motors
    ist am Zahnriemen vor kurzem was gemacht worden?


    viel Glück
    Moritz

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.02.2010
    Der Zahnriemen ist in 5.000km fällig, das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten, ohne dass irgendetwas gemacht wurde.

    Mich wundert nur, dass bis auf das Anspringen keine weiteren Auffälligkeiten auftreten. Werde mich nächste Woche mal auf den Weg zum Händler begeben und hoffen, dort jemand kompetentes anzutreffen, der nicht einfach anfängt nach und nach alle Teile auszutauschen.

    Erstmal danke für eure Hilfe!

    Grüße
    Hans

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.02.2010
    Kurzer Sachstandsbericht:

    Gestern ist er im kalten Zustand optimal angesprungen ohne rumzuzicken, dann bin ich problemlos ca. 100km gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

    Nachdem das Auto dann ca. 2 Stunden stand ist er garnicht mehr angegangen.

    Fazit: Einspritzpumpe tot, jetzt gibts eine neue.

    Oder rät mir etwa jemand zu einer gebrauchten Einspritzpumpe? Wenn ja, ist ebay bei sowas vertrauenswürdig?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße Hanshans

    edit: Bei ein bisschen Recherche bin ich darauf gestoßen, dass bei der Pumpe meißt das Steuergerät defekt ist. Also erstmal schauen, ob man evtl. noch was reparieren kann.
    Geändert von hanshans (11.06.2012 um 18:26 Uhr)

  10. #10
    RS198
    Gast
    aa
    Geändert von RS198 (19.11.2013 um 14:13 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Zitat Zitat von RS198 Beitrag anzeigen
    Habe genau die selben Symptome wie beim ersten Post.
    Wenn es kalt ist, glüht er ordentlich vor, Motor brauch nach dem vorglühen ca. 1-3 Sekunden bis er anspringt.
    Wenn es warm ist, glüht er nicht vor, Motor brauch ca. 5-10 Sekunden bis er anspringt, sowie weiße/graue Rauchwolke.
    Wenn der Motor warm ist, springt er ohne Probleme an.


    Habe schon an den Temperaturgeber gedacht, wo sitzt der? Eventuell Preis+TN?
    Kann mich meinem unmittelbaren Vorredner nur anschließen.
    Genau die gleichen Symptome, allerdings wurden bei mir Temperaturgeber und LMM schon getauscht.
    Habe übrigens auch den BDG-Diesel...

    Ist mittlerweile irgendjemand dahinter gekommen, woran das liegt oder muss man warten, bis der Bock überhaupt nicht mehr anspringt?!

    greetz

  12. #12
    RS198
    Gast
    aa
    Geändert von RS198 (19.11.2013 um 14:13 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ist bei mir genauso... Anlasser schließe ich mal aus, sonst würde er nicht temperaturabhängig schlecht anspringen...

  14. #14
    RS198
    Gast
    aa
    Geändert von RS198 (19.11.2013 um 14:13 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Bist du da dran kommst, fährst du bestimmt schon ein neues Auto ;D

    Nichts desto trotz müsste man den Fehler über das Ausschlussverfahren raus bekommen...

    Hast du den Temperaturfühler schon getauscht? Wurde bei mir schon gemacht, ergab aber keine Besserung.

    Mir ist dabei aber etwas aufgefallen: Und zwar habe ich, als der Motor mal wieder schlecht anspringen wollte, den Stecker von dem Geber angezogen. Und siehe da: Die Vorglühlampe leuchtete über 10sek und der Motor sprang sofort an. Also Stecker wieder aufgesetzt und wieder gestartet: Vorglühlampe geht nach 2 Sek aus und ich darf wieder 5-6 Sekunden orgeln... Stecker ab und es klappt wieder super...

    Probier das doch auch mal aus. Vielleicht hats doch was mit der Temperaturmessung zu tun. Aber nicht erschrecken: nach diesem Versuch hat du einen Fehler im Display (gelbe Motormanagement-Leuchte). Die muss der Freundliche wieder löschen - kaputt geht dabei aber nichts!

    greetz

  16. #16
    RS198
    Gast
    aa
    Geändert von RS198 (19.11.2013 um 14:13 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Zitat Zitat von RS198 Beitrag anzeigen
    Hab ich auch getauscht ja, müsste der G62 doppeltemperaturgeber sein.

    Werde das mal prüfen, hab bloß keine Lust immer zum freundlichen zu fahren. ^^

    Japp das war der G62... aber probier das mal mit dem Abziehen aus.
    Wenn das bei dir dann auch besser ist, dann muss es ja was mit der Temp. zu tun haben!

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Kleines Feedback zu dieser merkwürdigen Symptomatik:

    Ich habe meinen A4 jetzt soweit wieder unter Kontrolle.
    Es war der Tipp einer freien Werkstatt, der das Problem mittlerweile dauerhaft beseitigen konnte.

    Und zwar wurde ich darauf angesprochen, wo bzw. was ich tanke...
    Ich zapfe seit knapp 4 Jahren eigentlich ausnahmslos an einer Freien Tankstelle (BFT).
    Die Jungs aus der Werkstatt haben auf meine Antwort hin kommentarlos die Augen gerollt und wollten sich zu keiner weiteren Aussage hinreißen lassen.

    Der Werkstattmeister meinte dann nur noch irgendwann, ich solle ein Diesel-Reiniger-Additiv durchspülen und ein paar Tankfüllungen nur Premium-Diesel zapfen.

    Das habe ich dann auch gemacht. Seitdem läuft der Diesel erst einmal vieeeeel ruhiger und qualmt auch nicht mehr so sehr.

    Auch das "Vorglüh-Problem" ist gelöst, denn nun starte ich den Motor, wenn das OK-Zeichen im FIS erloschen ist.
    Auf die Vorglühlampe kann man sich zwar immer noch nicht verlassen, aber wenn das OK-Zeichen weg ist (nach ca. 6-7 Sek.), startet der Motor sauber durch, egal bei welcher Temperatur und Witterung usw.

    Scheinbar war mein Motor mit der vermeintlich schlechteren Qualität des Diesel der Freien Tankstelle nicht zufrieden (höherer Biodiesel-Anteil??)...

    Egal - vielleicht hilfts jemandem weiter!

    Auf die nächsten 250tkm!

    greetz

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Problem Vorglühanlage!!!
    Von Denis1990 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 21:30
  2. 8E/B6 - Kühlwasserverlust! Kein richtiges Leck gefunden; Fotos anbei!
    Von daywalker20000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 14:39
  3. 8D/B5: LWR Problem --> bekomme kein TÜV!!!
    Von A4Pilot im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 03:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •