Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    26.05.2010

    Fussraumbeleuchtung und Türleuchten ohne Funktion

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Fussraumbeleuchtung und den roten Türleuchten. Leider funktioniert beides nicht mehr, wenn ich eine Türe öffne. Die Innenraumbeleuchtung im Himmel vorne geht aber mit den Türen oder manuell.

    Eine weitere komische Sache ist noch, dass wenn ich eine Türe öffne, im FIS immer die Fahrertüre zusätzlich als geöffnet angezeigt wird - z. B. ich öffne die Beifahrertüre = es wird im FIS angezeigt Fahrer- und Beifahrertür geöffnet.

    Könnte das evtl. miteinander etwas zu tun haben? Was könnte da nicht mehr in Ordnung sein?

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Klingt als wäre ein Türkontaktschalter kaputt!

  3. #3
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Also das mit den Leuchten liegt entweder an der Sicherung für die Warnleuchten bzw. an dem Steuergerät dazu.

    Die Fahrertür könnte durch einen defekten Kontaktschalter angezeigt werden.


    grüße

  4. #4
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    26.05.2010
    Und welche Sicherung ist dir richtige? Ich konnte bis jetzt nicht die richtige finden.

    Wenn ein Kontaktschalter der Fahrertür defekt sein sollte, müsste dann nicht ständig im FIS eine offene Tür angezeigt werden?

  5. #5
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Mist, gibt laut SLP gar keine Sicherung. Also könnte es nur das Stg. sein.

    Das mit der Fahrertür ist seltsam, aber ich denke an einen Schalter...


    grüße

  6. #6
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ich hab irgendwo gelesen, dass die Fuß- und Türbeleuchtung über ein Relais geschaltet sind. Nur welches? Vielleicht ist das auch hinüber oder hat sich gelockert?

    Zu den Türkontaktschaltern: Die müssten beide defekt sein, wenn auf der Fahrer- und Beifahrerseite keine Fußraum- und Türbeleuchtung angeht. Dazu ist das mit der FIS-Anzeige wiedersprüchlich dazu!

    Hier noch Infos, die ich gefunden hab:
    "Bei den Kontaktschaltern der vorderen Türen handelt es sich immer um Doppelkontaktschalter von Cherry, die im Schloss sitzen.
    Im Modelljahr 95 - 96 sind sämtliche Türkontaktschalter mit Pin A10 der Zentralverriegelung verbunden. Zusätzlich ist der Fahrertürkontaktschalter mit dem KI verbunden, um gegebenenfalls vor angelassenem Licht zu warnen. Damit die Lichtwarnung unabhängig von den anderen Türen arbeitet, ist sie an einem anderen Kontaktschalter angeschlossen wie die ZV. Darum werden Doppelkontaktschalter verwendet.
    Ab Modelljahr 97 hat die ZV einen eigenen Ausgang für den Fahrertürkontakt, sodass es egal ist, an welchem Kontaktschalter in der Fahrertür die Lichtwarnung angeschlossen ist. Sie ist werksseitig an dem selben Schalter angeschlossen wie die ZV. Das heißt, dass sich im Fahrertürschloss ein unbenutzter Kontaktschalter befindet, den man durch Umpinnen nutzen kann.
    Ab Modelljahr 98 ist zusätzlich die Fußraumbeleuchtung vorne an den Kontaktschaltern angeschlossen. Die Fahrerfußraumbeleuchtung ist am schon genutzten Kontaktschalter angeschlossen. Die Beifahrerfußraumbeleuchtung ist jedoch am ungenutzten Beifahrertürkontaktschalter angeschlossen, damit die Beleuchtung unabhängig von den hinteren Türen funktioniert."

  7. #7
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Das Relais wird im SLP als Steuergerät bezeichnet. Dieses sitzt auf dem hinteren Zusatzrelaisträger, Platz 5. Es sollte die '382' aufgedruckt sein.


    grüße

  8. #8
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    26.05.2010
    Aha - am 8fach Relaisträger (ist hinter dem Relaisträger links unter Schalttafel 13fach) sitzt auf Platz 5 das "Steuergerät für aktive Türrückstrahler".

    Werde dort in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich an dem Steuergerät was erkenne. Das scheint recht kompakt zu sein - ähnlich groß wie ein Relais.

    Edit: Oh, du hast auch grad geschrieben. Das 382 ist mir vor einiger Zeit rausgefallen und hat sich hinters Gaspedal geklemmt. Vielleicht ist es dabei kaputt gegangen!

  9. #9
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

  10. #10
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    26.05.2010
    Hab mir gerade ein gebrauchtes 382 für 5,99 € gekauft. Melde mich, wenn ich das habe und getauscht hab.

    Vielen Dank schonmal. Gute Nacht!

  11. #11
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    26.05.2010
    So hab jetzt das Steuergerät bekommen. Als ich es tauschen wollte, hab ich festgestellt, dass ich das bisherige Teil an die falsche Stelle gesteckt hatte, als es herausgefallen war.

    Nun hab ich es an den richtigen Platz wieder gesteckt und weg waren beide Fehler, d. h. es geht wieder die Fussraumbeleuchtung, die roten Türleuchten und die Türöffnungsanzeige im FIS.

    Danke für die Tipps - hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •