Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007

    Stoßdämpfer laut Freundlichen defekt - wirklich?!

    Hallo Leute,

    ich besitze einen Audi A4 B5 2,6l Limousine Baujahr 1995 mit knapp 185t km. Seit ich den Wagen fahre, hat er immer mal wieder ein paar kleinere und größere Reparaturen gefordert, wobei ich insgesamt bis jetzt zufrieden war. Vor knapp zwei Jahren war dabei folgender Defekt:

    Nach einem großen Schlagloch begann es vorne rechts im Radkasten bei sanftem Bremsen und kleineren Schlaglöchern bzw. Bordsteinkanten an zu klabbern. Ich als absoluter Laie hatte damals vermutet die Bremsscheibe sei irgendwie verzogen, da dieses dumpfe Klabbern wie gesagt immer schön beim leichten Bremsen aufkam und sobald man fest auf die Bremse trat war es weg.
    Ich hab den Wagen damals in die Werkstatt gebracht und der Freundliche meinte, es sei irgendwie die Antriebswelle oder sowas gewesen (wenn ich mich richtig erinnere). War sehr teuer aber ich habs machen lassen.

    So nun knapp zwei oder drei Jahre später wieder das gleiche Theater. Für mich hört es sich nach dem absolut gleichen dumpfen Klabbern an und es tritt auch in den gleichen Situationen auf (beim Bremsen diesmal nur ganz gering und wirklich nur selten), der Freundliche meinte aber absolut sicher, es sei der Stoßdämpfer defekt. Da ich dem ganzen irgendwie nicht so traue, habe ich mal beim TÜV einen Stoßdämpfertest machen lassen, wo alles absolut in Ordnung war.

    Es hört sich für mich wirklich so an, als sei irgendetwas locker. Und das ein Stoßdämpfer nur bei ganz bestimmten Bodenwellen klabbert, bei anderen wiederum nicht, versteh ich nicht ganz. Bei hohen Geschwindigkeiten z.B. kommt das Geräusch nie vor.

    Weiß jemand Rat? Könnte sie auch nur irgendeine Kleinigkeit gelöst haben, die ich selbst festziehen könnte?

    Ich mach mir ziemliche Sorgen, weil der Freundliche damals meinte, dass mir fast das Rad abgeflogen wäre, wenn ich so weiter gefahren wäre.

    Viele Grüße und danke schonmal,
    Thomas
    Macuser

  2. #2
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ich würde mal die Querlenker und Spurstangenköpfe auf Spiel überprüfen.
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zweite oder Dritte Werkstatt Meinung einholen

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Du kannst ja auch selbst mal gucken, ob der Stoßdämpfer ölig ist oder die Kolbenstang Spiel hat, einfach mal dran wackeln.
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007
    Okay, soweit schon einmal vielen Dank für die Tipps.

    Mal nebenbei: besteht bei irgendeinem dieser Defekte Gefahr, dass mir das Rad wegfliegt? Der hatte mir damals echt Angst gemacht.
    Macuser

  6. #6
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ja, wenn die Kugelköpfe der unteren Querlenker ausgeschlagen sind. Ist ein bekanntes Problem bei Audi.
    Hier mal Fotos, wie es aussieht, zum Glück ist er nicht in der Kurve davor gebrochen, sondern erst, als ich langsam an eine Kreuzung anbremste. Laut Audi ist meiner von diesem Problem jedoch nicht betroffen, sprich es wurden nicht alle zurückgerufen, die dieses Problem haben.
    Gruß
    Andreas

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0424.jpg 
Hits:	60 
Größe:	391,0 KB 
ID:	145583Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0425.jpg 
Hits:	71 
Größe:	302,0 KB 
ID:	145584
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007
    Hui, das sieht ja übel aus. Aber vielleicht ist das auch des Rätsels Lösung: als die Geschichte mit dem Klappern vorne gemacht wurde, hat er auch gleich die unteren Querlenker mit gemacht. Vielleicht hatte er das mit dem Rad-Wegfliegen ja darauf bezogen.

    Ansonsten besteht bei Spurstange oder sowas keine Gefahr? Werde mich die Tage drunter legen und dann berichten, ob ich was gefunden habe.

    Vielen Dank nochmal!
    Macuser

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007
    So eben mal Rad abgemacht und nachgeschaut: weder Stoßdämpfer noch sonst etwas hat geölt und alles fest. Mir ist aber beim Fähren weiterhin aufgefallen, dass er beim abbremsen bei hohen Geschwindigkeiten sehr stark zittert obwohl alles Beläge und Scheiben in Ordnung sind.
    Macuser

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    zittert das Auto oder das lenkrad beim bremsen?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Die unteren Querlenker lassen sich schlecht prüfen, vor allem der, der bricht, da die Feder immer auf den Kugelkopf drückt. Ölen werden wenn dann auch nur die Dämpfer. Am Besten ist es immer die Querlenker Radseitig zu lösen, was nicht ganz unaufwändig ist oder mit einen Brecheisen leicht hebeln.
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007
    Wie gesagt: nur für mich als Laien sieht alles in Ordnung aus. Mit dem Brecheisen hat der TÜV das auch kontrolliert also glaube bzw hoffe da ist alles in Ordnung.

    Ist wirklich schlimm: eben wollte ich das Geräusch meinem Vater demonstrieren und es ist eine Halbe Stunde nicjt einmal vorgekommen egal wie sehr ich es provoziert habe.

    Naja es fühlt sich eben so an, als wurden die Bremsen zittern. Am
    Lenkrad selbst Merk ich nichts.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007
    Zu den Querlenkern: war das das Standardproblem beim B5, dass die immer gequietscht haben oder sind das ie oberen Querlenker?
    Macuser

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007
    So, kaum steigen die Temperaturen wieder, taucht das Poblem wieder auf. Hab heute mit einem Meister ne lange Probefahrt gemacht und danach ab auf die Bühne. Garnichts - also wirklich garnix- ölt oder ist irgendwie Locker. Die Bremsbeläge und Scheiben sind okay aber bei leichtem Anbremsen zittert das Ding vorne rechts als würde gleich alles abfliegen. Der Meisger meinte, es sei alles sicher und fest bzw er könnte es sich auch nicht erklären (Querlenker wurden alles gewechselt). Hab vorhin ein wenig rumgelsen: kann es eventuell ab ABS-Sensor liegen?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Wie soll das mit den Temperaturen zusammen hängen. Hast du die richtigen Bolzen für die Felgen, also nicht zu lang, so dass die hinterm Gewinde der Radnabe irgendwo anstoßen und auf Kegel- und Kugelkopf und wenn Kugrlkopf auf den richtigen Radius geachtet?
    Das einzige, was mir sonst noch einfällt ist, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat, dieses muss dann der Freundliche mit einer Meßuhr prüfen...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007
    Keine Ahnung wie es damit zusammenhängt aber es ist so. Ich habe im letzten Sommer und jetzt bei den hohen Temperaturen die Probleme festgestellt. Im Winter ist es noch nie aufgetreten ja das mit der Scheibe hat der Freundliche auch vermutet allerdings bezweifle ich das, weil die Scheoben recht neu sind bzw. der Fehler ja schonmal da war
    Macuser

  16. #16
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Nur weil die neu sind, heißt es ja nicht, dass die gut sind vielleicht waren es letztes Jahr die Scheiben und jetzt sind die es wieder.
    Ist es denn nur, wenn das Auto warm gefahren ist, oder von Anfang an gleich morgens?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007
    Ja das kann tatsächlich gut sein Damals war es allerdings das Radlager bzw irgendeine Aufhängung soviel ich weiß. Eigentlich immer erst wenn er warm gefahren ist. Allerdings merk ich es auch immer erst auf der Autobahn und bis dahin ist es ja schon relativ warm :-/
    Macuser

  18. #18
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ich würde die Bremsscheiben prüfen lassen.
    Wenn es auftritt, kannst ja mal beide Antriebsräder gleichzeitig aufbocken und gucken, ob sich die Räder ohne eingelegtem Gang gleichmäßig drehen lassen. Bei mir war mal ein Getriebelager hin, aber das hört man dann eigentlich auch.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Poltern auf der Hinterachse! Stoßdämpfer defekt?!
    Von Carsten2,7quattro im Forum Fahrwerk
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 08:29
  2. Stoßdämpfer defekt?
    Von danielv6 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 21:39
  3. Lichtmaschine wirklich defekt????
    Von mkeoma im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 12:19
  4. Re: Stoßdämpfer Defekt oder zu Kurtz?
    Von Audidriver im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 14:35
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •