Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008

    Problem mit Sound der Hochtöner / Knacksen

    Auf ein neues.
    Bin mit meinen Umbaumaßnahmen nun fertig und musste ienmal komplett am Rad drehen...
    Zum Werdegang: Habe Türverkleidungen abgebaut und Steckverbindungen der originalen Hochtöner geprüft, da diese sporadisch knacksten (wie sich das äußert später). Die Gelegenheit habe ich dann genutzt und mir ein neues LS System für vorne geholt. Focal PS 165.
    Habe das System zwar an das Originalradio angebaut (Concert 2) aber ich habe KOMPLETT neue Kabel verlegt. Den original Kabelbuam von den vorderen Lautsprechern also komplett tot gelegt. Alles zusammengebaut, erst gefreut und dann beim fahren gemerkt dass die nagelneuen Focal Hochtöner (die nicht in der Tür verbaut sind sondern auf der Ablage stehen) exakt genauso knacksen. Dabei ist es egal welche Musikquelle ich nutze oder welche Musik ich höre. Seltsamerweise ist mir aufgefallen dass das knacksen besonders beim deutlichen EINLENKEN auftrit, auch wenn ich langsam fahre und Erschütterungen wenig Einfluss haben. Das Knacksen behebt sich entweder nach einigen Sekunden wieder ODER durch Lautstärkeänderung (meist Erhöhung).
    Ich habe Suchfunktion und Google genutzt. Habe da etwas über den sehr verfetteten Stecker in der Türscharnier-gegend gefunden (mit Fotos). Ich hatte den Stecker auch ab und er war auch sehr mit Fett verschmiert, habe es aber so gelassen und frage mich nun erstens ob es bei mir überhaupt daran liegen kann, da ich ja komplett neue LS-Kabel vergelgt habe. Oder haben die Kabel noch anderen sekundären Einfluss über das Radio?
    Weiterhin frage ich mich dann natürlich: Woran liegts? Noch Ideen? Habe inzwischen fast aufgegeben, dass ich hier Hilfe bekomme aber man hofft ja doch immer...

    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    also wenn du schon neue Kabel verlegt hast, kanns ja nur noch am Radio selbst liegen. Eigentlich erzeugt ein Wackelkontakt in nem LS- Kabel auch kein knacksen. (ausgenommen jetzt mal in Cynch-Leitungen)

    Hat evtl. dein Lautstärkeregler am Radio nen Wackler?

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008
    Ja so dachte ich mir das auch dass es nun nur noch am Radio liegen kann. Habe ja sogar den ISO Stecker für die LS neu gebastelt, da muss es ja sogar IM Radio liegen. Seltsam ist nur dass das Problem häufig bei Kurvenfahrten auftritt...
    Ob es der Lautstärkeregler ist bezweifele ich etwas, da ich ein knacksen an den Mittel/Tieftönern nicht feststellen kann... Zumindest hab ich tatsächlich mein Ohr noch nicht direkt daneben gehalten sondern nur in normaler Sitzposition das ganze gehört... tritt ja nur während der fahrt auf das Problem.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Wenn schon alles bis aufs Radio getauscht wurde,würde ich auch erstmal noch das Radio tauschen (hast ja bestimmt Kollegen die mal ihres borgen). Sollte es immernoch da sein würde ich die Kabelverlegung ändern.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008
    Dummerweise hab ich keinen Kollegen mit gleichem oder ähnlichem Radio. Bin in meiner Runde der einzige Audi-Vertreter
    Werde diesbezüglich aber mal nen kleinen Aufruf starten.
    Bei der Kabelverlegung habe ich pinibelst darauf geachtet dass es da keine Störungen geben kann. naja

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Es kann nur noch am Radio liegen. Du kannst doch auch ein anderes Radio zum Test provisorisch einbauen.

    Gruss Tom

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    @redrings

    füll bitte dein Profil auf. So sieht man wenigstens was du fährst und keine muss raten
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008
    jo mache ich gleich mal.
    habe übrigens das radio nun mal ausgebaut, die blende komplett demontiert und nicht nur die schalter und regler sondern auch das innenleben soweit ich es durch öffnungen erreichen konnte mit kontaktspray gereinigt/gespült. funktionstüchtig ist das radio auf jeden fall noch, hört sich auch nun weniger nach knacksen an, aber kanne s derzeit aus zeitmangel nicht sehr genau ausprobieren. sollte sich was spezielles ergeben, hinterlasse ich das hier auf jeden fall noch

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMGB

    Registriert seit
    09.06.2008
    ach im übrigen: ich habe beim freundlichen mal angerufen ob da noch ein problem mit den hochtönern bekannt sei und dem mitarbeiter auch meinen "fund" der verfetteten stecker erzählt. er meinte dass man das fett auf jeden fall in/an den steckern lassen soll. sei absicht so! ich nehme an der kollege der nach dem reinigen der stecker ein besseres signal hatte, hat einfach unabsichtlich nen wackelkontakt entfernt oder so.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Hochtöner passen nicht / Umbau Hochtöner-Blende
    Von redrings im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 20:47
  2. 8E/B6 - Riesen Sound Problem!! Bitte hilft mir :(
    Von r0man im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 08:40
  3. 8K/B8 - Besseren Sound nachrüsten (kein Audi Sound System)
    Von sven im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 22:23
  4. Re: knacksen im heck.... b6
    Von alter-ego im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 02:34
  5. Re: Knacksen der Frontscheibe ???
    Von Kordl im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •