Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ribntz-Damgarten
    Registriert seit
    24.02.2012

    2.5 TDI MKB:AKN will einfach nciht anspringen!

    Hallo liebe Audi-Freunde,
    Ich weis, dass dieses Thema im Internet schon 1000x diskutiert wurde, aber ich suche nun schon einige Tage im Internet, finde aber nicht wirklich was Brauchbares!

    Also ich habe einen 2.5 TDI Avant MKB:AKN und habe das Problem, dass ich Luft in der Kraftstoffleitung habe! Ich habe bereits die Gummischläuche im Motorraum zum Dieselfilter hin und von dort aus weiter zur Esp getauscht. Das Rücklaufventil (T-Stück auf dem Filter) und der Dieselfilter selbst sind auch neu, jedoch habe ich nun immer noch Luft im System.

    Der O-Ring auf dem folgenden Bild werde ich morgen tauschen. (http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=678462)

    Nachdem ich die Leitungen, Dieselfilter und Rücklaufventil getauscht hatte, habe ich versucht, mit einer Handpumpe zu entlüften. Handpumpe = (http://www.ebay.de/itm/UMFULLPUMPE-O...item2c648e3f40)
    Versucht habe ich es wie folgt:
    -Tank voll, damit Staugehäuseinnenteil gefüllt ist
    -Rücklaufleitung zu den Einspritzdüsen der rechten Zylinderbank an der Einspritzpumpe abgezogen und Handpumpe angeklemmt
    - Rücklauf zwischen Tank und Dieselfilter zugeklemmt
    -angefangen zu pumpen

    Es kam etwas Diesel in den Sichtschlauch, aber es hat sich so ein Druck in der Pumpe aufgebaut, so dass ich es doch gelassen habe, weil es sich einfach zu schwer ziehen ließ und kaum Diesel kam.

    Ich hatte dann im Sichtschlauch noch ca 5 cm Luft, habe dann versucht zu starten, was auch geklappt hat.... Der Schlauch war dann komplett mit Diesel gefüllt, es kam beim Gasgeben zwar noch Luft mit durch, aber nicht so sehr viel. [table=]
    |-
    |
    Wo ich ihn dann ausgemacht hatte, konnte ich beobachten, wie ab und zu mal ein Bläßchen von Richtung Esp nach oben stieg. Als ich am nächsten Tag geschaut habe, musste ich ernüchternd feststellen, dass ich wieder ca. 5 cm Luft im Sichtschlauch hatte!
    Habe dann nochmal versucht zu starten, aber das einzige, was passiert ist, dass ich meine Batterie leergeorgelt habe!

    Nun zu meinen Fragen:
    - Wie entlüftet man richtig!?
    - Jemand noch eine Vermutung, wo der Fehler bzw. die Undichtigkeit liegen könnte?
    - Wieso springt das Auto nicht an? Die Luft im Schlauch ist doch oben, unten bei der Esp ist ja Diesel. Müsste die Esp nicht erstmal mit diesem Diesel starten können und dann gegebenenfalls das Auto ausgehen, wenn nichts mehr nachläuft?


    Ich bitte um Hilfe, bin echt am Verzweifeln, insbesonders mit dem Entlüften!

    |-
    [/table]

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Mal die Ruecklaufleitungen auf undichtigkeiten Scheuerstellen gecheckt? Pruefe auch mal die Klemme an dn Verbindungspunkten Tankgeber und Kraftstoffleitungen den ganzen Leitungsweg lang. Den Dichtring auf jeden Fall tauschen da ist ein sehr guter Ansatz. Wenn der Bock lief haste beim Entlueften alles richtig gemacht sonst waere er nicht angesprungen. Beim Ventil aufm filter mal nachgucken ob da die Dichtung dicht ist (haste nen originalen Filter drin?)
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Vergess die Leitungen!

    Vergess den Dieselfilter!

    Wechsle den Dichtring an der VP44 und dann hast du Ruhe!
    Ist ein bekanntes Problem.

    DIchtring kann man im eingebauten Zustand mit etwas Fummelei montieren.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ribntz-Damgarten
    Registriert seit
    24.02.2012
    Also der Filter und das Rücklaufventil ist alles original von Audi=)

    Den Ring werde ich morgen ausbauen... Problem ist nur, dass der Bosch-Dienst 30km entfernt ist und für den O-Ring mit Beschaffungskosten an die 10 Euro haben will... und Sprt ist ja auch nicht gerade günstig...

    Kann ich auch einen normalen O-Ring nehmen, der dieselfest und gleich groß ist oder muss es umbedingt ein Originaler sein?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ribntz-Damgarten
    Registriert seit
    24.02.2012
    Moin,
    Leider hat sich durch den Sasionstart (bin Landwirt) alles etwas verschoben und ich kam erst Gestern dazu nach dem O-Ring zu schauen. Der O-Ring sieht einwandfrei aus, nicht Porös oder Hart.
    Einerseits gut aber andererseits auch nicht da der Fehler ja von dort anscheinend auch nicht kommen kann!?
    Aber was nun? Vielleicht doch nur falsch entlüftet und die Luft im System sammelt sich an der Stelle? Habe soetwas auch schon gelesen das durch falschen entlüften die Startprobleme/Luft kamm.
    Zugleich beim abbauen der Ansaugbrücke habe ich gesehen das diese und die Drosselklappe total verdreckt ist. Ist mein ersten Diesel aber ich finde das für 200000km schon etwas doll ablagerung, ist das normal beim DIesel?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das was du als Drosselklappe ansiehst ist die Saugrohrklappe und die dient nur zum Abstellen des Motors oder du bist beim Ventil für die Abgasrückführung gelandet dann erklärt sich auch wenn da was Verkokt sein sollte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von LowAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Sulzbach - Laufen
    Registriert seit
    13.05.2012
    ich hab das problem auch schonmal gehabt da war es aber die VEP die intern eine beschädigung hatte und somit immer luft "gezogen" hat

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ribntz-Damgarten
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ok wenn ich Überlegt was sollte da auch die Drosselklappe bewirken
    Was heißt den VEP?

  9. #9
    Benutzer Avatar von LowAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Sulzbach - Laufen
    Registriert seit
    13.05.2012
    Zitat Zitat von erbsenbratze Beitrag anzeigen
    Ok wenn ich Überlegt was sollte da auch die Drosselklappe bewirken
    Was heißt den VEP?
    Verteilereinspritzpumpe ^^

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ribntz-Damgarten
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ok... kenn es nur unter ESP^^

    Und wie hast das behoben? Gibt es da ein Satz neue Dichtungen zum nachkaufen oder neue Pumpe? Preis?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ribntz-Damgarten
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ich habe ncoh mal wegen dem Entlüften geschaut!
    Also in einem Bericht (http://www.vp44diesel.de/pliki/artykul.pdfhabe ich gelsen das die Esp wie folgt entlüftet werden soll:

    "Nach dem Einbau muss die VP44 sorgfältig entlüftet werden. Dazu wird eine Unterdruckhandpumpe oder eine elektrische Kraftstoffpumpe an die Rücklaufleitung angeschlossen. Sobald Kraftstoff aus der Rücklaufleitung austritt, muss bei weiter betätigter bzw. laufender Pumpe so lange gestartet werden, bis der Motor anspringt. Erst dann darf die Rücklaufleitung wieder angeschlossen werden."

    Das klingt ja leicht zu verstehen so habe ich es ansich ja auch gemacht aber was für eine Pumpe brauche ich da?

  12. #12
    Benutzer Avatar von afbmoritz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    17.10.2011
    Servus,

    du brauchst eine Hand-Saugpumpe für die Rücklaufleitung. Dann musst du die Sicherung (glaube 18) brücken, daß die Tankvorlaufpumpe anläuft. Jetzt mit der Handpumpe Vakuum erzeugen und über die Rücklaufleitung Diesel ziehen. Du musst nen 1/4 Liter rausziehen, bis keine Blasen mehr kommen. Wenn er nicht startet, nehme Startpilot.
    DU kannst auch, während der Startvorgangs, die Überwurfmuttern der Düsen kurz lösen bis Diesel austritt. Mein Afb hat sehr lange gebraucht, bis er endlich angelaufen ist....
    Gruß
    Moritz

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ribntz-Damgarten
    Registriert seit
    24.02.2012
    Hallo,
    Also erst einmal Danke für die Hilfe und hier mein aktueller Stand.
    Ich habe mich nun die letzten 2 Tage auf die Fehlersuche gemacht und jetzt alle Gummischläuche von der Tankpumpe an bis zur Esp gewechselt. Filter und Rückschlagventil ja auch bereits!
    Ich habe wieder mit der Handpumpe versucht zu entlüften aber es geht, wie schon beschrieben, so schwer, dass ich kaum die Pumpe aufgezogen bekommen habe und der Diesel, der aus der Rücklaufleitung kam, ist so wenig, dass es sogut wie keinen Effeckt erzielt. Hauptsächlich nur Luft.
    Ich habe dann mit einem Kumpel den Wagen angeschleppt, was auch einwandfrei funktioniert hat. Ich bin dann ca. 10 km gefahren und habe, siehe da, keine einzige Luftblase beim Betrieb in der Leitung Vorher war ja mehr Luft als Diesel durch die Leitung gekommen. Haben ihn dann wieder auf der Hebebühne geparkt (komplett wagerecht). Heute dann sprang er an, wie am ersten Tag. Ich habe ihn dann von der Bühne gefahren und stehen gelassen. Heute abend dann der "Schock", wieder Luft in der Leitung und kein Anspringen.
    Habe dann die Zuleitung vom Tank zugeklemmt und vom Difi abgeschraubt, furztrocken...
    Morgen wollte ich den Wagen noch einmal anschleppen, so dass ich die Leitungen alle wieder luftfrei bekomme und dann die Zu-und Rücklaufleitung am Difi zum Tank zuklemmen und nächsten Tag schauen, ob dann die Leitungen gefüllt bleiben.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wie sollte ich nun weiter vorgehen?
    2. Ist es normal, dass, wenn ich die Leitung an den Einspritzdüsen abschraube und starte, dass der Diesel nicht mit sonderlich viel Druck kommt? Es ist ein schwacher Strahl, dachte, das muss richtig mit Druck kommen!?
    3. Macht es einen Sinn, den Filter und T- Stück zu überbrücken, um evt. undichte Stellen am Filter und den Anschlüssen zu übergehen?
    4. Den O-Ring in der Esp hatte ich vergangene Woche ja begutachtet, nicht porös und nicht hart. Sollte ich ihn trotzdem tauschen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass es nicht von der Pumpe kommt.
    5. Es ist im Sichtschlauch ja immer noch gute 10cm hoch DIesel und aus den Leitungen direkt an den Düsen kommt ja auch welcher, aber warum startet er damit nicht?

    Die Technik muss mal einer verstehen

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ribntz-Damgarten
    Registriert seit
    24.02.2012
    Keiner mehr eine Idee?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Ribntz-Damgarten
    Registriert seit
    24.02.2012
    Moin,
    Also nun bin ich komplett verwirrt...^^
    Ich habe das Auto nun ca eine Woche unbewegt stehen und nur den zu und rücklauf vom Ventil aufm Difi zugeklemmt... und siehe da er sprang 1a an!=) Es kamm zwar nach ein paar Sekunden ein paar kleine Luftblasen aber nix wildes.

    Dann stand er nun ca 4 stunden und ich wollte ihn wieder starten... kein mux... aber auch keine einzige Luftblase im Sichtschlauch auch nicht während dem Orgeln...
    Was ist das denn nun wieder, nun muss der Bock doch anspringen!?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0 TDI will nicht anspringen
    Von Lukas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 00:53
  2. Audi A4 B5 spinnt beim Anspringen
    Von Benni1982 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 19:44
  3. schlechtes anspringen beim anlasse
    Von lazi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 20:22
  4. 8D/B5: 1,9 TDI will nicht mehr anspringen
    Von Mikeue im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 09:57
  5. Re: Motor wollte nicht anspringen. Warum nur?
    Von künstler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 17:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •