Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011

    Daumen runter Wer kennt dieses Geräusch ??

    Update !!
    Habe bei meinen B6 an der Vorderachse ein furchtbar nerviges Geräusch, welches bei jeder noch so kleinen Fahrbahnunenbenheit auftritt. Es ist so laut das man es auch mit geschlossenen Fenster noch sehr deutlich hört.
    Es klingt wie ein kratzen, heller quietschen, schwer zu beschreiben.
    Werkstatt hat sich den Dreck angesehen, die oberen Querlenker getauscht, 1115 Euro verlangt und mir die Karre zurückgegeben. Ich war allerdings kaum zu Hause da vielen mir auf dem Weg wieder Geräusche auf. Es waren die selben nur extrem leise, und auch nur bei sehr langsamer Fahrt wahrzunehmen. Ich fuhr am Tag darauf wieder zu meinem Freundlich und zeigte meinem Serviceberater das Problem. Ich fragte genau nach was es sein kann, er sagte es können nur noch die Dämpfer sein, die Querlenker schließt er aus. Er gab mir den Tipp es zu lassen wie es ist, da es doch so leise war.
    Das war am 25 / 26 Mai !

    Gestern am 21.6 , ca 300 km nach dieser kostenintensiven Reparatur fahre ich aus der Garage, aus der Einfahrt, auf die Hauptstraße mit den Geräuschen "iu, iu, iu" Ich traue meinen Ohren nicht und fahre ein paar meter, ein paar Bodenwellen folgen, wieder diese gut hörbaren furchtbar affigen Geräusche, deutlich erkennbar von der Vorderachse. Ich drehe um, fahre zurück nach Hause, die Einfahrt entlang , es quietscht und quietscht... parke in der Garage steige aus schlage wütend die Autotüre zu sodass es den Rahmen fast verzieht... Das Geräusch ist haargenau das selbe wie dass was ich für über 1.000 Euro habe entfernen lassen. Der ton, genau gleich, die Lautstärke genau gleich, die Bedingungen unter welchen es auftritt genau gleich !
    Würde ich es nicht wissen, könnte ich sagen es wurde garnichts repariert !

    Heute, den 22.6 fuhr ich mit meinem Quietschmobil wieder zum Freundlichen. Der Serviceberater ist auf Schulung... Ein anderer Meister kümmert sich nach 1 Stunde Wartezeit um mich, ich berichte das Problem und erzähle den ganzen shit nochmal, ich war schon da wegen dem selben blabla... Er schaut sich mein Quietschmobil also an, kann das Problem nicht lokalisieren, untere Querlenker so seine Schätzung. Er berechnet mir einen Kostenvoranschlag FALLS es sich um dieses Problem handeln ca. 1.000 euro ! Oder besser gesagt, WIEDER 1.000 Euro !
    Naja... Termin zur Nacharbeit ist erst am 2.7, dann ist mein ursprünglicher Serviceleister wieder da.

    Allgemein hat mein B6 mehr Defekte als jeder Opel oder sonst etwas, auf dem Tacho stehen 97700 km, Dacia besteht den 100 tkm Test mit Bravur... Wobei ein Km stand heut zu Tage eine reine Formsache ist, stimmen tut er in dieser Fahrzeugklasse doch eh nur noch selten.

    Zu meiner Frage !

    Habt ihr noch eine Ahnung woher der Sound kommen kann ? Dämpfer fände ich klasse, würde nicht mal 3.00 Euro kosten der Tausch gegen Sachs.
    Wie würdet ihr vorgehen ? Mein Reparaturauftrag war eindeutig "Knarzegeräusche VA entfernen", steht auch so auf der Rechnung.
    Hab ich überhaupt eine Chance da was geltend zu machen ?
    Es wurde ja für ein paar meter wirklich leiser das quietschen...
    Geändert von Mikerider (23.06.2012 um 02:25 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CJU

    Ort
    Radevormwald
    Registriert seit
    07.07.2006
    Hi, ich hatte ein ähnliches Geräusch bei meinem B5, allerdings konnte ich dies nicht durch "wippen" reproduzieren...
    Als der Wagen auf der Bühne war, habe ich dann mit einer Stange den unteren Querlenker hin und her bewegt und
    konnte das "knarzen" dann hören. Ausgetauscht und weg war das Problem... Vielleicht hilft dir das weiter.... hier noch
    n Bild, ist aber wie gesagt ein 97er B5.
    V6 brumm brummmm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Was kostete denn dieser Austausch ??
    Ich hoffe ja immernoch darauf dass es sich um die gelben Gummipuffer / Federwegsbegrenzer handelt. Nachdem er tiefergelegt wurde, liegt der Wagen auf diesen auf und jede Federung drückt diese zusammen. Dann bräuchte ich sie nur zu kürzen.
    Mir bleibt aber leider nichts anderes mehr übrig als die Werkstadt das übernehmen zu lassen, kann das Geräusch nicht klar deuten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Die oberen Querlenker waren Schuld. 1.000 Euro Werkstattkosten und schon ist alles leise. Kommt aber auch vom tieferlegen, das beansprucht die Lenker mehr, sowie eigentlich auch alle anderen Teile beim Fw.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    1000€ für die 4 Dinger ?


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011
    Also 1000€ sind schon sehr krass für die ca. 3 Stunden Arbeitszeit

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    kostet doch schon jeder ca 110 bis 120€ + Arbeit. Da war sicher noch die Schraube fest usw...
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    LA 84088
    Registriert seit
    02.10.2011
    Also 120€ für einen Lenker is schon bisschen viel auch wenns Werkstattpreis is.. Die Meyle HD kostet das Set mit den 4 Lenkern 150€ !

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Es musste 1 Achsschenkel erneurt werden, weil es nicht möglich war die dort anliegende Schraube zu öffnen Der alleine kostete 280 Euro. Ausserdem mussten die das Geräusch erst suchen, woher es kommt. Da war ich selber ja ratlos.
    Habe ich auf die Lenker denn jetzt 2 Jahre Garantie sowie den EInbau, weiß das wer ??

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Wie lange habe ich auf den EInbau und die neuen Querlenker Garantie oder Gewährleistung ??

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Zitat Zitat von Mikerider Beitrag anzeigen
    Wie lange habe ich auf den EInbau und die neuen Querlenker Garantie oder Gewährleistung ??
    Was viele vergessen beim Tieferlegen:

    dazu müssen die Querlenker karosserieseitig gelockert werden und an die neue Tieferlegung angepaßt werden. Passiert das nicht leben die Gummilager nicht lange...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Update, siehe #1 !

  13. #13
    Benutzer Avatar von astra
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    15.01.2010
    Ich kram das hier mal wieder aus. Ich habe auch das Problemmit Knarzgeräuschen. Das Ding ist, dass ich alle Schei..lenker komplett habe tauschen lassen, weil meiner leicht aus der Spur lief und ich den hab tiefer legen lassen. Im Zuge der Tieferlegung hatte ich einen günstigen Satz von QH gekauft und den mit samt den Spurstangenköpfen tauschen lassen. Jetzt bin ich ca. 8000km damit gefahren und das knarzt wie ein altes Sofa, wenn ich einlenke. Ich bild mir ein auch ein dieses Knarzgeräusch in der Lenkung durch leichte Vibrationen zu merken.
    Wenn ich das wieder machen lasse, dann komplett die ganze Achse bei Audi. Ist das nicht inzwischen etwas günstiger geworden? War doch seit dem B5 ne bekannte Macke. Die Luftmassenmesser sind doch nachdem sämtliche Dinger im Arsch waren günstiger geworden.
    Weiß einer was der Tausch der kompletten 8 Lenker inzwischen kostet?
    @ Mikerider
    Weiß ja nicht weie das bei Dir ausgegangen ist, aber das war früher schon bei allen Multilenker Modellen bekannt, dass man, wennn die komplette Achse austauschen muss, weil das sonst kein Ende nimmt und "im Kreis" immer wieder erneuert werden muss. Wie so eine Art Kettenreaktion. Ein leicht defekter Lenker bleibt verbaut und macht den neuen gleich wieder mit zur Minna...
    Geändert von astra (16.08.2012 um 10:20 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Habe inzwischen 2 neue Dämpfer verbaut, die Sachs Super Touring. Ca. 1.000 km war das ganze auch geräuschlos, aber jetzt hat es wieder angefangen, allerdings ein komplett andres Geräusch. Hört sich relativ klar nach Dämpfern an, also die nagelneuen Dämpfer machen schon wieder Sound. Die komplette Achse neu ? Wenn ich aus dem Fenster sehe, kann ich nirgends Geld auf den Bäumen wachsen sehen ! Ich habe mit den Dämpfern nun knapp 1.500 Euro investiert und die einzige Besserung die ich habe ist ein nicht ganz so dämliches Geräusch, etwas leiser.
    Wenn ein Defekt vorliegt, wird ausgetauscht das ist klar. Aber die Lenker sowie Dämpfer waren nicht defekt, sondern haben halt diese "Knarzgeräusche" gem8, so hat es mir der Serviceleiter bei VW erklärt.
    Weiß eigentlich nicht weiter, kann dir also keinen Tipp geben, bei mir gab es bis heute kein richtiges Happy End.

    P.S. :So wie du das Geräusch beschreibst, trifft 100 % auf das zu was ich zuerst hatte !
    Geändert von Mikerider (29.08.2012 um 01:31 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Nur mal so ein kleiner Test, habt ihr schonmal versucht bei stehendem Wagen euch in den Fahrersitz zu setzen und stark nach vorn und hinten zu schaukeln?

    Ich habe bei mir gesucht wie blöd, woher das quietschen iu iu iu bei jeder Bodenwelle kommen könnte.
    Nachdem ich die Vorderachse/Fahrwerk getauscht hatte (stand an, nicht extra wegen dem Quietschen), war es immer noch da.
    Durch Zufall ist dann mal Scorpion mit meinem Wagen gefahren und an einer Ampel hat er am Sitz gewippt.

    Und da war es... iu iu iu
    Fazit:
    Sitz muss raus, eine Verstrebung muss da gerissen sein, deshalb das Quietschen bei Bodenwellen bzw. wenn sich der Sitz neigt/zieht.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    kenn den Aufbau im B5 nicht. Im B6 ist es die Strebe hinten unten von links nach rechts. Ist je Seite mit 2 Nieten befestigt
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ok, danke für den Tipp. Kann mir aber nicht vorstellen das die Lösung des Problems dann so "einfach" ist, zumal es bei mir zumindest schon eindeutig von vorne rechts und links kommt. Letzten Endes bin ich und meine Werkstatt an diesem Problem gescheitert.
    Nach Erneuerung der Querlenker (ori Audi Teile) kam das "knarzen" gleich laut wieder, nach Austausch der Stoßdämpfer habe ich jetzt ein anderes Geräusch, welches eher in Richtung poltern geht. Hört sich auch sehr schwer nach übermässig lauten Dämpfergeräuschen an.
    Werde so langsam das sparen anfangen und diesen dann verkaufen, die Frage ist nur kann ich den überhaupt verkaufen ? Mit Fahrwerksgeräuschen werden mir die Käufer beim Privatverkauf eher davonlaufen. Kann zwar die ganzen Rechnungen vorzeigen aber ich denke wenn bei einer Probefahrt hingehört wird, wirds auffallen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Wer kennt dieses Teil Querstrebe
    Von lazi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 20:52
  2. 8K/B8 - Kennt jemand dieses Geräusch? Schleifen / Mahlen beim Beschleunigen
    Von hellcamp im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 12:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •