Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    TDO
    Registriert seit
    14.01.2012

    Tieferlegungsfedern oder Sportfahrwerk beim A4 Avant 8E B6 1,9TDI

    Hallo Schrauber

    ich habe vor meinen A4 8E B6 Avant BJ 2004 1,9 TDI 131PS 6 Gang mit 117TKM tiefer zu legen!

    Jetzt stellt sich die Frage welche Tieferlegungsfedern sinnvoll sind oder ob sich ein H&R Sportfahrwerk lohnt?

    Ich möchte mir in der nächsten Zeit 8Jx18 oder 8,5x19 Zoll Alus kaufen und mit org. Fahrwerk schaut recht blöd aus. Es ist mein Alltagsauto und es darf nicht knüppel hart sein! Vorne soll er nur ganz leicht tiefer kommen oder zumindest nicht höher als hinten!!!

    Eine abnehmbare AHK ist auch verbaut und wird aller zwei Monate mal genutzt

    Ich würde so ca 600 Euros legen aber wenn es 100 mehr werden ist es auch nicht tragisch.

    Bitte um Antworten

  2. #2
    Benutzer Avatar von raceA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    25.01.2011
    Hallo Maxx,

    ich hab das selbe Auto wie du und hab mir letztes Jahr mit ca den selben Kilometern H&R 35/35 Federn verbaut und sollte es bitter bereuen..

    Für mich ist das Geld rausschmeissen...
    ich hatte sie jetz ca ein Jahr und vorne war er 1,5 cm höher als hinten und auf der Autobahn war mein Audi ab 180 kaum mehr zu kontrollieren weil er so geschwommen ist..

    also hab ich mich jetzte woche n AP Gewindefahrwerk verbaut und bin damit supber zufrieden..

    kostet 540€ und ist auf jeden fall sinnvoller als Federn

    (Meine Meinung)

    mfg

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ne günstige Variante ist auf jeden Fall noch die S-Line Federn zu verbauen, was ich wohl machen werde. Die 20/20 sind auf jedenfall schonmal was Wert und ich behalte den Komfort der Standarddämpfer. Die von raceA4 genannten Probleme solllten dann auch nicht auftauchen, obwohl ich glaube dass das ein Einzelfall gewesen sein könnte.

  4. #4
    Benutzer Avatar von raceA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    25.01.2011
    Naja, dass könnte helfen...
    aber das mit dem Hängearsch ist auf jeden Fall kein Einzelfall...

    Das können hier bestimmt sehr viele bestätigen wenn man sich Federn verbaut geht man dieses SEHR GROSSE risiko des Hängearschs ein

    dass die Dämpfer auf ein Jahr kaputt gehn kann ein Einzelfall sein...

  5. #5
    Benutzer Avatar von audi80_boy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Rüsselsheim
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ich habe leider kein Kombi aber bin mit den Eibach Sportsline federn echt zufrieden.
    Er ist 35/45 Tiefer und vom aufschwimmen kann ich nix feststellen bei hohen Geschwindigkeiten.
    Ach hier noch drei Bilder.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_3112.jpg   100_3109.jpg   Neues Bild.jpg  

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    TDO
    Registriert seit
    14.01.2012
    Vielen Dank für die schnellen Antworten

    Ich habe mir auch schon gedacht das 35/35 = Hängearsch ist aber das die Tieferlegungsfedern Probleme machen können hätte ich nicht gedacht. Da ich ja jetzt schon 117 TKM auf der Uhr habe und im Monat zwischen 2 und 3000 KM fahre sind vielleicht doch neue Dämpfer angebracht. Die S-Line Stoßdämpfer kosten 160€ das Stück für vorne plus dann noch Federn da komme ich mit einem Sport oder Gewindefahrwerk besser.

    Ich möchte nur noch etwas Fahrkomfort haben und nicht durch die Unebenheiten springen
    Gewinde ist ja sicherlich härter als ein Sportfahrwerk oder?

    @audi80-boy: deiner schaut ja schon mal recht gut aus aber wenn ich 18 oder 19Zoll montiert habe ändert sich sicherlich noch einiges. Hast du ein S-Line Fahrwerk verbaut?


    LG Maxx

  7. #7
    Benutzer Avatar von audi80_boy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Rüsselsheim
    Registriert seit
    17.03.2010
    nein habe ich net sind die originalen stoßdämpfer aber wenn die fertig sind weredn es auch s line oder sportstoßdämpfer werden.

  8. #8
    jopo010
    Gast
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Ne günstige Variante ist auf jeden Fall noch die S-Line Federn zu verbauen, was ich wohl machen werde. Die 20/20 sind auf jedenfall schonmal was Wert und ich behalte den Komfort der Standarddämpfer.
    Für diese Federn gibt es auch andere passende Dämpfer, nämlich die für Sportfahrwerk, aber nicht S-Line.
    Diese Kombi (1-BE) habe ich ab Werk drin und bin eig. damit zufrieden, ein leichter Hängearsch hat man aber trotzdem. (zumindest optisch), hier könnten andere Federteller vorne Abhilfe schaffen, mich stört es aber nicht.

    Grüße...
    Geändert von jopo010 (20.04.2012 um 19:17 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Avatar von Kreizer A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ALE

    Ort
    Hopfenland Hallertau
    Registriert seit
    10.09.2009
    Hey, grisde

    hab auch an 1.9 tdi avant.
    zuerst hatte ich die eibach federn verbaut, die dan leider nach der zeit einen "hängearsch" bekammen.
    jetzt ist das AP gewindefahrwerk verbaut für 550€ und bin völlig zufrieden mit dem.

    mfg kreizer
    Ich fahr nicht schnell, ich flieg bloss tief

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005
    Zitat Zitat von Kreizer A4 Beitrag anzeigen
    Hey, grisde

    hab auch an 1.9 tdi avant.
    zuerst hatte ich die eibach federn verbaut, die dan leider nach der zeit einen "hängearsch" bekammen.
    jetzt ist das AP gewindefahrwerk verbaut für 550€ und bin völlig zufrieden mit dem.

    mfg kreizer
    Ich fahre zwar eine Limo aber wie kann das sein, dass ihr alle einen Hängearsch bekommt? Ich habe bei meinem nur die 30mm Federn von Eibach in kombination mit 19 Zoll Felgen und meiner steht eher Keilförmig da, also nix Hängearsch.
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von jopo010 Beitrag anzeigen
    Für diese Federn gibt es auch andere passende Dämpfer, nämlich die für Sportfahrwerk, aber nicht S-Line.
    Diese Kombi (1-BE) habe ich ab Werk drin und bin eig. damit zufrieden, ein leichter Hängearsch hat man aber trotzdem. (zumindest optisch), hier könnten andere Federteller vorne Abhilfe schaffen, mich stört es aber nicht.

    Grüße...
    Den leichten Hängearsch hat man im Avant immer. B5 Teller rein und gut isses.
    Ebenfalls eine Kombi welche man dem TE empfehlen kann. Gleich tiefe Federn in Verbindung mit B5 Federtellern vorne.
    Was kosten denn die 1 BE Dämpfer, also die vom normalen Sportfahrwerk ??? Immer ist die Rede von den teuren S-line Dämpfern, allerdings verfügt das normale Sportfw auch über die gekürzten Dämpfer.

  12. #12
    Benutzer Avatar von raceA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    25.01.2011
    Also ich empfehle dir wie warscheinlich Kreizer A4 auch das AP Gewindefahrwerk,
    es ist wirklich nicht so dass du da über jede Unebenheit hüpfst.. da das AP eigendlich für ein Gewindefahrwerk sehr weich ist..

    und sind wir mal ehrlich... es ist die unkomplizierteste und rentabelste lösung.. (meiner Meinung )

    mfg

  13. #13
    jopo010
    Gast
    und sind wir mal ehrlich... es ist die unkomplizierteste und rentabelste lösung.. (meiner Meinung )
    Da bin einer ganz anderen Meinung.
    Um einen Fazit zu ziehen, solltest du etwas länger fahren, soo ab. 100TKm wird es erst interessant und Hängerbetrieb macht die Sache noch interessanter. Ich für meinen Teil verbaue nie mehr ein GewindeFW in einem Auto von mir, schon gar nicht in dem Diesel, der ja bekanntlich laufen und laufen und laufen soll.

    Grüße...

  14. #14
    Benutzer Avatar von raceA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ok mit so einer Antwort hab ich gerechnet..

    aber es ist ja jetzt auf meine Umstände reduziert (dass meine Orgi. Dämpfer wegen den Federn kaputt sind)...
    ist nur mein Fazit...

    Ich vergönn jedem der sich Federn verbaut und bei dem alles hält, weil es dann die günstigere lösung ist..
    vor allem mit den Federtellern vom B5 wenn man dann keinen Hängearsch hat..

    Soll jeder selbst entscheiden wie ers will..

    wie gesagt ich sprech nur aus meinen Erfahrungen

    mfg

  15. #15
    jopo010
    Gast
    Ok mit so einer Antwort hab ich gerechnet..
    Von mir oder allgemein?

    wie gesagt ich sprech nur aus meinen Erfahrungen
    Nach einer Woche AP?
    Wie gesagt, das ist mir für ein Fazit zu früh.

    Zum Preis: Ein Satz "gute" Federn kostet 200-250€, wenn man es ganz richtig machen will, nimmt man passende Dämpfer dazu, z.B:
    http://www.x1-autoteile.de/index.php...54&carId=16049

    http://www.x1-autoteile.de/index.php...54&carId=16049

    Damit bin ich immer noch unter dem AP-Preis und habe eine schöne Lösung mit 100% Markenteile.

    Grüße...

  16. #16
    Benutzer Avatar von danyo1.8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / ENN

    Ort
    Vardeilsen
    Registriert seit
    09.11.2006
    Also an deiner stelle würde ich ein Gewindefahrwerk nehmen, vorallem da du dir ja noch nicht sicher bist was für Felgen du fahren möchtest. Da macht es dann Sinn wenn du ein bisschen Spielraum für Einstellungen hast. Wegen der Härte ist das bei Gewindefahrwerk auch nicht dramatisch, ich hab nen Supersport Gewinde und das ist auf S-Line Dämpfer Niveau und jetzt habe ich gelesen das ein H&R Gewinde sogar weicher sein soll. Bei 600 - 700 € hast du auch eine gute Auswahl an Gewindefahrwerken.

    MFG
    Turbo rockt

  17. #17
    Benutzer Avatar von raceA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ne ich meine Allgemein ne Antwort..

    und mit meinen Erfahrungen mein ich die schlechten mit Federn und ich hör hald nur gutes vom AP Gewinde...

    also bitte versteh mich nicht falsch, ich will jetzt nicht fürs AP werben weil ich so gute erfahrungen damit gemacht hab, ich sag lediglich dass es sich geil fährt und ich nur gutes darüber gehört hab...

    Wenn ich von meinen Erfahrungen rede dann sind da nur die Federn gemeint die ich dermasen Verfluche

    und wie gesagt, ich vergönne JEDEM die günstigere Lösung! nur ich hab eben diese scheiss Erfahrung hinter mir


    mfg

  18. #18
    Benutzer Avatar von Klaus68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    BB
    Registriert seit
    15.04.2012
    Nur mal was zum Technischen verständnis
    Tiefer mittels Federn auf Ori Dämpfern geht schon hat aber zur Folge das sich der Hubweg der Kolbenstange im Dämfer verkürzt da diese durch das Tieferlegen ja auch nicht mehr voll ausfahren kann. Geht somit auf die Standzeit der Dämpfer und ver
    kürzt diese auch. Abhilfe schaffen da entweder Kürzere Dämfer ala Bilstein B8 Sportfahrwerke mit Dämpfer Feder und Gewinde Fahrwerke wo eben alls aufeinander abgestimmt ist. AP ist da sicher nicht schlecht weil verstellbar gibt aber auch noch Sportfahrwerke von KW HR Bilstein Eibach um die 500€ die auch nicht schlecht sind.

  19. #19
    jopo010
    Gast
    Wenn ich von meinen Erfahrungen rede dann sind da nur die Federn gemeint die ich dermasen Verfluche
    Ist sicher nicht schön, vielleicht waren deine Dämpfer aber vorhen auch nicht die Frischesten?
    Dass man dennen mir den kürzeren Federn den Rest gibt, ist dann wohl logisch.
    Ich hätte an deiner Stelle einfach einen neuen Satz Kurzhubdämpfer spendiert und fertig.
    Für mich ist ein Gewindefahrwerk hauptsächlich eine optische Sache (Es sei denn man geht in die Liga 1200€+xx, dann muss man aber wissen, was man tut, sonst kann es noch schlimmer werden), die aber leider auch zusätzliche Fehlerquellen bringt und da spreche ich auch aus Erfahrung.

    Grüße...

    P.S.
    also bitte versteh mich nicht falsch, ich will jetzt nicht fürs AP werben weil ich so gute erfahrungen damit gemacht hab, ich sag lediglich dass es sich geil fährt und ich nur gutes darüber gehört hab...
    Schon klar, habe es auch nicht anders aufgefasst.

  20. #20
    Benutzer Avatar von raceA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ne vor den Federn warn die Dämpfer noch Top.. also zumindest vom Fahrverhalten her..

    das mit den Kurzhubdämpfern werd ich dann machen falls mein Gewinde vor dem Audi abdankt.. damit man alles mal probiert hat

    Aber zur Zeit bin ich einfach zufrieden so wies is.. endlich wieder sorgenfrei fahren..

    Grüße.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 15:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 08:45
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2002, 13:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •