Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von phreak83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/MKB

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    25.05.2010

    B7 3.0 TDI AGR Kühler defekt, ausbauen?

    Hallo,

    habe aktuell ein paar Probleme mit dem Dicken. Habe zuletzt beobachtet, dass ich beim anfahren eine leichte weiße Rauchwolke hinterlassen habe. Der Wasserstand ist seit der letzten Inspektion vor 10tkm um 400ml gefallen. Habe dann Wasser aufgefüllt und nach 1000km fehlen wieder 200ml, die Rauchzeichen werden jetzt auch mehr.

    Kühlmittelverlust ist im Motorraum nicht zu erkennen, fährt sich auch nach wie vor ganz normal. Er qualmt auch aus beiden Pötten gleich stark, Kühlmittelbehälter ist sauber, Öl sieht auch normal aus. Denke Kopfdichtungen sind okay.

    Der Fehlerspeicher ist leer, Injektoren habe ich auch ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

    Messwertblock 72: -22, -8, -2
    Messwertblock 73: -8, 0, -2
    Messwertblock 74: 0, 6, 2
    Messwertblock 75: -16, -6, -2
    Messwertblock 76: -14, -2, 0
    Messwertblock 77: -20, -4, 0

    Denke das sieht soweit auch in Ordnung aus.

    Ich vermute mal ganz stark, dass der AGR Kühler defekt ist. Hat den schon mal jemand getauscht? Habe gesehen, der Kühler ist mit 6 Vielzahnschrauben befestigt, 4 davon sind nicht zu erreichen, es muss wohl die ganze Einheit mit AGR Ventil zerlegt werden. Weiß jemand was ich alles zerlegen muss, bzw wie ich es am einfachsten mache?

    Gruß Chris

  2. #2
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    hab ich auf arbeit schonmal beim touareg gemacht, muss oben die ansaugbrücke alles runter, ist ne ewige schrauberei, dann is der agr kühler oben drin im V-raum, der dan mit so wasserrohren im motorblock fest ist, und diese sind mit O-ringen abgedichtet, muss man saumäßig aufpassen das die wieder dicht werden, also ich kann des nur erfahrenen schraubern empfehlen zu machen, und am besten gleich des thermostat vom agr-kühler alles mitbestellen ach und deine sympthome deuten stark auf den agr-kühler hin, gibts sogar ne tpi dazu.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Abgaskühler ist sogar mit 7 Schrauben befestigt und es müssen, das Saugrohroberteil und beide Saugrohrunterteile (li-re) ausgebaut werden. Dann noch die Ölvorlaufleitung vom Turbo ab und nen Schlauchstück welches über den Abgaskühler verläuft weg und eine Rohrleitung nach lösen derer Befestigungsschraube beiseite drücken. Dann sollte der Kühler rausgehen im großen beschrieben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von phreak83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/MKB

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    25.05.2010
    Danke für eure Hilfe. Hab vor kurzem erst die Ansaugbrücken ausgebaut und gereinigt. Das hat ja schon keinen Spass gemacht, denke von dem Kühler lasse ich dann doch die Finger. Musste heute nochmal notgedrungen 10km hin und zurück fahren, da war gar nichts, nicht einmal Qualm. Vermute es tritt erst auf, wenn er richtig warm ist.

    Kann ihn nächste Woche in eine gute Meisterwerkstatt bringen, dann sollen die das lieber machen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    agr kühler ist beim 3.0 tdi quer durch die bank im vag konzern bekannt das die haarrisse bekommen und so kühlüssigkeit verlieren und das ganze verdampft und nirgens sichtbar wird.
    gibs ne tpi dazu und wenn du jemand nettes an der audi kundenhotline hast und du weiter geleitet wirst und checkheft gepflegt bist gibs auch noch anteilweise kulanz, kommt immer nur drauf an wie man sich selbst verkauft und überzeugen kann

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    denke der AGR- Kühler wirds bei meiner kleinen Kuh auch sein! Hatten vor 2 Wochen aufgefüllt.. ca. 700 km gefahren und nun ist der Tank nur noch halb voll! Hab schon oft von dem Problem beim 3.0 tdi gelesen..
    Wieviel wird der Spass wohl ca. kosten und lohnt es bei meinem noch Kulanz anzufragen? ( 05/2012 / 150.000 )
    quattro only!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Das müsste doch über die Händlergewährleistung laufen, oder ist der von privat?
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Von Privat gekauft... Mein freundlicher hat ihn 3500€ teurer bewertet.. Da hat das mal von Privat gepasst
    quattro only!

Ähnliche Themen

  1. Re: Kühler ausbauen A4 1.8 T
    Von alibey1973 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 17:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 14:24
  3. 8D/B5 - Kühler verliert immer Wasser -> Prüfung hat ergeben: Kein "Leck" im Kühler?
    Von A4_Noob im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 20:31
  4. 8D/B5: Zündschloss defekt/ausbauen
    Von Egon1 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 13:23
  5. 8D/B5: 1.8T : Anlasser defekt, wie ausbauen?
    Von Micha1181 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •