Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Dab einbau

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Oschatz
    Registriert seit
    25.03.2012

    Dab einbau

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal fragen ob sich jemand mit Dab auskennt?
    Ich würde gern in mein a4 b7 8E dab einbauen und wurde leider noch nicht fündig.
    Kann mir da jemand helfen?


    Grüsse

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Mit diesen Infos kann man überhaupt nichts anfangen...

    Welches Radio ist verbaut?
    Willst du ein originales DAB Radioteil haben?
    Oder darf es auch zum Nachrüsten mit Zusatzdsisplay sein?

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    Alo hae

    Registriert seit
    12.03.2011
    ähm... DAB=Digital Audio Broadcasting ???

    greetz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beantworte doch mal meine Fragen!

    Willst du das momentan verbaute Radio rauswerfen?
    Geändert von Stefan2.0TDI (10.04.2012 um 10:13 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Oschatz
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ich wollte eigentlich mein Navigationssystem plus mmi drin lassen.
    gibt es eine Möglichkeit zum Nachrüsten??
    Hab auch schon mal gelesen das man ein neues Steuergerät+Antenne verbauen muss aber was für eins und wo überhaupt das Steuergerät sitzt Weiß ich eben nicht.

    Ja BlackDream hast recht das meinte ich

    Grüsse

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Dann wirds schwer bis unmöglich.
    Original gibts da garnichts.

    Nachrüstteile sind nur über externe Bedienteile machbar über AUX Eingang.
    Dann geht aber auch kein MuFu und kein RDS bzw FIS mehr.

    p.s. Sorry, hatte dich mit Blackdream verwechselt und mich über die Antwort gewundert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Was gibts beim 8E im Bereich original DAB?
    Joki

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wie gesagt es gibt garnichts original.

    Nicht einmal für viel Geld.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Oschatz
    Registriert seit
    25.03.2012
    Das hab ich heut früh gefunden!!
    http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_arti...=elbueigbmyjxn

    also kann ich das Projekt ab schissen??
    so ein misst.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hab ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben dass es beim B6/B7 keine Möglichkeit gibt.

    Manchmal habe ich den Eindruck dass keiner mehr richtig liest.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Reutlingen
    Registriert seit
    22.03.2011
    nein richtig lesen tun sie schon aber wollen es nich wahr haben

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Mal von der anderen Seite gefragt,würde sich DAB überhaupt noch lohnen wo es jetzt schon DAB+ gibt?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich denke es war DAB+ gemeint, das normale DAB ist ja abgeschalten.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ah ok,danke.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Oschatz
    Registriert seit
    25.03.2012
    tut mir leid Stefan aber madfighter hat recht hab mich so gefreut drauf und dan sagts du es geht nicht. das wollt ich halt nicht war haben

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Der 8E ist halt leider ein altes Auto

  17. #17
    Benutzer Avatar von Flachkopp
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    26.04.2015
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen.

    ich bin 34, seit 98 in der Kfz-Branche tätig und habe mir im Juli 2014 nen B7 DTM-Edition gegönnt.
    Hatte in meinen vorigen Fahrzeugen immer DAB+ verbaut und wollte dieses auch im 8E gern wieder haben da die Klangqualität und die Senderauswahl hier in Dresden wesentlich anders im Vergleich zum UKW ist.

    Auch wenn dieser Thread hier schon älter ist, wollte ich gern mal etwas dazu sagen.
    Es ist möglich DAB+ Empfang im B7 zu realisieren.
    Ich habe es selbst verbaut (ist natürlich nicht so einfach wie früher in nem alten Auto-Radio rein und Antenn,aber ist machbar).
    Ich habe keinen Zusatzempfänger mit Display verbaut und über ein Aux eingeschliffen, ich habe den Digitalempfänger hinter dem Handschuhfach verbaut und kann das gerät wahlweise via Fernbedienung bedienen oder direkt über das RNS-E und auch Sender wechseln etc über das MuFu-Lenkrad.
    Das Ausgangssignal wird auch nicht wie bei anderen Geräten gewandelt und über den FM-Antenneneingang eingespeist, das wäre sinnlos weil das digitale dann ja wieder auf analog gewandelt wird.
    Mit meinem Tuner wird das Signal direkt ins RNS eingespeist.
    Man hat ja den 32-poligen Stecker hinten dran,bzw. den Eingang am Radio frei.
    Darauf finden sich Eingänge für Aux oder auch die TV-Eingänge.
    Tuner ist ein ZE-DAB 60 von Zenec, gibt aber bei ebay auch ein gerät was genauso aussieht,nur ohne Schriftzug,Anschlüsse sind gleich, daher gehe ich davon aus dass es die selbe Box ist.
    Dazu noch das sogenannte Stand alone Kit von zenec (IR-Empfänger,Fernbedienung,Kabelsatz). Damit kann das Gerät bedient werden,aber dazu später mehr.
    Dann noch ein c.logic lite RNS-E von navlinkz.de, Interface mit Canbus-Anbindung fürs RNS.Ausserdem hat es einen TV-Eingang mit NTSC/PAL, der benötigt wird um das Bild vom DAB Tuner auf dem RNS darzustellen, denn dieses beherrscht nur RGBN,sozusagen wandelt das c.logic das Signal in RGB, Kabelsatz mit 32-poligem Stecker ist dabei direkt zum Anschluss ans RNS.optional kann dann an das Interface noch ne RFK angeklemmt werden, um auch deren Signal direkt über das Radio auszugeben.
    Eine Scheibenantenne ist dabei beim Tuner, die nimmt man auch und modifiziert sie (wie in meinem Fall,wenn man nichts an die scheibe kleben will sondern an der originalen Heckscheibenantenne das Signal sich holen möchte aus optischen Gründen),man kann sie aber auch ihrer Bestimmung nach an die Scheibe klemmen und so nutzen,damit verringert sich der Aufwand natürlich, ich wollte das nicht wegen der Optik.
    Auch habe ich mit einem Antennensplitter/verstärker experimentiert, brachte aber nciht den gewünschten Erfolg in puncto Emfangsqualität.
    Ausserdem setzt das RNS dann immer einen Fehler,da die Diversity Schaltung dann nicht mehr klappt,da das Radio auf grund des Eingeschliffenen Splitters,welcher Zwichen RNS und Hauptantenne geschaltet wird, also auch nicht ganz praktikabel und Empfang so lala.
    Habe das Gehäuse der Scheibenantenne geöffnet und an den Kontakten,die dann eigentlich zur Kontaktfolie,welche auf die Scheibe geklebt wird, jeweils ein Kabel angelötet und dann mit aus dem Gehäuse geführt.
    Diese Kabel werden dann wiederum mit Kontaktfahnen des Ori- Antennenverstärkers (bei der Limo über der Heckscheibe unter der Verkleidung hinten am Himmel leicht zugänglich),welche dann an den Kontaktflächen der Heckscheibenantenne anliegen, verbunden, so dass die Antenne sich parallel zum originalen Verstärker die Empfangswellen holen kann.
    Das klappt auch einwandfrei und ohne Fehleintrag im Rns, ist also praktikabel, man muss aber eben das Antennenkabel bis vor zum Tuner verlängern ( bei mir waren das ca 40cm).
    Logischerweise benötigt der Tuner noch Spannungsversorgung etc.,aber das ist ja logisch, deswegen gehe ich hier darauf nicht weiter ein.
    Zur Darstellung des Bildes / Menüs auf dem Bildschirm des RNS:
    Wie bereits erwähnt wandelt der c-logic das Signal in RGB um, so dass dieses vom RNS verarbeitet wird.
    Somit sieht man auch was gerade läuft,die Verkabelung ist auch ziemlich erklärt und ne Anleituung liegt bei.
    Das Interface hat noch einen wesentlichen Vorteil:
    Es ist optional möglich,damit diverse Aftermarket-Geräte über das RNS zu steuern, es liegt sogar eine Liste mit unterstützten Geräten und den dazugehörenden einzustellenden RC-Kanälen bei. Der ZE-DAB 60 steht zwar nicht drin,aber durch Recherche und Testen habe ich es geschafft, dass es funktioniert, der voreingestellte Kanal 41 liefert die korrekten Befehle an den DAB, man muss nur die IR-Steuerleitung (blau) vom Interface mit der selbigen des DAB verbinden.
    Dann lässt sich auch während der Fahrt per MuFU-Walzen der Sender wechseln,Lautstärke geht ja sowieso.
    Zwar hat der DAB eine Reaktionszeit für Befehle (egal ob per FB,RNS,MuFu) von ca 1s, aber egal es geht,ist ja auch ne Nachrüstlösung im OEM-Style....Aber durchaus gut weil alles digital bleibt und nix analog gewandelt wird...
    Jetzt noch zum letzten,aber sehr wichtigen Punkt:
    Ich will ja sehen auf meinem Display, was gerade läuft.
    Das RNS muss entsprechend codiert werden (Quellen TV,Aux etc.),damit es was anzeigt, zumindest habe ich das so gemacht,das wäre aber auch möglich, dass das Interface via dem ans RNS angeschlossenen CAN das schon macht.
    Wichtiger ist aber noch eins: Das TV-Bild wird ja ab 5 km/h abgeschaltet aus Sicherheitsgründen, also muss das freigeschaltet werden.Das ist auch nicht illegal,denn schliesslich sind es keine bewegten Bilder wie TV sondern ein Standbild wie beim Radio bzw Navi.
    Hierfür gibts verschiedene Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen:
    1. einfach via Schalter oder ähnliches ein Plus auf den Rückwärtsgangeingang am 32- poligen legen ( ist die billigste Lösung, jedoch für mich kam das nicht in Frage, da dann die Navi-Funktion nicht mehr klappt wenn man das Bild drauf hat)
    2. bei Kufatec o.ä. ne Can-Box besorgen die das Geschwindigkeitssignal rausfiltert ( ebenfalls Mist wegen Navi)
    3. RNS softwaremässig freischalten ( meiner Meinung nach das Beste, Navi ist immer verfügbar,ebenso wenn es im hintergrund läuft und man DAB hört und am Display ist, jedoch ist das ja so eine Sache mit dem Firmwaredowngrade und der US-Version etc. und dem TV-Hack, da man hier die entsprechenden funktionierenden DVDs benötigt und ein VCDS um dann im Anschluss den Kanal 5 bim RNS anpassen zu können,das geht ohne diese Dinge nicht zu machen,gibts genug Anleitungen dazu im Netz).
    Jedoch kann man bei dieser Variante,falls man unsicher ist,einen Fehler macht oder was schief geht,das RNS himmeln und dann wird Ersatz oder ne teuere Reparatur fällig.
    Ich habe es von einem Bekannten machen lassen,der dies beim B7 und dem RNS schon gemacht hat und auch demzufolge alles da hatte,was funktioniert. Das Ganze hatte mich 30 Minuten zeit und 50Euro gekostet,denke das ist super im Gegensatz zu den Risiken.
    Somit bleiben alle Funktionen erhalten und man hat auch bis Tempo 250 ein Bild.

    Abschliessend will ich noch sagen dass ich immer wieder Schritt für Schritt daran gearbeitet habe,recherchiert immer wieder und wieder neue Lösungen entwickelt habe, denn mit fortschreitendem Stand ergaben sich auch immer wieder neue Probleme, die vorher nicht bedacht wurden, ABER ES IST MACHBAR IM 8E schönes Digitalradio zu geniessen!!
    Was es jedem Einzelnen wert ist, muss jeder für sich entscheiden,aber es geht.
    Alles in allem (ohne Arbeitsstunden etc.) hat es mich folgendes gekostet:
    ZE-DAB 60 159 Euro,incl Scheibenantenne,
    Stand alone Kabelsatz mit FB 30 Euro,
    c.logic Interface RNS-E lite 110 Euro,
    Kleinmaterial (Kabel,Relais etc.) 20 Euro
    TV-Freischaltung 50 Euro

    also knapp 360 Euro.Mir ist es das wert,vor allem nix an zusätzlichen hässlichen Bedienelementen etc im Auto sondern alles schön sauber original.

    So genug des langen Beitrages nun, ich wollte nur zeigen dass es ( mit entsprechendem Aufwand ) machbar ist.
    Wer nochwas wissen will oder es nicht glaubt,kann mich gern per PN kontaktieren oder hier ins wunderschöne Dresden kommen und sich dann live davon überzeugen

  18. #18
    Benutzer Avatar von Flachkopp
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    26.04.2015
    Noch hinzuzufügen ist, daß ich vor kurzem noch eine RFK an das Interface geklemmt habe und somit das Bild auf dem RNS-E automatisch beim Einlegen des R-Ganges angezeigt wird. Tolle Sache.
    Die Cam ist direkt in der Griffleiste integriert, wie es das bei späteren Modellen original ist und sieht auch so aus, nicht die häßliche Lösung mit Austausch einer Kennzeichenleuchte oder eine Kennzeichenhalterung oder solcher Mist.Soll ja schön original aussehen.
    Ist zwar eine Nachbauleiste aus Fernost, habe darauf auch ne Weile gewartet, aber passt ziemlich gut und auch in puncto Optik ist es gut. Und der Preis war mit knapp 44€ sehr gut.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Also bei 44€ hätte ich auch noch die 40€ für die originale Leiste drauf gelegt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - sub einbau....
    Von jady im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 20:13
  2. 8E/B6: AHK-Einbau
    Von s-line-tdi im Forum Karosserie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 20:54
  3. Re: MAL vom A6 in den A4 einbau
    Von Speedy im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 21:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •