Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von D-Eye
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Schweinfurt Umgebung
    Registriert seit
    09.01.2011

    Klimakompressor undicht, was nun ? HILFE !

    Hallo habe seitdem es warm geworden ist festgestellt das meine Klimanalage immer im ECO Modus lief.. habe letzte woche einen Klimacheck gemacht wo auch befüllt wurde ( restmenge war 30g ) habe mir auch gleich farbe mit einfüllen lassen.

    Nun heute die schlechte nachricht... mein Klimakompressor ist undicht und die Werkstatt will 418 € dafür -.-


    Nun wollte ich fragen was ich machen soll. Bzw ob ich das auch selber tauschen kann oder ich unbedingt in die Werkstatt muss.





    danke für eure antworten.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Ich kenn mich da ein Bischen im "Home" bereich aus. Da muss man den Kompressor auslöten. Also Wenn du es kannst, dann kannst du den Kompressor tauschen (Kann mir im KFZ bereich auch schraubverbindungen vorstellen), wichtig ist auch einen Neuen trockner zu verbauen (Grundsätzlich immer wenn der Kreislauf offen ist). aber nach dem Tausch auf keinen Fall einschalten, du musst zur fachwerkstadt, die müssen ein Vakuum in den Kompressor und das Rohrsystem saugen und es dann mit Kältemittel befüllen.
    Den Trockner am besten kurz bevor die Werkstatt mit dem Vakuum saugen anfängt einbauen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn du einen Sachkundenachweis, das nötige Wissen und Werkzeug hast um an kältetechnischen Anlagen zu arbeiten, dann los

    Ansonsten bewegst du dich im Straftatbereich

    Die 418 Euro für Kompressor, Einbau und Neubefüllung sind auch superbillig

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja, da das Kältemittel eh durch den Undichten Kompressor entweicht (wird wohl die Welle sein deren Dichtung undicht ist) wird das System eh fast Drucklos sein. Allerdings kann schon die Geringe Menge Kältemittel die noch im system vorhanden ist zu Vergiftungen führen wenn man davon was einatmet so das es eigentlich per Absaugstation abgesaugt und aufbereitet werden muss.
    Gelötet werden muss bei einer Auto Klimaanlage am Kompressor rein GAR NIX, da ist alles geschraubt und per Nylondichtringen abgedichtet die man auch neu nehmen sollte. Die Trocknerpatrone sollte man schon neu nehmen, vor allem da sich dei dem defekten Kompressor auch Späne drinn gesammelt haben könnten.
    Ich würd mir bei ebay nen Tausch Kompressor besorgen und ihn von ner freien Werkstatt einbauen lassen, denn das System muss eh mit Kältemittel und Öl befüllt werden und das kann man eh nicht zu Hause. Wichtig ist halt beim B6 läuft der Kompressor immer mit und wird nicht per Magnetkupplung abgetrennt, so das wenn er ohne Öl läuft welchs ja mit dem Kältemittel zusammen aufgefüllt wird, er durchs Trockenlaufen wieder kaputt gehen kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Die 418 Euro für Kompressor, Einbau und Neubefüllung sind auch superbillig
    Holla das ja nen Preis.
    Stehe genau vor dem selben Problem, seit es warm ist, ist mir aufgefallen das die ECON Lampe dauerhaft leuchtet.
    Bei Audi hab ich am Donnerstag auch erstmal einen Termin zum normalen Klimaservice, hoffe das reicht schon.
    Wenn ich Pech habe, meinte er muss der Kompressor + Trockner usw neu und da kann ich dann mit 1000€ rechnen, da sind deine 418€ doch mehr als preiswert.
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Stimmt wenn der angegebene Kurs tatsächlich eingehalten wirds ists Billig, denn nur der Kompressor kostet bei ebay z.b schon um die 280€, wie hier z.b http://www.ebay.de/itm/Klimakompress...item2c5f5c11a4
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Naja, da das Kältemittel eh durch den Undichten Kompressor entweicht (wird wohl die Welle sein deren Dichtung undicht ist) wird das System eh fast Drucklos sein. Allerdings kann schon die Geringe Menge Kältemittel die noch im system vorhanden ist zu Vergiftungen führen wenn man davon was einatmet so das es eigentlich per Absaugstation abgesaugt und aufbereitet werden muss.
    Gelötet werden muss bei einer Auto Klimaanlage am Kompressor rein GAR NIX, da ist alles geschraubt und per Nylondichtringen abgedichtet die man auch neu nehmen sollte. Die Trocknerpatrone sollte man schon neu nehmen, vor allem da sich dei dem defekten Kompressor auch Späne drinn gesammelt haben könnten.
    Ich würd mir bei ebay nen Tausch Kompressor besorgen und ihn von ner freien Werkstatt einbauen lassen, denn das System muss eh mit Kältemittel und Öl befüllt werden und das kann man eh nicht zu Hause. Wichtig ist halt beim B6 läuft der Kompressor immer mit und wird nicht per Magnetkupplung abgetrennt, so das wenn er ohne Öl läuft welchs ja mit dem Kältemittel zusammen aufgefüllt wird, er durchs Trockenlaufen wieder kaputt gehen kann.

    Trotzdem darf man ohne Sachkundenachweis nicht an einer Klimaanlage am Kältekreislauf schrauben, ohne Sachkunde können auch Fehler eingebaut werden die zum erneuten Kältemittelverlust führen können

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Unsinn, hab nie ne Sachkundeprüfung gemacht und hunderte Klimaanlagen repariert. Das möchte ich sehen wo das Steht das man dafür ne Extra Prüfung braucht im KFZ Bereich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA/DVW

    Registriert seit
    17.01.2012
    Kommt darauf an wie gut du eingerichtet bist. Ich nehme kaum an dass du zu hause eine Anlage hast um Gas einzufüllen oder zu evakuieren. Du kannst aber trotzdem vieles selber machen. Ich hatte mal bei einem A6 das gleiche Problem.
    Ich liess dann in einer freien Werkstatt das verbleibende Gas evakuieren. Danach habe ich mir auf dem freien Markt einen Kompressor besorgt und diesen selber montiert und angeschlossen, was ja der Hauptteil der Arbeit ist. Den Trockner habe ich nicht ersetzt. Dann zurück zu dieser Werkstatt, welche dann das Gas eingefüllt hat und gut war. Das sollte in deinem Fall eigentlich auch klappen.
    Viel Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 21:12
  2. Re: HILFE!!! Klimakompressor blockiert??
    Von rrsimmba im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 18:32
  3. Re: Klimakompressor
    Von A4 Driver im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 22:03
  4. Re: servolenkgetriebe undicht....hilfe
    Von User gelöscht! im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2003, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •