Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    26.01.2012

    Ruckeln im Gasbetrieb (und im Benzin)

    Nachdem ich festgestellt habe, das mein A4 8E 2001 mit Gasanlage von BRC, die erst seit 12Monaten eingebaut ist, unter Last ruckelt sprich wenn ich an der Ampel Gas gebe hat er sich 'verschluckt'. Daraufhin habe ich eine Inspektion der gasanlage machen lassen. Fazit: Die Gasanlage ist vollkommen Dicht und funktioniert. Das Ruckeln kommt von defekten Zündspulen, so der Mechaniker. Zündspulen und Zündkerzen gewechselt sowie alle anderen Filter auch. Dennoch ruckelt mein Auto unter Last im GASbetrieb, wenn ich mit Benzin fahre spüre ich zwar immernoch ein leichtes Ruckeln aber der Unterschied im Gasbetrieb liegt darin das LPG eine höhere Oktanzahl hat und somit mehr Funken benötigt->das ruckeln merkt man im Gasbetrieb mehr.

    Mir ist aber folgendes aufgefallen. Nachdem ich die Zündspulen gewechselt habe, habe ich gesehen das eine Einspritzdüse (068133551K) einen leck hatte, es floß Benzin aber in kleine Menge und dann hat es auch aufgehört.
    Kann das Ruckeln davon kommen?

    Achja, ganz wichtig. Das Auto ruckelt nur im kalten Zustand, wenn ich 500m fahre, schaltet es von Benzin auf Gas, dann ist das ruckeln da, dann schalte ich manuell auf Benzin um, bis die Betriebstemperatur erreicht ist, dann mache ich wieder auf Gas.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also erstmal sollte richtig gestellt werden das der Höhere Zündspannungsbedarf des LPG nicht an seiner höheren Octanzahl liegt sondern daran das Luft-Gas Gemische schwerer zu Entzünden sind als Luft-Benzin Gemische. Es entstehen auch bei der Verbrennung von Gas Höhere Temperaturen.

    Was für Zündkerzen wurden verbaut? extra welche für Gasbetrieb? Wurde mal der Temperaturfühler der Motorelektronik geprüft?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    26.01.2012
    Also die Zündkerzen sind von ngk für genau mein Modell, mit den drei häckchen. Der Gasexperte riet zu Zündkerzen mit einem hacken aber das kann doch nicht sein das es daran liegt, zumal diese ganz neu sind. Zündspulen habe ich auch eingebaut, .gebrauchte die aber 100% funktionsfähig sind. wo find ich den temperaturfühler?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    26.01.2012
    Ich habe den Übeltäter anscheinend gefunden. Nachdem ich folgendes im Fehlerspeicher gefunden habe:

    17887 - P1479 Unterdrucksystem Bremse
    unplausibles Signal, statisch


    habe ich mich schlauch gemacht und herausgefunden, dass das Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt ist und auch noch das Ventil vor der Spritzwand sowie das Druckrohr an dem KGE-Ventil (s. Foto).



    Ich denke also, das er von dort Falschluft gezogen hat und erklärt auch das härtere Bremspedal. Außerdem hat er, auch im Warmen Betrieb spürbare ruckler, wenn ich Gas gebe und dann den Fuß wegnehme, von 2000 rpm fällt die Nadel ruckartig auf 1600 rpm runter (also schon sehr spürbar).


    Edit 22.05.2012:

    In der Tat, nachdem auswechseln der Schläuche habe ich keine Ruckler mehr.
    Geändert von jackolo (22.05.2012 um 19:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Ruckeln und schlechtes Anspringen, 2.0 FSI Benzin, 2003.
    Von agrventil im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.12.2023, 21:21
  2. 8E/B6 - Im Gasbetrieb findet Benzinverbrauch statt !? PROBLEM
    Von jcrd1887 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 08:04
  3. 8D/B5 - 1.8T + Chip große Probleme im Gasbetrieb
    Von mielegrande im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 10:01
  4. 8D/B5: Ruckeln bei Kaltstart auf Benzin - bei Gasbetrieb weg
    Von HKDK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 14:32
  5. 8E/B6: LMM Fehler nur im Gasbetrieb ?
    Von schulle_a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •