Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Cinnamonstar
    Gast

    Sobald Motor warm -> keine Leistung mehr

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Audi, sobald Betriebstemperatur erreicht wurde, keine Leistung mehr hat. (Sehr schlechte Beschleunigung und ca. 20 km/h weniger Endgeschwindigkeit)

    Dabei ist es egal wie warm es ist. Das Problem tritt bei 0° genauso wie bei 20° auf. Auffällig ist auch der hohe Spritverbrauch. 12,5 Liter sind für das Motörchen doch etwas viel. Er muss definitiv zu fett laufen, da die Endrohre verrußt sind. Interessant ist auch, dass sich der Sound von Motor und Auspuff ändert, sobald die Leistung weniger wird. Dann hört sich alles leiser und irgendwie gedämpft an.

    Da VAG-Com vorhanden ist, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. -> KEIN Eintrag
    Ich habe diverse MWB geprüft. Lambdawerte etc. -> alles unauffällig
    Ich war auf der Autobahn, habe die Abgastemperaturen etc. geprüft -> alles im Soll
    Ich habe die Drosselklappe neu anlernen lassen -> Adaption i. O. (Allerdings geht der Ausschlag dabei nur bis 91,2% - Ist das korrekt?)

    Eine Sichtprüfung aller Schläuche und ein Absprühen mit Bremsenreiniger brachte auch keine Ergebnisse.

    Kann mir noch jemand die MWB für die Temperaturgeber nennen? Bin mir nicht sicher ob ich die korrekten hatte..

    Hat der FSI einen Ansauglufttemperaturgeber? Kenne ich nur vom TFSI..

    Ach ja.. ich habe gestern testweise den Stecker vom LMM abgezogen und bin gefahren. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Aber ob das aussagekräftig ist.. keine Ahnung.

    Hat evtl. noch jemand die MWB für die Drucksensoren incl. Sollwerte?

    Ansonsten verhält sich der Motor völlig normal. Er springt immer super an, ruckelt nicht und hat wirklich keinerlei Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Er verbraucht kein Öl und auch macht sonst keine auffälligen Geräusche.

    Ach ja.. zuletzt habe ich das Steuergerät zurückgesetzt. Für ein paar Kilometer fuhr er dann trotz warmen Motors normal und auch die Geräuschentwicklung waren wie immer. Aber eben nur für ein paar Kilometer..

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
    Jens
    Geändert von Cinnamonstar (26.03.2012 um 10:41 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von A4-torben-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FJV

    Ort
    D-27283 Verden
    Registriert seit
    13.06.2010
    ich würde mal so per ferndiagnose tippen das dein Kühlmitteltemperaturgeber hin ist. würde zumindest das zu fett laufen( Endrohre verrust) erklären da er im warmen zustand permanent zu viel spritt bekommt und dadurch auch keine leistung hat.

  3. #3
    Cinnamonstar
    Gast
    Hi!

    Ist das dann dieser Doppeltemperaturgeber? MBW 49 oder 51 glaube ich..

  4. #4
    Benutzer Avatar von A4-torben-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FJV

    Ort
    D-27283 Verden
    Registriert seit
    13.06.2010
    den messwertblock kann ich dir leider nicht sagen. ja müsste der doppelte sein am kühlwasserstutzen sitzt der glaub ich kanns dir aber nicht genau sagen.

  5. #5
    Cinnamonstar
    Gast
    Ok.. der Doppeltemperaturgeber war es schonmal nicht..

    Aber dafür habe ich die Stelle gefunden, wo immer etwas Kühlwasser rausgetropft ist
    Geändert von Cinnamonstar (29.03.2012 um 14:14 Uhr)

  6. #6
    Hallo,

    Hat sich das Problem bereits aufgeklärt?
    Hab das gleiche Problem mit meinem 8P MKB BVY

    Danke

    LG

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8T endlose Probleme - Surging - keine Leistung und dann wieder mehr Leistung usw.
    Von Lars81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 08:43
  2. Motor hat schlagartig keine Leistung mehr
    Von esox000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 14:01
  3. 8D/B5 - Keine Leistung mehr
    Von Matzilein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 17:59
  4. 8D/B5: 1.8t keine Leistung mehr :-(
    Von MrNett im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 19:51
  5. Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung
    Von winnib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •