Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    22.03.2012

    Audi A4 1.9 TDI 131 PS - Leistungssteigerung

    Hallo A4´ler,

    habe seit 2 Wochen einen Audi A4 Avant Bj 2004 mit dem 1.9 TDI 131 PS.

    Die Leistung finde ich in der Regel ausreichend, allerdings spiele ich dennoch mit dem Gedanken der Leistungssteigerung.

    Über das Thema Chiptuning hab ich mich jetzt einmal eingelesen.

    Ich wollte einmal nachfragen wo ich das beste Chiptuning für meinen Audi bekomme. Wichtig ist mir das der Motor nicht an seine grenzen gechipt wird. Leistungssteigerung von Öttinger Beispielsweise liegt bei 150PS das von Wetterauer bei 170PS.

    Was ist jetzt noch gesung?
    Zudem ist interessant wie sich der Spritverbrauch verringert?

    Meist fahr ich im Drehzahlbereich zwischen 1600 - 2200 U/min.
    Autobahn dann meistens bei 140kmh und Tempomat.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Wir haben hier im Forum einige Experten die das professionell machen, dort bist du mit deinem Anliegen und deinen Fragen wahrscheinlich am besten aufgehoben.

    Usernamen FTS Andre, -Robin- und Timo!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    22.03.2012
    Habe das schon über die Suche gelesen.

    Die Anreise von ca. 400km währe mir allerdings zu weit

  4. #4
    Benutzer Avatar von CarreraGT
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    18.01.2012
    Zum Chiptuning hat jeder so seine eigene Meinung. Auch wenn ich weiß, dass das in einer Riesen-Diskussion ausarten wird, möchte ich trotzdem mal meine persönliche Meinung dazu kundtun: Ich halte nicht viel von Chiptuning, da es m.M.n. auf die Lebensdauer des Motors geht (höhere Mitteldrücke und höhere Temperaturen). Nicht umsonst verfügen leistungsstärke OEM-Motoren über zum Beispiel verstärke Kolben, Kolbenbolzen, ZKD, andere Materialien im Krümmer und an den Auslassventilen, hochwertigere Lager, evtl. Ölspritzkühlung am Kolbenboden, verbesserte Kühlleistung usw. Dass ein chipgetunter Motor weniger verbraucht kann ich mir auch nicht vorstellen, da an der Wirkungsgradkette nicht geschraubt werden kann. Ich habe da mal sehr ausführlich mit dem Oberingenieur des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen an meiner Uni drüber diskutiert und der hat die gleiche Meinung. Die Motoren spulen nicht umsonst Millionen Kilometer auf Prüfständen ab mit sehr aufwendigem Versuchsdesign um alle Parameter (und das sind mittlerweile jede Menge bei modernen Motoren) optimal abzustimmen.
    Ich möchte hier jetzt auch keinen Tuner schlechtreden; Optimierungsmaßnahmen sind sicherlich möglich, aber m.M.n. ist eine Leistungssteigerung um 30 % eine deutliche Mehrbelastung für den Motor und geht definitiv auf die Lebensdauer. Wenn sich ein Tuner mit aufwändiger Detailoptimierung beschäftigt, mag von mir aus eine 5-10 %ige Leistungssteigerung rauskommen, die den Motor nicht deutlich stärker belastet. Da stellt sich dann aber die Frage, ob dir das bisschen Mehrleistung das Geld wert ist.

    Wenn mir die Leistung meines Motors nicht ausreicht, dann muss ich entweder das Fahrzeug wechseln, oder ich mache eben ein Chiptuning, muss dann aber auch mit dem Risiko leben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Hm das hört sich ja auch ziemlich schlüssig an, die Frage ist dann natürlich warum zB bei BMW die Sechszylinder Diesel teilweise alle den gleichen Motor von der Hardware her haben und sich lediglich nur vom Kennfeld her unterscheiden und dadurch die unterschiedlichen Leistungen resultieren.

    Da würde BMW vorsätzlich in Kauf nehmen, das die Motoren mit "optimiertem" Kennfeld vom Werk aus nicht so lange halten, wie die Leistungsschwächeren.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  6. #6
    Benutzer Avatar von CarreraGT
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    18.01.2012
    Das wird dann auch so sein, dass die leistungsschwächeren Motoren länger halten als die stärkeren. Inwiefern die jetzt baugleich sind, ist mir allerdings nicht bekannt. Kann mir höchstens vorstellen, dass BMW die leistungsstärkeren Motoren genommen hat und mit einer leistungsschächeren Abstimmung versieht, um einen schächeren Motor anbieten zu können und Skaleneffekte bei den Komponenten zu erzielen.

    Aber vom 1.9 TDI mit 96 kW gibt es keine leistungstärkere Variante, die baugleich sein könnte.

  7. #7
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von Warenbuffet Beitrag anzeigen
    Habe das schon über die Suche gelesen.

    Die Anreise von ca. 400km währe mir allerdings zu weit

    Dafür gibt es ja Tausch-Steuergeräte


    Nicht umsonst verfügen leistungsstärke OEM-Motoren über zum Beispiel verstärke Kolben, Kolbenbolzen, ZKD, andere Materialien im Krümmer und an den Auslassventilen, hochwertigere Lager, evtl. Ölspritzkühlung am Kolbenboden, verbesserte Kühlleistung usw
    Eben nicht. Bsp ASZ = 130PS und ARL = 150PS. Da ist Rumpf + Kopf inkl PDE völlig identisch.
    Ölspritzkühlung am Kolbenboden hatte sogar ein 1,6 TD von 1990 schon.
    Verbesserte Kühlleistung ist unnütz, die Serien-Anlagen sind ausreichend groß dimensioniert

    Das wird dann auch so sein, dass die leistungsschwächeren Motoren länger halten als die stärkeren. Inwiefern die jetzt baugleich sind, ist mir allerdings nicht bekannt. Kann mir höchstens vorstellen, dass BMW die leistungsstärkeren Motoren genommen hat und mit einer leistungsschächeren Abstimmung versieht, um einen schächeren Motor anbieten zu können und Skaleneffekte bei den Komponenten zu erzielen.

    Basis ist immer der stärkere Motor. Ist in jedem Konzern so. VAG, BMW oder Mercedes. Die großen werden gedrosselt.


    Und - das die Motore selber VIEL mehr aushalten, ist denke ich ausreichend bewiesen. Siehe VR6 Turbo, TDI Umbauten mit Rumpf SERIE auf weit über 200PS/450Nm usw usw. Wenn alles so schlecht wäre, würden diese Motoren keine 5km halten.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  8. #8
    Benutzer Avatar von CarreraGT
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    18.01.2012
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Bsp ASZ = 130PS und ARL = 150PS. Da ist Rumpf + Kopf inkl PDE völlig identisch.
    Welche Motoren haben denn MKB ASZ bzw. ARL? Konnte die in der Wiki nicht finden.

    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Ölspritzkühlung am Kolbenboden hatte sogar ein 1,6 TD von 1990 schon.
    Bei Dieselmotoren schon, bei Ottomotoren erst ab gewissen Literleistungen, weil da die thermische Belastung des Kolbenbodens ja auch geringer ist.

    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Und - das die Motore selber VIEL mehr aushalten, ist denke ich ausreichend bewiesen. Siehe VR6 Turbo, TDI Umbauten mit Rumpf SERIE auf weit über 200PS/450Nm usw usw. Wenn alles so schlecht wäre, würden diese Motoren keine 5km halten.
    Da gebe ich dir voll und ganz recht. Aber du kannst auch nicht abstreiten, dass es für einen Motor eine größere mechanische und thermische Belastung darstellt, wenn er auf einmal mehr Leistung generiert. Und das führt nun mal zu einer kürzeren Lebensdauer, die bei einem 1.9 PD-TDI immer noch recht hoch sein dürfte.

  9. #9
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von CarreraGT Beitrag anzeigen
    Welche Motoren haben denn MKB ASZ bzw. ARL? Konnte die in der Wiki nicht finden.

    1.9 TDI Golf und Co zb? Ist das selbe wie in der B8 Plattform, Kennbuchstaben sind 3-stellig und die 4. gibt die Ausbaustufe an. A/B/C/D und grundmotor usw ist gleich.

    Bei Dieselmotoren schon, bei Ottomotoren erst ab gewissen Literleistungen, weil da die thermische Belastung des Kolbenbodens ja auch geringer ist.
    Wir sind aktuell aber bei TDI und nicht zwingend im Benzinerbereich.
    Wobei dort die Kühlung auch nicht so heftig nötig ist, so lange lambda usw im Grünen bereich ist.



    Da gebe ich dir voll und ganz recht. Aber du kannst auch nicht abstreiten, dass es für einen Motor eine größere mechanische und thermische Belastung darstellt, wenn er auf einmal mehr Leistung generiert. Und das führt nun mal zu einer kürzeren Lebensdauer, die bei einem 1.9 PD-TDI immer noch recht hoch sein dürfte.
    Wenn das Tuning mit Sinn und Verstand gemacht ist, ist die Belastung thermisch zu vernachlässigen. Mechanisch im Sinne Kupplung - ja. Grad heut erst wieder einen AVB mit 423tkm gemacht, der Wagen ist technisch in einem Top-Zustand. Ausser einem neuen Lader und neue PDE bei ~390tkm, ist der Rest noch SERIE. Und der hält noch weitere 300tkm.

    1,8 T das selbe, etliche PKW mit weit über 300 und auch 2 mit über 400tkm am laufen, die alle halten. Obwohl die Besitzer ab und an auch die Sau raus lassen.

    Es ist wie immer, es KANN was kaputt gehen, muss aber nicht. Und nicht immer liegt es am Tuning.


    Kann aber jeder machen wie er will, ich zwinge keinen dazu und muss es auch keinem aufschwatzen. Wir sind ja alle alte genug das selber zu entscheiden
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  10. #10
    Benutzer Avatar von CarreraGT
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    18.01.2012
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Es ist wie immer, es KANN was kaputt gehen, muss aber nicht. Und nicht immer liegt es am Tuning.


    Kann aber jeder machen wie er will, ich zwinge keinen dazu und muss es auch keinem aufschwatzen. Wir sind ja alle alte genug das selber zu entscheiden
    Da kann ich nur zustimmen!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Habe mit dem selben Gedanken gespielt wie du und auch einige Tage in etlichen Foren nachgelesen und dann im Endeffekt kurz bei FTS angerufen und direkt nachgefragt.

    Habe meine Bedenken geäußert und ließ ihn sich daraufhin rechtfertigen, was mich im Endeffekt überzeugt hat und doch relativ bedenkenlos einen Termin vereinbaren ließ.

    Habe über FTS hier, sowohl auch in mehreren anderen Foren durchweg gute Rückmeldungen gelesen, was mich auch dazu bewegt hat gerade bei ihm einen Termin zu machen. Für ihn spricht ebenfalls definitiv die Leistungsmessung auf seinem Prüfstand vor der Leistungsoptimierung, danach und ggf. nach der Testfahrt wenn man individuell noch etwas optimiert haben möchte.

    Fand ich sehr lobenswert, da dies im Preis mit drin ist und dieser ist bereits sehr niedrig! Werde am 12.05 hinfahren und meinen auf die Stufe 1, 165ps und 395nm optimieren lassen, ggf. wie er läuft und sich fahren lässt noch etwas nachbessern lassen. Das mit der Lebensdauer ist eben eine teils wirklich sehr einstellungsmäßige Geschichte.

    Der Eine sagt es macht dem Motor nichts, der Nächste wiederum äußert starke Zweifel und so dreht sich das immer wieder im Kreis.

    Man muss sich auf jeden Fall mit einem gewissen "Risiko" abfinden, jedoch ist die Mehrbelastung auch stark von der Fahrweise abhängig. Rufst die Leistung eher selten ab und profitierst hauptsächlich von dem höheren Drehmoment so ist die Mehrbelastung wohl eher gering. Gegensätzlich natürlich andersherum. Das hauptsächliche Verschleißteile bei den 1.9er TDI mit 130ps ist wohl eher das Getriebe, wobei sich hier das 6-Ganggetriebe wohl besser optimieren lässt, da dies schon von Werk aus mit mehr Drehmoment ausgeliefert wird.

    Auch laufleistungsabhängig würde ich es in keinem Fall machen, es gibt Motoren wie bereits schon erwähnt die mit 300tkm noch in einem technisch einwandfreiem Zustand sind, genauso können sie aber auch mit 150tkm schon ausgelutscht sein. Gesamteindruck des Motors ist hier entscheidend und nicht zwangsweise die Laufleistung, wobei man die natürlich trotzdem nicht vernachlässigen sollte.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Suche Leistungssteigerung für Audi A4 B5 Quattro 2.4L V6 5Ventil
    Von Teich im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 13:33
  2. 8E/B6: Audi A4 8e 1.9 TDI Leistungssteigerung
    Von christian1986level im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 17:25
  3. 8K/B8 - Audi S4 (B8) Leistungssteigerung
    Von V6 driver im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 05:42
  4. Vorschaltgerät zur Leistungssteigerung für Audi 1.9 TDI
    Von Vi12a im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 16:44
  5. Leistungssteigerung Audi A4/B5 1.8l
    Von SchadeOk im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 11:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •