Seite 1 von 14 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 266
  1. #1
    Benutzer Avatar von Dimas
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    26.09.2010

    Unglücklich 2.0 TDI (BPW) Tipps zur Rettung des Motors nach Öldruckverlust

    Hallo Freunde.
    Nun hat es auch mich erwischt. Nach vielen Kilometern (230Tkm) ohne jegliche Probleme hat sich plötzlich der Öldruck verabschiedet. Es leuchtete die rote Kontrollleuchte auf. Motor abgestellt. Wieder gestartet, schien alles Okay zu sein und die letzten 500m bis nach Hause ruhig gefahren. Kurz davor ging die Leuchte wieder an. Motor abgestellt und einen KFZ-Mechaniker mit dem Barometer geholt.
    Vorläufige Diagnose: Wellenausgleichsmodul mit der Ölpumpe fördert kein Öl mehr. Dadurch sicherlich Motor- und Turboschaden.
    Für die Untersuchung mit dem Barometer musste der Motor wieder kurz gestartet werden. Dabei ist der Motor sofort und ohne Probleme angesprungen. Was ich festgestellt habe ist, dass die Drehzahl doch etwas höher war, als ich es sonst gewohnt bin.
    Vorschlag von meinem Kumpel ist, den Motor und den Turbolader zu ersetzen. Da jeder weiß, dass dies ein enormer finanzieller Rückschlag ist, suche ich fieberhaft nach einer möglichst günstigen Lösung.

    Meine Fragen daher:
    Ich weiß, es gibt mehrere Leute die mit der 2.0 TDI 103KW/140 PS Maschine ähnliche Schicksale erleiden mussten, oder erleiden werden. Diejenigen, die es schon hinter sich haben: Was habt ihr gemacht? Reichte eventuell bei jemanden eine neue Ölpumpe? In Verbindung mit Turbolader?

    Kennt jemand gute/günstige Adressen in NRW Umkreis (Heinsberg/Aachen/Mönchengladbach/Düsseldorf/Köln), die Motoren überholen?

    Woher bekomme ich einen Austauschmotor? (Verweise auf die Bucht helfen mir nicht weiter)

    Ich habe gehört es gibt wohl Unternehmen, die die Turbolader und Ölpumpen sich einschicken lassen, generalüberholen und wieder zurück schicken. Kennt da jemand was von?

    Wenn jemand sonst seine Meinung reinschreiben will oder einen Tipp, dann ist es gerne willkommen. Was meint ihr lohnt es sich den Motor mit allem anderen Schnick-Schnack zu wechseln, oder ist es besser den Wagen zu verkaufen? Schlachten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004
    Sinnvoll wäre zu allererst eine 100% Diagnose zu machen, ob und welcher Schaden aufgetreten ist .. Alles andere ist im Moment reine Spekulation!

  3. #3
    Benutzer Avatar von Dimas
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    26.09.2010
    Dazu müsste man aber den ganzen Motor zerlegen, soweit ich das überblicken kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004
    Wenn ein Motortausch ohne vorige Problemlokalisierung / Diagnose für dich sinnvoller erscheint, dann mach es doch!

  5. #5
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich glaube so langsam sollten wir ein Wiki schreiben, Teilenummern rein und und zum vorsorglichen Austausch. Kann dir leider nicht helfen, allerdings beschäftigt es mich immer mehr und mehr (150tkm).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Wenn der noch startet, wurde ich ihn 100% zerlegen und schauen was los ist vielleicht ist gar nicht soviel kaputt...
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  7. #7
    Norman@Knolle
    Gast
    Zitat Zitat von Sukeban Beitrag anzeigen
    Wenn der noch startet, wurde ich ihn 100% zerlegen und schauen was los ist vielleicht ist gar nicht soviel kaputt...
    Aber blos auslassen!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Zitat Zitat von Norman@Knolle Beitrag anzeigen
    Aber blos auslassen!

    aber er muss doch nochmal testen ob er geht, einmal noch ***Bitte***

    Spass bei Seite anmachen solltest du tunlichst vermeiden!
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich würde die Ölwanne demontieren und die Pleuellager checken, sind diese intakt dann ~ 15 Euro für einen neuen Sechskant vom Ölpumpenmodul ersetzen und dann schauen was der Motor macht mit neuer Ölfüllung

  10. #10
    Benutzer Avatar von Dimas
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    26.09.2010
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Ich würde die Ölwanne demontieren und die Pleuellager checken, sind diese intakt dann ~ 15 Euro für einen neuen Sechskant vom Ölpumpenmodul ersetzen und dann schauen was der Motor macht mit neuer Ölfüllung
    Das hört sich nach einem vernünfigen Vorschlag an. Mir war es bisher nicht klar, dass man den Sechskant einzeln erwerben kann.

  11. #11
    Norman@Knolle
    Gast
    Muss nun gerade noch mal doof fragen: Nudelt nur der 6 Kant ab, oder auch das "Gegenstück"?!

  12. #12
    Benutzer Avatar von Dimas
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    26.09.2010
    Zitat Zitat von Sukeban Beitrag anzeigen
    aber er muss doch nochmal testen ob er geht, einmal noch ***Bitte***

    Spass bei Seite anmachen solltest du tunlichst vermeiden!
    Das ist schon logisch. Obwohl ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, dass da Leute mit brennender Öldruck-Leuchte schön mit hohen Drehzahlen unterwegs waren ... bis zum (oh Wunder, oh Wunder) totalen Motorschaden.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Dimas
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    26.09.2010
    Zitat Zitat von Norman@Knolle Beitrag anzeigen
    Muss nun gerade noch mal doof fragen: Nudelt nur der 6 Kant ab, oder auch das "Gegenstück"?!
    Habe mich bei den Passat-Fahrern mit selben Problemen ein wenig eingelesen. Dort sieht man nur den Sechskant.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!
    Zitat Zitat von Dimas Beitrag anzeigen
    Habe mich bei den Passat-Fahrern mit selben Problemen ein wenig eingelesen. Dort sieht man nur den Sechskant.
    Das ist reiner Zweckoptimismus... dann müssten Sechskant und zugehörige Aufnahme aus sehr unterschiedlich harten Metallen gefertig sein. Dem ist nicht so. Natürlich geht es ne Weile gut, wenn man nur den Sechskant tauscht. Da sich aber die Aufnahme auch abnutzt, bleibt auch mit dem neuen Sechskant ein leichtes Spiel übrig, was den Verschleiß deutlich beschleunigt. Als Dauerlösung bleibt nur der Umbau auf das überarbeitete Modul. Is bitter, aber es ist so.

    Gruß R.H.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Eine Dauerlösung gibt es nicht.
    Das überarbeitete Modul hat das Selbe Problem.

    Jeder 2.0TDI ist irgendwann fällig.

    @Dimas: Auch wenn du es nicht gerne hörst. Dein Motor ist wahrscheinlich Schrott.
    Nehm mal den Ventildeckel runter und schau dir die Nockenwelle an.
    Da fehlt als erstes das Öl wenn der Öldruck zu niedrig ist und der Demontage Aufwand ist überschaubar.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW /

    Registriert seit
    15.02.2009
    Hallo euch allen!

    da hier jemand gesucht wird der noch mit altem Motor fährt - melde ich mich mal

    Zur Vorgeschichte:
    ich habe einen A4 Avant (Ez: 10/2005) mit jetzt ca. 194000km.
    Bei ca. 160000km hatte ich die "Kein Öldruck" Schreckensmeldung, daraufhin wurde das Ausgleichswellenmdul, Ölwanne etc. ausgetauscht - Motor und Turbo NICHT!
    Mit diesem Vorgehen bin ich bislang weitere 34000km gefahren...

    Gruß Markus

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Gibt einige Leute hier die nur das Modul getauscht haben.
    Die haben aber alle den Motor recht zügig abgestellt und nicht mehr angemacht nach der Meldung.

    Der TE ist sogar noch damit gefahren und hat ihn nochmal laufen lassen.
    Der ist wohl im Eimer.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW /

    Registriert seit
    15.02.2009
    ok, ich bin an dem Tag zufällig im Vorfeld schon recht gemütlich gefahren ohne große Belastungen, als die Meldung anging hab ich sofort ausgemacht (Standstreifen auf Bundesstrasse - ca 150m vor Ausfahrt / ca. 500m vor Werkstatt) - aber dann nochmal probiert (no risk - no fun ) und bin dann ganz langsam zur Werkstatt gerollt...
    Also alles in allem hatte ich wahrscheinlich unheimlich Glück gehabt, denn ein paar Tage vorher war das Auto ganz anders Belastet...

    Aber gleich alles ganz schwarz sehen und "Angst machen" finde ich auch nicht Richtig.

    Ich war anfangs auch etwas ängstlich, ob das gut geht - würde es aber wieder genau so machen...
    erst das Modul tauschen und anschließend bei weiteren Problemen weitersuchen....
    Ich weiß allerdings auch nicht, ob mein da zuerst noch irgendwas gemessen/überprüft hatte bevor er mir dern Vorschlag machte.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Das überarbeitete Modul hat das Selbe Problem.
    ...aber was wurde denn dann überarbeitet?

    Gruß R.H.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die ersten Module hatten Kettenantrieb.
    Da starben die Ketten.
    Die neuere Version hat Stirnräder. Die Stirnräder verschleissen aber auch.

    Beide Versionen haben die Schwachstelle Sechskant.

    Audi hat die Umrüstaktion auch mittlerweile zurück gezogen. Weil eben die neue Version nicht besser ist als die Alte.

    Also wer jetzt ein neues Modul eingabut hat, hat erstmal wieder Ruhe. Das Problem wird aber wieder kommen.

Ähnliche Themen

  1. VW Fox - Kühlwasseranzeige piept nach Starten des Motors
    Von timeless im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:58
  2. 8E/B6: 1.8T: Summen nach Abstellen des Motors?
    Von turbo_thomas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:28
  3. Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????
    Von Herrder4Ringe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 15:49
  4. Re: A4 Avant 1.8 zischt nach Abstellen des Motors
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 14:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •