Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    ASZ - Eibenstock
    Registriert seit
    18.07.2010

    LS/Subwoofer für die Hutablage - Info's und Grundlagen gesucht

    Mein Gedankengang war, man müsste doch auch nen SW unterkriegen, ohne dass man Kofferraum oder
    Reserveradmulde opfert. Das geht für mich garnicht. Wer mir das raten will, sollte hier direkt aufhören zu
    lesen und sich ein anderes Thema suchen.
    Ich dachte also an die Hutablage als zukünftigen Platz eines SW. Die vorhandenen Lautsprecher dort
    könnten ruhig weichen. Ziel ist es für mich nicht, maximale Lautstärke zu erreichen, sondern einen klaren,
    kräftigen Bass zu bekommen, der vor allem nicht dröhnt.

    Also kurz die Specs:

    - Hutablage als Einbauplatz
    - keine db-Rekorde
    - unsichtbar
    - Musikstil Rock / Metal also vor allem Gitarre, Schlagzeug, Bass, usw. aber auch mal Electro bis Dub



    Die Schwierigenkeit ist hauptsächlich die mögliche Höhe des Einbaus, die geschätzt maximal 10cm beträgt.

    Unter der Hutablage ist ja Blechwerk, was sicherlich tragende Funktion hat. Gibts da ne Möglichkeit zu stabilisieren und heraus zu trennen?

    Welche Form der SW-Kiste bietet sich hier in Bezug auf Platz und erwünschtem (erhofftem ) Ergebnis an?

    Wie würden sich Subwoofer verhalten, wenn man sie einfach "offen" ohne eine Kiste oder ähnliches einbaut?


    Über die restlichen LS hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, die bleiben auch nicht orginal,
    aber da gibts ja reichlich Material dazu.

    Soweit so gut, drschorsch

  2. #2
    Benutzer Avatar von alex360
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DEU

    Ort
    Steiermark
    Registriert seit
    12.01.2011
    hi,

    Ich versuche es demnächst so> ich werd meinen originalen sub ausbauen und ihne durch den Helix p8 ersetzten (ist in der hutablage beim b6) der den gleich durchmesser hat aber deutlich mehr leistung und viel präziser ist. (natürlich ne eigene endstufe dazu)

    wenn du da keine löcher hast wirds schwer :/ da muss man schneiden und schweißen. oben brauchst du keinen platz, die schwingspulen lässt du in den kofferraum stehen. (ganz unsichtbar ist das alles mit hutablage sowieso nicht zu bewerkstelligen)

    Schon mal an Aktiv Subwoofer unter den Forderen Sitzen gedacht? das währe unsichtbar wenn manns gut verbaut. die haben auch kein dröhnen sondern eher präzisen harten bass.

    MFG

  3. #3
    Hi,

    kein Kofferraumverlust, ist ganz einfach.. Fußraumsub:



    Zitat Zitat von drschorsch Beitrag anzeigen
    Ziel ist es für mich nicht, maximale Lautstärke zu erreichen, sondern einen klaren,
    kräftigen Bass zu bekommen, der vor allem nicht dröhnt.
    Das wird mit der genannten Lösung ("Schwingspule in den Kofferraum stehen lassen") so erstmal nichts.
    Bei umklappbarer Sitzbank ist das Metall unter der Ablage nicht tragend und kann zerschnitten werden. Wenn man so weit gehen möchte.. Unfallsicherheit!? Weißt du ja hoffentlich. Richtig befestigt sehe ich da aber kein Problem bei.

    Hast du eine Skisacköffnung? Bevor ich am Fahrzeug rumschneide würde ich mir dann einen kleinen Bandpass bauen, den man mal schnell ausm Auto nehmen kann, wenn etwas transportiert werden muss. Speak-On-Stecker dran und dann ist das schnell gemacht.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    ASZ - Eibenstock
    Registriert seit
    18.07.2010
    Also kann ich davon ausgehen, wenn die Spule in den Kofferraum hängt, geht einiges an Leistung verloren?

    Es gibt ja auch ganz flache Subs, könnte man da ein entspechendes Gehäuse bauen (Bassreflex) , mit Port in den
    Innenraum oder ist das bei den gegeben Maßen nich machbar?

    Unter die Sitze was zu packen wäre natürlich auch nicht verkehrt, nach was sollte man da markentechnisch am besten gucken?

  5. #5
    Benutzer Avatar von alex360
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DEU

    Ort
    Steiermark
    Registriert seit
    12.01.2011
    ne boerscher meinte das, dass mit der hutablage beim b5 nix wird weil das blech dort zu steifigkeit der karosse beträgt und somit zur sicherheit.
    Ich mache es nur so weil bei mir dort bereits original ein sub mit 20 cm sitzt.

    laut tests sollen die beiden ganz gut sein> Helix DB8A
    Ground Zero GZUB 800ACT

    die maße und genauen daten kannste dir ja googeln.
    (musst du halt unterm sitz ausmessen und überlegen wie du sie einbauen kannst)

    MFG

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    ASZ - Eibenstock
    Registriert seit
    18.07.2010
    Das is mir schon bewusst. Hätte ich bei der Hutablage schneiden müssen, wäre rundrum was zur Stabilität aufgeschweißt worden, aber die Lösung unter dem Sitz ist mir da viel lieber.
    Weniger Aufwand und höchstwahrscheinlich besserer Bass


    Edith: Wäre es noch besser, wenn man sich die Subs unterm Sitz in eine kleine Eigenbaukiste setzt und die Endstufe extern plaziert?
    Geändert von drschorsch (02.03.2012 um 19:35 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    11.12.2011
    Ohne "Eigenbaukiste" sprich definiertes Volumen (was auch für den Sub passt!) wirst du egal wo du ihn einbaust kein dolles Ergebnis erwarten können.
    MFG.
    Cargobull

  8. #8
    Benutzer Avatar von alex360
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DEU

    Ort
    Steiermark
    Registriert seit
    12.01.2011
    die aktiv woofer aben bereits einen bestimmten resonanzraum mit kanälen etc. also fertig abgestimmt. Ich schätze so gut wirst du es im eigenbau nie hinbekommen.

    MFG

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    ASZ - Eibenstock
    Registriert seit
    18.07.2010
    Schöner Mist, hab gestern mal nachgeschaut wie es den mit dem Platz bestellt ist. Mittig unterm Sitz ist eine Metallstrebe zwischen den beiden Laufschienen wo man grade so die flache Hand drunter bekommt :/

  10. #10
    Zitat Zitat von alex360 Beitrag anzeigen
    ne boerscher meinte das, dass mit der hutablage beim b5 nix wird weil das blech dort zu steifigkeit der karosse beträgt und somit zur sicherheit.
    Ich mache es nur so weil bei mir dort bereits original ein sub mit 20 cm sitzt.

    laut tests sollen die beiden ganz gut sein> Helix DB8A
    Ground Zero GZUB 800ACT

    die maße und genauen daten kannste dir ja googeln.
    (musst du halt unterm sitz ausmessen und überlegen wie du sie einbauen kannst)

    MFG
    Nein, ich meinte eher, dass ein Subwoofer unangenehme Verformungen des Hinterkopfs hervorrufen kann im Falle eines Unfalls!
    Das Teil unter der Hutablage ist nach meinen Informationen nicht tragend. Kann also beliebig bearbeitet werden.
    Sowas:
    http://www.ayasound.org/index.php?eI...3d0ec3d50b06e2

    Und ja, von FreeAir halte ich nichts.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Meine günstige Lösung bei ähnlichem Musikgeschmack:

    b5.gaskutsche.de – Endstufe in einem Audi A4 (B5) verbauen

    Und damit ich den Subwoofer auch mal schnell herausnehmen kann sollte ich doch das Volumen im Kofferraum zum Transportieren benötigen:

    b5.gaskutsche.de – »Quick-out« für den Subwoofer dank speakON

    Keine audiophilen Weltgenüsse, aber für die Autobahn reicht's vollkommen.

    Grüße, Martin

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Subwoofer in Hutablage ausbauen - Limousine
    Von Shax im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 22:13
  2. 8D/B5 - Lautsprecher für Türen und Hutablage, besten Sound ohne Subwoofer.
    Von STC-leX im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 00:38
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:12
  4. Re: Info über K04-015 gesucht
    Von Psychorat im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 19:03
  5. Re: Subwoofer an der Hutablage montieren?
    Von Mikelop im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •