Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012

    235/40R18 Sava Intensa UHP - Made in Germany

    Hallo A4 Freunde,

    es ist Frühling, damit Sommerreifenzeit und bei meinem Baby stand die Ablösung der OEM Reifen Michelin PS2 an.

    Kurz zur Statistik und damit zum Hintergrund der Kaufentscheidung:
    Die Michelin waren 90.000 km lang treue Begleiter mit herausragender Haftung auf trockener Fahrbahn, sehr geringem Kraftstoffverbrauch und sehr geringem Verschleiß. Bei Nässe/Geräusch/Komfort Mittelmaß. Allerdings hat sie im prestigeträchtigen Kapitel Verschleiß ausgerechnet ein Winterreifen geschlagen - nämlich der ebenfalls OEM Reifen Pirelli Sottozero W240, der sogar 100.000 km hielt.

    Vor diesem Hintergrund kamen die Michis natürlich nicht mehr in Frage, aber nen Winterreifen im Sommer fahren? Muss auch nicht sein, zumal der Pirelli Sottozero W240 sehr teuer ist. So hielt ich Ausschau nach einem Reifen der einen neuen Rekord bei der Laufleistung aufzustellen vermag und der dabei billiger ist als vorgenannte.

    Die allerbilligsten Chinesen für um die 70 € haben in Tests regelmäßig Traumwerte beim Verschleiß, allerdings bin ich mir zu unsicher ob der restlichen Qualität und Eigenschaften, so dass ich mich im europäischen Low Budget Segment umgesehen habe. Da stechen 2 ins Auge, der Barum Bravuris und eben der Sava Intensa UHP.

    Ich habe den Sava Intensa UHP gekauft, weil sein kleiner Bruder, der HP, TESTSIEGER beim ADAC wurde sowohl beim Kraftstoffverbrauch als auch beim Verschleiß und ich hoffte dass diese Ausrichtung Unternehmensphilosophie ist.

    Gestern Lieferung und Montage: Der Sava Intensa UHP kostete mich bei reifen.com (bezogen über reifen-vor-Ort.de) gerade mal 133€ inkl. Montage/Altreifen und zu meinem größten Erstaunen - haltet euch fest - ist der Sava Made in Germany!

    Jetzt lassen also neuerdings Billigmarken (wenn auch mit sehr langer Tradition, genau so wie Barum) im Westen produzieren - eine absolut verkehrte Welt, war es bisher doch normal dass Topmarken wie Conti z.B. Made in Portugal waren usw.

    Zum Reifen selbst: Tadelloses Aussehen und Verarbeitung, die "Barthaare" diese dünnen Antennen die sonst so lustig abstehen, sind sorgfältig und sehr präzise entfernt und mit einer wuchtigen Felgenschutzleiste, die sich auch eine solche nennen darf, glaubt man optisch eher an einen 245er Reifen.
    Fahreigenschaften: Der Sava UHP macht einen sehr gediegenen souveränen Eindruck. Als erstes fällt der ausgezeichnete Komfort auf - man hat den Eindruck einen viel höheren Querschnitt zu fahren. Und der Sava UHP ist extrem leise - beim Ausrollen hört man fast seine Quarzuhr ticken. Die Lenkpräzision indes ist Mittelmaß wenn auch nicht schlecht, die Haftung tadellos, so konnte ich ihn im Kreisverkehr bisher nicht zum Quietschen bringen - aber es warten ja noch Alpenserpentinen auf ihn, und der einzige Punkt, der mir ganz leichte Sorgen bereitet ist der Kraftstoffverbrauch, der scheint ganz leicht über den OEM Reifen zu liegen, aber für eine Aussage darüber sowie über den Verschleiß ist es noch zu früh.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Euer Joki
    P.S. Für die die es interessiert: Mein Baby hat jetzt die Viertelmillion voll! Natürlich mit Originalzahnriemen, Original Multitronic ohne Eingriff und sogar Original Bremsen rundum!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja das kam bei nem Reifentest raus bei deinem Sava:
    Sava Intensa UHP • Bremsweg aus Tempo 100 auf trockener Fahrbahn: 38,4 m • Bremsweg aus Tempo 100 auf nasser Fahrbahn: 47,4 m • Wertung: Gelb – Vorsicht, Abstand halten. Besonders bei Regen und nasser Piste kann es rutschig werden. Möglichst mit größerem Sicherheitsabstand fahren.

    Der beste im test nen Nokian hatte nen Trocken Bremsweg von 35,2m und im Nassen 44m
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Müllreifen. Thread kann zu.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Havii BITTE dann schreib besser NIX, bevor du sowas abläßt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Müllreifen. Thread kann zu.
    top info - user kann gelöscht werden

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    ? Man schaue auf den bestplazierten Reifen und dann auf den Sava. Was gibts da noch für Diskussionen, oder habe ich was verpasst?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Der ADAC gewichtet Nass mit 40%, Trocken mit 20% und Kraftstoffverbrauch mit nur 10%.
    Nun kommt die Mathematik ins Spiel:
    -Bei über 90% aller Fahrten in Mitteleuropa ist die Straße aber trocken - was interessiert da die Nässe-Leistung? Wenns rutschig ist, fährt man eben wie die Polizei immer fordert "angepasst", zu deutsch LANGSAM
    -Der Unterschied zwischen 35 und 38 m beträgt weniger als 10%, man könnte sagen Peanuts - hingegen gibt es beim Verschleiß Unterschiede bis zu 500% und mehr, d.h. mehrfach höherer Verschleiß eines schlechten Reifens gegenüber einem Topreifen. Sagen wir ein Reifen hält nur doppelt so lange, dann spart man den vollen Kaufpreis eines Reifensatzes - locker 500€ und mehr!
    -Betrachten wir den Verbrauch: Dem ADAC nur 10% der Note wert... Gehen wir davon aus, dass ein schlechter Reifen gegenüber einem Energy Saver nur 5% mehr verbraucht, das wären bei für nen A4 geringen 6l auf 100 km immerhin 0,3 l auf 100 km Unterschied und damit auf ne Reifenlebensdauer von 50.000 km beträchtliche 150l bzw. ca. 250€! Wenn jemand 9l verbraucht, verliert er schon fast 400€. Soweit die trockene Mathematik.

    Das Totschlagargument 3 m Bremsweg können über Leben und Tod entscheiden, ist dann lächerlich, wenn man auf der BAB regelmäßig 200 kmh und mehr fährt und auf Bundesstraßen 100 kmh und darüber und Sicherheitsabstände eher selten oder nie einhält.
    Oder umgekehrt gesagt: Der umsichtige Fahrer hat soviel Reserve, dass ihm 3 m, 6 m ja sogar 10 m egal sind, während er kein Geld zum Fenster rausschmeißen will mit Reifen die viel verbrauchen und nicht lange halten.
    Joki

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    3 m können ein Menschenleben sein. 200 € Ersparnis auf die Lebenszeit sind ein Witz.
    Peanuts sparen und andere gefährden -nein danke.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    So gesehen müsstest du aber Porsche kaufen - der bremst nochmal 3 m besser
    Und wie gesagt, dein A4 bremst sogar 30 m besser, wenn du nicht so schnell fährst

    Und wenn den meisten 300€ beim Reifenkauf egal wären, dann gäbe es keine anderen Marken neben den Top 5. - Gibt es aber und zwar weitere 50 und mehr.
    Schade, dass die Hersteller selbst so wenig Werbung machen. Käme einer daher und würde seine Laufleistung anpreisen mit "Hält doppelt so lange wie der beste Michelin" der wäre über Nacht die Nummer 1 bei den Verkaufszahlen.
    Joki

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wo wohnst du denn das du 90% der zeit trockene Straßen hast? das hab ich nichtmal in Südspanien. Zum Thema Bremsweg und 200 Fahren, DANN ist der Bremsweg auch nicht nur 3 m länger sondern Wesentlich mehr aber das verstehen Leute mit solchen Argumentationen anscheinend nicht. Warum ist ein bremsweg nur bei Hohen Geschwindigkeiten wichtig? Es ist doch sehr wohl interessant ob du mit 10km/h in einen anderen Wagen rutscht oder mit 38 km/h, aber auch das sind ja Peanuts solche Geschwindigkeiten für Leute die die schäden die bei solchen Geschwindigkeiten entstehen noch nie live gesehen haben.
    Aber solche Argumentationen sind normal bei leuten die sich solche Reifen schön reden und nur wert auf Haltbarkeit legen, warum nimmste dann keine Vollgummi oder Holzräder die halten noch länger.
    Was bringt mir nen Reifen der lange hält und der keinen Grip hat um bei Feuchter strecke auf der Straße zu bleiben und ein Unfall ist teurer als nen satz Reifen.
    Vor allem verstehe ich nicht warum man bei etwas bewährten bleibt wenn die Michelin dich zufrieden gestellt haben auch wenn ich von den Michelin Holzreifen nix halte und ja sowas habe ich auch schon gefahren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008
    P.S. Für die die es interessiert: Mein Baby hat jetzt die Viertelmillion voll! Natürlich mit Originalzahnriemen, Original Multitronic ohne Eingriff und sogar Original Bremsen rundum!
    Und 100000km mit einem Satz Reifen. Kauf die billigsten Reifen, bei Schrittempo kann eh nicht viel passieren.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Die letzte Frage von Mounty ist schnell beantwortet - und habe ich übrigens schon im Eingangspost: Wenn der Sottozero länger hält als der Pilot Sport 2, dann kauf ich doch nicht noch mal nen Pilot Sport!

    Erste Frage: Mitteldeutschland - und ich schätze, sogar 95% der Fahrten sind trocken, also nur 1 von 20 ist bei Nässe. Hand aufs Herz - so oft regnets in Deutschland zum Glück nicht. Selbst in den Tropen regnets nur 1x am Tag für vielleicht ne Stunde oder so.

    30 m weniger Bremsweg hab ich geschrieben, denn in der Tat, wer rast braucht den doppelten, dreifachen, vielleicht sogar zehnfachen Bremsweg. Ein Veyron braucht aus 400 kmh Hunderte von Metern bis Stillstand - trotz Superreifen und Megabremsen.

    Der Punkt, den ich euch kundtue:
    ADAC Sieger, die die beste Haftung haben zu kaufen und sich sicher zu fühlen ist heuchlerisch. Denn 90% oder sogar 99% der Sicherheit erzeugt angepasste und allgemein zurückhaltende Geschwindigkeit, und nur 10% oder vielleicht sogar nur 1% der Sicherheit kommt von den Reifen. Also kauf ich die die am wenigsten €/km kosten und die am wenigsten verbrauchen.

    Mercedes verkauft den Vito original mit Goodyear Cargo Vector Reifen, die selbst 200 PS 70.000 km auf einer Achse widerstehen, natürlich rutscht der Vito damit bei Nässe gnadenlos, aber wer damit im Straßengraben landet, wird von der Polizei nichts anderes hören als der Veyron-Fahrer: unangepasste Geschwindigkeit

    Und übrigens, wie gesagt, sind die Sava Made in Germany, also redet den Kauf nicht so schlecht, mein Kauf spült der deutschen Wirtschaft mehr Geld zu als ein Kauf von Conti-Reifen Made in Portugal
    Joki

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ich hab mich eigentlich auch auf den sava eingeschossen!!! und einfach,wie haviii, zusagen das der reifen schrott sei find ich echt unangebracht.... ich selber fahre zu 90% nur stadt... wenn man mal 130fährt ist das schon schnell... Zudem ist es gerade durch den stadtverkehr so das man bei nässe eh nicht sinnlos auf die tube drückt und bis.auf nen.m auffährt! soll heißen, ein sava reifen würde mir mit sicherheit die gleiche "sicherheit" bieten wie ein deutlich teurerer reifen!!! und wenn ich auf der der AB 200fahre und es plötzlich aquaplaning ist hilft mir auch hier kein 200-300euro reifen...

    viel mehr finde ich das material interessant.... da liegen eher meine bedenke..... gerade bei wirklich billigen reifen...

    Man sollte also abwegen wofür man den reifen braucht und für wie lange man ihn einsetzen möchte...

    Zumal.man zeitschrifften eh.nicht so vertrauen sollte.... denn wenn plötzlich ein sava reifen besser abschneiden würde wie ein michelin oder goodyear und das bei vielleicht 100euro unterschied pro reifen, das könnte doch nicht sein...

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Joker ja nee is Klar 95% im trockenen. Wahrscheinlich fährst du nur Sonntag Nachmittags über 25 Grad und bei Vollmond. Darfst dir hier gern mal die Niederschlagswerte für Deutschland 2011 ansehen: http://www.wetterkontor.de/de/deutsc...y=2011&m=4&p=1

    zum Bremsweg, wieso bin ich ein Heuchler wenn ich mr gute Reifen kaufe die einen kürzeren Bremsweg haben und trotzdem mit Hirn Auto fahre? Ich sehe es nur so das ich dann Noch MEHR Sicherhit habe als wie jemand der meint er kann es nur aufgrund seiner Fahrweise schaffen rechtzeitig zu Bremsen bzw zu reagieren, noch fahren auch Andere auf unseren Straßen und deren Fehler sind eher das größere Problem als die eigenen.

    Das Sava Made in Germany sind halte ich für in Gerücht, denn die werden schon seit Ewigkeiten (hab Sava Winterreifen selber 2000 auf nem Audi 80 für 3000km gefahren und dann gegen Dunlop ersetzt) von Goodyear in Deutschland vertrieben und kommen aus Slovenien guckst du hier: http://www.sava-tires.si/ , sava Deutschland produziert nur Moppedreifen http://www.sava.de/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Mensch, da sind wir vielleicht DEM Skandal des Monats Februar auf den Fersen - Sava schreibt "Made in Germany" auf seinen UHP wo er doch in Slowenien produziert wird Also nix für Ungut, Mounty, wenn du Beweise für deine abenteuerlichen Behauptungen hast, dann geh an die Presse, Bild zahlt meines Wissens 5-stelliges Geld für so ne Story! Und Sava hätte es nicht anders verdient...

    Jetzt weiß ich auch, warum du so gegen Sava giftest, weil du vor 12 Jahren mit den noch postkommunistischen Reifen unzufrieden warst - aber wie gesagt, vergiss Gestern, heute sind die MADE IN GERMANY

    So ich will jetzt nicht weiter Öl ins Feuer gießen, und melde mich wieder zum Schlussbericht nach 150.000 km

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    sava prodoziert Goodyear / Dunlop. Hab die selber gebaut

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na son Mist aber auch nu hab ich glatt vergessen das sie ja auf Goodyear Bändern gefertigt werden, genauso wie Goodyear auf Bändern in China gefertigt werden und dann Made in China drauf steht und deswegen darf ich die nu nicht mehr fahren weil ich die deutsche Wirtschaft nicht unterstütze Bleib du bei deinen Dauerläufern und freu dich drüber, mir sind andere Kriterien an nem Reifen wichtiger als die Laufleistung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    -robh@wk-
    Gast
    @Mounty & Joker :
    Ich versteh die Argumente beider Seiten und die Wahrheit liegt für viele genau zwischen euren Ansichten. Falsch oder richtig gibt es in dem Falle nicht... Ich glaube ihr seid beide gute Verkehrsteilnehmer!

    Fakt ist: Lieber ein guter Fahrer mit einem durchschnittlichen Reifen als ein Vollidiot mit dem besten Reifen wobei am Ende des Tages der gute Fahrer mit dem guten Reifen natürlich die bestmögliche Konstelation darstellt.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Hi, 150.000 km sind noch nicht ganz vorüber, sondern lediglich ca. 10.000 km, aber es gibt Neues von der Normrunde:

    Fuhr also an Ostern wieder mal Normrunde (man gönnt sich ja sonst nichts ), d.h. 180 km im Kreis inkl. Kaltstart auf fast ebener Strecke mit 95% Überland- und Stadtanteil und nur 5% BAB.

    4,9 l

    Der Rekord stammt vom letzten Herbst und liegt mit den Pirellis bei 4,5 l (ich hatte die Pirellis noch im Spätsommer aufgezogen, weil die Michis am Ende waren). Die sonstigen Werte über 2 Jahre gemessen bewegen sich zwischen 4,7-4,8 l.

    Fazit:
    a) Die Temperatur scheint einen entscheidenden Einfluss auf den Verbrauch zu haben. Wer hätte das gedacht
    b) Der Pirelli Winterreifen schlägt den Michi Sommerreifen nicht nur beim Verschleiß, sondern auch beim Verbrauch
    c) Der Sava UHP kann beim Verbrauch nicht ganz mit dem Pirelli mithalten und bewegt sich vermutlich auf dem auch sehr guten Niveau des Michelin - was weitere Normrunden bei höherer Temperatur zeigen werden

    Außerdem war ich gestern das erste Mal mit den Sava in den Bergen (Schwarzwald / Schauinsland), Haftung und Komfort sind gut bis sehr gut, aber der Sava vermittelt ein ziemlich schwammiges Gefühl, man denkt man fährt nen Reifen mit 80er Querschnitt (obwohl ich schon den Luftdruck auf 2,8 angehoben habe) - womit er aber recht gut mit dem mäßig sportlichen 2.5 TDI und dessen wenig sportlichen Komfortstandardfahrwerk harmoniert.

    Mehr und mehr denke ich, ich hätte den Sottozero auch im Sommer fahren sollen - jedenfalls ist klar, was ich fürn Winter dann kaufen werde - nichts anderes als den Pirelli Sottozero: Besser als der PS2 bei Verbrauch und Verschleiß, zudem komfortabler und leiser.
    Joki

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Die Sava Intensa UHP haben genau wie die Michelin PS2 90.000 km gehalten - falls jemanden das Ergebnis interessiert.



Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Felgen Hochglanzpolieren self made...
    Von schelle80 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 21:47
  2. Re: Duplex Self-made
    Von Jule im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 20:04
  3. Re: Multimedia made by Kuci80
    Von Kuci im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •