Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    13.03.2010

    Heizung macht was sie will :( schon soviel probiert!

    hallo liebe a4 gemeinde...
    ich hab mal ein richtig nerviges problem..vorallem bei diesen temperaturen!
    meine heizung will einfach nicht konstant warm bleiben, also über einen längeren zeitraum!
    es fing alles im letzten jahr im dezember an, das mein termostat einen riss hatte und ich es wechseln lies, mit entlüften und alles, ging alles super und ein paar tage später fing der ganze mist an!
    aufeinmal kam eiskalte luft auf den düßen...wärend der fahrt! bei "hoher" drehzahl also so um die 3000 umdrehungen...wenn ich stand, das selbe. klima an gemacht...nix verändert alles eisekalt.
    bin dann zur werkstatt hin und wurde alles nochmal entlüftet...dann gings wieder ein paar tage und dann wieder nix mehr. dann wurde festgestellt das die wasserpumpe kein wasser mehr fördert, hat man oben am rückführschlauch zu ausdehnungsgefäß gesehen das nix an kam. alles gewechselt mit zahnriemen bei 149500km laufleistung.
    dannach war lange zeit alles bestens..also lange zeit im sinne von ein paar wochen..dann aufeinmal wieder nur kalte luft! dann haben wir den deckerl vom ausdehungsgefäß gewechselt weil da wohl mal was war das audi eine "rückruf" aktion hatte weil die deckel luft rein lassen, ich weiß nicht ob das stimmt aber kam ja nur ca. 5 euro das ding. danach wieder alles schön und dann wieder nur kalte luft...dann hab ich gesehen das unterm neuen termostag wieder kühlflüssigkeit rausdrückt! vor ein paar tagen wechseln lassen und nach vielleicht 200-300 km wiede kalte luft!
    nochmal zusammen gefasst was gewechselt wurde:
    2 x termostat
    deckel vom ausdehnungsgefäß
    wasserpumpe
    im letzten jahr wurde auch schon der flasch hinten an der spritzwand gewechselt!

    leute ich bin echt am verzweifeln! hatte das von euch auch schonmal jemand?

    bei den minusgraden is das echt kein schönes fahren mehr! und geht mir richtig auf die nerven aller paar tage in der werkstatt aufzukreuzen..ich hoffe ihr könnt mir tipps geben an was das liegen könnte!
    beste grüße der gefrustete marco

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    ..verliert deiner merklich Kühlflüssigkeit,könnte mir auch einen undichten Wärmetauscher vorstellen der immer wieder LUFT ins System bringt,wenn du das Ausgleichsgefäß wenn er warm ist öffnest,ist das sehr viel Druck drauf und ist danach die heizung warm?
    Möglich wäre natürlich auch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung...
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    13.03.2010
    also ich sag mal wenn er kalt ist und genau zwischen min und max steht und dann halt fährt ist danach nur noch auf min.
    aber wenn der wärmetauscher einen weg hätte dann hät ich doch die soße im innenraum oder? denn das hab ich ja nich.
    und wie ist das mit der kurbelgehäuseentlüftung? was hat die mit dem kühlkreislauf zu tun?

    ich danke für weitere antworten

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    13.03.2010
    achso, sorry , ja wenn ich den deckel aufmache ist druck drauf!, nachn entlüften bzw ein paar meter fahren gehts dann wieder und is warm. in der regel is immer warm wenn ich fahre, nur ab und an is auch wärend der fahrt kalt, fängt sich dann aber wieder!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    der wärmetauscher sitzt hinter/unter dem handschuhfach also müßte bei einem defekt der teppich dort nass sein
    Deine Wappu war ja neu,nicht das die zeitweise spinnt...?Wenn der motor warm ist kommt dann im Leerlauf auch immer Wärme an im Innenraum?
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von a4marco8e Beitrag anzeigen
    achso, sorry , ja wenn ich den deckel aufmache ist druck drauf!
    Steigt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter, wenn du den Deckel bei warmem Motor / kalter Heizung öffnest? Wenn ja, dann gehe ich mit großer Sicherheit davon aus, daß trotz des Entlüftens noch irgendwo Luft im System ist. Wenn du ein Leck hättest, wäre warm eigentlich kein bzw. kaum Druck drauf.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    13.03.2010
    also ob im beifahrerfußraum feucht is muss ich mal überprüfen. das hab ich bisher noch nicht gemacht weil ich eig davon ausging das der wärmetauscher ok ist weil ja warme luft kommt, nur halt nich immer. aber ich überprüf das! der wasserstand steigt ja, aber wenn ich von fahrt zu fahrt immer ein bisschen weniger wasser im im ausgleichsbehälter hab dachte ich an leck irgendwo. is echt ne mist sache. hab den kühlkreislauf auch schonmal spülen lassen..war in verbindung mit dem neuen deckel gemacht worden!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    13.03.2010
    alsoo, der beifahrerfußraum is furztrocken! schonmal gut bekomme ihn morgen wieder, mal sehen was war! ich berichte!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.09.2011
    hey , habe die gleiche scheiße ... die bude heizt erst wenn ich sie auf 3000 umdrehung hochjage ... und kühlflüssigkeit verliert er auch ... das ganze ist erst bei diesen eiskalten temperaturen passiert

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    @frankydd hört sich sehr nach dem berühmten undichten Flansch an,der sitzt zwischen motor und spritzwand,ich würde da mal nach spuren vom kühlwasser suchen
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    13.03.2010
    hallo ihr guten! schuld war ein verschlussstopfen! zur erklärung...der motor wird ja nicht nur beim 1.8t sondern auch bei dem normalen 1.8 liter motor verwendet, in dem motorblock ist eine öffnung eingegossen wo beim normalen 1.8 noch eine leitung drann hängt, die es aber beim 1.8t nicht gibt! und dort wurde halt ein verschlussstopfen eingesetzt! der sitzt unter dem termostat...das termostat ansich kann man ein und ausbauen ohne alles rauszubauen zb ansaugbrücke usw, aber den stopfen leider nicht! also muss alles runter! das teil (die teilenummer hab ich leider nicht) kostet was in die 6 euro. aber ist echt viel arbeit.leider. jetzt ist jedenfalls alles wieder in ordnung.

    ich danke für die tipps und hoffe selbst nen kleinen einblick geben zu können wenn bei euch mal das selbe auftritt!

    beste grüße

    marco

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.09.2011

    Rotes Gesicht

    grüße an euch , wie gesagt hab ich die gleichen probleme die a4marco8e hätte , kannst du mir sagen was du für den einbau des verschlußstopfens bezahlt hast ??? hast du dies bei audi machen lassen?? könntest du mir kurz beschreiben wo der verschlußstopfen bzw. termostat genau liegt ??? dank dir schon mal

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    13.03.2010
    hallo frankydd. also das termostat ist direkt unter der ansaugbrücke! wenn du seitlich unter die drosselklappe guckst siehst du das ding. hat viele abgänge das termostat, wie des genau aussieht kannste auch super googeln
    ich hab knappe 100 euro bezahlt...allerdings ist das ein freundschaftspreis weil ich schon immer bei der werkstatt bin! waren etwa 6 stunden arbeit..weil alles abgebaut wurde, vorher das system abgeddrückt wo es denn un undicht ist usw. kann dadurch halt auch etwas länger gedauert haben. also nix mit audi, weil audi alleine schon für des abbauen der ansaugbrücke um die 200 euro verlangt (hab ich mal hier im forum gelesen in nem anderen zusammenhang)
    mein tipp an dich, lass dein kühlsystem abdrücken umso festzustellen ob irgenwo was undicht ist und somit luft ins system kommt. bei mir wars halt auch so das ich kühlwasser verloren habe....

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.09.2011
    dank dir nochmals a4marco8e, werd mal das we drunter schaun wenn es das wetter zulässt.
    Geändert von mounty (10.02.2012 um 09:23 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    leipzig
    Registriert seit
    13.03.2010
    klar kein thema frankydd, dazu simmer ja in nem forum um uns zu helfen nech? ich drück die daumen das du was findest!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - ???
    Von Auditec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 19:55
  2. RS4 B7 spiegel am B5. Schon probiert?
    Von Kühnaa im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •