Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer Avatar von wutschkooo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CXX

    Ort
    Birstein
    Registriert seit
    28.01.2012

    Gude aus dem südlichen Vogelsberg

    Guten Abend,
    jetzt nutze ich mal die Gunst der Stunde um mich zunächst auch einmal vorzustellen.
    Mein Name ist Matthias, 18 und komme aus dem südlichen Vogelsberg ecke Main-Kinzig-Kreis.

    Meinen Audi A4 B5 Modelljahr 2000 habe ich wenige Tage vor meinem Geburtstag bei eBay erstanden (im Nachhinein gehört mir dafür direkt ein Tritt in den Hintern). Für 3.500€ konnte man ja mal mitbieten und so bekam ich auch den Zuschlag und konnte mir ihn auch schon eine Woche später fahrtüchtig an der Nordseeküste abholen. 700€ ließ ich dem Vorbesitzer noch da um die 18" Alu-Felgen in Porsche-Turbooptik mitsamt Adapterplatten mitzunehmen.

    Zwischenpreis für mein Auto: 4.200,00 €

    Das Auto besitzt ein Gewindefahrwerk von FK Automotive was bis dato noch nicht eingetragen war und erst 1.000 km gelaufen ist. Kilometerstand 187.000 km. Direkt am nächsten Tag bin ich zum TÜV gefahren, eintragen lassen. Kostenpunkt waren 51 € und die Mitteilung das das Auto 1cm für die 18" zu tief sei. Das ganze hab ich schon vor der Nachricht gemerkt als ich auf das Gelände vom TÜV in Gelnhausen gefahren bin, da hab ich nämlich schon an der Metallschiene des Tores gekratzt.

    Danach erstmal zur Zulassungsstelle gefahren und das Ding endlich angemeldet... Ich war daheim angekommen und hab an dem Tag inkl. der Fahrwerkseintragung 140,90€ gelatzt.

    Tolles Auto: Vier Ringe drauf, macht ordentlich Brumm Brumm und hat einen V6 2.4l mit 121kW (165 PS).

    Ende des Monats hat es mir gereicht, ich bin zum freundlichen gefahren mit der Idee im Hinterkopf "Komm, die 2 Kontrolleuchten sollen weg!". Was für Leuchten es waren, kann ich heute leider nichtmehr sagen, ist mir entfallen. Jedoch weiß ich noch das das Multifunktionsdisplay im Audi gesagt hat "SENSOR!"

    Letzte Inspektion vierriet mir das die ein halbes Jahr überfällig ist, also gut, los mach mal, lieber freundlicher Audi Partner! Behebe die Kontrollleuchten und mach die Inspektion.

    Montag morgen hingebracht in der Hoffnung am Abend nach der Schule wieder mitnehmen zu können. Satz mit X das war wohl nix; Der Freundliche schickte mich höflichst nach Hause er müsse noch einen Tag bleiben, da gäbe es ein paar probleme. Da ich beruflich viel auf Montage bin, konnte ich ihn also auch von mir aus nicht vor Freitag holen.

    Dienstag auf der Baustelle irgendwo: Mein Handy klingelt, der Herr X vom freundlichen Autohaus war dran. Ob ich alles machen lassen wolle und nannte mir ganz viele Sachen und auf Nachfrage vom Preis: Ja mit Inspektion sind wir aktuell bei 1.000€ - Gut, geht klar macht mal.

    Mittwoch auf der Baustelle: Mir schwarnte nix gutes als schon wieder das Handy klingelte. Er war es wieder, der Herr X vom Freundlichen. Das das und das, wäre noch zutun. - Gut es ist mein erstes Auto, ich möchte auch das es richtig läuft und alle paar Tage will ich auch nicht in irgendeiner Werkstatt sein. - Das und das wäre noch zutun, wir sind jetzt bei 2.000€. Mit einem knurren im Bauch gab ich Feuer frei.

    Donnerstag auf der Baustelle: Es klingelte wieder... Ja, auch heute war es - Nein, nicht Herr X, sondern Herr Y direkt aus der Werkstatt. Ein Kollege von mir der in dem Autohaus arbeitet, er wusste von meiner Geschichte beim TÜV und riet mir gleich die Kiste höher zulegen, da das Auto komplett eingemessen wird zum Schluss und ich mir so ein paar Euronen spare. Ich stimmte ihm zu und lies ihn am Abend die Schlüssel fürs Gewindefahrwerk bei mir daheim holen.

    2 Stunden später ruft mich Herr X an, fragte ob das abgeklärt sei, es war nicht von ihm auf die Wartungs / Instantsetzungsliste geschrieben worden. Bejahte ich und er sagte mir den heutigen Tagespreis von 2.500€. Immernoch in Gedanken "Das ist mein erstes Auto - Spass kost'!".

    Freitag morgen, ich hatte Schule anschließend holte ich mein Auto. Im Gegensatz zu den vorherigen Tagen bekam ich mal keinen Anruf, mich will außerdem Autohaus eh keiner am Telefon sprechen

    Mit dem Sparbuch zum Autohaus, die Rechung ich bin fast vom Hocker gefallen. Aus den gestrigen Preisen sind mal schnell noch 2.801,96 € geworden. Krass dachte ich mir und bezahlte.

    Zwischenpreis für mein erstes Auto: 7.142,86 €

    Ein wirklich wunderschönes Auto, wenn sich nicht der böse Blick an den Scheinwerfern etwas gelockert hätte. Also war mein Gang mal wieder zum freundlichen Audi Servicepartner, denn zusätzlich zur Dichtmasse/PU-Kleber hatte er auch noch Drang nach Öl. Also her mit Longlife-Öl (3.000km nach Ölwechsel) und der Dichtmasse. Da mein Heck auch recht nackig war, lies ich mir das Audi-Emlem bestellen. Kosten insgesamt 45,92€.

    Zwischenpreis für mein erstes Auto: 7.188,78 €

    Dann leistete ich mir meinen ersten Satz Scheibenwischer. Diesmal ging ich aber nicht zum Freundlichen, der erschien mir die letzte Zeit immer so teuer. Also auf zur nächsten freien Werkstatt, die stellte fest das nicht die richtigen auf dem Auto installiert sind, also direkt alles gemessen und im PC nachgeguckt und den Satz 583S gabs mitsamt einer Standlichtlampe für 45,17 €.

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu, also aufgehts, wir feiern in der Hauptstadt ins neue Jahr hinein... Ich war erst in Fulda, hab 3 Leute mitgenommen um mir 60€ zum Sprit dazu zuverdienen (mitfahrgelegenheit.de seidank) und auf der A7 bei Niederaula (in dem scheiß gekurve) überhole ich mit 130 wo leider nur 100 km/h erlaubt sind. Nach dem Überholen zieht ein schwarzer BMW mit HEF auf dem Kennzeichen an mir vorbei, schert vor mir ein und padam "POLIZEI BITTE FOLGEN".

    Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, ich wusste da war 100 und ich hatte 130 aufm Tacho. Alles ist mir durch den Kopf und beim Gedanken an den Moment fang ich immernoch an zu zittern .

    Der nette Polizist der Autobahndirektion Bad Hersfeld teilte mir eine Belehrung mit, zeigte mir ein Video -alles genauso wie im Fernsehn auf Kabel1 (und das lustige: Das hab ich in der Nacht zuvor noch geguckt und mich über die Deppen kaputtgelacht die zuschnell fahrn)- und teilte mir mit: Das macht 3 Punkte und etwa 120€ Bußgeld.

    Tolle Wurst, also alles unterschrieben und mit den Worten "Hoffentlich sehe ich Ihre Kollegen nicht nocheinmal auf dem Weg nach Berlin" freundlich verabschiedet. Eins kann ich übrigens allen die das noch treffen wird sagen: In dem BMW ist es schön kuschelig warm und im Radio dudelt hr4 .

    Berlin angekommen merke ich das mein Auto einen richtig geilen Sportauspuff bekommen hat, das stellte der Freundliche dann zuhause mit 392,09 € zusammen mit einem neuen Temperaturgeber in Rechnung. (Flexrohre beide defekt).

    Mit dem Bußgeldbescheid den ich Ende Januar bekam sind wir jetzt bei einem Zwischenstand von 7.769,54 € für mein erstes Auto.

    In den ersten Wochen kam dann noch eine Beule im Kotflügel hinzu. Mein Audi hat eine geile Armlehne in der Mitte, da lass ich meinen Arm auch drauf wenn ich die Handbremse anziehe. Dadurch zieh ich die auch nicht feste an, doof war dann nur das ich vergas einen Gang einzulegen und gegen Berg parkte.

    Mein Audi machte sich 10m selbstständig in Nachbars Gartenzaun bei einem Freund. Gottseidank war ein Holzstapel hinter dem Zaun sonst wäre mein Audi in Nachbars Garagenwand gewesen. Glück im Unglück, kein Xenonscheinwerfer oder sonst was war kaputt gegangen, nur die Halterung für den Scheinwerfer oben defekt.

    Kostenvoranschlag für die Reperatur vom Freundlichen: 825,75 € für neuen Kotflügel+Lackieren+neue Halterung. VERGISS ES! Ich fahr zu einem Lackiererfreund meines Bruders, der macht es dieses Wochenende für 250 €. Ein Glück.

    Heute schreiben wir den 05. Februar 2012. Das Auto habe ich jetzt seit 6 Monaten, der heutige Kilometerstand sagt mir 201.655 km.

    Rechnen wir noch den Sprit hinzu den ich für die 14.000 km in 6 Monaten gefahren hab, ich möchte nicht daran denken . Wie lautet der Spruch doch gleich den ich vor ein paar Tagen das erste mal hörte? 2.4l - Wir leben von den Umdrehungen! - Es stimmt

    Meine traurige Bilanz bis jetzt für mein erstes Auto: 8.019,54€
    Positiv: Es hat 4 Ringe und 165 PS

    Jetzt wisst Ihr bescheid über mich und mein Audi




    //edit: Video von der A7 ist angekommen :S
    http://www.youtube.com/watch?v=ucZAUYBudjw
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken a4_1.JPG   a4_2.JPG   a4_3.JPG   a4_4.JPG   a4_5.JPG  

    a4_6.JPG   a4_7.JPG   a4_8.JPG   P1010517.jpg  
    Geändert von wutschkooo (15.04.2012 um 23:29 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ei guhde.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Willkommen!

    Krasse Geschichte! Finde es schön das du es konsequent reparieren lassen hast, aber man muss nicht immer zum .

    Der Stundensatz hat den Preis wohl am meisten in die Höhe getrieben.

    Ich hoffe jetzt ist alles soweit gut mit deinem Audi.


  4. #4
    Benutzer Avatar von wutschkooo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CXX

    Ort
    Birstein
    Registriert seit
    28.01.2012
    Irgendwas werde ich bestimmt noch finden, als nächstes sind die Reifen dran. Meine Winterreifen fahren sich lustigerweiße vorne auf der Innenseite ab, habe auf der großen Rechung aber gesehen das der die Spur hat einstellen lassen, deswegen werde ich demnächst mal den darauf ansprechen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    74889
    Registriert seit
    17.06.2009
    Willkommen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Verschleißteile zählen wir jetzt mal nicht


  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Bei entsprechender Tieferlegung, soweit ich das von den Bildern beurteilen kannst, mußt du leider mit damit leben dass sich die Reifen an der VA innen schneller abfahren als außen.
    Schuld ist die Vorderachskontruktion, bei der sich der Sturz nicht einstellen, sondern nur zwischen links und rechts ausmitteln läßt.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Benutzer Avatar von wutschkooo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CXX

    Ort
    Birstein
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ich hab ja keine Ahnung mit der Materie aber du kannst es bestimmt am Gewindefahrwerk ausmachen, wenn du weißt welches verbaut ist, richtig?

    Das ist ein Fahrwerk von FK Automotive mit dem Typ SMAI9005. Da hab ich sogar hier noch vom Vorgänger ein Vermessungsprotokoll da :-P

    Protokoll sagt:
    Sturz Links Vorher -1°39' Nachher -1°33'
    Sturz Rechts Vorher -0°31' Nachher -0°55'

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Das hat mit dem Fahrwerksmodell nichts zu tun, nur mit der geänderten Achsgeometrie, die ab einer bestimmten Tieferlegung zwangsläufig auftritt.
    Mit z.B. einem KW Var 3 in dieser Tiefe wäre es genau dasselbe.
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Benutzer Avatar von wutschkooo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CXX

    Ort
    Birstein
    Registriert seit
    28.01.2012
    Verstehe ich richtig daraus: Lege ich ihn weiter höher, so nimmt der extreme Verschleiß auf der Innenseite ab?

  11. #11
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ganz genau.
    Sent from my Nokia 3210.

  12. #12
    Benutzer Avatar von wutschkooo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CXX

    Ort
    Birstein
    Registriert seit
    28.01.2012
    Hey, damit hab ich direkt im ersten Thema was gelernt.
    Frag ich gleich weiter noch eine einfache Frage:

    Wie misst man eigentlich eine Tieferlegung?
    Mitm Zollstock irgendwo am Gewinde oder geht man vom leeren Auto aus wieviel Platz noch zum ebenerdigen Boden ist?

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Abstand mitte Radnabe zu Kotflügelkante.
    Das Maß ist unabhängig von der Reifengröße sondern nur vom Fahrwerk.
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Es gibt verschiedene Messmethoden.

    Aber die beste ist wohl, wenn du von Radmitte bis zur Kotflügelkante misst.

    Edit: Da will man mal was kompetentes beitragen und der ist mal wieder schneller


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von carsten
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    30.06.2009
    hi

    willkommen und eine tolle story ;o)
    sehr schön geschrieben!!

    wünsch dir hier viel spass.....
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Benutzer Avatar von wutschkooo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CXX

    Ort
    Birstein
    Registriert seit
    28.01.2012
    hey )
    Besten Dank an alle

  17. #17
    Benutzer Avatar von akan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    MKK
    Registriert seit
    25.01.2012
    gude !!


    erstmal top das du soviel geld hast :P

    ja hat sich wiedermal bestätigt das ebay kauf net so der brummer is wa?

    aber von nun an brauchst du ja auch nich mehr zum freundlichen gehen ..hast ja eine gute adresse

    wünsch dir viel glück und denk dran wir machen ne kleine fotosession in 4 wochen

  18. #18
    Benutzer Avatar von wutschkooo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CXX

    Ort
    Birstein
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ach, in 4 Wochen ist eine Fotosession geplant? Da muss ich erstmal Reinigungsmittel kaufen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Was für ein toll geschriebener Post! Erst wollte ich ihn gar nicht lesen und dachte...puuhh, warum so lang? Aber er ist das Lesen wert.
    Man da hast du ja gleich etliches erlebt und ich muss sagen, dass bestimmt nicht jeder so ehrlich die Zahlen auf den Tisch packt, wenn es ums eigene Geld geht.
    Naja, dass dich die Bullen gleich bei eine der ersten großen Fahrten gekriegt haben hört man ja auch nicht oft. Ne Lehre wars sicher...

    Und: schöner Audi mit ner gesunden Tiefe...
    Spritmonitor.de

  20. #20
    Benutzer Avatar von wutschkooo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CXX

    Ort
    Birstein
    Registriert seit
    28.01.2012
    Hey
    Die Zahlen hab ich auch nur auf den Tisch gepackt weil ich selbst mal die Endsumme sehen wollte

    Die großen Fahrten waren Nachts, da waren keine Bullen auf der Straße. So typische Spontanaktionen z.B. am 03.12. Nachts um 02 Uhr bei Freunden "Los wir fahrne mal schnell nach Berlin" - Morgens um 2 hin zum Mittagessen um 12 daheim
    Ja gut, wenn du dir die ersten Bilder anguckst, siehst du ihn wie beim Kauf sind die Bilder aus eBay, die aktuelle Tiefe müsste man auf dem Schneebild erkennen, da ist er 3cm höher

Ähnliche Themen

  1. Gude
    Von Scare01 im Forum Vorstellung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 20:31
  2. gude
    Von comiker im Forum Vorstellung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 08:41
  3. 2. Hessentreffen im Vogelsberg SO 25.10.09
    Von fctriesel im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 21:57
  4. 1. Hessentreffen im Vogelsberg SO 26.07.
    Von fctriesel im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •