Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Regensburg, Bayern
    Registriert seit
    04.02.2012

    Unglücklich A4/B5 1,8, Benzin, Bj. 96, springt bei ca. -10° nicht mehr an

    Hallo,
    habe seit 3 Tagen große Probleme beim Starten, brauche ca. 10 Min. um meinen Audi in Gang zu bringen.
    Seit gestern springt er nun überhaupt nicht mehr an, trotz mehrmaliger Orgelversuche.
    Hin und wieder meint man das er zündet, bricht aber dann wieder ab.

    Könnte es wie in anderen Antworten erwähnt der Temp-Geber sein und darf ich den Stecker zur Probe abziehen?
    Wo sitzt der Stecker überhaupt?

    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Der Temp. Geber sitzt hinter dem Motor direkt unter dem Ansaugrohr. Wenn du ihn abziehst, wird im Motorsteuergerät - glaube ich - mit Ersatzwerten gearbeitet, ich meine beim Start 20° und nach ein paar Minuten dann 90°. Ob das reicht um ihn anzubekommen, kann ich dir nicht sagen, denn es müsste ja auch bei dir im Moment deutlich kälter sein.
    Wenn du, nachdem du den Geber abgezogen hast, irgendwo mal den Fehlerspeicher abfragen lässt, steht der dann natürlich als defekt drin.
    Wie sieht es denn mit deiner Batterie aus? Ist die noch in Ordnung?
    Geändert von nighthawk (04.02.2012 um 16:31 Uhr)

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Also ich weiß nicht, das hört sich nicht unbedingt nach Tempgeber an, weil er dann auf jedenfall mal anspringen würde, ob mit oder ohne Tempgeber...

    Mounty weiß bestimmt Rat

    Kannste zufällig Dein Fehlerspeicher auslesen, oder haste jemanden der das machen kann?

    Woher kommste denn, wäre mal schön zu sehen im Profil

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Regensburg, Bayern
    Registriert seit
    04.02.2012
    Danke für die Antworten,
    hab mein Profil nun erneuert.
    Batterie hab ich gestern erneuert, da sie schon ziemlich am Ende war.
    Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, da ich zur Zeit in der Arbeit bin und ich morgen mit meinem Audi zu einen Lehrgang fahren müßte.
    Bei uns hat es jetzt ca. -8°
    Was passiert eigentlich wenn ich den Temp-Geber abziehe und er anspringt, kann ich dann problemlos fahren oder heizt er dann nicht mehr?
    Gruß
    Michael

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Das liegt nicht am TempGeber. Sonst würde er anspringen und dann ruckeln oder stottern oder oder oder..
    Wenn der wie verrückt orgelt und nicht anspringen will, dann bekommt der keinen Sprit. Benzinpumpe, Einspritzventile, Zündanlage.. Das sollten deine Verdächtigen sein.
    Und was sollte im Fehlerspeicher zu finden sein? "Mir ist kalt, ich springe nicht an?!"

    Zieh mal vorne den Schlauch vom LuffiKasten ab und haue dort Starterspray rein. Und schaue mal ob er sich dann bewegt.

    Greetz

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Und was sollte im Fehlerspeicher zu finden sein? "Mir ist kalt, ich springe nicht an?!"
    Olli ich denke nunmal Fehler werden im "Fehlerspeicher" abgelegt und da ich davon ausgehe das dieses Problem nicht unbedingt was mit der Kälte zu tun hat, sondern irgendetwas(ok, vielleicht doch bedingt wegen der Kälte) kaputt gegangen ist, sollte ein Eintrag im Fehlerspeicher dazu zu finden sein

    Und ja da bin ich mir sozusagen 100% sicher

    Gruß

    Kai

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Das ist ein 96er ADR. Da ist nicht alles überwacht wie bei den neueren Modellen.
    Aber ich gewöhne mir am besten auch die 3 Grundweisheiten des Forums an:

    - Fehlerspeicher auslesen
    - Doppeltemperaturgeber tauschen
    - Luftmassenmesser tauschen oder reinigen

    Dies scheinen ja die Eierlegendenwollmilchsäue unter den Ratschlägen zu sein!

    Greetz

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Das ist ein 96er ADR. Da ist nicht alles überwacht wie bei den neueren Modellen.
    Aber ich gewöhne mir am besten auch die 3 Grundweisheiten des Forums an:

    - Fehlerspeicher auslesen
    - Doppeltemperaturgeber tauschen
    - Luftmassenmesser tauschen oder reinigen

    Dies scheinen ja die Eierlegendenwollmilchsäue unter den Ratschlägen zu sein!

    Greetz
    Du hast Steuergeräte resett vergessen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Wenn die Batterie in Ordnung ist, würde ich als nächstes tatsächlich auch mal in den Fehlerspeicher gucken. Wird aber vermutlich eine Menge drinstehen, wenn er schon seit ein paar Tagen schlecht läuft. Am besten abspeichern, löschen, nochmal versuchen zu starten, wieder auslesen, wieder abspeichern und alles hier posten.
    Falls dir dazu die Ausrüstung fehlt, könntest du mal an den Kabeln im Motorraum wackeln. Wenn da irgendwo wegen der Kälte 'nen Bruch drin ist, hast du vielleicht Glück das du es zufällig so bewegst, daß er überhaupt erstmal wieder angeht. Wichtig sind hier die Zündanlage, Einspritzdüsen, Hallgeber, Drosselklappe (da kommt man leider gar nicht gut dran), Temp. Geber, LMM. Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Wenn du schon ein paar mal probiert hast und die Zylinder entsprechend mit Benzin geflutet sind, evtl. auch leicht aufs Gas treten, damit er etwas mehr Luft bekommt.
    Die Drosselklappe (und dadurch auch das Kabel dorthin), könntest du auch testen indem du die Zündung einschaltest, während eine zweite Person die DK beobachtet (alleine geht's nicht - habe ich ausprobiert, so schnell kommt man nicht rum). Der Steller muss sich bei "Zündung ein" (nicht Starten!) kurz hin und her bewegen und man müsste das auch hören können. Wenn das klappt, ist die wohl in Ordnung.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wann bzw wurde Überhaupt schonmal der Kraftstoffilter gewechselt? Wenn noch nie könnts auch sein das der Eingefroren ist weil da ja auch nen bischen Kondenswasser drin ist . Ansonsten jetzt nach der Orgelei die Zündkerzen rausdrehen und die anschauen, is evtl nu abgesoffen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - a4 springt nicht mehr an
    Von spun im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 21:08
  2. 8D/B5: Springt nicht mehr an!!!!!!!!!
    Von bibtho im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 10:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 18:26
  4. 8D/B5: 2,6 ABC springt nicht mehr an !!!!!
    Von steffi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •